Verbesserung gegenüber Pioneer A-401

+A -A
Autor
Beitrag
sea
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2021, 00:18
Vorab, es gab hier mal einen Thread in dem jemand über einen langne Zeitraum verstärker der 70-90er Jahre getestet hat seine meinung dazu geschrieben hat und immer jene die nicht gefallen haben wieder verkauft hat, sollte jemand sich erinnern gerne hier posten.

Nun aber zum Anliegen, in der schieren Flut der Geräte habe ich den Überblick verloren.
Mein Pioneer A-401 hat zwar ausreichend Leistung aber das Klangbild ist unbefriedigend. Es fehlt insbesondere im Bereich der Tiefen und Mitten etwas. Gespielt wird überwiegend Elekronische Musik und Singer Songwriter Musik und Klassik.
Ich brauche keinen Schnickschnack, keine Fernbedienung, kein Sourround, nur 2x Line-In und ein Boxen Paar

Folgende Einbaubeschränkungen wären ausserdem zu berücksichtigen maximal 130x445x350mm

Es sollte im dreistelligen Euro bereich bleiben, es darf alt sein oder neu. Bisher hab ich mit aufgearbeiteten und gepflegten alten Geräten gute Erfahrungen gemacht. Gerne lass ich mich aber auch durch minimalistische Neugeräte überzeugen.

Begleitende Komponenten:
PMC DB1 + Presonus Temblor T10 Sub
Technicks SL-1210MK2 und andere Controler/Instrumente über Allen Heath Xone Analog-Mixer
über Chinch Bloototh AtpX HD

geliebäugelt hattee ich mit Audiolab 8000S
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2021, 09:18
Hallo!

Mein Pioneer A-401 hat zwar ausreichend Leistung aber das Klangbild ist unbefriedigend.

Nunja, wenn der Verstärker ausreichend Leistung bringt, gibt es im Prinzip kaum einen Grund ihn zu wechseln.

fehlt insbesondere im Bereich der Tiefen und Mitten etwas

Verstärker sind auf jeden Fall nicht die erste Stellschraube, wenn man an der tonalen Erscheinung was verändern möchte.
Es sei denn man nimmt einen mit integrierter Einmessung plus Anpassung des Frequenzgangs.

Dass etwas bei den Mitten fehlt, dürfte an einer "Badewannen-Abstimmung" der Lautsprecher mit angehobenen Oberbässen und angehobenen Höhen liegen.

Dass bei den Tiefen etwas fehlt, dürfte mit der ungenügenden Anbindung des Subwoofers zu tun haben. Wie werden denn Crossover und Pegel des Subwoofers angepasst?

Ich kann verstehen, wenn man keine Zeit und Lust hat, sich in den "Schnickschnack" einzulesen, den ein moderner AVR, wie z.B. ein Denon x3700h, bietet, aber es kann sich eben auch wirklich lohnen.

Wenn man was minimalistisches haben möchte, ist man natürlich bei einer reinen Endstufe, die i.d.R. sogar nur einen Eingang bietet. Im Bereich um 1500 € für eine Transistor-Stereoendstufe bekommt man von diversen Anbieten sehr hohe Qualität (mit Modulen von Hypex, Purifi und wie sie alle heißen).
Nur dürfte das vermutlich am Gesamtbild des Klangs nur minimal etwas ändern, wenn es überhaupt wahrnehmbar ist.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2021, 09:48
Hi,ohne Einmessung clean.macht zwei Kanal auch gut.
https://www.areadvd....efte-aus-dem-taunus/
https://www.hifi-reg...m_test_der_video.php
Gruß D
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2021, 10:09
Dann bitte auch hier lesen:
2 x 61 W sinus

"Der neue Canton Smart Amp 5.1 zeigt mittelstarke Klirrkomponenten bei einem gehobenen Grundrauschen (0,120 % THD+N), aber auch eine nicht ganz als optimal angesehene Verteilung. K3 dominiert in einem Spektrum, das ohnehin von ungeradzahligem Klirr geprägt wird."

Wenn man die smarten Funktionen nicht braucht, kauft man da imho überflüssige Features und überflüssige Endstufen und somit letztlich einen nicht ganz billigen Verstärker mit mäßigen Leistungsdaten.
Aber wie gesagt scheint mir eh fraglich, ob die Qualität der Verstärkung das Problem ist.


[Beitrag von imLaserBann am 26. Apr 2021, 10:13 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2021, 11:00
Hi,dann ist wieder die Frage, sind Studiolautsprecher für offenes hören.Allgemein fühlt sich die Pmc mit Röhre wohl.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 26. Apr 2021, 11:09 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2021, 12:25

Allgemein fühlt sich die Pmc mit Röhre wohl.


Muss ich irgendwie überlesen haben, dass es sich beim Canton Smart Amp 5.1 um einen Röhrenverstärker handelt.

Zugegebenermaßen sind Röhren bisher nicht meine Baustelle. Ob der Wirkungsgrad der DB1 hierfür wirklich ausreicht, würde ich vielleicht noch vorher checken wollen.
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2021, 12:42
Ich habe nur ein paar Tests überflogen da war für die Pmc Röhren eine Empfehlung.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-401
Sebastian.Elf am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
pioneer a 401
niss9r am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  10 Beiträge
pioneer a-401 mit Laptop verbinden?
Beschaller am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
wie viel für PIONEER A-401 bieten???
robbyroboter am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  5 Beiträge
welche boxen für pioneer amplifier A-401?
KleineKartoffel am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Luxman L-230 oder Pioneer A-401
MrSirRe am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  8 Beiträge
Pioneer a-401 alternativen und boxenempfehlung
stik20 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
Welche Regalboxen für den Pioneer A-401?
no_expert am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  8 Beiträge
Verbesserung meines HiFi Equipments
BenM1982 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  8 Beiträge
D/A Wandler bringt eine klangliche Verbesserung?
CombatWombat am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen