Yamaha DSP-Z7 als Vorverstärker / Welche Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 06:35
Hallo aus Bochum, ich musste seinerzeit einen "Kompromiss" aus Stereo und Home-Cinema für mich finden und bin immer noch von meinem Yamaha DSP-Z7 begeistert, auch wenn er schon in die Jahre gekommen ist, aber ich persönlich bin der Meinung, das die "älteren" Geräte nach wie vor ihres gleichen suchen, auch wenn ich dafür belächelt werden sollte. Als Boxen nutze ich die Canton Vento Serie im 7.1. Set-up. Ich würde ihm gerne für den Stereobetrieb eine passende "Endstufe" gönnen. Vorzugsweise von Yamaha, gerne auch ein passendes "Älteres Schätzchen". Welche Empfehlungen könnt ihr mir dazu geben?
Danke im voraus..............


Yamaha DSP-Z7

Mein Setup / Yamaha

Yamaha DSP-Z7 Set-Up
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 09:38
was heißt denn "passend"??

Optisch, Alter, Budgetgrenze, Akzeptanz v PA, minimale Leistung, 2-Ohm Tauglichkeit, ???

Warum wird Yamaha präferiert?

ICH bsp. würde sowas

https://www.thomann.de/de/lab_gruppen_ipd_1200.htm

nehmen...
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 10:02
Danke für den Tipp Marko, ich würde jedoch gerne auf ein Produkt von Yamaha zurückgreifen, da ich bis dato mit diesen Produkten nur gute Erfahrungen gesammelt habe und zum zweiten das Auge mitisst und ich nicht gerne Komponenten verschiedener Hersteller, abgesehen vom "Dreher" und den Boxen nutzen möchte. Optisch sollte es schon passen, gerne würde ich auch auf ältere Produkte zurückgreifen, 8-Ohm sollten es schon sein, Budgetgrenze liegt bei gebraucht um die 600€, neu bis so 1200€. Gibt es da etwas was man mir empfehlen könnte?
Nyowani
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 23:43
Du hast da eigentlich ein für Stereo sehr gut geeignetes Gerät. Der Z7 bringt 155 Wpc Dauerleistung bei 0,1 Klirr an 8 Ohm. Ist dein Raum so groß und die LS so hungrig, dass das nicht ausreicht?
Synercon
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2021, 01:28
Bei den Ventos macht da eine stärkere Endstufe nicht viel Sinn. Und etwas merklich stärkeres um das Budget kriegst du nur aus dem PA Bereich. Optisch sind die aber nicht so hochwertig.
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2021, 02:43
Frage mich jetzt auch was eine externe Endstufe hier verbessern soll.

Wenn es aber partout so sein soll, bietet Yamaha z.Zt. eigentlich nur den XDA-AMP5400RK an.
Diese leistet dann gebrückt bis zu 260 W (nach JEITA). Der DSP-Z7 kommt auf 185 W (nach JEITA).
Nyowani
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Feb 2021, 09:18
Boomy
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2021, 09:59
Mich beschäftigt gerade etwas anderes:
Wo soll die Endstufe hin
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Feb 2021, 13:47
Wenn in solchen Anfragen gleich dazu geschrieben würde ob es sich um eine sinnvolle/zweckmäßige Anschaffung oder um einen Lustkauf handelt, dann könnte man sich viel Text sparen der sich um technisch relevante Fragen dreht?

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen welchen technischen Zweck in dem gezeigten/beschriebenen Zusammenhang irgend eine externe Endstufe erfüllen soll?


[Beitrag von Tywin am 10. Feb 2021, 13:48 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2021, 13:56

Nyowani (Beitrag #7) schrieb:
https://www.audiohol...1/rx-z7-measurements

Leistungsmessungen sind so eine Sache für sich. Was nützt diese Messmethode wenn gleiches für ein anderes
Gerät nicht zur Verfügung steht?

Prinzipiell stehe ich mit den Amis auf Kriegsfuss. Was sind denn Wpc? Diese Einheit gibt es nicht. Ebensowenig die
Sache mit den Ohms. Einheiten werden grundsätzlich nur in der Einzahl genannt.

Nun sind wir hier im Audiobereich. Aber spätestens wenn ich nits lese geht mir die Hutschnur hoch!
Die Amis sind das letzte (das Letzte!) Land dieser Welt mit Einheiten die außer ihnen kein Mensch verwendet.
Das muß man nicht gedankenlos nachplappern.
Synercon
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2021, 14:27
KEF selbst empfiehlt Verstärker von 15 bis 200 W. Da liegst Du doch sehr gut drin. Preislich geht sich bei Deinem Budget ohnehin nur eine gebrauchte MX-830 aus um gerade mal ein paar wenige Watt an 8 Ohm mehr zu haben, die Du aber höchstwahrscheinlich bzw. sicher sogar nicht merken wirst und Dir dann auch nur ein unnötiges Altgerät anschaffst. Die neuen Yamaha Hifi-Endstufen mit mehr Leistung liegen preislich weit darüber.
Und alle billigen Yamaha PA Endstufen wie die PX-Serie sind für die R5 zu stark ausgelegt und sehen eben auch wie PA-Verstärker aus. Da klingt Dein jetziger Verstärker auch wahrscheinlich besser.


[Beitrag von Synercon am 10. Feb 2021, 14:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Vorverstärker C40 kaufen?
oc-rock am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Hilfe Vorverstärker+Endstufe
yamaha_cx1000 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  22 Beiträge
Yamaha Endstufe, ABER WELCHE!
Bum_Bum_Bärchen am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Welche Endstufe
sepplbert am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  6 Beiträge
Vorverstärker für UHER Endstufe
Blonder_Hans am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  8 Beiträge
DSP Lösung aber welche?
_Sinuswelle_ am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  17 Beiträge
Yamaha DSP Verstärker VS MDSP
C-Low am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  6 Beiträge
Welche Endstufe für Yamaha ?
Richi666- am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  35 Beiträge
welche endstufe
daba am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  2 Beiträge
yamaha dsp a 1000
lindlar am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen