Radio-Streamer?

+A -A
Autor
Beitrag
blademage
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2020, 18:39
Hallo Leute,

da ich mit dem Pioneer SX-N30 im Esszimmer insgesamt nicht ganz so zufrieden bin*1, würde ich ihn gerne gegen einen meiner Vollverstärker
und einen "Empfänger" (UKW, DAB(+), DLNA) ersetzen. Bereit steht ein Luxman A383, der ohne Digitales oder Radioempfang auskommt, aber mehr als genug Eingänge und auch Leistung bietet, sowie meine klanglichen Erwartungen bekanntermaßen erüllt. (SA)CD kommt vom Pioneer PD30, Platte von einem Denon Vollautomaten übers OM30, dran hängen ein Satz ALR Entry5M und ein Satz Teufel Ultima 40 und derzeit ein alter Klipsch Sub, da so zumindest untenrum Dynamik da ist. An den Lautsprechern liegts nicht. Mit dem Luxman kann der Sub weg und sowohl ALR als auch Teufel spielen wie sie sollen.

*1 unterdurchschnittlicher Phono-Zweig (ein OM braucht nicht wirklich viel, aber das...), nach genau 36 Monaten defektes WLAN Modul, kastrierter Klang (egal ob direct, pure, oder mit Klangreglern, es klingt alles wie hinterm Vorhang), dämliches UPnP verhalten - das Teil versucht immer alle möglichen Ports am Router aufzumachen.

Meine Anforderungen sind jetzt nicht überwältigend, aber doch vorhanden:
- Streaming von Windows/Android aus, also ein "sauberer" DLNA Renderer - hier ist der SX-N30 eigentlich ganz gut unterwegs
- Ordentlicher UKW Empfang - hier hoffe ich bei einem ausgewiesenen Tuner auf was besseres als den SX-N30, Radioempfang ist echt nicht seine Stärke
- Tiefe. Also von den Abmessungen her. Da der Luxman deutlich höher ist, als der Pio, käme das Gerät zwischen PD-30 und den Plattenspieler.

Ich habe einige mir nichts sagende Geräte in der Bucht gefunden in der < € 200,- Klasse, der ich nicht über den Weg traue und den Onkyo NS-6170, der wohl klanglich in die gleiche Kerbe wie der Pio schlägt und doch ne Stange Geld kostet. Kann es sein, dass es da echt sonst nichts gibt?

Ich habe übrigens einen Airport Express und ein paar AirBeatsHD zum Probieren besorgt, die zwei erfüllen meine Streaming-Anforderungen beide nicht wirklich. Der eine kann nur Airplay - nanonaned - die Airbeats verschwinden immer wieder mal aus dem Netz und müssen mühsam neu eingerichtet werden und haben klare Problemen mit diversen Formaten.

Wenn es "Streamer" (also dlna renderer & player) gibt, die einfach nur ordentlich funktionieren und auch noch zu bekommen sind, nicht zu viel (<€ 100,- Stk) kosten, würde ich auch einen einfachen analogen Tuner hinstellen und solche Streamer im Haus verteilen (gibt ja noch 5 analoge Anlagen, die man "multiroomen" könnte...)

Gibt es eigentlich einen "Streamer" mit AD?, also quasi einen Preamp mit DLNA - "Ausgang"? Wäre doch mal was, wenn man Alexa sagen könnte: "Schalte Phono auf Büro, Garten und Schlafzimmer und aktiviere Aufnahme auf Tape2", oder zumindest einen Pre-Out der Anlage auf einen Eingang eines Streamers hängen könnte, der das dann für die anderen Renderer bereitstellt. Naja - da ist hier aber nicht Thema.

Danke fürs Lesen und Euren willkommenen Senf dazu!
vanye
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2020, 19:05
Du kannst es mit einem RaspBerry Pi und PiCorePlayer als Software versuchen. Dann hast Du auch Internetradio.


[Beitrag von vanye am 16. Jun 2020, 19:05 bearbeitet]
blademage
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2020, 16:28
Danke,
die möglichen Optionen habe ich mir grade nochmal genauer angesehen. Eigentlich wollte ich sowas ja vermeiden, da brauchts dann wieder einen DAC, separate "ordentliche" Stromversorgung einen UKW Tuner und wahrscheinlich einiges an Geduld.

Da würde ich wirklich ein fertiges Gerät bevorzugen. "Multiroom" ist ja nur so ein Gedanke,
vanye
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2020, 19:25

blademage (Beitrag #3) schrieb:
Danke,
die möglichen Optionen habe ich mir grade nochmal genauer angesehen. Eigentlich wollte ich sowas ja vermeiden, da brauchts dann wieder einen DAC, separate "ordentliche" Stromversorgung einen UKW Tuner und wahrscheinlich einiges an Geduld.

Da würde ich wirklich ein fertiges Gerät bevorzugen. "Multiroom" ist ja nur so ein Gedanke,

Der DAC ist beim RaspBerry ein HAT- DAC, also eine Karte, die auf den Raspi gesteckt wird. Wie Lego.

Wenn Du Streaming möchtest, musst Du Dich zwangsläufig mit einigen Themen wie Netzwerk, Tagging, Rippen etc. auseinandersetzen, egal was für ein Gerät Du kaufst. Und entscheidend dafür, wie viel Freude Du daran haben wirst, ist die Software. Da bist Du mit dem RaspBerry wesentlich flexibler und kannst mehrere verschiedene Systeme nutzen, die richtig ausgereift sind.

Natürlich kennst Du selbst Deine Wünsche und Bedürfnisse am besten, aber ich würde mir niemals einen Streamer von einem HiFi-Hersteller kaufen. Aber wie sagen die Amis so schön: Your mileage may vary.
blademage
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2020, 22:19
Ja, das hab ich schon gesehen, dass es da schon coole Teile gibt.

Fremd ist mir der Pi nicht ganz, die zweite Generation habe ich durchaus zahlreich im Netzwerkmonitoring und teilweise als Router eingesetzt.

Rippen und Taggen muss ich nichts mehr. Meine digitale Sammlung ist schon lange "fertig", da kommt nicht mehr groß was dazu (~800 CDs, ~500 Schellacks und 200 Singles liegen mit einem Haufen gekaufter Musik auf einer Synology Diskstation - In Summe ~80.000 Dateien). Zu 98% geht es mir darum, diverse Musik vom Windows PC auf der analogen Anlage auszugeben, zu 2% eventuell auch mal vom Handy aus.

Eigentlich möchte garkeine Software verwenden müssen. Die Erfahrung mit der DS412+ hat gezeigt, dass Logiteech-Medienserver und iTunes Server zwar cool sind, aber das NAS restlos überfordern (wenn ich die Medienserverfunktionen nutze, muss ich in der Früh anfangen zu suchen, was ich am Abend hören will). Also werden am PC der Explorer und der Windows MediaPlayer verwendet. Am Handy nutze ich die Technics Music App (auch browsing nach Folder).

In Sachen Streaming hab ich das WXAD-10 von Yamaha gefunden, aber was immer noch fehlt, ist dann ein ordentlicher UKW Tuner.
straylight23
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2020, 23:19
Warum bestehst Du auf UKW-Empfang? Die Sender - und tausende weitere, teils richtig spannende - bekommst Du doch auch übers Internet. Komfortabel per App vom Smartphone steuerbar.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2020, 23:41
Wie wäre es mit einem lüfterlosen 386er und Daphile?
Ich kenne auch keine UKW Sender in flac....wie zB Radio Paradise (als Plugin in)...
https://www.daphile.com/
Wobei ein Raspberry 4 auch nicht viel langsamer ist...
Darauf dann
https://www.picoreplayer.org/
straylight23
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2020, 23:53
Der Picoreplayer ist gut. Eine ebenfalls gute Alternative ist moodeaudio.org.

Obwohl ich das Thema NAS dann auch bei Gelegenheit mal angehen würde. Die einfachen Synologies und Qnaps haben nicht genug Leistung, um mehrere Geräte ordentlich zu bedienen. Ein i5 oder i7 NUC mit plexmediaserver hingegen schon. Dann gehen auch große Bibliotheken einfach per UPnP Controller vom NAS (NUC) an UPnP-Renderer (Raspi mit z. B. Hifiberry Amp2)
vanye
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2020, 10:06
Mit dem Logitech Media Server spart man sich die NAS für Musik. Einfach ein Festplatte an den Barebone/Raspi und die Musik ist im Netzwerk verfügbar. Neuscan meiner 1500 Alben dauert eine halbe Stunde - und die meiste Zeit davon geht für die Suche der Künstlerbilder in den Weiten des www drauf.


[Beitrag von vanye am 18. Jun 2020, 10:06 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2020, 10:39
Richtig. Ein separates NAS mit plexmediaserver kann aber trotzdem sinnvoll sein. Immer dann, wenn man möchte, dass das NAS auch Filme für das jeweils angewählte Endgerät passend transcodiert und das dann auch noch parallel für mehrere Clients. Das geht dann weit das hinaus, was ein Raspi oder ein alter 386er leisten können. Ich finde am Plexmediaserver klasse, dass der z. B. erkennt, dass der Chromecast Audio mit Flac-Streams umgehen kann und diese dann auch ohne sie umzuwandeln ausliefert.
Ob man das alles braucht, muss jeder selbst entscheiden.
vanye
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2020, 15:40

straylight23 (Beitrag #10) schrieb:
Richtig. Ein separates NAS mit plexmediaserver kann aber trotzdem sinnvoll sein. Immer dann, wenn man möchte, dass das NAS auch Filme für das jeweils angewählte Endgerät passend transcodiert und das dann auch noch parallel für mehrere Clients. Das geht dann weit das hinaus, was ein Raspi oder ein alter 386er leisten können. Ich finde am Plexmediaserver klasse, dass der z. B. erkennt, dass der Chromecast Audio mit Flac-Streams umgehen kann und diese dann auch ohne sie umzuwandeln ausliefert.
Ob man das alles braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Ja klar, beides geht. Man kann auch seine Musikdateien aufs NAS legen, aber den LMS auf dem Barebone laufen lassen. Das ist ja einer der Vorteile - maximal mögliche Flexibilität.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2020, 16:07
Ein NAS ist doch vorhanden.....
Da können die Daten ja drauf bleiben.
Ich nutze eine alte mybook Netzwerk Platte.
Das fluppt sehr gut für Musik.
Filme nutze ich lieber auf der FP direkt am Odroid.
Da gibt es null Wartezeit beim Aufrufen.
blademage
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2020, 13:06
Die "Speicherhardware" ist nicht das Problem. NAS und Server, auch ein iSCSI SAN (server16 tiered pooling mit allen alten Platten und Cache-SSDs, 10gbe, und ~40TB, 16 Xeon Kerne und 48GB RAM) ist da, was ich aber eher für die Backups nutze, Aber es geht nicht um die IO Performance. Auch am QNAP Ryzen NAS sind mir die Mediaserver Funktionen deutlich zu lahm. Wahrscheinlich bräuchts da mehr RAM...

Das Netzwerk ist grob so strukturiert: Router (3xWAN - 500/80Mbit Kabel, 1x 20/20Mbit DSL, 1x LTE-Backup) > 1. VLAN "BüroPCs, 2 Server und 3 Telefone/FAX, 4 VPN Tunnel, 2 SSIDs auf 3 APs), 2. VLAN Haussteuerung mit 1SSID (da tut sich nicht viel, das meiste Zeug ist schon wieder rausgeflogen), 3.VLAN Private PCs, NAS, SAN, 1 Server, 1SSID auf 4 APs, 4.VLAN Medien 1SSID, Hifi & TV.
Untereinander sind die Netze "bedarfsgerecht" geroutet und den Internet-Zugängen zugewiesen.

Filme zu transcodieren interessiert mich genau garnicht. Nutze ich nicht, werde ich auch nicht nutzen. Schon garnicht im Esszimmer^^ Ich gehe ins Kino, habe Netflix und Prime und einen Haufen BDs und DVDs, sowie Kabel und SAT am TV. Da werde ich mir nicht die Mühe machen und da was digital kopieren (hatte mir mal die Mühe mit VHS Filmen gemacht, die es nicht auf Scheiben oder online gab, aber inzwischen gibt es da eh alles, angschaut hab ich mir von meinen Rips nur einen einzigen Film und auch der ist jetzt in Prime dabei^^).

Medienserver Funktionen wie dynamische Playlists, Sortierungen, etc. brauche ich aber echt nicht. Ich weiss, wie meine Musik organisiert ist. Das System steht, seit es MP3 gibt, also seit über 20 Jahren. Da kenn ich mich aus, wie Gnäfrau in ihrer Handtasche. Geordnet nach Format in 3facher Ausführung: MP3_low, MP3_high und FLAC (jeweil fast alles vorhanden - bis auf die Sachen, die es nur MP3_low gab/gibt, das ist aber nicht besonders viel), darunter nach Genre und dann nach Interpret und Album sortiert. Oben im "root" liegen ein paar hundert Playlists. Habe jetzt mal nachgesehen: 184.338 Files in 12.655 Ordnern mit insgesamt 1,63TB.

Alles was ich suche, ist ein Gerät, das normgerecht und standardtreu, zuverlässig seine Rolle als upnp-renderer wahrnimmt und optimalerweise noch UKW Empfang bietet.

UKW: Weil es diese tolle Erfindung gibt, DAB(+) Empfang gibts bei mir nicht (nichtmal das Auto schafft das hier). Ich bin nunmal ein Analog-Radiofreund und Internet-Radio ist einfach nicht vergleichbar.

Also wahrscheinlich wird meine Lösung folgende werden:

Luxman Tuner, passend fernbedienbar zum Verstärker (TD377 o. T351) und beim Streaming werde ich mich wohl einfach mal durch die diversen "Markengeräte" probieren. Wenn was gut funktioniert (und nicht permanent Updates braucht) kanns bleiben.

Oder ich investiere doch in den Onkyo und vertage die Suche nach einem einfachen Renderer.

Übrigens: Einen 386 hab ich nicht mehr, alte PCs hab ich aber haufenweise
Und was ich auch nicht möchte: extra Software lizenzieren
straylight23
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2020, 17:53
Hallo Stefan,

Das kann ich fast alles gut nachvollziehen und will Dir da auch gar nicht reinreden. Alles gut.
Nur wo der Unterschied liegt zwischen einem über UKW empfangenen Radiosender und einem über Netzwerk empfangenen Radiosender, wodurch das eine mit dem anderen nicht vergleichbar ist, da steige ich aus. Spätestens bei Nutzung eines Senderspeichers bzw. einer Favoritenliste kann ich den nicht mehr erkennen. Oder gibt es in Österreich die regulären Sender nicht als Stream?

Danke und schöne Grüße!
nippesrules
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jun 2020, 00:46
Nur als Idee der Volumio in der HiFi Edition wäre ggf etwas
blademage
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jun 2020, 21:02
@Thomas: Die Streams, die es gibt sind meistens abweichend und in niedrigerer Qualität, ausserdem ist ein Dreh am Tunerrad schneller als die Bedienung eines "Browsers"

Naja - morgen schaue ich, dass ich den Yamaha bekomme und es kommen Luxman Tuner und Verstärker ins Esszimmer:)
blademage
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jul 2020, 13:59
Also den ersten Yamaha WXAD-10 hab ich jetzt im Büro und bin begeistert. Genau das hab ich gesucht. Sehr guter WLAN Empfang und viel, viel schneller und "kompatibler" als die Airbeats.
Sobald die nächste Lieferung beim Händler eintrudelt, kommen 2 weitere dazu und ein WXC-50 Vorverstärker. Der kann dann auch analoge Quellen auf die anderen streamen. Als Radio wird es ein zur Anlage passender Luxman 377. Damit bin ich dann wahrscheinlich erstmal glücklich. Die Musiccast App hab ich noch nicht großartig probiert, wird dann, wenns um Multiroom geht wohl interessant werden, scheint ganz brauchbar zu sein.
blademage
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2020, 15:46
Ja, das wars, was ich gesucht hatte. Der Luxman Tuner ist sicher besser, als das meiste, was es in neuen Tunern gibt. Der Empfang ist gewohnt gut.
Schade, dass der A383 auf der Fernbedienung keine Umstellung der REC-Source erlaubt, hängt der WXC-50 doch im Tape1-Loop.
Da kann ich jetzt z.B. eine Platte oder eine Kassette auf/-einlegen und Phono oder Tape2 als REC-Source wählen, die Räume gruppieren und die Platte oder das Band im ganzen Haus hören:)

Ich bin mit der Lösung zufrieden. Sehr schnelle Reaktion und tadellose Netzwerkanbindung. Klanglich sind die Musiccasts auch sehr gut. Sogar Spotify hab ich mir jetzt zugelegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker, PIONEER SX-N30 K?
Dioscoris am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher: Pioneer S-J2500 ersetzen
zett_1974 am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  13 Beiträge
Welches Gerät für OneTouch Radioempfang UKW DAB+
icke60 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  8 Beiträge
Pioneer SX-790 Röhre - Welche Boxen?
Schorschn68 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  6 Beiträge
Denon X1300W oder Pioneer SX-S30DAB?
Gakai am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  7 Beiträge
Pioneer SA 608 mehr Eingänge + Lautstärkeregelung
Luxuskanne am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  3 Beiträge
Pioneer A30 + N30 + Nubox 313 oder 383
dds007 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  4 Beiträge
Receiver/Radio mit UKW und DAB
*Phillie* am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Airplay/DLNA und Bluetooth Empfänger
albireo2 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  39 Beiträge
Regallautsprecher für Pioneer SX-S30 DAB
raskolnikov am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen