Canton CT 120: Neuer Verstärker / AV Gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
alexpe87
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2020, 22:59
Hallo!

bin hier leider sehr neu, aber dachte mir hier werde ich vermutlich am ehesten fündig und habe ein paar Mitmenschen mit mehr Erfahrungen & Expertise an der Hand, die mir zumindest mal eine grobe Richtung sagen können zu meinem Problem.

Mein Vater hatte sich Ende 1990 damals ein HiFI System geleistet, welches bis heute voll funktioniert und ihm bis heute auch recht viel Freude bereitet (hat).

- 2x Canton CT 120 (4 Ohm, 200W Nenn/350W Musikbelastbarkeit)
- Denon DRM 800 Kassettenspieler
- Denon TU-800 Radio
- Denon DCD 1420 CD Player
- Dual 626 Plattenspieler
- Denon PMA-1520 Verstärker

Nun zum Problem: Durch Umbau des Hauses (und mit der Zeit), hat sich das Hörverhalten bei meinem Vater stark verändert. CDs werden immer noch fleißig gehört, der Kassettenspieler/Schallplattenspieler ist aber de facto seit Jahren nicht mehr im Einsatz und das Radio wird auch überhaupt nicht mehr eingesetzt.

Allerdings sitzt er mittlerweile sehr oft auch mal an einem guten Film und genießt den tollen Stereo Sound der zwei Boxen dabei sehr gerne. Mal eine BluRay, mal auch ein Basketball Spiel mit "Hallenfeeling" ist mittlerweile mehr sein Ding als alte Platten auspacken. Der alte Verstärker packt das schon, aber es wird langsam sehr eng mit Schnittstellen (nur 1x optisch, ein paar analoge Cinch Anschlüsse ...), wir mussten hier aber auch schon per Verteiler Kompromisse eingehen.

Eine Überlegung war jetzt, sich von Plattenspieler, Radio und Kassettenspieler zu trennen und sich wieder einen hochwertigen Verstärker von Denon anzuschaffen, der die beiden Canton CT 120 sauber einbinden kann (also auch 200W Leistung packt). Da der Fokus mittlerweile mehr auf Film/TV/BluRay & CD liegt, wäre die Überlegung ob sich z.B. wieder ein hochwertigerer Verstärker dazu eignet, z.B. die AVC-X4700H oder ähnliches. Klassische Stereo Verstärker sind ja nicht mehr so einfach zu bekommen oder?

Aufrüstung / Umrüstung auf ein (5.1/7.1/9.2 o.Ä. System) kommt bei ihm nicht in Frage, da er die beiden Boxen wirklich sehr gerne hat und der Platz im entsprechenden Raum da nicht viel Raum für mehr Boxen lässt ohne das er hier Abstriche machen müsste - ihm fehlt hier ja auch nichts, daher würde ich das gerne weiter nutzen können.

Hab das daher hier eher im Stereo Forum angesiedelt, falls das falsch ist bitte verschieben.

Frage 1: Er würde gerne bei Denon bleiben, die TV/BluRay/Medienplayer/CD player alle am Receiver anschließen und dann bequem alle Quellen sauber über die Boxen hören können. Andere Features wie Airplay2 wären super, aber nicht ganz so wichtig.

Frage 2: Krieg ich die zwei Boxen direkt an diese AVC Verstärker angeschlossen ?

Kosten sind nicht so das Thema, der alte Herr will einfach wieder seine Ruhe haben, aber hätte nach 30 Jahren mal wieder gerne ein "sinnvolles Upgrade" :-)


[Beitrag von alexpe87 am 21. Dez 2020, 23:01 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2020, 23:27
Hallo und willkommen im Forum!

Er würde gerne bei Denon bleiben, die TV/BluRay/Medienplayer/CD player alle am Receiver anschließen und dann bequem alle Quellen sauber über die Boxen hören können.

Das kann er alles mit dem vorhandenen Verstärker bewerkstelligen, dafür einen AVR anzuschaffen wäre Quatsch!
Sollten die aufgezählten Geräte nur digitale Ausgänge haben, reicht ein externer DAC, wie z.B. der DACMagic

Da der Denon selbst schon einen optischen und einen Koax-Eingang hat, könnte es höchstens passieren, daß ein digitaler Eingang fehlt (das käme auf den Netzwerkplayer an). Dann reicht auch ein kleiner DAC, wie SO EINER z.B.

Der Denon Deines Vaters ist ein richtger Bolide, für etwas vergleichbares müsstest Du tief in die Tasche greifen!
alexpe87
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2020, 23:34
Hallo!

Vielen Dank für den ersten Eindruck- denke das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.

Er hat im Moment seinen BluRay Player von Philipps, einen VU+ Solo 4K Receiver, Telekom Receiver für IPTV / Basketball ;-) und seinen CD Player im Einsatz. Dann wäre im Prinzip eigentlich nur noch Airplay / Abspielen von Bluetooth eine Geschichte die nicht bisher geht - gibts DACs mit AirPlay2? Dann wäre sowas ja eventuell die "Nonplusultra" Lösung für ihn ...
-Houdini-
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2020, 23:42
Mit Airplay, Blututz und Co. kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es bestimmt Möglichkeiten. Vielleicht meldet sich noch jemand, der Bescheid weiß.


[Beitrag von -Houdini- am 21. Dez 2020, 23:46 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Dez 2020, 13:02
Hallo,


Frage 1: Er würde gerne bei Denon bleiben, die TV/BluRay/Medienplayer/CD player alle am Receiver anschließen und dann bequem alle Quellen sauber über die Boxen hören können. Andere Features wie Airplay2 wären super, aber nicht ganz so wichtig.


eine Frage kann ich nicht erkennen?

Was an einem AVR angeschlossen werden kann ergibt sich aus den Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten eines konkreten AVR. Ein X-4xxx ist diesbezüglich sehr gut ausgestattet und lässt kaum Wünsche offen wenn nicht seltene Sonderheiten oder proprietäre Möglichkeiten anderer Hersteller gefragt sind.


Frage 2: Krieg ich die zwei Boxen direkt an diese AVC Verstärker angeschlossen ?


Ja.


Kosten sind nicht so das Thema, der alte Herr will einfach wieder seine Ruhe haben, aber hätte nach 30 Jahren mal wieder gerne ein "sinnvolles Upgrade" :-)


Der alte Herr muss einen komplexen AVR richtig bedienen können wenn er sich so etwas anschafft, was in sehr vielen Fällen ein unüberwindliches Hindernis ist.

Lass ihn am besten die Bedienungsanleitung vor dem Gedanken an eine Anschaffung lesen und verstehen, dann ergibt sich daraus ganz schnell ob eine solche Anschaffung eine gute Idee ist.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 22. Dez 2020, 13:07 bearbeitet]
alexpe87
Neuling
#6 erstellt: 22. Dez 2020, 13:06

Der alte Herr muss einen komplexen AVR richtig bedienen können wenn er sich so etwas anschafft, was in sehr vielen Fällen ein unüberwindliches Hindernis ist.

Lass ihn am besten die Bedienungsanleitung vor dem Gedanken an eine Anschaffung lesen und verstehen, dann ergibt sich daraus ganz schnell ob eine solche Anschaffung eine gute Idee ist.


Die Antwort ist vermutlich Gold wert

Ich rede mal mit ihm und kläre die Punkte mit ihm ab, mir ging es nur darum ob die Boxen überhaupt grundsätzlich lauffähig _wären_, oder ob wie von Houdini vorgeschlagen eventuell auch nur ein DAC oder ähnliches schon völlig ausreichend wäre für seine Zwecke. Aber ich glaub der Weg über die Betriebsanleitung ist schon der richtige, wenn er dann zumindest das Gefühl hätte dass er klarkommt.
ebi231
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2021, 13:18
Moinsen,
sehr schöne Lautsprecher hat dein Pap da - ich habe auch ein Pärchen im Esszimmer. Sind heute rar und schwer zu bekommen..
Du kannst die Cantons ohne Bedenken auch mit einem neueren AV betreiben - es spricht nichts dagegen. Bei mir werkelt ein ebenso alter Technics SU-V85 und die Kombination bereitet Freude.

Der Unterscheid zu neueren Cantons ist nicht besonders groß - zumindest zur Ergo Serie - und es gibt imho keinen Grund zum Wechsel. Falls ein AV in Frage kommt, kann ich Marantz oder Yamaha bedenkenlos empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker gesucht
Revoxfan28 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  7 Beiträge
Dringend neuer Verstärker für Canton GLE490 gesucht!
Shaker am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
CANTON CT 1000, welcher Verstärker ?
MusicMichl am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Verstärker für Canton CT 1000
leonardox am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  10 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht
Jafe am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  9 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht
tim.m am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht
Bandes am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht.
jones25 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  10 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht.
Mitsubishi...=( am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
neuer verstärker gesucht
supersoaker147 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen