NAD 315 BEE vs. Pioneer A777

+A -A
Autor
Beitrag
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2021, 11:51
Liebe Gemeinde,

ich hatte ja bisher immer folgendes Set im Einsatz:

Lautsprecher : Canton Ergo RC-A (teilaktiv)
Verstärker : Pioneer A 777

Da ich den Boliden Pioneer A777 noch besitze aus der passiven Lautsprecher Zeit liebäugel ich gerade mit einem NAD 315BEE.

Die grossen Canton Ergo RC-A sind ja teilaktiv und benötigen daher ja nicht die viele Power des Pioneer A 777.

Meine Frage:
Kann sich der NAD 315 BEE gegen den Pioneer A 777 klanglich behaupten oder fällt er dagegen ab.

Ich habe mit NAD keine Erfahrung. Mir gefällt das puristische Design.
Klanglich kann ich leider die beiden Verstärker nicht vergleichen.

Bitte um eure Einschätzung und Erfahrung.
Vielleicht auch um eine Empfehlung. Gibt es Verstärker die sich besonders gut mit den Canton Ergo RC-A machen?

Danke und frohes neues Jahr
noexen
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 13:19
1. wenn der pioneer fehlerfrei ist und es keine techn. grund gibt den zu wechsel würde ich den behalten
2. wenn es ein technisches problem gibt würde ich versuchen das zu lösen (überholen lassen, reparatur).
3. wenn dir der A777 zu gross ist ist das eine andere sache, dazu, das du IRGEND einen unterschied zwischen den beiden amps an den teilaktiven RCA hörst, halte ich für SEHR unwarscheinlich

techn. betrachtet:
THD und SNR (A) sind beim A777 besser als beim 315bee. hören wird man das freilich nicht.




Bitte um eure Einschätzung und Erfahrung.

die leistung des 315bee dürfte deutlich mehr als nur ausreichend sein für die RC-A, da die ja teilaktiv sind tut es da so ziemlich jeder amp mit noch viel geringerer leistung (röhre etc).

was man bei den NAD der serie wissen sollte, ist das der motor-lautstärke-poti per fernbedienung in relativ groben schritten arbeitet.
d.h. wenn du LS mit hohem "wirkungsgrad" hast (was die RC-A sind), könnte das problematisch werden, wenn du per fernbedienung regeln willst, weil zwischen "zu laut" und "zu leise" dann möglicherweise keine option vorhanden ist, das problem hab zumindest ich theoretisch, ich benutze die fernbedienung jedoch ohnehin nicht... meine LS haben 92dB (1W/1m).


[Beitrag von noexen am 05. Jan 2021, 13:20 bearbeitet]
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 13:25
Im Netz liest man egen oft das die NAD wärmer und präziser klingen als die meisten großen, daher meine Überlegung
noexen
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 13:58

Im Netz liest man egen oft das die NAD wärmer und präziser klingen als die meisten großen, daher meine Überlegung

im internet liest man allen möglichen blödsinn. die erde ist eine scheibe, bill gates will uns eine 5G transponder injezieren und elvis presley ist tot und wurde nicht von ausserirdischen entführt.
schon allein die formulierung "wärmer und präziser" ist GROBER UNFUG : das eine ist das gegenteil vom anderen.
wärmer ist umgangssprachlich für das, was wir exemplarisch mit einem röhrenverstärkerklang verbinden, und der hat einen (im vergleich zu transistor-verstärkern, ausnahmen bestätigen die regel) hohen klirrfaktor. daher der "warme" klang (nicht weil die röhre warm wird ).

ein hoher klirrfaktor = warmer klang = VERFÄLSCHUNG DES SIGNALS (!) ist aber das gegenteil von möglichst präzise!

zum NAD ( ich hab den 325bee): wenn überhaupt klingt ein NAD verstärker (ich gehöre zu den menschen die behaupten, verstärker klingen unterschiedlich, gleich kommt jemand und sagt das gegenteil) im vergleich zu anderen verstärkern NICHT WARM!


[Beitrag von noexen am 05. Jan 2021, 14:00 bearbeitet]
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 14:27
Also Fazit: ein Wechsel auf den NAD bringt mir vom Klang her nix. Korrekt?
WiC
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 14:29
Korrekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für NAD 315 BEE
spacecowboy_30 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  10 Beiträge
NAD L75 oder NAD C 315 BEE?
dreamquest am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  7 Beiträge
NAD C 315 BEE und Jamo S606
Jeffless am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
NAD C 315 BEE oder C 325 BEE ?
bernx86 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
NAD C521i vs. C521i BEE
Cisco am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  5 Beiträge
NAD C 315 BEE + NAD T517 + welche LS ?
mike-ekim am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
NAD C340 vs. NAD C320 BEE
odysseusll am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  7 Beiträge
NAD 375 BEE VS. NAD M3
austrianbear am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  30 Beiträge
NAD C328 vs C325 BEE vs ?
vAMPx am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  24 Beiträge
NAD 315 BBE vs. Cambridge Audio A340
ixoye am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen