Sonus Faber Cremona, Canton Ref 3 DC oder Focal Electra 1028BE

+A -A
Autor
Beitrag
Lautstschprecher123
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2021, 13:32
Hallo,

Ich suche Lautsprecher als Ersatz für meine alten Infinity Renaissance 90 Lautsprecher und im Zweifel über 3 Lautsprecher. Mein Budget beträgt max 2.500 EUR und ich bevorzuge gebraucht (da bekommt man viel mehr Wert).

Für mein Budget habe ich 3 Möglichkeiten:
Canton Reference 3 (oder 3.2) DC
Sonus Faber Cremona M
Brennweite Elektra 1028 BE

Ich benutze die Lautsprecher hauptsächlich für 2-Kanal-Filme und Musik (70-30%)

Ich mag einen detailreichen Sound, einen straffen, nicht dröhnenden Bass und gute Höhen, nicht zu weich aber auch nicht harsch.

Ich werde einen Subwoofer hinzufügen (selbstgebaut, 2 LAB12C-Treiber und 1 18-Zoll-Dayton-Passiv-Woofer)

Welcher der drei Lautsprecher passt am besten zu meinen Bedürfnissen? Persönlich mag ich das Aussehen des Sonus FAber, aber ich denke, es ist eher für (klassische) Musik gedacht. Der Focal hat einen fantastischen Hochtöner und sieht gut aus. Der Canton bekommt großartige Kritiken und ich frage mich, ob die Aluminiumkegel ihn wirklich knackiger klingen lassen. Canton sieht auch sehr gut aus.

Vielen Dank!
Lautstschprecher123
Neuling
#2 erstellt: 16. Aug 2021, 16:30
Ich habe eine Übersicht erstellt, in der die Spezifikationen verglichen wurden.. Aufgrund dieser schwer zu vergleichenden Spezifikationen scheint der Kanton die meisten Spezifikationen zu „gewinnen“.

Allerdings überrascht mich der Größenunterschied. Der Sonus Faber ist um einiges (2x) größer als die anderen Lautsprecher.

Canton hat die größten Tieftöner, aber ohne die Größe des Magneten und der Schwingspulen usw. sagt es nicht viel aus. Focal ist dafür bekannt, sehr gute Tieftöner herzustellen.

Es gibt jedoch einen sehr großen Unterschied im Einführungspreis der Lautsprecher, da der Canton viel teurer ist.

vergelijking
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2021, 22:53
Lautsprecher kauft man nicht nach Angaben von Herstellern die stimmen mit Sicherheit nicht LS kauft man nach Gehör entweder sie gefallen oder nicht.
Verabschiede dich von den Listen was du aufgezählt hast.
Kleiner Tipp von mir ich bin seit vielen Jahren Cantonfan die von dir erwähnten Canton gehen niemals bis 18 Hz runter nur auf dem Papier von Canton und das ist wie gesagt sehr geduldig.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2021, 21:19
Moin,

also die Focal könne alle Genres sehr gut, ich hatte selbst die 1038.
Seitlich solltest du etwas Platz zu den Wänden oder Möbeln einhalten können falls du die 1028 in Betracht ziehst, oder an den Frühreflexionspunkten absorbieren können.
Die Sonus Faber werden ganz obenrum etwas frischer, je nach Einwinkelung kann dies aber kompensiert werden.
Canton finde ich uninteressant, solange es sich nicht um die neue K-Serie handelt, ein deutlicher Sprung zur alten Serie.

Straffer Bass sollten aber trotzdem alle liefern, sofern es deine Raumakustik auch zulässt. Das ist viel entscheidender.
Deshalb würde ich auch eher kleinere Hauptlautsprecher nehmen und dafür einen sehr guten Aktivubwoofer,
eventuell sogar geregelt und per DSP anpassbar , wählen.

Welcher Verstärker verwendet wird ist auch nicht ganz unwichtig, hat dieser ein gescheites Bassmanagement mit brauchbaren Trennfrequenzen für Hauptlautsprecher und Subwoofer?
Lautstschprecher123
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2021, 14:32
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, einige Erfahrungen von der Focal Electra zu hören, sie steht ganz oben auf meiner Liste.

Ich besitze einen Canton CT 2000 Classic Lautsprecher, er ist sehr basslastig und nicht mit den modernen Canton Lautsprechern zu vergleichen.

Das Gehör ist natürlich am besten, aber bei gebrauchten Lautsprechern ist es schwierig, sie einzeln zu vergleichen oder alle zu besuchen.

Als Vorverstärker verwende ich eigentlich einen Mini DSP 10x10. Ich habe Pläne gemacht und die Treiber gekauft, um 2 Subwoofer mit 2 LAB12C-Lautsprechern in jedem Gehäuse und 1 passiven Daytona-Radiator zu bauen.

Ich werde daher den DSP und mein Behringer-Mikro verwenden, um die Sounds zu optimieren.

Als Endverstärker muss ich aufrüsten, ich verwende derzeit einen QSC EX 1600 Verstärker und habe einen QSC MX 3000a. Sie sind nicht audiophil, aber ich brauchte die Power für alte Infinity-Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus Faber Cremona/Olympica?
olli-moe am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  6 Beiträge
B&W 803D oder Sonus Faber Cremona
richard11 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
DALI helicon 800 oder Sonus Faber Cremona?
anbrass am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  48 Beiträge
Sonus Faber, oder Sonus Faber, oder ? an Pathos TT
PTRDiamondback am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Sonus Faber Cremona an Marantz PM-17
waraba am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  11 Beiträge
nad und sonus faber
werk8 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  8 Beiträge
Welcher Verstärker für die Sonus Faber Cremona
Aug&Ohr am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  9 Beiträge
Sonus Faber oder Zingali?
vox777 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  6 Beiträge
Nubert nuVero 14 oder Sonus Faber Cremona M
r.zac am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  18 Beiträge
Neue Anlage: McIntosh oder Accuphase an Sonus Faber Cremona M
lahmbrusco am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen