Welche Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
sepplbert
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 00:32
1. Hat jemand eine Empfehlung für eine Endstufe für einen älteren Grundig Vorverstärker?

2. Könnte man den IOTAVX SA3 als Endstufe verwenden? Mir würden 40 Watt langen.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:01
Dazu kannst du den IOTAVX PA3 verwenden und im Grunde alle Endstufen auch.
Hier gibt es dann halt preisliche- und optische Unterschiede, wie auch Ausstattungen. Das musst du dann für dich selbst abwägen/entscheiden.
Wichtig sind die Anschlußmöglichkeiten. Hat der Grundig denn Cinch- oder DIN-Anschlüsse?


Macht es denn einen Sinn den Grundig weiterhin zu nutzen?
Wäre da nicht evtl gleich der Umstieg auf einen Vollverstärker (z.B. IOTAVX SA3) von Vorteil?
Der bietet dir einen Rec-out, Pre-out, und sogar einen Subwoofer-out und einen Phono-Anschluß. Selten (nie) sowas bei neuen Stereo-Verstärkern gesehen.

Um welchen Grundig handelt es sich hier eigentlich?


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Mrz 2021, 01:15 bearbeitet]
sepplbert
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:10
Er hat din Anschlüsse. Der Iota ist eigentlich ein Vollverstärker. Pa-3 die Endstufe. Hatte es mir überlegt aber wenn ich den SA-3 auch als Endstufe verwenden kann hätte ich mehr Möglichkeiten. Ich würde dann lediglich die Eingänge fur CD zB verwenden? Kann man das Signal dann einfach nur verstärken neutral? Ist das die mono bridhe Funktion fie der SA hat?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:24
Es gibt ja Adapter von DIN auf Cinch und sie sind somit untereinander anschließbar.


Hatte es mir überlegt aber wenn ich den SA-3 auch als Endstufe verwenden kann hätte ich mehr Möglichkeiten. Ich würde dann lediglich die Eingänge fur CD zB verwenden? Kann man das Signal dann einfach nur verstärken neutral?


Wenn du mit dem Signal des Grundig in den CD-IN des IOTA gehst, dann liegen ja noch zusätzlich sämtliche (digitalen) Vorverstärker-Klangregelnetzwerke des IOTA vor dessen Endstufen. Auch wenn man daran alles auf "neutral" stellen würde, werden die Signale dennoch vorher "bearbeitet", was den Klang vmtl nicht zwingend verbessern würde. Zudem muss er dann von der Lautstärke immer annähern "voll" aufgdreht bleiben, was wiederum zu einem vermehrten Rauschen führen könnte - es ist halt ein Vollverstärker und keine reine Endstufe.
Daher entweder den PA3 mit dem Grundig betreiben oder nur den SA3 alleine.


Ist das die mono bridhe Funktion fie der SA hat?


?
sepplbert
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:39
Ja sehe ich auch so und dann muss man auch nicht den PA nehmen.
Gibt es einen guten Röhrenverstärker unter 300€ circa den man als Endstufe verwenden kônnte?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:46
Mit Röhren-Amps kenne ich mich nicht aus. Aber unter 300 € wird es in neu nur Chinaware geben und die nehmen es mit der technischen Umsetzung nicht so genau.
Oft sind das aber auch wieder reine Vollverstärker.

Hinweis:
Röhren-Amps dürfen nie ohne angeschlossene Lautsprecher eingeschaltet werden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche endstufe
daba am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  2 Beiträge
Vorverstärker für UHER Endstufe
Blonder_Hans am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  8 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 als Vorverstärker / Welche Endstufe
onkel_mi am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  11 Beiträge
Welche Endstufe?
*YG* am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  38 Beiträge
Hilfe Vorverstärker+Endstufe
yamaha_cx1000 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  22 Beiträge
Welche Endstufe für den Einstieg?
chronovalve am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  9 Beiträge
Vollverstärker vs. Endstufe
MgX am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
Naim Nait 5i vs. IOTAVX SA3
misswhite am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  19 Beiträge
Endstufe
tsaG1337 am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  33 Beiträge
Welche Endstufe für Yamaha ?
Richi666- am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen