Neue Lautsprecher Alternative zu Audioengine A5

+A -A
Autor
Beitrag
Emperator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2020, 17:44
Hallo zusammen

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und mein aktuelles Setup ist für die Raumgrösse etwas zu knapp für meinen Geschmack.

Nun ist es an der Zeit was neues zu kaufen. Ich hab mal die üblichen Fragen beantwortet.

Angeschlossen soll wieder der Bluesound Node 2 und wenn möglich der Sub.

Musikrichtung bleibt Rock und Deep House.

Am einfachsten wäre wenn es einen Audioengine eine Nummer grösser gäbe aber das gibt es leider nicht. Gibt es vllt.was äquivalentes?

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
300-500 Euro

-Wie groß ist der Raum?
>50m2 Dach mit 5 Meter Deckenhöhe in der Dachspitze

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?

praktisch überall

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Kompakt

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

egal

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?

Ja, der Audioengine S8

-Welcher Verstärker wird verwendet?

keiner

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Spotify, Souncloud, CD

-Wie laut soll es werden?

Gern etwas lauter

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

spielt mir nicht so eine Rolle

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

nein

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Audioengine A5, klanglich sehr zufrieden, wirken jetzt aber etwas verloren

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Unbedingt Aktivlautsprecher

- Standort + Radius

Konstanz Bodensee

Danke und viele Grüsse

Philipp


[Beitrag von Emperator am 12. Mai 2020, 17:49 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2020, 18:22
Also wenn ich richtig liege, dann ist die Bluesound Node 2 im Pegel regelbar, also quasi als
Vorstufe einsetzbar, der Aktiv LS braucht dann keine FB oder einen Pegelregler auf der Front.

Für mich sehr empfehlenswerte Aktivboxen zum "kleinen Preis":

KRK RP 7 oder 8 G4 (mit integriertem DSP)
Presonus Eris E 7 oder 8 XT

Ob der Subwoofer bei den großen Modellen noch Sinn macht, kann ich nicht einschätzen weil
ich den nicht kenne, aber da der nur ein 8" Chassis hat, denke ich das der "untergehen" wird.

Es wäre natürlich schön wenn die Bluesound ein flexibles Bass Management hätte, ein Sub Out ist ja vorhanden.
Wenn nicht, die KRK und Presonus Eris verfügen über eine Low Cut Funktion, kann man dann auch so machen.
Emperator
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mai 2020, 21:49
Klasse, die schau ich mir doch gleich mal an. VIelen Dank für den Tipp!
gtiphil
Neuling
#4 erstellt: 13. Mai 2020, 09:51
Mir ist die Anschluss-Sache nicht ganz klar ( sorry ich bin Laie )
Bisher waren die Audioengine per Chinch Eingang mit dem Bluesound verbunden. Chinch Ausgang bei den Audioengine war verbunden mit dem Subwoofer.

Die KRK und auch die Presonus haben keine Chinch Ein/Ausgänge.

Wie verbinde ich hier? Den Sub direkt an den Sub-Out am Bluesound? Und die Lautsprecher dann?

Danke für die Hilfe
Taugenix_!
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2020, 10:15
Beim KRK kannst du diese Adapter nehmen

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm


Die Presonus haben einen Cinch-Anschluss

Beim Bluesound über Audio-Out auf die Lautsprecher.
gtiphil
Neuling
#6 erstellt: 15. Mai 2020, 19:05
Wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Habe die KRK Rokit 8 G4 heute bekommen und eingerichtet.

Bin sehr zufrieden mit dem Klang, das ist ja immer alles subjektiv aber für meinen Geschmack top.

Der Subwoofer lief über die Audioengine Ausgänge besser als direkt über den Bluesound Node 2 aber damit kann ich leben.

Herzlichen Dank nochmal für die Tipps, es ist nicht so leicht unter unzähligen Lautsprechern was passendes zu finden und man kann nicht alle probehören. Bei 400 -500 Euro pro Paar muss man so oder so gewisse Abstriche machen.

War heute in einem High End Geschäft und durfte mal ein paar Dali Regallautsprecher für 6000 Euro hören. Ja, das ist ne andere Welt aber für ein bisschen Spotify/Soundcloud & Co sind die KRK wirklich top!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weißer Subwoofer für Audioengine A5+
Dionyzos am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  3 Beiträge
Stereoanlage fürs Zimmer (Audioengine A5+ ?)
tuner25 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  11 Beiträge
wavemaster TWO vs audioengine a5+
flo1792 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer für Aktivboxen (Audioengine A5+)
Black_Lion85 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
Alternative zu Musical Fidelity A5
HiFi-sch am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
Audioengine HD3 (und Audioengine S8)
hifityp am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  2 Beiträge
Audioengine A5, iTeufel Box V2 oder X mit Apple AirPlay
zebrab am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  5 Beiträge
Audioengine 5
remuus am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  9 Beiträge
Audioengine 2 ?
philie am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  13 Beiträge
Cabasse Bora & Spendor A5
Masch78 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen