Probehören: Kann man systematisch vorgehen?

+A -A
Autor
Beitrag
BSpringsteenJCash_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2021, 20:56
Guten Abend!

Ich möchte mich beim kommenden Besuch im Hifi-Laden nicht allein vom Verkäufer leiten lassen.

Daher überlege ich, anfangs möglichst gegensätzliche Lautsprecher zu hören, die für eine ganz bestimmte Klangrichtung stehen. Quasi die beiden Pole oder auch die vier Himmelsrichtungen,...

Nach einigen gehörten LS müsste man doch die eigene Klangrichtung schon eingrenzen können.

Mit welchen klanglich gegensätzlichen, polarisierenden LS würdet Ihr anfangen?

Schönen Abend,

Michael


[Beitrag von BSpringsteenJCash_ am 04. Feb 2021, 00:38 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 23:13
Jetzt wird dir jeder hier seine Favoriten posten was dich aber kein Stück weiter bringt vor allem hast du kein Budget gesetzt.
Und jetzt mit Corona ist es eh nicht möglich LS beim Händler zu hören.
Ich würde mich nur für LS entscheiden die in meinem Wohnraum auch meinen Geschmackt treffen deshalb ist gerade jetzt zu Zeiten von Corona im Inet bestellen und zuhause in ruhe anhören und bei nicht gefallen zurück schicken das bringt dir mehr als die LS beim Händler anhören da kann der Klang ganz anders sein als bei dir zuhause.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2021, 00:14
Guten Abend,

zuerst beim Händler, wenn wieder offen ist, möglichst viele verschiedene Lautsprecher zu hören ist der beste Ansatz,
so bekommst du Hörerfahrung, so erhörst du ob sich ein bestimmtes Klangprofil hervorhebt welches du bevorzugst und mit deiner mitgebrachten Musik am Besten harmoniert.
Schlussendlich gibt es auch im Handel gute Preise, und wenn man von Anfang an klar macht das man seine(n) Favoriten auch zu Hause testen wolle,
dann klappt das auch zumeist.

Bei einem max. Budget gibts auch meine ersten Vier.
Neben dem Budget wäre es auch sehr sinnvoll, wenn du zusätzlich noch den Lautsprecherfragebogen komplett ausfüllst,
um gleich auch gezielt zur Größe/Aufstellung usw. das passende Modell auszusuchen.
BSpringsteenJCash_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2021, 00:37
Danke für Eure Antworten! Das Budget liegt bei 600,-€/ Paar - neu oder gebraucht!

Ich habe die Fragestellung genauer formuliert, da es ein Mißverständnis gab:

Gemeint sind nicht Eure Favoriten, sondern die Paradebeispiele für die großen
Richtungen in der Lautsprecher-Welt!

Auf geht`s!

Grüße und vielen Dank,
Michael


[Beitrag von BSpringsteenJCash_ am 04. Feb 2021, 00:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2021, 00:57
600€ auch gebraucht...1000 Möglichkeiten...mindestens.


BSpringsteenJCash_ (Beitrag #4) schrieb:
die Paradebeispiele für die großen Richtungen in der Lautsprecher-Welt!


Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen.
laminin
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2021, 01:52
Shakespeare wuerde sagen:
Bose oder Nicht-Bose: das ist hier die Frage
KresseKlärt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2021, 02:09
Ich rate jetzt mal. Der Autor versucht so etwas wie ein Vorurteilsmeter hinsichtlich Hersteller/Lautsprecher zu realisieren. So wie man früher einmal sagte, dass deutsche/englische Hersteller eher die Höhen betonten um der Einrichtung in kleinen Wohnungen entgegenzutreten, welche eben jene Frequenzbänder schluckten bzw. amerikanische Hersteller dann eben die Bässe betonten. Das könnte dann so aussehen:

zurückhaltender Bass: Magnat; Nubert; ... ;Klipsch; Bose; JBL bis extravertierter Bass

Da viele dieser Urteile zum einen veraltet oder Modellabhängig sind, glaube ich nicht dass du so an dein Ziel kommst. Auch ist die Komposition der verschiedenen Stärken und Schwächen individuell geliebt, gehasst und auch vom Hersteller gewollt. Ich glaube du fährst am besten wenn du 3-4 Lautsprecher hörst und uns detailliert berichtest, was dir gefiel und was eben nicht.
BSpringsteenJCash_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Feb 2021, 08:51
@ KresseKlärt:

Genau das habe ich gemeint!
Anlass dieser Annahme war dieser Beitrag:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-36057.html

Aber ich habe verstanden: Die Welt ist nicht mehr schwarz-weiss!

Grüße und Dank
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2021, 09:01
Es gab ja hier schon einige gute Ansätze...
http://www.hifi-foru...d=77148&postID=29#29
Möchtest du dir hier im neuen Thread einfach nur einen ,,Fahrplan´´ zurechtlegen?
KresseKlärt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2021, 14:10
Gerne.
olibar
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2021, 14:30
...ein weiteres Problem wird sein, dass der avisierte Händler vielleicht gar nicht die genannten Marken alle im Angebot hat.

Mein Stammhändler führt zum Beispiel Focal, Klipsch oder Wharfedale nicht, ein anderer Händler in Berlin führt diese drei Marken zwar, hat dafür aber kein DALI oder Monitor Audio im Angebot. Da wird ein Gegenhören evtl. hier genannter Marken ohnehin schwierig.

P.S. Nun hast du zumindest schon mal ein paar Marken, die es alle gleich gut aber doch unterschiedlich machen (KEF möchte ich noch hinzufügen, Cabasse und Dynaudio noch und wenn dein Raum etwas Aufstellungskritisch ist, dann Duevel)


[Beitrag von olibar am 04. Feb 2021, 14:31 bearbeitet]
BSpringsteenJCash_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Feb 2021, 21:10
@ ehrtmann:

Ja! Genau das will ich!

@ Oliver:
Danke für die erneute Hilfe
DAS bringt mich weiter.
Sockenpuppe
Gesperrt
#13 erstellt: 06. Feb 2021, 04:30

Nach einigen gehörten LS müsste man doch die eigene Klangrichtung schon eingrenzen können.


Natürlich, und dies setzt voraus, dass man/n seinem eigenen Urteilsvermögen vertraut. Oder würdest du dir eine Frau vom Nachbarn aufschwatzen lassen? Idealerweise leiht dir der Händler die Lautsprecher über's WE, so dass du dir in den eigenen vier Wänden ein Urteil bilden kannst. Was anfangs spektakulär klingt, kann auf Dauer durchaus schnell nerven, so dass ein Probehören daheim an für sich unerlässlich ist.

Geschmäcker hingegen sind sehr verschieden. Während der eine die üppige Rothaarige bevorzugt, favorisiert der andere nur schlanke Blondinen. Ähnlich verhält es sich bei Lautsprechern.

So manch einer wird jetzt die Stirn runzeln, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und Empfehlungen bezüglich Lautsprecher selten objektiv. Hinzu kommt, dass wir deinen Wohnraum nicht kennen und somit auch nicht beurteilen können, wie sich der Lautsprecher in deinem Raum verhält.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 06. Feb 2021, 04:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorgehen beim Kauf (Probehören)
mburikatavy am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecherkauf - wie vorgehen?
Marlic am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  33 Beiträge
Verstärkersuche - wie vorgehen?
*knightfall* am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  3 Beiträge
neuer Verstaerker+Boxen - wie vorgehen
OliverL am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Neue Anlage wie sollte man vorgehen?
PaneraiDestro am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.08.2003  –  18 Beiträge
Vorgehen Austauschen alter Komponenten bestehender Anlage
Wolle33 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  21 Beiträge
Soundbar / Musik / Wohnküche: Wie vorgehen?
philipp_emanuel am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  2 Beiträge
Vorgehen bei der Stereo Lautsprecher Evaluation
Beeper73 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  7 Beiträge
Wo probehören?
ajo am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Probehören in Mannheim(/Ludwigshafen)
lilapause am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen