Setup für Plattenspieler Sony Ps-lx310bt gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Epanalepsis
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2021, 19:49
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen kleinen Traum erfüllt und einen Ps-lx310bt Plattenspieler mit Phono Vorverstärker von Sony gekauft. Nun möchte ich statt einer kleinen Bluetooth Box ein paar stationäre Regallautsprecher dafür nutzen.

Ich liebäugle aufgrund der Rezensionen im Netz mit den Definitive Technology DEMAND D7 Lautsprechern. Das scheinen aber wie es aussieht passive? Lautsprecher zu sein.

Mein Budget für das gesamte Setup liegt bei ca. 500 Euro.

Da ich keinerlei Vorerfahrung habe, und mich aktuell nur auf Rezensionen verlassen kann, möchte ich hier also nach Kaufempfehlungen für Verstärker, Kabel, und auch Lautsprecher (denn es müssen nicht unbedingt die D7 sein) fragen. Gerne nehme ich auch Empfehlungen und Tipps für aktive Regallautsprecher ohne Verstärker an.

Wichtig ist mir dabei vorallem ein guter Klang für die Schallplatten. Die abgespielte Musik reicht von Progressive Rock, Krautrock, über Black Metal bis hin zu Psytrance und IDM.

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße


[Beitrag von Epanalepsis am 10. Mrz 2021, 20:20 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2021, 01:41
Bitte den Lautsprecherfragebogen ausfüllen, siehe Suchfunktion. Wenn die speaker definiert sind dazu den Verstärker aussuchen.

Bemerkung: Dein Traum-Plattenspieler ist für mich ein Albtraum: Nix einstellbar, hohe Auflagekraft, kein Tonabnehmerwechsel machbar, Schade um die Schallplatten.
Epanalepsis
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2021, 01:57
Okay, sorry, Fragebogen fülle ich morgen Mittag aus und stelle ihn rein. Dachte die beiden Punkte Budget und die Art der Musik reichen hier aus. In der Preisklasse habe ich keine Sonderwünsche. Und das Design, bzw. auch ob mit Ständer oder ohne ist mir vorrangig auch egal.

Ich bin zufrieden mit dem Spieler und er tut was er soll. Ich bin davon ausgegangen das man erkennt das ich bei dem angegebenen Budget und dem Plattenspieler keine Wunder erwarte sondern einfach nur einen guten Klang, der die Bluetooth Box übertrifft.

Aber bei der Art von 'Hilfe' und Kommunikation hätte ich mir den Thread offenbar sowieso sparen können. Schade, ich hatte eigentlich nur nach Empfehlungen und nicht nach Kritik gefragt.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mrz 2021, 11:35
Hallo,

auch wenn es Dir nicht gefällt, damit Du aber nicht von falschen Voraussetzungen ausgehst:

Dein Traum von einem Plattenspieler ist auch für mich hinsichtlich der gebotenen Technik ein Albtraum. Für dessen Preis hätte man ein Gerät anschaffen können welches zumindest rudimentär funktionell genug ist. Um ein brauchbares Tonabnehmersystem bzw. eine brauchbare Abtasteinheit hätte man sich dann später bemühen müssen.

Lautsprecher müssen unabhängig vom Quellgerät zu Deinen akustischen Rahmenbedingungen und zu Deinem Hörgeschmack passen. Daher hilft bei der Suche nach Lautsprechern nur das zu Hause selbst Ausprobieren.

Ob unter welchen Bedingungen warum und wie anderen noch so berufen wirkenden Menschen Lautsprecher gefallen oder nicht gefallen hilft Dir genauso wenig wie deren Aussagen über individuell mehr oder weniger gefällige Musik, Speisen oder Lebensabschnittspartner.

Natürlich gilt das auch für Werbung, Marketing, vermeintliche Tests/Bewertungen mit undurchsichtiger Herkunft, Motivation und Kompetenz.

Wenn Du z.B. die genannten Lautsprecher auf Ständern mit den Hochtönern auf Ohrhöhe im nicht zu großen und nicht zu kleinen Wand-fernen Stereodreieck aufstellen kannst und einen für Deine Zwecke - bei geringsten Klangverfälschungen - genügend leistungsfähigen Verstärker verwendest, dann könntest Du mit einem brauchbaren Quellgerät wie z.B. einem Smartphone ausprobieren ob das Gehörte gefällt und wie sich Klang unter schlechteren Rahmenbedingungen verschlechtert.

Deinen Plattenspieler solltest Du keinesfalls für solche Versuche verwenden da Du sonst Ursachen für schlechten Klang an falschen Stellen suchen würdest.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 11. Mrz 2021, 19:23 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Mrz 2021, 01:30
Wenn man an der Quelle verunreinigtes Trinkwasser hat braucht man am Ende keine kostenlose, freiwillige Beratung zu einem Wasserfilter oder einem SodaStream Wassersprudler.

Durchaus ein sinnfreier Thread für Analogies, die niveauvolle Musikwiedergabe bevorzugen.

MfG,
Erik
Epanalepsis
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:23
Nun für mich als nicht audiophilen Normalo, der einfach nur gerne Boxen für seinen Plattenspieler hätte, sind die Antworten nicht hilfreich. Und ich dachte für freiwillige, kostenlose Beratung sei das Forum da? Geirrt?

Moderator kann hier schließen, ich glaube hilfreicher wird es nicht mehr.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 12. Mrz 2021, 13:20
Hi,

wenn einzige Quelle der Plattenspieler ist, wäre vielleicht auch ein solches Aktiv-LS-Bundle interessiert: KLICK.
Wahlweise mit Sub - und selbst dann immer noch günstiger als die (mir unbekannten) Definitive Technology. Letztere machen auf mich eher den Eindruck eines Blenders und könnten mit jedem beliebigen Marken-Verstärker (ab 150 EUR zu haben) betrieben werden, alternativ ein Digitalverstärker, der dann günstiger wäre (KLICK).

Die Quelle ist den Lautsprechern übrigens "egal". Es spielt kein Rolle, dass die Töne von einem PS kommen (zumindest hier, da der Sony über einen eigenen Entzerrer/ Vorverstärker verfügt).

Die Anmerkungen zum Plattenspieler kann ich allerdings nachvollziehen. Es gibt Besseres (gerade gebraucht) für weniger Geld und manchmal besteht ja die Möglichkeit einer Retoure/ eines Umtauschs. Gerade in niedrigen Budgetbereichen sollte man das Maximum aus dem Geld herausholen, was auch die Meisten versuchen.

Warum fragst Du eigentlich, wenn Du lediglich Deine Kaufwünsche bestätigt haben möchtest? Die Kritik am PS schreibt ja niemand, um Dich zu ärgern - was hätte man auch davon?

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 12. Mrz 2021, 13:35 bearbeitet]
Epanalepsis
Neuling
#8 erstellt: 12. Mrz 2021, 13:35
Vielen Dank für die Antwort!

Und ja natürlich gibt es bessere Plattenspieler, aber ich habe den und ich bin auch sehr zufrieden mit ihm. Was mich an den vorigen Antworten geärgert hat, ist, dass garnicht auf die Fragestellung eingegangen wurde. Fakt ist nun mal, ich habe diesen Plattenspieler und suche dafür gute Lautsprecher (wobei in erster Linie eine kleine Bluetooth Box, natürlich möglichst gut, im Klang übertroffen werden soll).

Und Kaufwünsche, habe ich ja bis auf die Lautsprecher gar keine geäußert, sondern explizit nach Vorschlägen für eben diese und weitere Gerätschaften gefragt.

Ich schaue mir die vorgeschlagenen Links gerade an. Was wären denn in meinem Fall die Vor- und Nachteile bei aktiven Lautsprechern gegenüber passiven mit Verstärker?
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 12. Mrz 2021, 13:45

Epanalepsis (Beitrag #8) schrieb:
Was wären denn in meinem Fall die Vor- und Nachteile bei aktiven Lautsprechern gegenüber passiven mit Verstärker?

Ein Gerät weniger, dass herumsteht. Die klassischen Vollverstärker stammen ja aus einer Zeit, als es viele Quellen zu verwalten galt. Wenn es bei Dir wirklich nur um den PS geht, dann sparst Du halt Geld, was angesichts des Budgets ja sinnvoll ist.
Nach der Definitive Technology DEMAND D7 habe ich mal gegoogelt. Die scheint schon in Ordnung zu sein, ist jedenfalls kein Schrott. Die Preisklasse ist allerdings hart umkämpft, so dass es unzählige Alternativen gibt.
Bei LS solltest Du Dich tatsächlich mal bei Händlern umhören, sofern das wieder möglich ist. Hier sind eigene Eindrücke (ggf. nach Vorauswahl) immer noch das Beste. Hängt halt auch davon ab, wo Du wohnst und was die Händler der Gegend zu bieten haben.

Käme ggf. ein Gebrauchtkauf in Frage? Auch hier kann man deutliche Vorteile in Sachen Preisleistungsverhältnis generieren.
Für's Geld z. B. (!) ein Kracher.
Oder die.

Auch eine Option.


[Beitrag von Hüb' am 12. Mrz 2021, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher für Sony PS-LX310BT
noxic am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  2 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-LX250
Daniel84 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Setup für Plattenspieler gesucht
emenfos am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  5 Beiträge
Neues Plattenspieler Setup gesucht (kabelsalat Ade)
aleee am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  8 Beiträge
Bluetooth Plattenspieler
Solaria am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  7 Beiträge
Stereo Setup mit Plattenspieler und Streamer gesucht
h_fra am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  28 Beiträge
2nd-Hand Plattenspieler gesucht
Joernsen1982 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Bestes Setup für PC + Plattenspieler?
diepfanne am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  21 Beiträge
Yamaha HS7 Plattenspieler Setup
coyoteyakuza am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  4 Beiträge
Plattenspieler gesucht
biontino am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen