Netzwerkplayer, Vorverstärker oÄ für Abacus APC 24-23C + ABS210

+A -A
Autor
Beitrag
Red-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2021, 14:53
Hi,

ich bin langer, stiller Leser und habe mir nach langer Zeit ein Paar Abacus APC 24-23C mit den ABS210 gegönnt.
Da ich Laie bin, wollte ich so wenig Geräte wie möglich kombinieren und habe meine Wahl auf aktive Kompaktlautsprecher begrenzt. Zuerst waren es KH120A, dann bin ich auf die Abacus gestoßen und habe viel hin und her gelesen. Anfangs sollten es Edelstahl Ständer werden um optisch nicht zu überdimensioniert zu werden, doch je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto höher wurde das Verlangen nach mehr. Das Resultat, keine Ständer - lieber mehr Tiefbass und gleich die ABS dazu, bevor es das zugehörige Furnier nicht mehr gibt

Nun stehen sie hier, größer als gedacht, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase, wirken sie gar nicht mehr so riesig. Leider bin ich etwas überrascht, um nicht enttäuscht zu sagen.. nicht bezüglich Größe usw. sondern auf Grund des Klangs.

Wie gesagt, sollten es Kompaktlautsprecher werden, da mein Wohnzimmer nicht das Größte ist, aber von der Aufstellung sollte es in Ordnung sein. Ich habe ein Dreieck gezogen, Sitzabstand etwa 2.20m - 2.30m, je nach Sitzposition, Abstand zwischen den LS auch 2.20m und 30 cm von der Wand weg.
Der Klang ist meiner Meinung nach auf Grund des Signals, sehr schlecht. Der Sound aus den internal TV Speakern ist bei niedrigem Pegel deutlich voluminöser - und das sollte ja mal überhaupt keine Konkurrenz darstellen..


Nun zum Technischen (inkl HDMI 2.1 Problem)
Derzeit habe ich folgende Komponenten:
Abacus APC 24-23C (Cinch)
Simpler Panasonic DAC (HDMI ARC in - Cinch out) bzw. Fiio Taishan (Toslink/optical in - Cinch out)
TV LG OLED B9
PC mit ASUS TUF 3080 und HDMI 2.1

Der LG B9 dient gleichzeitig als PC Display und ist über HDMI 2.1 (für 120HZ) angeschlossen. Der TV leitet das Audiosignal dann weiter an den DAC, über HDMI. Audioeinstellung beim TV ist auf PCM. Wenn ich Passthrough auswähle, bekomme ich keinen Sound. (liegt das am DAC oder woran liegt das?)

Das Audio Signal aus dem Fernseher oder den DACs ist unterste Schublade oder scheint schlecht zu sein. Ich habe es auch schon mit einem Fiio Taishan (Toslink - keine Soundregelung, deshalb suche ich den Netzwerkplayer) angeschlossen, der Sound bleibt mies. Liegt es an den "günstigen" DACs?
Egal ob Fernsehen, Netflix, Prime, Amazon Music oder der PC spielt. Es hört sich alles so an, als sei kein Volumen vorhanden. Höhen sind klar, wie Leuchttürme, Bass immer mal da (wenn da dann richtig gut, meistens aber meist eher zurückhaltend) und die Mitten, naja was soll ich sagen, vorhanden ja, aber eher wie so ein flaches Wässerchen, kein "Soundmeer". Einstellungen der APC sind wie in Ausgangsstellung, wie in der Bedienungsanleitung. Nur der Haupt Volume Regler ist auf 10 Uhr, da 12 Uhr zu laut ist.

Lediglich das Abspielen von Blurays ist super und meiner Meinung nach so, wie die Lautsprecher klingen "sollten". Der Bluray Player ist auf HDMI 3 und der Fernseher gibt auch hier das Signal, genau wie beim PC, über den HDMI Arc an den DAC weiter. Das hat Kinoatmosphäre und hört sich echt geil an. Aber außer über den Bluray Player, habe ich die LS noch nie richtig spielen gehört. Keine Ahnung, warum die Bluray so viel geiler klingt, als zB 4k ripped bluray vom PC


Die Lautsprecher sollen zum "leise bei der Arbeit Musik hören" bis "etwas über Zimmerlautstärke" genutzt werden. Außerdem wäre es schön, die LS am Fernseher, für Filme vom PC und Blueray, angeschlossen zu haben.
Lautstärke über TV Fernbedienung, also ARC, ist schön, aber kein muss. Hier kommt nämlich das HDMI 2.1 Problem ins Spiel. Wenn ich das klassisch mit AVR verbinde (wozu habe ich dann aktive LS gekauft?! ), dann kostet das tausend++, wegen dem blöden HDMI 2.1 (PC HDMI 2.1 -> AVR HDMI 2.1-> HDMI 2.1 LG B9). Sonst geht das 120 hz Bildsignal flöten. Allerdings gibt das auch wieder Input lag, da noch ein AVR zwischen TV und PC sitzt. Das selbe Problem ist auch vorhanden, wenn man den PC direkt an den TV mit 120hz anschließt und dann den Ton an den AVR/Netzwerkplayer usw gibt...

Deshalb meine Überlegung (nachdem ich euch zugetextet habe ):
Arylic S50 Pro+
Bluesound Node 2i
Abacus Aroio

Musik wird dann über den Netzwerkplayer gespielt (hoffentlich "echtes HiFi", wie es sein sollte..) und geht direkt über Cinch in die Lautsprecher.
Fernsehsignal Netflix usw soll über Toslink/optical in den Netzwerkplayer gehen.
Der Blurayplayer kann direkt per Cinch an den Netzwerkplayer und der PC kann über Bluetooth gehen, bzw auch direkt an den Streamer angeschlossen werden.

Macht das Sinn oder gibt es eine bessere Lösung, die ich nicht sehe?
Habe ich was komplett falsch gemacht?!
Der Arylic ist bestellt..

Da der Aroio keinen Toslink Eingang hat, würde ich da den Fiio Taishan als DAC zwischen Fernseher und Streamer anschließen. Also könnt ihr auch gerne Geräte ohne Toslink/optical out posten.


Grüße aus Hamburg
Patrick

PS: Danke für's Lesen, ist deutlich länger geworden als angedacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Vorverstärker oÄ gesucht für HD650 KH120
1890AL am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  5 Beiträge
Vorverstärker/Netzwerkplayer mit Spotify Connect + Phonoeingang
towerphil am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  9 Beiträge
Netzwerkplayer Kaufberatung
Richard1965 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  88 Beiträge
Abacus Verstärker
Bernd1963 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  12 Beiträge
Netzwerkplayer
Ria_2705 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer
Vv_ReZuS_vV am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  19 Beiträge
Abacus Ampollo
woodchamber am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  9 Beiträge
Netzwerkplayer mit DSD über WLAN
trollman11 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer
Zulu110 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  43 Beiträge
netzwerkplayer gesucht
spetkraft am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen