Spotify mit Marantz Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
clarence5
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2020, 13:52
Hallo zusammen,
seit ein paar Jahren höre ich vorwiegend Spotify Premium mit meinem Handy (S8) und am Laptop mit Kopfhörern. Durch einen Laptopwechsel hat sich dann die ohnehin nicht überragende Soundqualität erheblich verschlechtert. Um Abhilfe zu schaffen habe ich mir dann einen Fiio M6 zugelegt und war schwer beeindruckt, was da im DAC-Modus alles geht. Jetzt würde ich gerne meine Anlage auf Spotify Connect aufrüsten. Aufgrund der Platzverhältnisse im Schrank wäre ein Marantz NR1510 oder Melody X in der engeren Auswahl. Jetzt meine Frage: Können die Marantz Receiver das Spotify Signal genauso brilliant umsetzen wie es der Fiio kann? Zu meiner Person: Bin Ü60 und den Unterschied zwischen Spotify und flac oder CD höre ich wahrscheinlich gar nicht mehr.
Vielen Dank und Grüße
Ingo
Nucks
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Dez 2020, 13:56
Das dürften die gennanten Geräte wohl können.
Wichtiger für das klangliche Erlebnis sind aber wohl die Lautsprecher und der Raum, in dem die Lautsprecher stehen.
clarence5
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2020, 14:03
Danke schon mal, habe da an Elac Debut Reference (Regal oder Standversion) oder Nubert 383 gedacht. Würden beide gut zu den Möbeln passen - was leider zu beachten ist. Abstand zwischen den LS wären 3m bei Regalversion und 4m bei Standboxen. Und das Ganze soll die TV-Soundbar ablösen.
Boron33
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2020, 15:12
Hallo,

Ich sehe da auch kein Problem. Ich selbst nutze den Marantz SR 6014 mit Spotify Premium und kann mich nicht klanglich nicht beklagen. Die Implementation über Heos finde ich auch problemlos, außer dass der AVR bei Wechsel zu Heos eine Weile braucht, bis er sich konfiguriert hat und in der Spotify App gefunden wird. Ansonsten aber wirklich bequem und gut klingend.

Zu den LS: Generell ist 3 m Basisbreite schon ordentlich für ein Stereodreieck und 4 m ist ziemlich viel. Problem ist da in der Regel, dass du bei dem, was am Hörplatz ankommt, ziemlich viele Reflexionen drin hast. Wenn es gar nicht anders geht, können hier LS mit starker Richtwirkung, wie z.B. die von Klipsch oder generell Hörner hilfreich sein (muss einem aber natürlich auch klanglich gefallen). Insofern ist hier eigentlich ausprobieren angesagt (ist momentan schwer … weiß ich). Ich würde hier einfach nochmal einen neuen Thread zu den LS erstellen inkl. Skizze und oder Foto – dann bekommst du bestimmt mehr Hinweise dazu als hier.

Viele Grüße

Bernhard
dmayr
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2020, 23:46
hab seit einer Woche den Marantz NR1200 Receiver mit HEOS Built In. Dürfte sehr ähnlich dem NR1510 sein.

Bei Spotify verwende ich nur die Free Version. (Ohne Premium Abo)

Ich beschreib mal kurz wie das Abspielen von Spotify abläuft

HEOS App öffnen.
Spotify in Heos App auswählen.
Dann öffnet sich die Spotify App.

Schön wäre es gewesen wenn Spotify direkt in HEOS intregriert wäre.
Nucks
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2020, 00:32
Kannst du nicht einfach die Spotify-App ohne den Umweg über HEOS verwenden?

Ist der NR1200 nicht auch ein kastrierter AVR zu einem höheren Preis wie der DRA-800H von Denon?


[Beitrag von Nucks am 22. Dez 2020, 10:01 bearbeitet]
clarence5
Neuling
#7 erstellt: 22. Dez 2020, 09:48
Hätte ich auch erwartet. Spotify App öffnen und den Receiver als Wiedergabegerät wählen. Vielleicht geht das nur bei Premium?
Nucks
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Dez 2020, 10:02
Kann sein. Ich hab Premium
Premutos888
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2020, 10:02
Also ich hab den Marantz SR-7011 den kann ich direkt aus der Spotify App anwählen sowie auch alle anderen HEOS Komponenten. Benutze auch Spotify Free.
Boron33
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2020, 14:42
Wie bereits gesagt - ich nutze den Heos Client im SR 6014 mit Premium und da klappt Spotify connect problemlos - mit der einen oben gemachten Ergänzung, dass es ne halbe bis ne Minute dauern kann, dass die Spotify app den AVR nach dem Umschalten findet. Ansonsten aber wie immer: einfach den AVR aus der Spotify APP als Zielgerät auswählen und streamen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei irgendeinem einem anderen aktuellen Heos-Gerät anders läuft (soll ja ggf. auch im Verbund funktionieren).
Viele Grüße
Bernhard
dmayr
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2020, 21:55
danke, klappt auch bei mir problemlos mit dem NR1200 direkt aus der Spotify App heraus... wie gesagt hab ich ihn erst seit wenigen Tagen und muss mich erst "einarbeiten"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Receiver spotify connect
JanZ99 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  19 Beiträge
MP3 Player & Spotify Empfänger
shadows1979 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR5006 behalten oder ersetzen?
Crashman am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  7 Beiträge
AV Receiver mit LAN und Spotify
marcimarc4 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  14 Beiträge
Marantz Receiver 1550 Preis?
Dajrum am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
Verstärker für Spotify + Phono
#E1ns# am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  21 Beiträge
Marantz
Jekkt am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  7 Beiträge
MARANTZ Melody X Hifi Receiver vs MARANTZ NR 1200 Stereo Netzwerk Receiver+MARANTZ CD6007
Metal_Nerd am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  4 Beiträge
Anlage mit Spotify
Hörfunk am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  3 Beiträge
Kleiner Verstärker gesucht mit Spotify Connect / Airplay
BlauesQ am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen