Kaufberatung PC Soundkomponenten

+A -A
Autor
Beitrag
HeinKurz
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 13:24
Hi!
Ich möchte meinen PC zur HiFi-Anlage aufrüsten und würde gerne wissen, was ich dazu brauche.

ich habe:
- normaler Stand-PC mit Windows 10 und CD-Laufwerk/-Brenner und nur den Onboard-Sound
- 27" Hauptmonitor
- Samsung T22D390 Kombigerät Monitor/TV umschaltbar. Der Sound bei TV-Betrieb kommt derzeit über Kopfhörerkabel auf die Umschaltbox. Das Gerät hätte aber auch DVI und HDMI.
- technolink tc-716 Umschaltbox
- Speedlink Gravity 8231 2.1 Speaker System, alt aber nicht schlecht, möchte ich aber ersetzen weil das Teil schon ein paar Kabelbrüche hat
- In-Ear Kopfhörer

ich möchte:
- gute Soundqualität an Lautsprecher und Kopfhörer für Internet-Radio, Video-Streaming, CDs, MP3, TV. Ca. 40% Klassik, 20% Pop/Rock, 40% TV.
- Sound soll wahlweise vom TV oder PC auf Lautsprecher oder Kopfhörer kommen. Lautsprecher müssen bei Kopfhörernutzung natürlich stillgeschalten sein, gerne auch per manueller Umschaltung.
- neue Lautsprecher. Am liebsten ein Paar gute Stereolautsprecher aber 2.1 wäre auch ok.
- neuer Kopfhörer. Am liebsten halboffen mit gutem Tragekomfort, ev. auch In-Ear. Auf jeden Fall möchte ich noch mitbekommen, wenn mich meine Frau anquatscht. ;-) Und natürlich gutem, eher neutralen Klang. Noise-Cancelling brauch ich auf keinen Fall und kabellos muss auch nicht sein.
- Kopfhörerverstärker ?????
- Preislimit: Hm, gute Frage. Ich hoffe, dass sich gute Teile um insgesamt max. € 1.000,- ausgehen.

Danke
Hein
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 13:39
Ein einfacher Stereo-Verstärker sollte deine Forderungen schon erfüllen.

Schau z.B. mal hier:
https://at.yamaha.co...ex.html#product-tabs

Der kann eigentlich alles was du brauchst.

Boxen solltest du am besten Probehören.
Weiß ja niemand was dir klanglich so gefallen tut
HeinKurz
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 14:01
Danke für den Tipp - auf die Idee mit einem normalen Stereo-Verstärker bin ich noch gar nicht gekommen.
Den TV könnte ich bei deinem Vorschlag per Line-In anschließen aber für den PC hab ich keine Idee denn meine Ethernet-Buchse ist mit dem Internetkabel belegt. Aber da finden sich sicher noch andere Verstärker, die auch HDMI haben.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 14:36

HeinKurz (Beitrag #1) schrieb:
- normaler Stand-PC mit Windows 10 und CD-Laufwerk/-Brenner und nur den Onboard-Sound

Einfach den Line-Out mit einem der Cinch-Eingänge des Stereoverstärkers verbinden.

Oder was ist mit Onboard-Sound gemeint?
Normaler Weise sind das die sechs 3,5mm Klinken-Buchsen...
Grün ist dabei der Stereo-Ausgang R/L.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Sound-System -PC-
blaksk8ter am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
2.0/2.1 für PC, TV und einfach nur Musik - ~500?
Idonn am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  18 Beiträge
2.1 Pc Lautsprecher gegen 2.0 Hifi Anlage
sdg11 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
2.1 System für PC und TV
Future30 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  25 Beiträge
1IN2OUT Umschaltbox mit Lautstärkeregelung
gimmix am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System für Stand-PC
Quarkii am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  26 Beiträge
PC System Stereo o. 2.1
pg84 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  13 Beiträge
Suche Sound-System (PC) ~300?
BozzhafterTyp am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  32 Beiträge
Kaufberatung 2.1 für PC
RInhord am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  11 Beiträge
2.1 Sound für den PC
foxii am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen