Need Receiver/Verstärker + Boxen (NuBox 383?)

+A -A
Autor
Beitrag
jinn4321
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 00:12
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Beginner was Hifi anbelangt und bin für Hilfe sehr dankbar. Ich suche ein Stereosystem für unser Wohnzimmer. Ich habe mal die NuBox 383 gehört und fand die ganz gut, war aber nicht hellauf begeistert. Habe aber auch nahezu keine Hörerfahrung. Ich bin offen für Vorschläge. Der Sound kann gerne in Richtung "Spaß und Dynamik" gehen.


Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ca. 1000€

Wie groß ist der Raum?
25m2

Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
- würde die Boxen gerne auf das Lowboard stellen, siehe Skizze

Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
- Kompakt

Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
- nein, evtl. für die Zukunft angedacht

Welcher Verstärker wird verwendet?
- muss gekauft werden

Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
- vorrangig Musik (klassisch, elektro, indie, ...) und gerne auch Filme/Serien

Wie laut soll es werden?
- Mehrfamilienhaus, also nicht allzu laut, sollte also auch bei Zimmerlautstärke gut klingen

Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
- ich finde einen knackigen Bass schon toll, aber das geht dann vermutlich erst mit Subwoofer bei Kompaktlautsprechern?

Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
- bin wie gesagt Beginner und nicht trainiert/audiophil

Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
- NuBox 383 von Nubert, ich hatte das Gefühl, dass die alles ganz ok können...

Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
- ich will Spotify und auch gerne Internetradio drahtlos über den Verstärker/Receiver (wo liegt der Unterschied? :X) hören können

Ich danke auch schonmal für die Hilfe

Wohnzimmer


[Beitrag von jinn4321 am 11. Apr 2021, 00:44 bearbeitet]
jinn4321
Neuling
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 12:11
Ich habe nun einen älteren Stereo-Receiver (Denon UDRA-77) vermacht bekommen. Würde der seinen Job genauso gut machen wie ein neueres Modell, wenn ich den nun mit einem Bluetooth-Dongle ausstatte? Wo wäre der Unterschied zu einem neueren Modell? Letztlich brauche ich nur eine 2.1 Unterstützung und Bluetooth.
42k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 13:20
Hallo jinn4321,

das erste was mir auffällt... ist die Darstellung einigermaßen maßstabsgetreu? Das wird mit einem Stereo-Dreieck etwas schwierig, sonst musst fast auf dem mittleren Regal sitzen. Aber auch so steht der ein bisschen im Weg, solltest du ganz links sitzen wollen.

Außerdem sitzt du zu weit weg, oder du stellst wegen dem Stereo-Dreieck die Boxen mindestens 3,6m auseinander. Wäre das möglich? Die Boxen beide nach rechts anzuwinkeln, damit sie auf die Mitte der Couch strahlen finde ich auch nicht ganz ideal, bin aber überfragt ob das was wird! Hier können andere eher was dazu sagen. Dennoch ist die Entfernung ein Problem, wenn das Lowboard zum Einsatz kommen soll.

Besteht die Möglichkeit das Lowboard an die rechte Wand zu stellen und die Couch zu drehen? Mit dem nötigen Abstand, wegen dem gleichschenkligen Dreieck?
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Apr 2021, 13:32
Die Idee dem Denon UDRA-77 noch eine zweite Chance zu geben halte ich für nicht so verkehrt, eben weil AV Receiver sowie Verstärker derzeit schlecht verfügbar sind und wenn, dann zu Preisen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Für einen AVR spricht die Raumkorrektur, Bassmanagement,
Adaptive Loudness, Netzwerkfunktionen usw..

Adaptive Loudness wird benötigt, um dem Problem der Gehörrichtige Lautstärke entgegenzuwirken. Ob Spotify nun per Bluetooth-Adapter oder direkt im Gerät integriert ist, halte ich für nebensächlich. Spotify selbst tut das keinen Abbruch.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 12. Apr 2021, 13:35 bearbeitet]
jinn4321
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2021, 14:24


Hallo jinn4321,

das erste was mir auffällt... ist die Darstellung einigermaßen maßstabsgetreu? [...]


Die Skizze ist einigermaßen Maßstabsgetreu und leider lässt sich die Raumaufteilung zum jetzigen Zeitpunkt schlecht ändern. Zur Not muss ich da Abzug bei der Qualität machen.



Die Idee dem Denon UDRA-77 noch eine zweite Chance zu geben halte ich für nicht so verkehrt, [...]


Ok, dann lässt sich zumindest auch noch einiges an Geld sparen und ich kann erstmal Erfahrungen sammeln was Hifi anbelangt

Wenn ich im Preissegment bei Kompaktlautpsrechern bis 650€ für ein Paar schaue, was gäbe es da zu empfehlen? Probehören im Laden ist ja momentan schlecht...
42k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2021, 14:24
Zum Thema Stereo und Aufstellung würde ich hier mal nachlesen. Finde das sehr gut erklärt!

Die anderen Kapitel sind auch net schlecht, gerade 1.2.3

Den UDRA-77 erst mal zu nehmen finde ich auch eine gute Idee. Am Ende wird er seine Aufgabe genau so gut erledigen wie ein neues und teureres Modell und Musik „abspielen“, nur halt weniger Features/Konnektivität und eben Anschlüsse bieten. Anschluss erfolgt dann vom Fernseher über AUX. Das Gerät besitzt einen zweiten AUX-Anschluss (DAT/Rec), der kann dann empfangen und senden. Daran kann der BT-Dongle angeschlossen werden. Alternativ kann dein Fernseher BT und dieser übernimmt die Aufgabe des „Receivers“. Das ist halt ein Nachteil des „kleinen“ Denons. Er ist nur auf 3 Quellen ausgelegt. Sollte aber erstmal reichen. Und dann kannst für die Boxen deutlich mehr Geld ausgeben.
jinn4321
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2021, 14:28


Zum Thema Stereo und Aufstellung würde ich hier mal nachlesen. Finde das sehr gut erklärt!

Die anderen Kapitel sind auch net schlecht, gerade 1.2.3

Den UDRA-77 erst mal zu nehmen finde ich auch eine gute Idee. Am Ende wird er seine Aufgabe genau so gut erledigen wie ein neues und teureres Modell und Musik „abspielen“, nur halt weniger Features/Konnektivität und eben Anschlüsse bieten. Anschluss erfolgt dann vom Fernseher über AUX. Das Gerät besitzt einen zweiten AUX-Anschluss (DAT/Rec), der kann dann empfangen und senden. Daran kann der BT-Dongle angeschlossen werden. Alternativ kann dein Fernseher BT und dieser übernimmt die Aufgabe des „Receivers“. Das ist halt ein Nachteil des „kleinen“ Denons. Er ist nur auf 3 Quellen ausgelegt. Sollte aber erstmal reichen. Und dann kannst für die Boxen deutlich mehr Geld ausgeben.


Ahh, die Info mit dem zweiten AUX-Anschluss ist super, war mir gar nicht bewusst. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker für Nubox 383
berndt168 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  27 Beiträge
NuBox 313 oder NuBox 383 ?
BoxenPapst am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  2 Beiträge
Verstärker für Nubert Nubox 383
AleXxX121 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  10 Beiträge
Verstärker (Kaufberatung) für nuBox 383
Aboo am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  2 Beiträge
Passender Verstärker zu NuBox 383
RockReptile am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  15 Beiträge
Nubox 383 zu VSX-321?
Hulululu am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  13 Beiträge
Kaufberatung für Verstärker zu nubox 383
ptrck_ztt am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
Stereo Receiver/Vollverstärker für NuBox 383 - Soundsignal Mac Mini
F.T. am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  12 Beiträge
Nubert Nubox 383 vs Dali Zensor 3
imqty2u am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  11 Beiträge
Pioneer A30 + N30 + Nubox 313 oder 383
dds007 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen