DAC/Controller/Vorverstärker/Receiver für aktive Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ypnos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2021, 18:59
Hallo miteinander,

ich weiß immer noch nicht genau, welcher Kategorie mein gewünschtes Gerät zuzuordnen ist.

Aktuell habe ich aktive Lautsprecher direkt über Line Out an den PC angeschlossen, außerdem nutze ich den Kopfhörerausgang. Mittlerweile hänge ich auch einen weiteren Zuspieler über den Line In an den PC, damit ich auch hier sowohl über die Lautsprecher oder Kopfhörer hören kann.

Das hat bisher alles gut funktioniert auch mit der Lautstärkeregelung in Software, aber der PC muss grundsätzlich laufen um etwas hören zu können und meine Nutzung hat sich vom PC weg verschoben. Im auch neu dazugekommenen Home-Office möchte ich auch gerne Musik hören und da hängen dann auch Maus/Tastatur und Bildschirm nicht an meinem Privat-PC, somit nicht bequem steuerbar. Ich behelfe mir derzeit mit einem Bluetooth-Lautsprecher den ich mit dem Handy bespiele.

Idealerweise hätte ich ein Gerät, das das Folgende leistet:

  1. Stereo-Eingang
  2. USB-Eingang für den PC
  3. Bluetooth-Unterstützung fürs Handy
  4. Ausgang symmetrisch oder asymmetrisch für die aktiven Lautsprecher
  5. Kopfhörerausgang (für NC-Kopfhörer, also keine besonders hohe Impendanz)
  6. Lautstärkeregelung für Lautsprecher und Kopfhörer, idealerweise getrennt


Auf den USB-Eingang kann ich wohl am leichtesten verzichten und stattdessen einen weiteren Stereoeingang nutzen. Generell sollte das Gerät halbwegs kompakt sein bzw. auf dem Schreibtisch Platz finden.

Hat jemand für mich gute Ansatzpunkte?

Beste Grüße,
ypnos
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2021, 15:27
Soweit mir bekannt, gibt es da keine günstige eierlegende Wollmilchsau, sondern irgendwas fehlt immer.
Aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.
Die Frage ist auch, ob der Stereoeingang analog, also Cinch/RCA sein muss. Wenn er digital sein darf, gäbe es z.B.
Loxjie D30
wenn es analog sein soll z.B.
Topping D30 Pro
der aber wohl kein Bluetooth beherrscht und ein reiner DAC ohne KHV ist.

Ich habe mir in ähnlicher Situation mit einem
Audiophonics PGA2310 beholfen, um Bluetooth-Konnektivität zu kriegen, während ich meine übrigen Komponenten weiter einsetzen kann. Das ist ein RCA-Quellenumschalter mit zusätzlichem Bluetooth, der sich allerdings nur via Fernbedienung bedienen lässt.


[Beitrag von imLaserBann am 31. Mrz 2021, 15:30 bearbeitet]
ypnos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2021, 22:26
Vielen Dank für die Antwort, die sehr hilfreich für mich ist. Ich werde es jetzt tatsächlich mal mit dem Loxjie D30 versuchen. Viele Eigenschaften des D30 gefallen mir sehr gut. Mal sehen, ob er das auch in der Praxis tun wird.
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2021, 09:18
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen....
ypnos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2021, 22:08
Hier mal ein Erfahrungsbericht nach einem Monat mit dem Loxjie D30.

Was den äußeren Aufbau und die Verarbeitung angeht, ist das Gerät schon mal sehr gelungen. Das Unibody-Gehäuse sieht sehr wertig aus und auch der digitale Drehknopf fühlt sich wertig und angenehm an. Mir gefällt, dass das Netzteil integriert ist. Die kurze Bluetooth-Antenne ist für Bt-Empfang nötig, lässt sich aber ohne für mich beobachtbare Empfangseinbußen in die Horizontale drehen (so dass sie hinter dem Gehäuse verschwindet).
Die Fernbedienung muss sich auch nicht verstecken und ist auch sinnvoll belegt. Leider führt die glatte Oberfläche der dazu noch gewölbten Unterseite dazu, dass sie leicht umherrutscht oder wenn man nicht aufpasst ganz vom Tisch rutscht. Dafür liegt sie gut in der Hand, was beim typischen Nutzverhalten aber weniger wichtig wäre.

Was die Handhabung angeht, hat das Gerät einige sehr praktische Eigenschaften. Dazu gehört insbesondere, dass sich die Ausgabe zwischen Pre/Line out und Kopfhörerausgang umschalten lässt statt den Kopfhörerstecker ziehen zu müssen. Bequemer und schont dabei auch den Anschluss. Weiterhin wird die Lautstärke für die Ausgänge getrennt geregelt und der Wechsel des Ausgangs geht nicht mit ständigem Nachregeln einher. Das Display lässt sich mit der Fernbedienung bequem abschalten oder auch automatisch. Die Helligkeit lässt sich allerdings nicht regeln. Mir gefällt die sachliche und unaufdringliche Anzeige ohne komische graphische Logos.
Ungewohnt: ist das Display aus, so führt die erste Eingabe jew. erstmal nur zum Aufwecken des Displays, auch wenn man nicht gerade in einem Menü ist. Um die Lautstärke um eins zu erhöhen, muss man effektiv um zwei Stufen drehen. Das fällt gerade bei Benutzung der Fernbedienung auf, bei der ja ohnehin jede Taste eine feste Funktion hat. Daran kann man sich gewöhnen oder das Display eingeschaltet lassen was in den meisten Situationen ohnehin nicht stört.

Kommen wir zu den digitalen Quellen. USB funktioniert tadellos und deckt auch die beworbene Abtastraten ab. Die 768 kHz habe ich aber nur aus Neugierde gestet, Sinn macht das keinen. Ich nutze die Adaption auf die Abtastrate des Quellmaterials, so dass die Information 1:1 in die D/A-Wandlung geht. Ein Wechsel der Abtastrate geht schnell und macht sich durch ein sehr leises kurzes Knacken bemerkbar.
Bluetooth funktioniert auch sehr gut, das Pairing und Wiederverbinden mit Geräten geht sehr zügig und die Reichweite ist dank Bt 5.0 auch enorm, auch durch mehrere Wände hindurch reißt die Verbindung nicht ab. Manch einem wird ein Dorn im Auge sein, dass nur aptX unterstützt wird, welches mit 325 - 384 kbps encodiert, meiner Auffassung nach unhörbar.
Ansonsten habe ich noch über einen HDMI-Audioextraktor einem Chromecast per S/PDIF angebunden. Hier gibt es keine Überraschungen und Übertragung mit jew. 44.1kHz oder 48kHz je nach Quellmaterial.

Bleibt noch die Tonqualität, hierzu möchte ich aber lieber darauf verweisen, dass es mehrere Quellen für ausführliche Vermessungen und Tests online zu finden gibt, die sicherlich besser Auskunft geben können als ich und dem Gerät eine exzellente Ausgabe bescheinigen mit Einschränkungen beim Kophörerausgang. Selbst bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Störgeräusche beim Ein-/Ausschalten des Geräts selbst oder der Signalquellen gibt es keine.

Insgesamt ein sehr angenehmes Gerät, das mich glücklich macht und obendrein auch noch sehr erschwinglich ist. Loxjie ist im Übrigen eine Marke von S.M.S.L und damit auch über ähnliche Kanäle zu beziehen.


[Beitrag von ypnos am 10. Mai 2021, 22:08 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2021, 15:42
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Das klingt ja im Großen und Ganzen alles sehr ordentlich....

....damit steigt die Wahrscheinlichkeit nochmal deutlich, dass so eine Kiste bald auch bei mir auf dem Schreibtisch Einzug erhält...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für aktive Lautsprecher
marritn am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  23 Beiträge
aktive Lautsprecher + DAC
Dynaca522 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  9 Beiträge
DAC Vorverstärker
peter_griffin am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Vorverstärker für aktive LS ?
insector am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  4 Beiträge
Vorverstärker / Controller / Mischpult für Aktivmonitore
sentient am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  18 Beiträge
Vorverstärker mit XLR-Out oder Monitor Controller?
blablup am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  3 Beiträge
Vorverstärker für Aktive LS gesucht
walther09 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  11 Beiträge
Kaufberatung Vorverstärker für aktive Temperance
_*Freed am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  6 Beiträge
Günstiger DAC für aktive Monitore
incariol am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  7 Beiträge
Suche DAC - Vorverstärker
marlin24 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen