Musiccast - welcher Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
unico7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2020, 23:31
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr mehrere Musiccast Boxen und eine Soundbar zugelegt. Jetzt würde ich gerne meine alte Technics Anlage mit den Musiccast Boxen verbinden um CDs, Platten und Tapes hören zu können. Meine erste Idee war ein WXC-50 Vorverstärker von Yamaha. Allerdings habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und schnell festgestellt, dass der Verstärker einen Main In Eingang benötigt, um den Vorverstärker anzuschließen. Nun den hat er nicht....

Da der Technics Verstärker eh öfter mal Probleme macht (Tonwiedergabe bei leisen Tönen hat Aussetzer) überlege ich ihn durch einen Musiccast Receiver zu ersetzen. Ich kenne mich hier leider nicht genug aus um das richtige Modell zu finden. Preislich wären der AV-Receiver RX-V685 und der Stereo Receiver R-N402D interessant. Welcher wäre für meine Zwecke besser geeignet? Ich möchte lediglich Plattenspieler, CD und Kassettendeck Musiccast fähig machen. Es sollen keine normalen Boxen per Kabel verbunden werden und auch kein TV. Wäre eines dieser Geräte geeignet oder benötige ich hierfür was ganz anderes?

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße
unico7
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2020, 08:21
Hallo,

Du kannst den Pre mit jedem Eingang Deines Verstärkers verbinden der kein Phono-Eingang ist.

Aus dem Eingang kommt aber naturgemäß kein Audiosignal heraus da es dann ja ein Ausgang wäre.

Um ein Quellgerät (z.B. Plattenspieler) welches mit dem Verstärker verbunden ist per Musiccast-Pre an Musiccast-Boxen zu übertragen müsste ein Ausgang des Verstärkers mit einem Eingang des Musiccast-Pre verbunden werden.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 03. Jul 2020, 08:30 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2020, 08:43
Dein Gedankengang mit dem Vorverstärker geht in die falsche Richtung. Wenn du deine Quellgeräte weiterhin an dem alten Technics Verstärker angeschlossen hast, benötigst du da ha einen Main Out um ihn an den Yamaha Pre anzuschließen.

Die neuen Geräte haben alle keine Anschlüsse für ein Kassettendeck mehr, weil das heute keiner mehr braucht.
unico7
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jul 2020, 08:45
Hi Michael,

danke für die Info
Wäre der Vorverstärker denn hier auch am sinnvollsten in Kombination mit dem Technics Verstärker (SU-VX700). Preislich liegen der Vorverstärker und die beiden Receiver nämlich nicht sehr weit auseinander und ich will ja die best möglichste Kombination haben um meine Platten im ganzen Haus über die Musiccast Boxen zu hören


Hier noch die Links zu den Geräten:

1. Kombination aus Technics Verstärker und Musiccast WXC-Vorverstärker:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SU-VX700
https://de.yamaha.co...rs/wxc-50/index.html

2) AV-Receiver RX-V485
https://de.yamaha.co...s/rx-v485/index.html

3) Stereo Receiver R-N402D
https://de.yamaha.co...s/r-n402d/index.html


der RV-V685 war ein Tippfehler.... der ist mir doch etwas zu teuer ;-)
unico7
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jul 2020, 08:58
Oh ich dachte ein Kassettendeck kann man an jeden Line-Eingang anschließen

Also zusammenfassend ist dann die Lösung mit dem Vorverstärker nicht realisierbar oder verstehe ich das falsch? Das wundert mich allerdings, da Yamaha den Vorverstärker genau für diesen Zweck anpreist. Also um alte Hifi-Anlagen in das Musiccast Netzwerk einzubinden...
Highente
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2020, 09:15
Richtig, damit kannst du natürlich deine vorhandenen Kassetten abhören. Aufnehmen geht allerdings nicht mehr.
unico7
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jul 2020, 10:08
Ah stimmt. Danke für die Info. Das hatte ich nicht bedacht.
Aber unabhängig davon, welche Lösung würdet ihr empfehlen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jul 2020, 10:29
Hallo,


Wäre der Vorverstärker denn hier auch am sinnvollsten in Kombination mit dem Technics Verstärker (SU-VX700).


wenn Du keine Boxen mit dem Verstärker antreiben willst, dann ist der Verstärker überflüssig.


Preislich liegen der Vorverstärker und die beiden Receiver nämlich nicht sehr weit auseinander und ich will ja die best möglichste Kombination haben um meine Platten im ganzen Haus über die Musiccast Boxen zu hören


Dafür benötigst Du ein Gerät an dem Du Deine Quellgeräte anschließen kannst und das in der Lage ist per Musiccast Musik an Musiccast-Lautsprecher ausgeben zu können.

Für Deine Zweck sollte somit ein MusicCast WXC-50 + einem Cinch-Eingangs-Umschalter wie z.B. dem folgenden Gerät genügen:

https://www.amazon.d...09031&s=ce-de&sr=1-7

Hinsichtlich des Plattenspielers setzt Du einen elektrisch zum verbundenen Tonabnehmersystem passenden Phono-Entzerrer-Vorverstärker ein.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 03. Jul 2020, 11:05 bearbeitet]
unico7
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jul 2020, 23:47
Hi,

danke für die guten Tipps. Ich habe mir gestern dennoch den Stereo Verstärker gekauft. Bei dem hab ich einfach die Möglichkeit evtl doch nochmal Boxen per Kabel anzuschließen, falls ich das irgendwann möchte. Hab ihn heute angeschlossen und er erfüllt seinen Zweck 😃 alles läuft 👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Receiver???????
willson am 06.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  2 Beiträge
Welcher Receiver?
oestes am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
Welcher Receiver?
hanswurscht1 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  15 Beiträge
welcher receiver?
derdort am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  4 Beiträge
Welcher Receiver
P. am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Welcher Receiver?
radiomax0 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  11 Beiträge
Yamaha Musiccast - Anforderungen?
Kraxi am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  5 Beiträge
welcher receiver/verstärker
blub am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  4 Beiträge
Welcher Receiver ist gut?
guzzi97 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  14 Beiträge
Welcher Receiver zu Infinity?!
Körmie am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen