Kaufberatung - Lautsprecher bis 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
misou81
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 16:49
Hallo ihr Lieben,

ganz frisch hier im Forum, suche ich ein passendes Paar Kompakt-Lautsprecher für meine Anlage.

Derzeit fahre ich kleine B&Ws (686) an einem Musichall a25.2. Davor hängt eine Trigon-PhonoVorstufe, weil ich vornehmlich Vinyl höre.

Die B&Ws haben mir mit der Zeit immer mehr ihre Schwächen vor Augen geführt, so dass ich nun nach neuen Lautsprechern suche. Vom reichen Angebot fühle ich mich allerdings etwas überfordert. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee, was ich mir mal anhören könnte.

Danke!
olibar
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 17:09
Hi,

- DALI Opticon MK II
- KEF LS 50
- Monitor Audio Silver 100

Aber vielleicht bekommst du das, was die fehlt auch mit einer anderen Aufstellung hin. Was genau fehlt dir denn? Und wie stehen die Boxen?
misou81
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 17:16
Danke erst einmal für die Vorschläge.

Was mir fehlt, ist ein homogenes Klangbild. Vor allem im Bass-Bereich empfinde ich die B&Ws als mulmend und wenig differenziert. Deswegen kommt aus meinem Empfinden heraus auch keine Emotionalität Zustande, weil der Groove nicht hinhaut. Ich hatte schon verschiedene Varianten des Aufstellend probiert. Derzeit stehen sie 3m auseinander und ich sitze auch 3m davor. Eigentlich optimal. Oder was meinst du mit Aufstellung?
olibar
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 17:39
...die Frage ist eher, welche Höhe die Boxen haben und wie weit sie von der Wand weg sind.

Bei B&W hat mich aber auch immer diese Behäbigkeit und "breite Brust" gestört, ich kenne allerdings nur die größeren von denen.

Kommt bei 3 x 3 x 3 Meter eine Standbox in Frage?


[Beitrag von olibar am 25. Jan 2021, 17:40 bearbeitet]
WiC
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 17:43
Moin,

mein Hörtipp:

Phonar Veritas m4 NEXT

LG
misou81
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 17:56
Also die Lautsprecher stehen 20cm von der wand weg. Hochtöner sind auf Ohrhöhe.

Ich hatte das auch schon von anderen gelesen, dass die B&W diese Eigenschaft haben. Klar, sie bringen eine gewisse Wärme mit, das analytische geht dabei aber verloren. Mittlerweile mag ich aber eher in diese Richtung hören.

Standboxen sind auch denkbar, wenn ich etwas umbaue.
misou81
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 17:57
Danke für die Antwort. Was spricht aus deiner Sicht für die Lautsprecher?
olibar
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2021, 18:27

misou81 (Beitrag #6) schrieb:
Also die Lautsprecher stehen 20cm von der wand weg. Hochtöner sind auf Ohrhöhe.

Ich hatte das auch schon von anderen gelesen, dass die B&W diese Eigenschaft haben. Klar, sie bringen eine gewisse Wärme mit, das analytische geht dabei aber verloren. Mittlerweile mag ich aber eher in diese Richtung hören.

Standboxen sind auch denkbar, wenn ich etwas umbaue.


...also ohne jetzt deine Räumlichkeiten genau zu kenne, das klingt für mich Tatsache nach dem typischen B&W-England-Sound.

Eine Empfehlung wäre ggf. noch die Wharfedale Linton 85, mit Stands leider etwas über deinem Budget, bieten aber eine gute Mischung aus Wärme und Analytik - sind aber auch wirklich etwas Größer als das, was hier schon angeboten wurde.
misou81
Neuling
#9 erstellt: 25. Jan 2021, 18:38
Den Eindruck habe ich auch. Sie waren halt ein Geschenk. Selbst würde ich sie mir nicht holen.

Die Wharfedale Linton 85 habe ich auch gesehen & bin ganz angetan. Ich werde mal versuchen, diese probezuhören.
WiC
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2021, 18:42

misou81 (Beitrag #7) schrieb:
Was spricht aus deiner Sicht für die Lautsprecher?


Phonar

LG
misou81
Neuling
#11 erstellt: 25. Jan 2021, 18:44
Super. Dankeschön.

Ich versuche mal, auch diese zu hören.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2021, 22:38
Hallo,

also ins Analytische geht die gute Phonar nicht,
aber eine Linton 85th schon zweimal nicht, wenn du dich da deutlich verändern möchtest absolut nichts für dich, zudem sind die 20cm Wandabstand für diesen Klopper zu wenig.

Eher ins analytische geht noch eine Elac BS 243.2
https://www.ebay.de/...P-1199-/274591409654

Mein persönlicher Tipp, zur Zeit im Budget, die Quad Z2
https://www.audiolus...2-piano-white?c=2468

VG
olibar
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2021, 01:09
...die Frage ist, ob eine Elac von einer B&W kommend nicht ein wenig viel des Guten ist. Die Linton sollte imo ein guter Kompromiss dazwischen sein. Daher der Tip....in meiner Erfahrung ist zu viel der Analytik auf Dauer eher Spaßhindernd, anders ausgedrückt...es könnte nerven, weil man ja auch manchmal nebenbei hören möchte...
misou81
Neuling
#14 erstellt: 26. Jan 2021, 11:08
Das waren bisher sehr hilfreiche Kommentare. Am Ende ist es wohl wie immer: Man muss die Komponenten in der eigenen Kette, im eigenen Hörraum ausprobieren, um sich einen Eindruck zu machen. Aber es ist hilfreich, eine gewisse Richtung aufgezeigt zu bekommen, zumal ich mich tatsächlich etwas überfordert fühle bei der ganzes Auswahl. Von daher habe ich einen guten Ansatzpunkt. Danke!
Brandis7B
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2021, 15:46
Vielleicht diese!

Martin Logan Motion 15

Bräuchte eventuell etwas Wandabstand!
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Jan 2021, 18:31
Hi,

guter Tipp. Habe selber die Motion 35xt. Eine runde Sache.

Mfg

Franz
misou81
Neuling
#17 erstellt: 09. Feb 2021, 19:21
Ich wollte nur erzählen, dass es jetzt doch was ganz anderes geworden ist, sogar um die Hälfte preisgünstiger: Ich habe mir die ELAC Debut Reference DBR62 gekauft und bereue es nicht, auch wenn sie sicher nicht so audiophil sind, wie manches hier empfohlene Modell. Aber am Ende hat dann eben doch auch der Preis gesiegt^^
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2021, 22:50
Wenn dir die LS und vor allem der Klang gefällt dann hast du alles richtig gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecher bis 1000 Euro!
zuglufttier am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  34 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher bis + - 1000 Euro
Auspuffjonkey am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung 1000 +/- Euro
Schizo-Vreni am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Anlage bis 1000,- ?
dariokln am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage bis 1000?
Gordman am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung Verstärker Endstufe bis ca 1000 Euro
promocore am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung Hifi Anlage bis 1000 Euro
newbie1000 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.0 + AVR bis ca 1000 Euro
method1523 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 1000 Euro/Stk.
karlheinzrumgedisse am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung 45m², geteilter Raum, bis 1000 Euro
JBGoode am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.233

Hersteller in diesem Thread Widget schließen