Kaufberatung für Schlafzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Dino
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2020, 18:55
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Ideen...

Folgende Situation: Aktuell haben wir im Schlafzimmer zwei Sangean SCR22 Radiowecker. Wichtig waren uns seinerzeit (und sind weiterhin): Funkuhrempfang, RDS-Empfang, 2 Weckzeiten verwaltbar, vernünftiger Klang.

Jetzt kommen die Dinger in die Jahre und man merkt es ihnen langsam an. Einige Bedienknöpfe funktionieren nicht mehr richtig usw. - kurz, es soll Ersatz her...

Was ist denn da aktuell vernünftiges auf dem Markt? Wir haben in anderen Räumen SONOS Boxen stehen (die "One"), weshalb es schön wäre, in diesem Ökosystem was zu finden. Allerdings gibt es da ja nichts mit Display - und ich hätte schon gerne nachts die Uhrzeit ablesbar ohne größere Aktionen.

Wie habt ihr das gelöst? Mit welchen "Weckern" startet ihr in den Tag?

Danke schonmal für Eure Antworten...
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Okt 2020, 21:13
Hallo,

z.B. hiermit lassen sich z.B. verschiedene Weckzeiten, auch mit einem Radio- oder Musikprogramm der Wahl, auf Zuruf einstellen:

https://www.amazon.de/dp/B084J4KZ8J/ref=pav_image

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 31. Okt 2020, 21:14 bearbeitet]
Hifi-Dino
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2020, 20:37
Hallo Tywin,

danke für Deine Nachricht.
In der Tat habe ich die Amazon-Geräte schon angeschaut. Passender fände ich den "Echo Show 5" - ein ganz großes ABER dabei: Will ich wirklich in die Amazon-Cloud?
Wenn es Cloud-freie Lösungen gibt, wäre ich für weitere Hinweise dankbar. :-)

Grüße
Hifi-Dino
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 21:56
Hallo Dino,

das Echo Show ist kein Lautsprecher wie das Echo Studio auch wenn dort neben einem kleinen Display auch Lautsprecher eingebaut sind.

Als Selbstversorger in irgendwelchen noch abgelegenen Ecken der Welt ohne Nachbarn, Zahlungsdienstleistern, Strom und Telekommunikation kannst Du womöglich das Auftauchen in einer Cloud vermeiden. Ansonsten bist Du nahezu immer in vielen Clouds.

In der von Amazon, Apple, Google, Microsoft, vielen Anbietern von Smartphones und Tablets und vielen anderen Hostern wenn Du nicht in China in der dortigen staatlichen Cloud bist.

Dazu kommen die Speicher der Telekommunikationsanbieter die Daten für Abrechnungen und staatliche Abfragen im Rahmen der Gesetze sammeln müssen.

Der Zug einer Selbstbestimmung über seine Daten ist schon sehr lange abgefahren und man kann in der Praxis des heute in Deutschland üblichen Lebens nur noch versuchen auch irgendwie ein eigenen Nutzen aus der modernen Technik zu ziehen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 01. Nov 2020, 21:57 bearbeitet]
Hifi-Dino
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2020, 21:59
Hallo,

Danke Dir, Tywin, für Deine Beiträge.

Den Show hatte ich mir angeschaut, da mir das größere Display mehr „komfort“ verspricht. Ich hab eine Uhr (offenbar sogar mit individuellem Zifferblatt) und kann auch weitere Infos anzeigen lassen. Das müsste ich dann ncoh in der Praxis erproben, was da für mich sinnvoll ist.

Bzgl. Cloud generell - da scheinst Du wohl schon einen Schritt weiter zu sein, als ich. :-) Bislang war ich eher Anhänger des „Datenschutbeauftragten“ und mein Ziel war, „Datensparsam“ unterwegs zu sein. Aber wenn ich es recht überlege, bringt einen das langfristig auch nicht wirklich weiter. Habe jetzt (nach rund zwei Jahren) erstmalig Alexa auf meinen Sonos eingerichtet. Und was soll ich sagen: der Umgang damit ist tatsächlich erstaunlich einfach...

Viele Grüße
Hifi-Dino

PS. Wenn noch jemand was zum (ursprünglichen ) Thema beitragen kann, gerne ran an die Tasten... :-)


[Beitrag von Hifi-Dino am 07. Nov 2020, 22:00 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Nov 2020, 14:36
Hallo,

Danke für Deine Rückmeldung

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 08. Nov 2020, 14:36 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2020, 14:53

Hifi-Dino (Beitrag #1) schrieb:
Wie habt ihr das gelöst? Mit welchen "Weckern" startet ihr in den Tag?


Ich habe im Schlafzimmer ein Teufel

Teufel 3Sixty

Der Klang ist für mich - bezogen auf die Größe - sehr gut.

Ich hatte schon verschiedene Bluetooth-LS und habe für Reisen auch noch einen Beoplay A2.

Das Teufel Teil klingt aber von allen kleinen LS die ich bisher hatte am besten.

Ich habe aber noch die erste Generation von dem Gerät, die neue kam erst kürzlich auf den Markt.

Größter Störfaktor ist für mich dass sich das Display im Betrieb nicht vollständig ausschalten bzw. extrem runter dimmen lässt. Bei Einschlaf-Musik war mir das immer zu hell.

Ich habe eine Tönungsfolie drauf geklebt und mache im Einschlafbetrieb eine zweite darüber, die ich wieder abnehmen kann. Das ist zwar nicht praktisch aber anders funktioniert das halt nicht.

Ich habe mal in die BDA des neuen Gerätes geschaut, das wurde offensichtlich leider nicht geändert.


Kleiner Funfaktor am Rande, als ich den Thread-Titel alleine gelesen hatte, wollte ich eigentlich erst sowas verlinken:

https://www.eis.de/




[Beitrag von bernhard.s am 08. Nov 2020, 14:57 bearbeitet]
Hifi-Dino
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Dez 2020, 15:03
Hallo!

Danke @bernhard.s
und "ha, ha!" zum Gag...

Das Teufel Radio hatte ich so nicht auf dem Schirm. Klingt spannend, ist aber preislich auch obere Kante...

Ich hatte jetzt noch ein Harman/Kardon Citation Oasis gesehen. Bei meinem freundlichen Einzelhändler war es für 149 Euronen im Angebot. Kennt das jemand und hat Erfahrung mit dem Teil?

Grüße
Hifi-Dino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiowecker Weckzeiten
Pannemann611 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  5 Beiträge
Radiowecker mit 2 Weckzeiten
Keine_Ahnung_01 am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Funkboxen für Schlafzimmer
quimmeq am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  3 Beiträge
Musikanlage für das Schlafzimmer
DRECKIGERSOCKEN am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Radiowecker
Kochniete am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
Radiowecker mit top UKW-Empfang
go4java am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage fürs Schlafzimmer
meatlove am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Aktivboxen Schlafzimmer
gentilman am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  6 Beiträge
3.0 System für das Schlafzimmer
KermitFrosch am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  35 Beiträge
Soundsystem für erstes Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer
MidnightMass am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen