Gleichzeitig 2 LS Paare

+A -A
Autor
Beitrag
AAjonnyboy
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2021, 23:45
Hallo zusammen!
Ich habe einen Pioneer 858 AMP und betreibe 1 Paar Infinity Primus 360 und 1 Paar Canton RCL.
Meine Frage: schadet es dem AMP, wenn ich beide Paare auf A + B gleichzeitig höre?
LG an Alle... Jörn
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2021, 00:10
Hallo,

Dein Verstärker hat zwei Endstufen für zwei Lautsprecher. Stereo funktioniert nur mit zwei Lautsprechern.

Wird mehr als ein Lautsprecher an einer Endstufe betrieben, dann werden die Impedanzen der beiden Lautsprecher im Verstärker parallel geschaltet (siehe Parallelschaltung von elektrischen Widerständen) wodurch der Gesamtwiderstand ungünstig zu niedrig werden kann (es fließt womöglich zu viel Strom) was je nach Verstärker zur Überhitzung, zum Abschalten oder zu Beschädigungen führen kann.

Mit dem Blick auf Deinen Verstärker und die Nennimpedanzen der genannten Lautsprecher würde ich derzeit davon ausgehen, dass der gleichzeitige Betrieb der beiden genannten Paare je nach gehörter Lautstärke, gehörter Musik, Betriebsdauer und mehr oder weniger gut belüfteter Aufstellung des Verstärkers nicht zu den genannten Problemen führen wird?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 26. Feb 2021, 00:16 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Feb 2021, 00:31
Die Daten bei hifi-wiki bzgl. der Ausgangsleistung dieses A-858 zeigen, daß dieses größte Modell einiges verträgt und laststabil konstruiert ist.

Ready-steady ? GO !

MfG,
Erik

PS:
" Ich möchte die angegebene Höchstgeschwindigkeit fahren. Kann dem Motor etwas passieren ? "

" Der Spritverbrauch wird steigen. Der Reifenabrieb nimmt zu. Das Nervengewebe wird strapaziert. "

AAjonnyboy
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2021, 01:02
Lieben Dank für Eure Antworten!
paul1
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2021, 15:04
Da der Amp mit A und B offensichtlich die Möglichkeit bietet sollte nichts dagegen sprechen diese Möglichkeit auch zu nutzen. Anders wäre es, wenn man die Lautsprecher parallel an einem Lautsprecherausgang betreiben würde.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dies in einem Raum klanglich Sinn macht. In zwei separaten Räumen ja. Unterschiedliche Lautsprecher klingen nun mal in der Regel verschieden. Das wird dann irgendwie so ein Mischmasch.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Feb 2021, 15:20
Hallo paul1,


Da der Amp mit A und B offensichtlich die Möglichkeit bietet sollte nichts dagegen sprechen diese Möglichkeit auch zu nutzen. Anders wäre es, wenn man die Lautsprecher parallel an einem Lautsprecherausgang betreiben würde.


der Verstärker hat nur zwei Endstufen. Auch dann wenn es Anschüsse für zwei Lautsprecherpaare gibt.

Ob die Lautsprecher am äußerlichen Ende der Lautsprecheranschlüsse parallel geschaltet werden oder innerhalb des Verstärkers per Tastendruck zur Aktivierung der A+B Paralellschaltung ist elektrisch hinsichtlich der damit verbundenen Reduzierung der Gesamtimpedanz irrelevant.

Siehe die Warnhinweise des Herstellers auch nahe der Lautsprecherausgänge.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 27. Feb 2021, 15:36 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2021, 15:21

paul1 (Beitrag #5) schrieb:
...Anders wäre es, wenn man die Lautsprecher parallel an einem Lautsprecherausgang betreiben würde....


Nein, der Amp hat nur zwei Verstärkerkanäle, die A und B angeschlossenen Lautsprecher werden bei Betrieb beider Anschlüsse ebenfalls parallel an die Verstärker angeschlossen, was wie schon geschrieben zur Verringerung (Halbierung) der Impedanz führt.

Wenn man „echte“ 8Ohm Lautsprecher verwendet, wird das aber gehen. Bei 4Ohm oder den 4-8Ohm titulierten Lautsprechern wäre ich vorsichtig und würde nicht zu laut alle 4 Lautsprecher fahren.

Ob der Anschluß von 4 gleichzeitig betriebenen Lautsprechern wirklich Sinn macht, ist natürlich eine ganz andere Frage.


Edit: mist, ich war zu langsam.

@ Tywin


[Beitrag von sealpin am 27. Feb 2021, 15:22 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Feb 2021, 15:27
Eigentlich klären sich technische Missverständnisse hier im Forum recht schnell
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2021, 15:30
Dafür sind wir ja auch da.
paul1
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2021, 15:36
Mag ja alles so sein, wenn man aber die Leistung nicht mit der Maximallautstärke ausnutzt sollte es trotzdem gehen zumal bei diesem Amp auch Leistungsangaben bei 2 Ohm gemacht werden.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das dies dann auch toll klingen soll. Aber jedem das Seine....
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2021, 16:05
Es geht dabei um elektrische Sicherheit. Vermeidung von Überhitzung wegen zu hohem Stromfluss, Vermeidung des Einschreitens von ggf. funktionierend vorhandenen Schutzschaltungen, die Vermeidung von Schmoren und Vermeiden des Ausbruchs eines Brandes.

Das sollte man auf dem Schirm haben um individuell sein Vorgehen sinnvoll abwägen zu können auch wenn einige Faktoren zusammen kommen müssen um mehr oder weniger Schaden bewirken zu können.

Dass mit hohem Stromfluss bei niedrigen Impedanzen und damit verbundener hoher Leistungsabgabe zunehmend Klangverfälschungen (Verzerrungen, Klirrfaktor, THD ...) verbunden sind ist eine vergleichsweise irrelevante Randerscheinung.


[Beitrag von Tywin am 27. Feb 2021, 16:13 bearbeitet]
paul1
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2021, 16:28
Ja toll. Das wollte der TE aber wahrscheinlich alles gar nicht wissen. Es ging lediglich darum ob er die beider LS Paare am AMp betreiben kann.
Un bei normalen Lautstärken geht das auch mit diesem Verstärker. Bei volle Pulle wäre ich eher vorsichtig.


[Beitrag von paul1 am 27. Feb 2021, 16:28 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Feb 2021, 17:58
Hallo Paul1,

ich verstehe es wenn Du unvollständige und falsche Antworten bevorzugst weil sie aktiv und passiv kurz und einfach genug sind.

Wenn ich wieder feststelle, dass Du wieder einen falsche oder unvollständige Antwort gibst die womöglich auf dem mangelhaften Verständnis einer Sache beruht, werde ich dies möglichst richtig stellen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG Michael
paul1
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2021, 18:07
Ich sehe das so. Wenn ich jemanden frage ob mein Auto E10 tauglich ist reicht mir eine Antwort wie ja oder nein. Wenn ich dann eine Antwort bekomme über die chemische Zusammensetzung des E10 und einen Vortrag über moderne Motorentechnik, Nockenwellen, Ventile und Kolben hilft mir das eigentlich nicht wirklich weiter.
Übrigens soll E10 Sprit bei Vollgas auch nicht so toll sein.

Viel Spaß noch beim dur Forsten von unvollständigen Antworten hier im Forum
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2021, 18:24

Übrigens soll E10 Sprit bei Vollgas auch nicht so toll sein


Und warum?

Wenn deine Frage mit "Ja" beantwortet wurde dann MUSS ja dein Auto das auch vertragen
paul1
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2021, 18:30
Steht in der BDA von meinem Auto
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2021, 18:37
Das war jetzt nicht die Frage, aber nun gut.
Meine Frage war von rhetorischer Natur und sollte nur auf einen Vergleich zu der Verstärkertechnik deuten.

Und nein, du hast anscheinend keinen wirklichen "Bezug" zur Verstärkertechnik und verstehst da (noch) einiges miss.
Synercon
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2021, 02:23
Früher gab es eine Reihe eigener Quadrophonie-Verstärker dafür: https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie

Sind dann aber dann mit dem Aufkommen der Surroundsysteme und AVRs fast vollkommen verschwunden. Vereinzelt gibt es sie aber noch.
AAjonnyboy
Neuling
#19 erstellt: 28. Feb 2021, 22:24
Hallo Freunde des perfekten Klangs!
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!
Hat schon mal jemand versucht, einen Pioneer A 858 "aufzudrehen" wenn ein Paar RCL dranhängen?
Ich bezweifle, dass das jemand aushält in normalen Wohnsituationen...
Da die RCL in den Höhen ziemlich präsent, um nicht zu sagen aufdringlich klingen (jedenfalls bei mir) und die Infinitys im Vergleich wärmer, um nicht zu sagen dumpf klingen, macht es schon mal Sinn, beide Paare zu hören...
Liebe Grüsse... aajonnyboy
olibar
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:30
...hmmm, "Sinn" würde es machen, sich ein paar Lautsprecher hinzustellen, die den eigenen Hörpräferenzen am weitesten entgegen kommen statt solch eine halbfertige Lösung zu haben. Die vordringlichen Höhen der RCL werden ja nicht geringer, nur weil ein anderes Boxenpaar am Verstärker hängt.
paul1
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:52
Manche sind halt oft der Meinung: Viel hilft viel.

Ich denke mittlerweile oft: Weniger ist manchmal mehr

Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 LS-Paare, 1 Verstärker, + schlechte Umgebung?
music3k am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
2 Ls paare mit unterschiedlicher impedanz
gnoggel243 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  10 Beiträge
Verstärker mit Anschlüssen f. 2 LS-Paare
h-hannah am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  12 Beiträge
2 Lautsprecher Paare
Seven69 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  9 Beiträge
2 lautsprecher paare für schlafzimmeranlage
TaschenTischer am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  10 Beiträge
Stereo-Receiver für 4 LS Paare möglich?
TObex21 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  26 Beiträge
2 boxen paare an stereo reciever
dbÄR am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
2 WLAN boxen gleichzeitig anspielen
Hermann01* am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  7 Beiträge
Verstärker für 4 Boxen paare
scHl8ter am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  12 Beiträge
Welche der folgenden 3 Standlautsprecher Paare machen Sinn?
pgrosche am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen