Kaufberatung PC Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
panchamolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2020, 02:31
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Stereo Lautsprechern für meinen PC. Aktuell nutze ich die Creative T40, welche mich aber irgendwie nicht mehr überzeugen. Hab mich schon auf die Suche gemacht, aber gerade bei YouTube tauchen immer nur Audioengine A2+ oder Kanto YU2 auf. Taugen die tatsächlich was oder sind die gerade einfach nur angesagt?
Von Nubert sind mir die A-125 ins Auge gestochen, da diese auch nicht so groß sind und sich vermutlich sehr vernünftig anhören. Allerdings finde ich den Preis schon auch recht hoch.
Bei Thomann gibt es ewig viele Studiolautsprecher, aber da bin ich irgendwie komplett raus.

Wäre cool wenn mir einer ein paar Geheimtipps hat. Denke die T40 legen die Latte vermutlich auch nicht so hoch.
Aktive LS wären mir lieber, aber wenn es USB DACs gibt wären passive LS auch denkbar. Vielleicht auch mit Sub-Out (ist aber nicht so wichtig) falls man sich nochmal was dazuholen möchte. Von der Optik her finde ich die Audioengine oder Nubert sehr schön. Sollte also schon in die Richtung gehen.

Viele Grüße
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2020, 08:23
Ich würde eher zu den Studio Monitoren tendieren, da bekommst du schon echte Aktive für dein Geld.

https://m.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm

https://m.thomann.de/de/yamaha_hs_5_w.htm

https://m.thomann.de/de/adam_t5v.htm

Das sind nur drei Beispiele, wo es meiner Meinung nach relativ viel fürs Geld gibt.

Hier noch ein Paar, wenn es besonders kompakt sein soll

https://m.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_monitor.htm


Als USB DAC, Monitor Controller und USB Hub hat sich bei mir der Air bewährt

https://m.thomann.de/de/m_audio_air_hub.htm


[Beitrag von Taugenix_! am 15. Dez 2020, 08:27 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2020, 09:17
Was darf es denn kosten?

Noch ein Tipp, rauschen im Leerlauf allerdings etwas:

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
panchamolo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2020, 20:47
Danke schon mal für die Vorschläge.

Gibt es außer den iLoud auch andere schlankere Varianten? Gerade in Richtung der Nubert eventuell. 18cm finde ich schon ganz schön breit auf dem Tisch.

Also preislich sag ich mal bis 400€ wenn die wirklich was taugen. Die bleiben einem ja auch viele Jahre erhalten denke ich. Die T40 habe ich auch schon seit Ewigkeiten.
gammelohr
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2020, 20:53
Die iloud gehen eig klar und sind im Budget, wenn du nicht ultra laut hörst und wenig Platz verbrauchen willst kann man die ruhig nehmen.
hab die selbst mal gehört die können schon was.. Und klingen tatsächlich eher neutral.
Vor allem sind das kleine Lautsprecher die auch wirklich Bass können wegen der DSP Entzerrung.
Da werden andere Lautsprecher die klein sind ohne DSP unten rum schnell dünn.
panchamolo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2020, 02:06
Kennt jemand die Edifier Luna e25? Die sehen auch ganz schick aus finde ich.
panchamolo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2020, 20:25
Mir ist noch eingefallen das ich Boxen im Keller liegen habe. Bin dann mal auf die Suche gegangen und habe alte Heco Boxen gefunden. Sind kleine Würfel (Art.: 1304510) und ein passiver Sub. Der Sub hat Left / Right Input und Left / Right Output, also er kommt zwischen Verstärker und Lautsprecher.
Könnte mir da jemand einen kleinen Verstärker empfehlen? Dann könnte ich eventuell auch folgenden Weg gehen: Soundkarte -> Verstärker -> Sub -> LS

Hat das jemand so bei sich?
gammelohr
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2020, 22:08
Wenn es ein System ist was aufeinander abgestimmt is ist es nen Versuch wert.

Wenn du keine Monster Pegel fährst würde ein kleiner Digitalamp schon reichen...

https://www.amazon.d...1JRZAJGGSEN0ZCJ&th=1
panchamolo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2020, 23:58
Hmm das muss ich mir mal überlegen. Am Sub selbst kann ich den Bass ja nicht regulieren. An dem Digitalamp war auch kein extra Regler. Nachher gebe ich Geld aus und es funktioniert nicht so wie ich möchte. Muss mal schauen ob ich eine alte Anlage zum probieren organisiert bekomme.
Taugenix_!
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2020, 00:04
Ausgang Soundkarte analog oder digital?
panchamolo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2020, 00:21
Ich hab ne Sound Blaster Z in meinem PC. Die hat Klinke und Toslink.
Taugenix_!
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2020, 00:54
Vielleicht zwei von diesen Endstufen?
Einer in Stereo für die Satelliten und einer auf Mono gebrückt für den Sub.
Das analoge Signal kannst du einfach splitten und den Sub separat Pegeln.


[Beitrag von Taugenix_! am 17. Dez 2020, 01:07 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2020, 00:58
Da wird nicht gehen das Sub-Sat System ist sicherlich aufeinander abgestimmt und beinhaltet einen Hochpass für die Sat's.

Deswegen ist der Ansatz sich einen Verstärker zu leihen um zu testen ob es klanglich passt ist erste Wahl.
Wenn es gut ist einfach einen Amp holen und happy sein. Ansonsten andere Lösung.

panchamolo stell doch mal Bilder vom Heco Sub hier rein, gerade an den Anschlüssen erkennt man ob ich mit meinem Verdacht Recht habe...
panchamolo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Dez 2020, 01:22
Das ist schon so wie Grummelohr sagt. Der Sub muss zwischen Verstärker und LS hängen und filtert sich seinen Teil raus. Ich hab das ganze mal an einen alten Yamaha AV-Receiver angeschlossen und versucht einzustellen, aber vom Bass war da jetzt nix zu hören komischerweise. Ich glaub meine Eltern könnten noch einen Stereoverstärker haben.

20201216_221811428_iOS
gammelohr
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2020, 01:27
Hmm okay, ich denke das ist eher einfache Ware, was besonderes is das nicht und ich würde da auch keine klangliche Offenbarung erwarten.
Warum du keinen "Bass" vernommen hast ist schwer zu beurteilen, vom Verstärker geht man in Input am Sub, weisst du sicher und oben kommen die Sats ran.
Es kann gut sein das der Sub nen Treiber mit Schaumstoffsicke hat und die inzwischen hinüber sind....
panchamolo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2020, 02:02
Ein bisschen kam was raus, allerdings konnte ich am Receiver auch nichts richtig einstellen. Der hat die beiden Lautsprecher als "Groß" deklariert und das war es dann auch schon. Ein aktiver Sub ließ sich mit dem Receiver deutlich besser einstellen.
Ich hab das Set damals zur Konfirmation bekommen und das ist jetzt 20 Jahre her. Die Satelliten hab ich bis vor zwei Jahren noch benutzt, aber der Sub steht sicher schon 12 Jahre rum. Das war der Zeitpunkt als ein aktiver Sub ins Haus kam.

Ich schau mal ob ich mir noch einen Stereoverstärker leihen kann und teste dann nochmal. Ansonsten wandert das Set dann mal so langsam in die Tonne...
gammelohr
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2020, 02:07
Auf Groß is aber korrekt in dem Fall macht der AVR dann das gleiche wie ein Stereo Amp. Das Groß ist in dem Fall wichtig weil so ein passives Sub-Sat System wie 2 große Stereo Lautsprecher angesprochen werden muss sonst käme bei dem Sub eben nicht das volle Basssignal an.
War der AVR sonst auf pure direkt also ohne Klangverbieger etc?

20 Jahre ja das kann Schaumstoffsicken gerne zerlegen.
Hast du die Möglichkeit den Sub mal zu öffnen?
panchamolo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Dez 2020, 02:25
Eigentlich sollte das ja passen. Auf "Klein" stelle ich nur wenn ein Sub am Sub-Out hängt. Ich hab aber absolut keine Möglichkeit was am Bass zu verstellen. Ich hatte damals einen Sony Verstärker. Der hatte neben Volume noch Treble und Bass Regler. Wie gern hätte ich das jetzt gerade wieder.
Hab am AVR alles durchprobiert, sogar mit Anleitung.

Der Sub scheint soweit noch okay zu sein wenn ich mir das so anschaue. Morgen schaue ich echt mal nach einem anderen Verstärker.

20201216_231827338_iOS
gammelohr
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2020, 02:30
Was für ein AVR ist das denn?

Und ja Sicke sieht gut aus. Wenn die beim leichten drüber fahren mit dem finger net zerbröselt^^

Normalerweise sollte der AVR das auch haben also Klangregelung... Findet man aber dann eben im Menü und nicht als Drehregler.
panchamolo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Dez 2020, 02:36
Ist ein RX-V473 von Yamaha. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof. Habe den damals aber mit einem 5.1 System betrieben und hatte dementsprechend einen aktiven Sub dran. Da war das irgendwie einfacher zum einstellen alles.

Also zerbröselt ist vorerst nichts. Aber man hat dem Teil schon angemerkt das es nicht sonderlich hochwertig ist.
gammelohr
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2020, 02:39
Schau mal in der BDA auf Seite 71 da findest du Infos zum Equalizer...
panchamolo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Dez 2020, 15:57
Uff den Equalizer hab ich irgendwie übersehen. Hab den damals nur mit dem Mikrofon eingerichtet und dann die Pegel und Abstände korrigiert.
Es hört sich jetzt zwar besser an, aber der Bass bleibt trotzdem ziemlich flach... Insgesamt ist es aber deutlich besser als die Creative T40. Die hören sich im direkten Vergleich immer so an, als ob ein Schleier drüber hängt. Vor allem die Höhen sind jetzt sehr angenehm.

Ob sich da jetzt noch ein kleiner Verstärker lohnt weiß ich auch nicht. Den Preis finde ich etwas hoch, aber die Nubert A-125 haben es mir echt angetan. Und man könnte noch einen aktiven Sub anschließen wenn man es braucht.
Erhabenheit
Stammgast
#23 erstellt: 17. Dez 2020, 16:06
Hallo,

ich habe an meinem PC den Topping MX3, daran kannst du 2 beliebige passive LS anschließen. Bei mir hängen Argon Alto 5 für 134 Euro das Paar dran.

Vorteil:
- Toslink (alternativ Koax/Cinch oder USB)
- SW out
- Kopfhörer-Anschluss
- sehr kleine Maße

Nachteil:
- Lange Lieferzeit (kommt aus China direkt)
- Fernbedinung reagiert manchmal nicht

Nur mal als kleiner Denkanstoß.


[Beitrag von Erhabenheit am 17. Dez 2020, 16:12 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2020, 16:58
Dann bestell dir doch die Nubis und hör sie dir an, bei Nichtgefallen zurück damit. Das bietet Nubert ja auch so an.
panchamolo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Dez 2020, 01:08
Die Nubis sind bestellt. Bin ich mal gespannt.
gammelohr
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2020, 01:11
Viel Spass und berichte dann mal ob und wie sie gefallen^^
panchamolo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Dez 2020, 03:12
Sobald sie da sind mache ich das.
panchamolo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Dez 2020, 02:44
Also die Nubert sind jetzt da und ich hab schon viel damit angehört, bzw. gezockt. Im direkten Vergleich zu meinen alten T40 liegen Welten. Schöner satter Bass, trotzdem saubere und klare Höhen. Ich kann gar nicht verstehen wie mir dir T40 jemals gereicht haben. Bin echt begeistert und kann gar nicht verstehen wie Nubert den Klang in die kleinen Dinger bekommen hat.
gammelohr
Inventar
#29 erstellt: 23. Dez 2020, 09:23
Das ist schön das du viel Freude hast mit den neuen. Wie sieht es mit rauchen im Leerlauf aus?

Das bessere ist des "guten" Feinds. Wenn ich überlege wie ich damals Musik hörte...

Die Creative sind eben hauptsächlisch am Designertisch entstanden, weniger im "akustischem Labor"..
Man kann von Nubert ja halten was man mag aber der Günter Nubert wirkt kompetent.
Die Lautsprecher werde demnach eine vernünftige Entwicklung durchlaufen haben.

Ich hab mir auch mal aktive von Nubert angehört, meinem persönlichen Geschmack trafen sie nicht aber rein tonal war es sonst sehr solide.

panchamolo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Dez 2020, 11:44
Rauschen konnte ich so nicht feststellen. Habe sie per Toslink angeschlossen, aber vielleicht ist auch mein Gehör zu schlecht.
gammelohr
Inventar
#31 erstellt: 23. Dez 2020, 11:56
Wer weiss...

Weiterhin viel Spass mit den Nubis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf der Suche nach Lautsprechern - Audioengine P4?
becreart am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  6 Beiträge
Suche Stereo PC Lautsprecher
Der.Meister am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  17 Beiträge
Kaufberatung Stereo für PC
eCapter am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher für den PC
OpticJellyfish am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  27 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System für Stand-PC
Quarkii am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  26 Beiträge
Kaufberatung PC-Lautsprecher(Stereo ohne Sub)
Gr5 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Welche 2.0 PC Boxen?
MH94 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  23 Beiträge
Welche Aktivboxen für sehr guten PC-Sound?
Norderstädter am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  9 Beiträge
Gute PC-Speaker, Canton AM5 oder Nubert ?
Acecineast am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  11 Beiträge
Stereo Kaufberatung für PC
Chrisser90 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen