Kaufberatung Aktivboxen Schlafzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
gentilman
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2020, 14:16
Hallo ihr lieben,

in der aktuellen Zeit zu Hause, fällt einem ja so manches auf, was man in den eigenen vier Wänden verbessern könnte. Ich würde mir gerne ein wenig mehr Sound für das Schlafzimmer, ca. 20m2 gönnen.

Ich hatte hier zunächst an Aktivboxen gedacht, so um die 400 EUR, aber Preis ist nicht entscheidend. Dazu sollten sie kompakt sein und keine Stand LS. Wichtiges Kriterium, ich würde sie gerne via Handy bedienen können und nicht vorher via separater Fernbedienung anschalten müssen. Ich hatte jetzt ein paar gesehen, Dali Zensor 1 AX, Klipsch R-15pm bespielsweise, die aber auch vergleichsweise schon alt bzw lange auf dem Markt sind.

Könntet ihr etwas anderes empfehlen?

Alternativ: Im Wohnzimmer habe ich über einen Denon X1500 Dali Zensor 3 (bin ich durchaus mit zufrieden) LS angeschlossen um über SpotifyConnect/Beamer zu streamen. Ich habe gelesen, dass über die Heos Technik LS in anderen Räumen angesteuert werden können. Lohnt sich das oder habt ihr andere Ideen?

Besten Dank schon mal für eure Untersützung und viele Grüße
Tilman
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2020, 16:03
Hallo Tilman,


gentilman (Beitrag #1) schrieb:
Alternativ: Im Wohnzimmer habe ich über einen Denon X1500 Dali Zensor 3 (bin ich durchaus mit zufrieden) LS angeschlossen um über SpotifyConnect/Beamer zu streamen. Ich habe gelesen, dass über die Heos Technik LS in anderen Räumen angesteuert werden können. Lohnt sich das oder habt ihr andere Ideen?

ich hab' seit dieser Woche HEOS in allen Zimmern, per HEOS 1 (Bad, mono), 3 (Küche, stereo) und 5 (SZ, stereo) HS2 Speaker, dem X6500H im Wohnzimmer und dem HEOS LINK HS2 am Sony Verstärker im Arbeitszimmer. Bis auf den LINK mußte ich alle mit dem Audiokabel ins WLAN einbinden. Per Bluetooth und WPS hat das nicht funktioniert. Die HEOS-App merkt sich aber wenigstens das WLAN-Paßwort, zumindest solange sie läuft
Mit dem iPad und der HEOS-App läßt sich alles mühelos und absolut synchron steuern, Internet Radio, Amazon Music, lokal vom iPad.

Ich meine, die Quellen vom AVR hätte ich auch mal zusätzlich auf dem HEOS 1 spielen lassen können, allerdings spielte er nicht synchron mit dem AVR und mit ständigen Aussetzern. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Musik auf dem iPad und spielte wie bisher per PC über HDMI dem AVR zu.
Aktuell mit allen HEOS-Speakern funktioniert das gar nicht mehr. Brauch' ich aber auch nicht. Der PC sollte ja vom iPad abgelöst werden, da umständlicher und weniger flexibel als das iPad.

Die HEOS-Speaker haben ein blaues Licht, das bei Nichtbespielen stark abgedunkelt wird. Die HEOS-5 stören damit nachts nicht.

Grüße,
Markus
gentilman
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2020, 14:18
Danke für deinen Beitrag!

Was hältst Du denn von dem Sound deiner Boxen?

VG
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2020, 14:47
Die klingen schon gut. Höre ich sie länger, merke ich aber, was ich an meiner Stereoanlage habe, wenn ich sie wieder höre. An die kommen sie nicht ran. Das liegt z.T. aber auch an der Aufstellung: Stereodreieck kann ich im Schlafzimmer und der Küche nicht einhalten. Ich denke, diese Lautsprecher strahlen auch weniger gerichtet ab als meine Standboxen.
Den HEOS 3 mußte ich die Bassreflexöffnung zustopfen, da in der Küche sonst zu basslastig.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2020, 02:33
Gerade herausgefunden: echtes Stereo ist mit HEOS-Speakern offenbar nicht möglich. Bei Lenny Kravitz' Gitarrensolo am Anfang von "Fly Away" tönt es bei den HEOS 3 in der Küche auch aus dem rechten Lautsprecher, zwar schon leiser als aus dem linken, aber es sollte ausschließlich aus dem linken schallen.


[Beitrag von BassTrap am 23. Mrz 2020, 02:36 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2020, 20:32
Wenn Du auf Flexibilität bei der LS Wahl wert legst, dann gibt es z.B. folgende Möglichkeiten:

Sonos Port
Heos Link HS2
Yamaha MusicCast WXC 50

Dazu dann Aktivboxen deiner Wahl oder halt noch eine weitere Möglichkeit:

Sonos Amp
Heos Amp HS2
Yamaha MusicCast WXA 50

Dazu dann Passivboxen deiner Wahl.
Es gibt natürlich weitere Hersteller die solche oder ähnliche Geräte anbieten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlafzimmer - Kompaktanlage oder Discman + Aktivboxen
maverick_df am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Aktivboxen bis 200? für Filme in 12m² Schlafzimmer
Jonnyisback2 am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  19 Beiträge
CD Player an Aktivboxen
Highente am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  8 Beiträge
Kompakte Aktivboxen gesucht
maconaut am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  7 Beiträge
Aktivboxen fuer zu Hause - ja oder nein? Wenn ja welche?
artisr am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  4 Beiträge
Aktivboxen bis 500 ?
Kooper am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  22 Beiträge
Kaufberatung Aktivboxen für Wohnzimmer
Robby80NRW am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  8 Beiträge
Mischpult Aktivboxen
sterntagebuch am 09.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  18 Beiträge
ein bisschen Musik ins Schlafzimmer
JoergL1979 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung WLAN Aktivboxen
Esshahn am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen