Cabasse Egea 3 oder Canton Ref. 5 DC ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lordgonzo
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2018, 18:01
Moin,

ich habe das Forum mehrfach aushiebig durchforstet, aber leider nichts genaueres gefunden.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung bzgl. dieser beiden Lautsprecher und kann mir. helfen?

Nach zig getesteten Lautsprechern habe ich aktuell die Egea 3 daheim am Marantz Pm 14 SE + SA 14 SE zur Probe spielen, welche mir soweit ganz gut gefällt. Gerade der Höhenbereich ist nicht zu übertrieben und was Stimmen angeht ist diese ja sehr angenehm.
Vor einer Weile hatte ich die Reference 9 DC probehalber da und diese waren soweit auch ganz ok. Allerdings ist die Egea 3 im Gegensatz zu dieser ein Quantensprung, mMn. Die spielt im Vergleich so, als ob jemand die Leine los macht und plötzlich der Vorhang fällt, abgesehen vom Höhenbereich der Ref 9.

Ich wüsste nun gern ob im Vergleich zur Egea 3, die Reference 5 ein großer Sprung nach vorne wäre oder eher ein Rückschritt.
Also was Größe der Bühne und generell das Volumen des Klangs angeht, evtl. im Bassvereich?
Oder ist diese vielleicht zu mächtig für den kleinen Raum?
Ich mag ungern sofort die Egea zurückgeben, da sie mich soweit ja eigentlich glücklich stimmen.
Aber die Neugierde klopft dann eben doch an und ich frage mich wie die Reference 5 wohl so im Vergleich mit der Egea wäre, bzw. welche wohl besser passen täte. Natürlich weiß ich dass ein direkter Vergleich immer das Beste ist, aber vielleicht kann mir ja hier so geholfen werden.

Raumgröße ca. 19 qm, die Lautsprecher haben nach hinten 30cm Platz und zur Seite über 50cm, stehen 2,30 m auseinander.
Gehört wird eigentlich soweit alles, gern Blues, Rock und öfter mal Live und Akustik Sachen von der Platte.
Vielen Dank 😊🙏🏻


[Beitrag von Lordgonzo am 01. Jul 2018, 10:21 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2018, 21:13
Hallo,

wenn die Egea zu der Canton ein Quantensprung für dich darstellt, dann hast Du dir die Frage doch schon beantwortet. Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand diese beiden LS im direkten Vergleich gehört hat und wenn dann wären seine Eindrücke sehr subjektiv und kaum hilfreich für dich.

Ich habe die Egeo auch schon mal ausgiebig gehört. Für baut Cabasse ausergewöhnliche Lautsprecher. Gerade der Coax ist klanglich was besonderes. Somit würde ich die Egea behalten und mir den Kopf nicht weiter zerbrechen.


[Beitrag von Pauliernie am 30. Jun 2018, 21:13 bearbeitet]
Lordgonzo
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2018, 18:52
Zur Ref. 9 ist die Egea mMn eine Steigerung, aber mich interessiert halt wie es sich mit der Ref. 5 verhält.
Ob die offener und direkter spielt la die Egea bzw. wo da der Unterschied auszumachen ist.
Vielleicht kann ja doch jemand etwas dazu sagen?!
Lordgonzo
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2018, 18:17
So, das Ende vom Lied...
war heute nochmal die Ref. 5 hören.
Ich bleibe bei der Egea. Mir gefällt dieses organisch warme definitiv besser und abgesehen davon macht die Egea eine wunderbare Bühne.
🤗
Pauliernie
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2018, 21:03
Hallo,

sehr gute Entscheidung finde ich und wenn Dir das Klangbbild und die Bühne der Egea so gut gefallen dann sollte man nicht krampfhaft nach was vermeindlich besserem suchen.

Viel Spaß noch beim Hörgenuß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es Erfahrungen mit Lyric ti120/Cabasse Egea Kombi
Galicier am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  16 Beiträge
canton vento ref dc 1 oder dali ms5/800mk2
sellnerpower am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
canton vento ref dc 1 oder dali ms5/800mk2
Dzheydn879 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Canton Chrono 509 DC, 509.2 DC oder 518 DC?
GrafDerUnterwelt am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  7 Beiträge
CANTON ref 9.2 vs ?
Patti1990 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Canton Ref 9 DC - nicht so gut wie erwartet -
swhafren am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  48 Beiträge
Cabasse
Handschick am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Verstärker für Canton Vento Reference 5 DC
tm-hifi am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  20 Beiträge
Canton Ego 100 dc oder 120 dc
Lexilempel am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
Sonus Faber Cremona, Canton Ref 3 DC oder Focal Electra 1028BE
Lautstschprecher123 am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen