Canton Ref 9 DC - nicht so gut wie erwartet -

+A -A
Autor
Beitrag
swhafren
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2020, 19:37
Liebe Community,

so langsam bin ich mit meinem laienhaften Latein am Ende. Ich bitte euch um euer ehrliches Feedback und vielleicht um ein paar Basisinformationen, die mir bisher entgangen sind.

Hintergrund:
Ich komme von Qudadral Rhodium 70 Standboxen über Klipsch RP 500m und bin aktuell bei den Canton Reference 9 DC - alles Stereo.

Setup:
AVR: Sony STR-DH590
Zuspieler: Nvidia Shield
Apps: Netflix, Spotitfy Premium, Kodi zum Abspielen div. FLACs
Ich bin mir bewusst, dass die Aufstellung und die Beschaffenheit des Raums die halbe Miete sind und habe dies beim Aufstellen auch berücksichtigt:TV Board

Räumlichkeiten:
Der Abstand zur Wand beträgt jeweils mindestens 25cm, die Boxen sind jeweils mit 4 Entkopplungspads unterlegt. Der Abstand der Boxen beträgt ca. 2,20m der Sessel 2m davor wurde mit dem Einmesssystem des AVR als Sweet Spot ausgemacht. Das TV-Board ist ein einfacher PS Schrank von IKEA mit Holzplatte.

Problem:
Ich habe zu häufig das Gefühl, dass das Gesamtsystem weit unter den Möglichkeiten spielt. Besonders Spotify Premium klingt irgendwie häufig nach Einheitsbrei. Bei manchen FLACs blitzt das Hörerlebnis durch, das ich mir eigentlich dauerhaft wünsche.

Workaround:
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was ich noch optimieren könnte. Hier bin ich auf euren kritischen Input gespannt.

Theorien:
1. Spotifiy klingt immer so wie es klingt, egal welche Anlage dahinter steckt.
2. Eine Vorstufe/Vorverstärker würde mich nochmal nach vorne bringen
3. Der AVR taugt nichts
4. DIe Boxen müssen entweder mit Granitplatten und Tennisbällen oder auf die Canton LS 850 platziert werden, damit der Blechunterschrank nicht weiterhin alles kaputt macht.
5. Kauf dir einfach Aktivboxen wie die Yamaha HS8 und schließe sie per Toslink an den AVR an.

Vielen Dank für eure Antworten,
Johannes
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2020, 19:51
Hallo,

die Canton sind absolut in Ordnung, die Aufstellung auch, sofern du nicht in der Raummitte sitzt !

Den AVR würde ich austauschen, falls du lebendigeren Klang suchst, Yamaha RX V 685 aufwärts.

Zuspieler hab ich noch nicht benutzt, einfach mal einen anderen Zuspieler testen, ob besser/schlechter/gleich, um die Quelle als weiteren Flaschenhals ausschließen zu können.

Die Entkopplunspads sind ausreichend wie auch die Platte darunter.
Sind die Hochtöner auf Ohrhöhe? Wenn nicht mal testweise Bücher unterlegen...

Yamaha HS 8 ...probieren wenn du denkst die Probleme wären dann weg.

Gruß
swhafren
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jun 2020, 20:04
Hallo Prim2357,
vielen Dank für deinen Input - ich werde das mit den Büchern mal testen und mich nach einem anderen AVR umsehen. Das mit den Nahfeldmonitoren habe ich halb im Scherz halb ernstgemeint geschrieben, ein Bekannter hat mir die HS8 mal vorgespielt, die an seinem Mac angeschlossen waren. Das klang schon sehr voluminös und wuchtig und hat mir gut gefallen.
Merci
Endman
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2020, 20:17
Gefällt mir sehr gut das Setup.
Hat denn der AVR eine Einmessfunktion? Wenn nicht (oder nicht genutzt) würde das die Sache mit Sicherheit verbessern.
JeGo84
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2020, 21:14

Endman (Beitrag #4) schrieb:
Gefällt mir sehr gut das Setup.
Hat denn der AVR eine Einmessfunktion? Wenn nicht (oder nicht genutzt) würde das die Sache mit Sicherheit verbessern.



Nunja, ich hab eher die erfahrung gemacht das Einmess Systeme den klang eher verschlimmern im gesamten, als zu verbessern.
Teste doch mal einen IOTAVX SA3 oder emotiva TA-100, kann man ja bei nicht gefallen sonst zurück schicken.
Bin mit Vor / Endstufe bzw. VV bei stereo weitaus glücklicher wie mit AVR´s.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2020, 21:32
Hast du die LS eingemessen mit dem DCAC Einmessystem des Sony ??
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 11. Jun 2020, 21:42
Ob die Einmessung eine Verbesserung bringt, hängt sehr vom Einmesssystem, den örtlichen Gegebenheiten und dem persönlichen Geschmack ab.

Sony hat sich bislang nicht mit besonders guter Raumkorrektur einen Ruf erarbeitet, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Daher ist es Spekulation, ob das hier etwas verbessert.

Ebenso wie der eingangs empfohlene Austausch des AVR. Vielleicht bringt es was, vielleicht aber auch nicht. Wenn, dann vermutlich hauptsächlich wegen einer besseren Einmessung.

Es ist schwer, aus der Ferne auf die Ursachen zu schließen, aber Spotify würde ich fast ausschließen. Von Granitplatten oder Tennisbällen würde ich mir auch nicht viel versprechen.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Jun 2020, 21:44 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2020, 21:48
Ich weis das Sonys Einmessystem nicht das gelbe vom Ei ist und auch kein Vergleich zu Audyssey ist ich wollte nur wissen ob er eingemessen hat wenn ja kann man das ausschliesen.
Aber warten wir mal ab was der TE sagt.


[Beitrag von Denon_1957 am 11. Jun 2020, 21:48 bearbeitet]
swhafren
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jun 2020, 22:05
Guten Abend,

danke für die vielen Antworten. Ich habe mit dem Sony Einmesssystem eingemessen. Ich wollte ursprünglich auf das XT32 setzen aber mir waren die AVRs noch zu teuer.
Viele Grüße und einen schönen Abend.
swhafren
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jun 2020, 22:25
Nachtrag: Der IOTAVX SA3 sieht interessant aus. Ich benötige die Funktionen des AVR im Grunde auch nicht wirklich. Es wurde damals hier im Forum behauptet, dass ein Stereo Receiver keinen Mehrwert gegenüber einem AVR hat. Die verkauften Stückzahlen der Stereo Receiver sind geringer und damit sind die Preise höher, dazu gibt es kein Einmesssystem. Die AVRs können ja problemlos als 2.0 betrieben werden. Allerdings sieht die eingebaute Endstufe interessant aus - genau weiß ich allerdings nicht, wozu Vor- und Endstufe genau gut sein sollen 🌚


[Beitrag von swhafren am 11. Jun 2020, 23:45 bearbeitet]
swhafren
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jun 2020, 22:39
Nachtrag 2: Ich hatte Vor- und Endstufen immer in die Schublade zu den Röhrenverstärker-Vinyl-Enthusiasten gelegt, direkt neben die PKW-Hifi Jungs. Ich lese mich Mal besser ein
Thowie
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jun 2020, 06:42

swhafren (Beitrag #9) schrieb:
Guten Abend,

Ich wollte ursprünglich auf das XT32 setzen aber mir waren die AVRs noch zu teuer.


Da Du ja wohl erstrangig Musik hörst, mit den 9ern keine Bassmonster hast und von Raummoden auch nicht berichtest, würde ich an Deiner Stelle mir mal einen XT32 und einen YPAO Receiver zum Testen bestellen.
Ich persönlich bin nach Test von XT32, YPAO und DIRAC bei Yamaha gelandet. Klingt bei mir nicht schlechter als DIRAC und deutlich besser als XT32, bei deutlich besserer Bedienbarkeit und einem Bruchteil der Kosten. Übrigens auch Stereo, auch Musik, aber eben in meinem Raum. Das kann man nicht pauschalisieren.

Speziell ein brauchbarer Yamaha ist nun alles andere als teuer.
Die Cantöner verdienen klar einen besseren Verstärker bzw. Einmeßsystem.

Außerdem kann ich nur noch mal auf den Tipp von Prim bezüglich der Höhe der Hochtöner auf Ohrenhöhe hinweisen. Schon geringe Abweichungen von der Achse können je nach Hochtöner sehr große Veränderungen hervorrufen. Ich hatte mal Ringradiatoren, da entscheiden 5 Grad zwischen Gut und Böse. Wie es bei den Cantönern ist, weiß ich allerdings nicht.

Außerdem solltest Du auch mit der Einwinklung auf den Sweet Spot mal spielen. Kostet ja nix, und kann auch was bringen.
Allerdings nur, wenn Du den Sweet Spot auch tatsächlich als solchen nutzt.

Gruß Thomas
Thowie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jun 2020, 06:53

swhafren (Beitrag #1) schrieb:


Problem:
Ich habe zu häufig das Gefühl, dass das Gesamtsystem weit unter den Möglichkeiten spielt. Besonders Spotify Premium klingt irgendwie häufig nach Einheitsbrei. Bei manchen FLACs blitzt das Hörerlebnis durch, das ich mir eigentlich dauerhaft wünsche.


Das Gefühl kenne ich zuweilen auch.

Und wenn ich mal wieder die Nase richtig voll von miesen Tonkonserven habe, lege ich mir etwas auf, von dem ich weiß, daß es super aufgenommen und gemastert ist.

Und dann erkenne ich immer wieder, daß meine Kette nix dafür kann, daß der größte Teil der heute aufgenommenen Musik im Rock- und Popbereich einfach für IPhone und Co. optimiert ist, und meine Kette einen super Job macht, wenn man ihr das richtige „Futter“ gibt.

Glücklicherweise höre ich viel Jazz, da und bei der Klassik sieht es gottlob noch anders aus...

Die Erwartungshaltung, daß mit einer guten Kette alles dauerhaft toll klingt, scheitert meist am Input der Konserve, seltener an falscher Aufstellung, Einmessung, Fehlern der Raumakustik und so gut wie nie an Zuspielern, DACs, reinen Endstufen etc..

Trotzdem würde der Wechsel des Einmeßsystems bei Dir bestimmt was bringen. Probieren ist doch risikolos möglich?

Gruß Thomas
BjoernMZ
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2020, 07:20
Hallo, ich arbeite mich auch grade erst rein in Sachen Raumakustik, von daher will ich es eher Andeuten, die Wände sehen noch recht leer aus, ohne akustische Wandelemente geht's eigentlich nie, in dem Fenstererker können sich Wellen aufbauen, da könnte ein Vorhang helfen, die Hochtöner haben auch einen leichten Waveguide, sind aber nicht auf den Hörplatz eingewickelt, das Einmesssystem versucht das am Ende auszugleichen, dadurch hast du extrem lauten Diffusschall...Auch alles was an Schall um die Box rumwandert wird an der Sideboard Fläche reflektieren, also besser Ständer...

Grüsse Björn


[Beitrag von BjoernMZ am 12. Jun 2020, 07:23 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Jun 2020, 07:31

BjoernMZ (Beitrag #14) schrieb:
Hallo, ich arbeite mich auch grade erst rein in Sachen Raumakustik, von daher will ich es eher Andeuten,

Grüsse Björn


Moin Björn, gute Einarbeitung!

Kann alles gut sein!

Gruß Thomas
dejavu1712
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2020, 08:20
Was ihr so alles als Waveguide bezeichnet....

das...1723THX_Product_Main_590px_Monitor_S ist für mich ein Waveguide....

Aber dennoch stimme ich zu, auf dem Foto sieht es zumindest so aus, als könnten die LS eine
leichte Drehung in Richtung Hörplatz vertragen, die Höhe scheint zumindest soweit okay zu sein.

Also eine Kette die nur gut abgemischte Musik ordentlich wiedergeben kann, wollte ich nicht haben.
Ich höre zu 95% Spotify und kann nicht sagen das die Klangqualität im Vergleich zur CD darunter
leidet, aber vielleicht habe ich ja etwas an den Ohren oder meine "Kette" ist einfach zu schlecht....

Normalerweise sehe ich den Verstärker nicht als Flaschenhals, aber der Sony gehört vermutlich nicht
gerade zu den Besten seiner Gilde, da kann es sich durchaus lohnen mal was anderes auszuprobieren.
BjoernMZ
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2020, 08:49
Das freut mich zu hören, die Holzwege werden seltener 😆

Bei der Drehung zum Hörplatz auf dem Sideboard sollte man aufpassen das die Schallwand unten keine Tischkannte zu sehen bekommt, also etwas überragen lassen..Und dazu die Einmessung erstmal auslassen...
Mit Ständern kann mal halt auch mal mehr ausprobieren, und ist nicht darauf angewiesen das an der besten Position ein Möbel steht wo es draufpasst;-)

LG
swhafren
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Jun 2020, 08:50
Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich fasse kurz zusammen und nehme mit:

Soforthilfe:
1. Test des XT32 bzw. YPAO Einmesssystems (Denon 4XXX oder Yamaha ab RX V 685)
2. Einschrägen der Boxen in Richtung Mitte
3. Prüfen, ob die Hochtöner auf Ohrhöhe sind

Mittelfristig:
1: Ein Umzug in eine neue Wohnung steht an, ich würde den TV gern an die Wand hängen und hätte mehr Platz die Cantons freier im Raum auf Ständer zu stellen, dann hätten die beiden etwas mehr Platz zum atmen.
2: Der freigewordene Platz des Fernsehers könnte direkt mit einem Vento-Center wieder zugestellt werden.
3: Test des kolputierten IOTAVX SA3 oder emotiva TA-100 - wir wissen es doch alle, es juckt in den Fingern Neues auszuprobieren.

Einen schönen Brückentag euch
VG!
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 12. Jun 2020, 09:04

swhafren (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe mit dem Sony Einmesssystem eingemessen.

Und wie klingt es, wenn du das ausschaltest? Besser oder schlechter?


swhafren (Beitrag #10) schrieb:
Es wurde damals hier im Forum behauptet, dass ein Stereo Receiver keinen Mehrwert gegenüber einem AVR hat.

Das ist mir zu pauschal. Zudem: Deswegen ist es noch nicht egal, was man da kauft.


genau weiß ich allerdings nicht, wozu Vor- und Endstufe genau gut sein sollen 🌚

Der Vorteil der Trennung liegt darin, dass man zum Beispiel ein externes Gerät einschleifen kann. Und man kann beides unabhängig voneinander auswählen und austauschen. Allerdings macht die fragwürdige Preispolitik der Hersteller dieses Vorgehen für Einsteiger kaum rentabel.


BjoernMZ (Beitrag #17) schrieb:
Bei der Drehung zum Hörplatz auf dem Sideboard sollte man aufpassen das die Schallwand unten keine Tischkannte zu sehen bekommt, also etwas überragen lassen..

Das halte ich für übertrieben. Solange die Flächen nicht zu den Erstreflexionspunkten zählen, ist alles gut. Und dafür ist hier gar kein Platz.


swhafren (Beitrag #10) schrieb:
Nachtrag:


swhafren (Beitrag #11) schrieb:
Nachtrag 2:

Du kannst Beiträge auch nachträglich bearbeiten. Das wird hier lieber gesehen als Einzelposts direkt hintereinander.
BjoernMZ
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2020, 09:09
Bei Zweiweglern bin ich mir da gar nicht so sicher, da kann auch eine Position zwischen HT und TMT funktionieren, da der TMT im Übergangsbereich auch stark bündelt..und daß der Bereich ist wo Präsenz, und Brillianz in der der Musik definiert wird....

LG
swhafren
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Jun 2020, 09:18

Dadof3 (Beitrag #19) schrieb:
Und wie klingt es, wenn du das ausschaltest? Besser oder schlechter?

Das werde ich direkt testen. Ich hatte es bislang immer an.


Du kannst Beiträge auch nachträglich bearbeiten. Das wird hier lieber gesehen als Einzelposts direkt hintereinander.

Mache ich, danke.
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jun 2020, 12:17
Moinsen, an den Canton liegt es sicher nicht, die sind gut, Raumakustik Aufstellung sind sicher die Ursachen.
Der Ikea Blechschrank ist auch nicht erste Wahl, die Türen könnten vom Bass angeregt werden. Glaube nicht das XT32 es reisst, am Raum arbeiten schon eher.
Thowie
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Jun 2020, 13:33

dejavu1712 (Beitrag #16) schrieb:


Also eine Kette die nur gut abgemischte Musik ordentlich wiedergeben kann, wollte ich nicht haben.
Ich höre zu 95% Spotify und kann nicht sagen das die Klangqualität im Vergleich zur CD darunter
leidet, aber vielleicht habe ich ja etwas an den Ohren oder meine "Kette" ist einfach zu schlecht....


Also für eine Kette, die klanglich mies gemachte Tonkonserven real verbessert, wäre ich schon bereit, ein kleines Vermögen auszugeben!

Ich hab auch Spotify Connect Premium. An diesem Medium kann es tatsächlich nicht liegen, das klingt grundsätzlich nicht schlechter als CD, vielleicht von ganz wenigen, audiophilen Super CDs mal abgesehen. Ich habe noch nicht wahrgenommen, dass Spotify schlechter klingt.
Es liegt wenn, dann schlicht an der Aufnahme- und Masteringqualität. Klingt es bei Spotify mies, dann klingt auch die CD oder FLAC oder Vinyl der gleichen Aufnahme mies.
Das ist allerdings leider sehr weit verbreitet. Laut, lauter, am lautesten...

Gruß Thomas
swhafren
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 27. Jun 2020, 14:17
Guten Tag,

vielleicht gibt es noch den ein- oder anderen hier, der sich mit ähnlichen Lowboardproblemen auseinandersetzt. Ich habe eine kleine Versuchreihe gestartet, um zu sehen, wie sich die Lautsprecher verhalten, wenn sie bestmöglich abgekoppelt werden:

Testung 1

und siehe da, Spacelordmotherfucker hat es geahnt:

Moinsen, an den Canton liegt es sicher nicht, die sind gut, Raumakustik Aufstellung sind sicher die Ursachen.
Der Ikea Blechschrank ist auch nicht erste Wahl, die Türen könnten vom Bass angeregt werden. Glaube nicht das XT32 es reisst, am Raum arbeiten schon eher.


Die Lautsprecher spielen wesentlich freier und losgelöster als vorher. Kaum zu glauben, was das ausgemacht hat.

Für die Statik habe ich jetzt folgenden Kompromiss gefunden:

Testung 2

Die Boxen stehen auf einer Korkplatte, dann kommt der Stein und darunter sind jeweils 4 Entkopplungspads von Oehlbach.

Die nächsten Schritte sind:

- Verstärkertausch
- echte Lautsprecherständer, zB. die Canton LS 850.3

Ein schönes Wochenende!
-Houdini-
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jun 2020, 01:01
Hallo!

swhafren (Beitrag #24) schrieb:
Die Lautsprecher spielen wesentlich freier und losgelöster als vorher. Kaum zu glauben, was das ausgemacht hat.

Das kann ich nachvollziehen, bin mir aber sicher, daß ein besseres Ergebnis erzielt werden kann, wenn Granitplatten eingesetzt werden, die idealerweise etwas schwerer sind, als die Boxen. In Deinem Fall wären Platten der Größe 25x35cm und 5cm Stärke ideal (Gewicht gut 12kg).

Die Entkopplungspads können unter die Granitplatten und die Boxen mit Spikes darauf. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 28. Jun 2020, 01:27
Die Lautsprecher stehen jetzt deutlich höher als zuvor....leg mal bitte einfache Bücher drunter bis du auf dieselbe Höhe kommst...
blackclassics
Stammgast
#27 erstellt: 28. Jun 2020, 08:35
Lautsprecherständer würden bestimmt etwas bringen, zumal dann der Abstand zur Rückwand größer wird.
Die Cantons haben die Bassreflexöffnung hinten und erzeugen bei zu geringem Wandabstand evtl. Ungenauigkeiten im Bassbereich.

Vor ca. 2 Jahren konnte ich auch die Reference 9 bei einem Händler hören.
War dort gerade wegen Kauf eines anderen Gerätes und wollte mal einen Eindruck von Canton bekommen.
Ganz ehrlich gesagt hat mich die Vorführung gar nicht angesprochen, es klang sehr langweilig und undynamisch.
Angeschlossen war eine Vor-/Endkombi von NAD.
Pauschal bewerten möchte ich das nicht, hat aber (leider) einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Dadof3
Moderator
#28 erstellt: 28. Jun 2020, 09:47

Prim2357 (Beitrag #26) schrieb:
Die Lautsprecher stehen jetzt deutlich höher als zuvor....leg mal bitte einfache Bücher drunter bis du auf dieselbe Höhe kommst... ;)

Das vermute ich auch!
Wenn die Boxen so sehr vibrieren, dass sie den Schrank zum Wackeln bringen, wäre das peinlich für Canton.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Jun 2020, 09:59

Dadof3 (Beitrag #28) schrieb:
...Wenn die Boxen so sehr vibrieren, dass sie den Schrank zum Wackeln bringen, wäre das peinlich für Canton.


Oder für Ikea.
Ich würde dem Blechding nicht trauen. Könnte mir gut vorstellen, dass das Teil insgesamt recht leicht ist und recht dünnes Blech verarbeitet wurde. Die Beschwerung mit den Steinen kann da schon was ausmachen, aber natürlich auch die veränderte Höhe.
Für Lautsprecher mit Bassrelfexöffnung nach hinten stünden mir die Teile aber auch zu nahe an der Wand - dann in Verbindung mit dem windigen Blechteil ... .
Dadof3
Moderator
#30 erstellt: 28. Jun 2020, 10:05

Puuhbaer68 (Beitrag #29) schrieb:
Ich würde dem Blechding nicht trauen. Könnte mir gut vorstellen, dass das Teil insgesamt recht leicht ist und recht dünnes Blech verarbeitet wurde.

Dann wird es aber auch vom Luftschall zum Vibrieren gebracht.

Ein Lautsprecher, dessen Gehäuse so sehr vibriert, dass es umgebende Möbelstücke hörbar mehr zum Wackeln bringt als der produzierte Luftschall, ist eine Fehlkonstruktion. Solche Gehäuseresonanzen hören sich dann auch bei frei schwebender Aufhängung sch...e an.

Ein guter Lautsprecher braucht keine Entkopplung, egal worauf er steht.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Jun 2020, 10:06 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Jun 2020, 10:12
Wenn Du das sagst ...
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#32 erstellt: 28. Jun 2020, 11:41
@swhafren
Die Lautsprecher spielen wesentlich freier und losgelöster als vorher. Kaum zu glauben, was das ausgemacht hat.

es ist möglicherweise der Bass der die Türen anregen kann. Merkt man besonders misst man einen Subwoofer ein, dann vibrieren alle Gläser, Türen in den Schränken. Die Canton sind vom Bass her natürlich weit weg von einem Subwoofer.

ich weiß nicht wie fest die Türen sind, wenn die recht lose dringen hängen können die angeregt werden.
Blechschrank, eher nicht so toll. Das ist von hier aus aber auch Spekulation. Entkoppeln von LS kann schon viel bringen.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 28. Jun 2020, 11:42 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jun 2020, 13:07

Dadof3 (Beitrag #30) schrieb:
Ein guter Lautsprecher braucht keine Entkopplung, egal worauf er steht.

Aaaah ja. Wieder was gelernt.
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 28. Jun 2020, 13:34

Spacelordmotherfucker (Beitrag #32) schrieb:

ich weiß nicht wie fest die Türen sind, wenn die recht lose dringen hängen können die angeregt werden.


Und wenn sie angeregt würden, hat das dann dies zur Folge?


swhafren (Beitrag #24) schrieb:
Die Lautsprecher spielen wesentlich freier und losgelöster als vorher.


Wenn die Türen klappern würden oder Ähnliches würde ich es verstehen, aber die Erklärung warum die Lautsprecher durch eine "Anregung" der Türen freier und losgelöster spielen sollten, würde mich interessieren.

Gruß
Thowie
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Jun 2020, 13:49

Prim2357 (Beitrag #34) schrieb:



swhafren (Beitrag #24) schrieb:
Die Lautsprecher spielen wesentlich freier und losgelöster als vorher.


Wenn die Türen klappern würden oder Ähnliches würde ich es verstehen, aber die Erklärung warum die Lautsprecher durch eine "Anregung" der Türen freier und losgelöster spielen sollten, würde mich interessieren.

Gruß


Kann mir vorstellen, daß dieser Eindruck in erster Linie dadurch entsteht, dass die Lautsprecher jetzt doch mehr die Ohren, als die Knie beschallen...
Prim2357
Inventar
#36 erstellt: 28. Jun 2020, 13:51
Na deshalb hatte ich doch geschrieben einfach mal die Lautsprecher mit Büchern auf dieselbe Höhe bringen.
swhafren
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 28. Jun 2020, 14:20
Guten Tag,

ich habe die Lautsprecher auf Bücher gestellt und der Effekt ist ähnlich - wobei die Variante mit den Steinen noch etwas dynamischer klingt.


Thowie: "Kann mir vorstellen, daß dieser Eindruck in erster Linie dadurch entsteht, dass die Lautsprecher jetzt doch mehr die Ohren, als die Knie beschallen..."


Ich musste lachen - das trifft natürlich auch zu

Um die Abstände zu wahren ist der nächste Schritt die Lautsprecherständer zu testen. Wobei ich dann eigentlich auch auf eine Standbox wechseln kann. Ich bin mit den Ref 9ern wirklich zufrieden aber hänge emotional nicht dran und könnte sie irgendwann auch austauschen.


Spacelordmotherfucker: "ich weiß nicht wie fest die Türen sind, wenn die recht lose dringen hängen können die angeregt werden.
Blechschrank, eher nicht so toll. Das ist von hier aus aber auch Spekulation. Entkoppeln von LS kann schon viel bringen."


Der Ikea PS-Blechschrank ist natürlich absoluter Müll - ich war auf der Suche nach einer Verbesserung, die sich leicht umsetzen lässt und die habe ich hier gefunden, vielen Dank an alle Beteiligten.
Thowie
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 28. Jun 2020, 14:27
Für die Blechflächen gibt es im KFZ Zubehör selbstklebende Dämmplatten, wie sie von innen in Autotüren eingeklebt werden, damit die Türboxen nicht so stark dröhnen.
Prim2357
Inventar
#39 erstellt: 28. Jun 2020, 14:42

swhafren (Beitrag #37) schrieb:
Guten Tag,

ich habe die Lautsprecher auf Bücher gestellt und der Effekt ist ähnlich .


Danke fürs Ausprobieren und das ehrliche Feedback.

Eine Canton Reference 8k würde natürlich auch eine 9eer mit Ständer ersetzen, klar

Viel Spaß beim Musikhören


[Beitrag von Prim2357 am 28. Jun 2020, 15:37 bearbeitet]
swhafren
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 28. Jun 2020, 15:12
Ich danke ebenso.

Die Reference 8K sieht unfassbar schön aus, ist es schon Liebe oder nur ein Strohfeuer - in jedem Fall fange ich mal besser schon heute an zu sparen
Prim2357
Inventar
#41 erstellt: 28. Jun 2020, 15:39
Es wurden auch schon Canton Lautsprecher mit sehr deutlichem Preisnachlass gesichtet, nur zur Info...
Thowie
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 28. Jun 2020, 17:52
Ich will den Wein ja nicht verwässern, und Canton baut auch sicher gute Lautsprecher, aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter...

Wenn Du schon Dich neu orientierst.
swhafren
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 28. Jun 2020, 18:08
Es ist leider wirklich ein Fass ohne Boden - manchmal, in einem schwachen Moment, wünschte ich, ich würde Briefmarken sammeln aber das "Hobby" sucht man sich ja nicht aus, sondern es findet einen

Tatsächlich gibt es ein paar schöne Standboxen, die ich mir live und in Farbe anhören möchte.

- Klipsch RF7 (MK2/3)
- Klipsch Heresy (3/4)
- KEF Q (550/750/950)

Vielleicht auch um den analytisch neutralen Klang der Cantons hinter mir zu lassen. Oder kennst du noch andere schöne Töchter, Thowie?
Thowie
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 28. Jun 2020, 18:31
Es gäbe ne Menge.

Ist natürlich auch ne Frage der Preislage.
Ich bin zum Beispiel Audio Physic Hörer, habe die Tempo 25. Toller, musikalischer Lautsprecher, wie auch die Virgo 25 oder Avanti III oder V. Alle gebraucht.
Neu vielleicht die Tempo plus.

Sonus Faber Venere 2.5 oder 3 neu, oder eine ältere Liuto.

Dynaudio Contour in verschiedenen Varianten.

Focal, Elac, XTZ, Quadral, Heco, Vienna Acoustics, LUA, Fischer & Fischer (hatte ich auch schon), und Etliche mehr!

Wenn Du eine Kaufberatung möchtest, dann füll doch mal den Fragebogen aus, damit man besser weiß, was Du möchtest!
swhafren
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 28. Jun 2020, 19:09
Das ist wirklich eine Menge - danke für den Input. Ich werde mal sehen, was preislich passt und optisch zusagt. Der nächste Streich ist erst mittelfristig geplant. Bei Bedarf werde ich gern auf dich/euch zurückkommen. Besten Dank und einen schönen Sonntag!
JeGo84
Stammgast
#46 erstellt: 28. Jun 2020, 19:17
Triangle und Wharfedale würde ich da auch noch ins auge fassen.
Thowie
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 28. Jun 2020, 19:23
Absolut! Und noch Weitere!
Prim2357
Inventar
#48 erstellt: 28. Jun 2020, 19:47
Aber bedenke, mit nicht passenden Standlautsprechern im Bezug auf deinen Raum/Aufstellmöglichkeit wirst du dich auch deutlich verschlechtern.
Also nichts überstürzen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Reference 9 DC + ?
Okadah am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  5 Beiträge
Cabasse Egea 3 oder Canton Ref. 5 DC ?
Lordgonzo am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  5 Beiträge
CANTON ref 9.2 vs ?
Patti1990 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Canton Ergo (72 DC)
headbang0r am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  6 Beiträge
canton vento ref dc 1 oder dali ms5/800mk2
sellnerpower am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
canton vento ref dc 1 oder dali ms5/800mk2
Dzheydn879 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Canton Reference 7.2 DC
3Cyb3r am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  24 Beiträge
Canton Chrono 509 DC oder Canton Chrono SL 590 DC ?
bert23467 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  57 Beiträge
CANTON CHRONO 509 DC
Rene_Serato am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  11 Beiträge
canton m 70 dc
vAMPx am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346