HiFi cd Recorder kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Bmwm30
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 14:21
Hallo zusammen
möchte mir gerne einen cd recorder als hifi Baustein zulegen auf keinen Fall möchte ich das über den Computer machen, möchte auch kein aktuelles oder paar Jahre altes Gerät, meine hifi Bausteinen sind teils schon 38 Jahre alt, die Zuverlässigkeit ist natürlich sehr wichtig was könnte ihr mir da empfehlen,
wäre der marantz dr 17 was?

Grüße Andy
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2020, 14:31
Kenwood DR-W1, angeblich neben dem Player L-D1 nur in einer Vorserie gebaut, http://www.thevintageknob.org/kenwood-L-D1.html
Pioneer PDR-09, 1995, http://www.thevintageknob.org/pioneer-PDR-09.html

Wahrscheinlich die schönsten gebauten CD-Rekorder der Welt, Aufbau wie Panzerschränke.

Nur hast du ja auch das Stichwort Zuverlässigkeit geschrieben und da dürfte deine Idee eher Schwierigkeiten bereiten, denn es gibt keine Anzeichen, dass dahingehend ein alter Hifibrenner irgendwas besser macht als ein junges Gerät sagen wir von Tascam oder die letzte Yamaha-Generation. Im Zweifelsfall haben die alten Kisten nur eins: Mehr Stunden auf dem beim Brennen stramm arbeitenden Laser, der in einem DR-17 wohl kaum robuster als in einem jüngeren DR6000 oder einem technisch vermutlich baugleichen Plastikkasten von Philips ist.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2020, 14:39
Servus
Danke für deine Antwort diese Geräte sind ja kaum zu bekommen und kaum bezahlbar,
Schon klar das ältere Geräte schon abgenutzter sind finde die aber schöner als die neuen und passen besser hättest du noch andere Vorschläge?

Grüße Andy
Bmwm30
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2020, 14:45
Servus
Was würdest du als neueres Gerät den empfehlen was noch bezahlbar wäre
srabu
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2020, 14:58
Moin Andy,

Wie wäre es mit diesem hier:
https://www.thomann.de/de/tascam_cd_rw_900_mk2.htm

Die Rack-Ohren kann man abschrauben.

Viele Grüße,
Stefan.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2020, 15:06
Servus

Der pioneer pdr 05 wäre der zu empfehlen?
der_Lauscher
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2020, 15:59

Bmwm30 (Beitrag #6) schrieb:
Der pioneer pdr 05 wäre der zu empfehlen?


prinzipiell ja, da er die meisten Digitalsignale und alle Analogquellen auf CD-R Audio (keine RW) brennen kann
Ich konnte so meine Plattensammlung und auch Konzerte vom TV, DVD o.ä. als Musik "digitalisieren".
Ich habe das Gerät seit es auf dem Markt gekommen ist, einige 100 CD-R Audio damit gebrannt. Niemals Probleme. Alles sehr wertig und der massive Plattenteller mit Motor, bei dem die CD auf dem Kopf liegt. Auch klanglich läßt der sich mit guten/teureren CD-Playern vergleichen. Hier gebrannte CD's konnte ich auch nicht vom Original unterscheiden.
Detail 26 Detail 102

Leider startet seit heuer der Brenn-Laser nicht mehr, das Abspielen von CD und CD-R funktioniert jedoch noch einwandfrei. Hier macht sich halt doch das Alter bemerkbar


[Beitrag von der_Lauscher am 08. Nov 2020, 16:09 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2020, 18:48

Bmwm30 (Beitrag #4) schrieb:
... Was würdest du als neueres Gerät den empfehlen was noch bezahlbar wäre :)

Eigentlich keines aus dem Bereich Hifi, weil der Zwang zu CD-R Audio mich stören würde.

Insofern sind die Tascam nicht nur neu, sondern auch das Vernünftigste, was man in der Richtung machen kann, eine brauchbare Auswahl an normalen CD-R kann man nach wie vor bekommen.

Ansonsten wenn es aus Liebhaberei unbedingt sein soll, ein Hunderter für einen gut erhaltenen Pioneer 509 oder 609, meinetwegen auch ein Denon CDR-W1500 mit Doppellaufwerk (einfach weil er schön ist), ebenso die Marantz DR6000 usw., vielleicht knapp 200 für einen Yamaha mit Festplatte. Aber mehr wäre es mir nicht wert, zumal die genannten Tascam viel cooler von Funktionen, Display usw. sind. Man muss einfach damit rechnen, dass mit einem plötzlichen Aussetzen der Brennfähigkeit alles Elektroschrott ist.
vanye
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2020, 23:09
Ich würde trotz der ausdrücklichen Abneigung gegen Computer empfehlen, die Musik auf einer Festplatte zu speichern anstatt auf CDRs. Es ist einfacher in der Handhabung, nimmt sehr viel weniger Platz weg, bietet wesentlich bessere Möglichkeiten zur Datensicherung und ist auch sehr viel haltbarer (ich selbst habe mit der Lebensdauer Selbst-Gebrannter nicht immer positive Erfahrungen gemacht).

Nur damit es im Threadverlauf mal erwähnt wurde


[Beitrag von vanye am 09. Nov 2020, 23:10 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2020, 23:28

vanye (Beitrag #9) schrieb:
Ich würde trotz der ausdrücklichen Abneigung gegen Computer empfehlen, die Musik auf einer Festplatte zu speichern anstatt auf CDRs. Es ist einfacher in der Handhabung, nimmt sehr viel weniger Platz weg, bietet wesentlich bessere Möglichkeiten zur Datensicherung und ist auch sehr viel haltbarer (ich selbst habe mit der Lebensdauer Selbst-Gebrannter nicht immer positive Erfahrungen gemacht).
Nur damit es im Threadverlauf mal erwähnt wurde :prost

Dem stimme ich 100% zu.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Nov 2020, 23:31
Hmmm vielen dank für euere Teil sehr unterschiedlichen Antworten
Da kann ich mir jetz gedanken machen was am besten für mich geeignet ist.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Nov 2020, 22:28
So jetzt habe ich mir einen Pionieer pdr 555 zugelegt
Nach meinen Recherchen soll der Rohling taiyo yuden ganz gut sei. Aber welche soll ich da nehmen da gibts ja viele verschiedene könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Grüße Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für audiophilen CD-Recorder
GwenDr am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  8 Beiträge
Welchen Hifi-CD-Recorder???
Schub am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
CD-Recorder
milchschnittae am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
cd recorder
DrHolgi am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
kaufberatung
zede am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Audio CD-Recorder
FMDJ am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
CD Recorder - lohnt das?
sedum am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  9 Beiträge
welcher cd-player+cd-recorder?
soundlover am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
CD-Recorder, welcher?
naarak am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  28 Beiträge
Audio-CD-Recorder
PimpXtreme am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen