Stereopaar für Schreibtisch (Alternativen zu nuBox A-125?)

+A -A
Autor
Beitrag
drizzit42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2020, 14:04
Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich die nuBox A-125 hier stehen und bin leider nicht wirklich zufrieden. Durch die wandnahe Aufstellung ergibt sich ein extremes "Wummern" beim Bass. Durch größeren Abstand zur Wand ließ sich das etwas entschärfen, richtig weg war es dann aber erst indem ich Socken in die Bassreflexöffnungen gestopft habe. Insgesamt fehlt mir allerdings auch bei den Höhen eine gewisse Detailtiefe, das kenne ich von meinen Klipsch RP-250F im Wohnzimmer anders (ok, vllt kein fairer Vergleich).

Für die Nubox hatte ich mich aufgrund ihrer kompakten Maße, dem schlechten Design und dem digitalen Eingang entschieden, außerdem ist dank Fernbedienung (Regler an der Font wären natürlich noch besser) kein Rumhantieren an der Rückseite nötig.

Gibt es denn gute Alternativen zu der nuBox, die ich mal Probehören sollte? Von den Maßen her sollten sie aber auf keinen Fall größer sein.

20201024_100256

VG
Drizzit
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2020, 14:16
Hallo,

die Auswahl ist riesig , für zielführende Vorschläge müsstest Du die Kriterien genauer benennen / eingrenzen ...

Hier einige kleinere, d.h. mit 4-Zoll TMT:
https://www.thomann....-930%5B%5D=1x%204%22

Viele Grüße
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Okt 2020, 14:28
Hallo,


Insgesamt fehlt mir allerdings auch bei den Höhen eine gewisse Detailtiefe,


dann bringe die Hochtöner auf Ohrhöhe, entkoppele die Boxen vom Untergrund, vermeide/vermindere schnelle/starke Schallreflexionen durch die Tischplatte entzerre auf eine für den Hörplatz neutrale Tieftonwiedergabe und ich habe sicher noch etwas vergessen.

LG Michael
WiC
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2020, 14:52
Moin,

hier mal eine echte Alternative:

DALI Zensor 1

Sabaj A3 Digital HiFi Verstärker

Das müsste unter deinen Bedingungen wirklich sehr gut klingen, hör es dir einfach mal zu Hause an.

LG
drizzit42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2020, 14:54

A-Abraxas (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,
die Auswahl ist riesig , für zielführende Vorschläge müsstest Du die Kriterien genauer benennen / eingrenzen ...
Viele Grüße


Da tue ich mich schwer weil ich kein extremer HiFi-Enthusiast bin. Ich hatte vorher eine 2.1 Anlage von Sony dran (ca. 120 € Teil) und wollte mir ein schönes Upgrade gönnen (nachdem mich im Wohnzimmer meine Klipsch verwöhnen ;-) ). Einsatzzwecke: Musikhören (ziemlich querbeet, aber aktuell häufig Rap u. Elektro, wenig Rock), Gezockt wird auch etwas am PC.

Wichtig ist mir, dass die Teile gut bedienbar sind, deshalb wollte ich mir ursprünglich auch die A-100 von Nubert holen (Display, Lautstärkeregelung an der Front). Leider wurden die ja zum Auslaufmodell und sind nicht mehr verfügbar.
Ansonsten nach der Erfahrung von gestern muss die Bassreflexöffnung zwingend an der Front sein bzw. komplett ohne (?)

Interessant fand ich bei meinen Recherchen z.B. die Abacus C-Box 3, aber hier hat man bei jeder Box eine separate Lautstärkeregelung auf der Rückseite. Glaube nicht dass ich damit klarkomme. Man muss ja immer beide Boxen gleich einstellen...auf Dauer wär mir das zu nervig.


[Beitrag von drizzit42 am 24. Okt 2020, 14:56 bearbeitet]
QH
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2020, 15:10

Tywin (Beitrag #3) schrieb:

dann bringe die Hochtöner auf Ohrhöhe, entkoppele die Boxen vom Untergrund, vermeide/vermindere schnelle/starke Schallreflexionen durch die Tischplatte entzerre auf eine für den Hörplatz neutrale Tieftonwiedergabe und ich habe sicher noch etwas vergessen.

Versuch macht klug..... Einfach mal probieren.
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2020, 18:24
Hallo,

drizzit42 (Beitrag #5) schrieb:
... am PC.
Wichtig ist mir, dass die Teile gut bedienbar sind ... Abacus C-Box 3, aber hier hat man bei jeder Box eine separate Lautstärkeregelung auf der Rückseite. Glaube nicht dass ich damit klarkomme. Man muss ja immer beide Boxen gleich einstellen...auf Dauer wär mir das zu nervig.

das Leben ist so einfach , da gibt es im günstigsten Fall den Fostex PC-1,
etwas aufwändiger z.B. M-Track hub https://www.m-audio.de/index.php/m-track-hub , der sehr gut "in der Hand liegt", zusätzliche Eingänge bietet und einen separat regelbaren Kopfhörerausgang hat (und natürlich auch noch div. andere Lösungen).

Nachtrag: die Tips von Tywin solltest Du umsetzen - der Gewinn wird deutlich sein


[Beitrag von A-Abraxas am 24. Okt 2020, 18:30 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2020, 18:58
Die habe ich am Computer angeschlossen: https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm
Passendes Kabel noch dazu und Lautstärke über die Tastatur geregelt.
Hinten kann man noch nach Gusto für die Vorlieben alles verstellen, ich bin zufrieden.
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2020, 19:39
Stell die Boxen mal auf sowas (zur akustischen Entkopplung)
https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_7.htm


[Beitrag von Otis_Sloan am 24. Okt 2020, 19:42 bearbeitet]
drizzit42
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2020, 20:49

Tywin (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

dann bringe die Hochtöner auf Ohrhöhe, entkoppele die Boxen vom Untergrund, vermeide/vermindere schnelle/starke Schallreflexionen durch die Tischplatte entzerre auf eine für den Hörplatz neutrale Tieftonwiedergabe und ich habe sicher noch etwas vergessen.


*räusper* Sie stehen jetzt auf zwei dicken Karl May Schinken und klingen komplett verändert. Selbst die Socken in der Bassreflexöffnung braucht es nicht mehr.
Die Boxen dürfen wahrscheinlich doch bleiben.

Kennt jemand zufällig ein passendes Stativ? So ca. 10 cm Höhe?
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Okt 2020, 21:06
Hallo,

der vertikale Abstrahlwinkel der HT ist nun passender, der Tisch schwingt weniger den Klang störend mit, schnelle/starke den Klang störende Schallreflexionen werden vermindert, der Tiefton klingt wegen der größeren Entfernung zur Tischplatte weniger aufgedickt und überlagert die höheren Tonlagen weniger ...

Die Boxen sollten möglichst passend - womöglich inklusive Schreibtisch - von der Wand abgerückt werden und womöglich auf Ständern neben/hinter dem Schreibtisch in richtiger Höhe positioniert werden.

Hier Basics zu dem was für guten Klang wichtig und zu dem was nicht wichtig ist:

https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Die Lage einer BR-Öffnung halte nicht nur ich für nebensächlich:

https://www.visaton....ng-von-lautsprechern

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 24. Okt 2020, 21:16 bearbeitet]
Johnny_N
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2020, 21:17
Ich verwende Schaumstoffkeile (weiss leider nicht mehr wie die genau heissen) von Thomann. Die entkoppeln die Lautsprecher gut vom Tisch und winkeln sie so an, dass die Hochtöner zu den Ohren zeigen.

Ich habe vor 3 Jahren beim Kauf einfach keine passenden Ständer oder Stative gefunden und wollte dafür nicht mehr ausgeben als für die Lautsprecher.
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Okt 2020, 21:44
Hier finden sich auch Tisch-Stative:

https://www.thomann.de/de/zubehoer_fuer_monitore.html

https://www.musicsto...hTerm=monitor+stativ

Die habe ich letztens für etwa 10 Euro für meine Vroemen La Bambina gekauft:

https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ggf. ist so etwas aber im individuellen Fall zu niedrig.


[Beitrag von Tywin am 24. Okt 2020, 21:58 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2020, 21:44
drizzit42
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Okt 2020, 11:55
So, ich habe nochmal nachgemessen und die Hochtöner sind noch weit von Ohrhöhe entfernt. Aktuell sind sie auf 28 cm, müssen aber auf 40 cm.
Heißt also Stativ o.ä. müsste ca. 20 cm sein. Ich schau mir mal die geposteten Seiten durch.

Aktuelle Bücherlösung:
20201025_104255


Was ich nicht verstehe sind die Empfehlungen für diverse Schaumstoffkeile, damit wird zwar entkoppelt aber die Höchtöner eben nicht auf Ohrhöhe gebracht.
Oder erreicht man durch Anwinkeln ähnliche Ergebnisse?!


[Beitrag von drizzit42 am 25. Okt 2020, 12:49 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Okt 2020, 12:05
Je nach Höhe des Untergrundes der Boxen, des Abstrahlwinkels der Boxen, Entfernung des Hörplatzes von den Boxen, der Position der Ohren des Hörers, des vertikalen Winkels des Keils, kann so ein Keil genügen. Die Entkoppelung der Boxen vom Untergrund und die um einige cm höhere Positionierung der Boxen ist nahezu immer besser als nichts.


[Beitrag von Tywin am 25. Okt 2020, 12:22 bearbeitet]
drizzit42
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Okt 2020, 20:43
Um den Thread abzuschließen; habe mir jetzt die hier gegönnt: Stageek Desktop Lautsprecher Ständer

Sind extrem massiv gebaut und am Tisch kommen keine Vibrationen mehr an (zumindest nicht spürbar).
Bin jetzt sehr zufrieden. Danke insbesondere an @Tywin für die sehr hilfreichen Tipps.

Endergebnis:
20201027_183525


[Beitrag von drizzit42 am 27. Okt 2020, 20:44 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Okt 2020, 20:53
Hallo,

Danke für Deine Rückmeldung. Schade nur, dass so kleine Ständer so viel Geld kosten. Für den Preis gibt es sehr ausgewachsene Konstrukte für die Aufstellung von Kompaktlautsprechern auf dem Boden.

LG Michael
drizzit42
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Okt 2020, 21:06
Aufstellung auf dem Boden ist bei mir platzbedingt leider nicht umsetzbar. Man kann nicht alles haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvolle Erweiterung für Nubert NuBox A-125
Glatzokalypse am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  8 Beiträge
Alternativen zu NuBox 481
pukule am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  16 Beiträge
Nubox 311 Alternativen
matt69_de am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
NuBox 381 für Zweitanlage- Alternativen
Robby_(Munich) am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Stereopaar für Rock/Metal
mgxg am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
Stereopaar für 50qm Wohnbereich
google2004 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  32 Beiträge
An NuBox 311 Besitzer: (Verarbeitungsmängel?) - Alternativen?
Lo3795 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
nuBox 381 oder nuPro A-20
rycsN am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Erfahrungen NuBox 511 und Alternativen
hamtho am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  29 Beiträge
Von Nubox 313 enttäuscht, Alternativen?
iskalla am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen