Endstufe für den Bassbereich

+A -A
Autor
Beitrag
Tricktrommler_
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2021, 14:34
(Diesen Hinweis bitte nach dem Lesen löschen.)

Im Unterforum \"Test-/Erfahrungsberichte\" sollen eigene Test- und Erfahrungsberichte geschrieben werden,
welche einen gewissen Umfang aufweisen sollten und woraus die Leser hilfreiche Informationen ziehen können.

Fragen nach Erfahrungen und Informationen anderer Mitglieder des Forums gehören zumeist in die übergeordnete Rubrik \"Kaufberatung\".


Vielen Dank für die Beachtung dieses Hinweises

Die Moderation des HiFi-Forum

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo, bin neu hier und habe folgende Frage an die Cracks.
Ich betreibe meine geliebten Infinity Renaissance 80 an einem Yamaha AX 1970. Soweit, so gut. Nun möchte ich gern den AX 1070 für den Hoch- und Mittenbereich nutzen und mir eine zusätzliche Endstufe für „untenrum“ zulegen, da ich weiß, dass die Infinitys das locker können. Gibt’s da eine bezahlbare Lösung? Würde mich über einige Tipps freuen.
LG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2021, 15:54
Wenn du derzeit keine Probleme damit hast dass dein Amp überlastet ist, sodass es evtl. zu Verzerrungen und Clipping kommt, wird eine extra Bass-Endstufe keinen Effekt haben.

Evtl. könnte sogar das Gegenteil der Fall sein:
Durch eine falsche Pegel-Anpassung deinerseits kannst du (unbewusst) die Trennfrequenz TT/TMT verschieben und dadurch das Klangbild ändern.
Schau:
Pegel_vs_EQ
Oben eine normale Box mit richtig angepassten Pegeln für TT, MT und HT.

Darunter wurde einfach der Pegel des kompletten Bass-Zweigs angehoben (wie du es mit einer ext. Endst. machen könntest/würdest).
Man sieht deutlich die nun verschobene Trennfrequenz.

Unten dann wie man es richtig machen würde: Mit einem Shelving-EQ auf die ganze Box welcher somit auch den MT ein wenig anhebt und damit die Trennfrequenz bewahrt.



Die Ren80 sind zwar schöne Lautsprecher, aber so potent, dass sie eine externe Endstufe "haben müssen" oder "haben dürfen" sind sie dann doch nicht
Tricktrommler_
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2021, 13:48
Ah, ok… vielen Dank. Dann werde ich das wohl sein lassen und den AX 1070 weiterhin allein nutzen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2021, 14:09
Also grundsätzlich spricht nichts dagegen sowas zu machen.

Nur sollte man sich der möglichen Probleme durch Fehlanpassung bewusst sein.

Auch sollte man nicht dem Fehlglauben verfallen, dass eine separate Bass-Endstufe einen "klanglichen" Gewinn hätte (sofern man derzeit nicht die angesprochenen Verzerrungen und Clipping hat).



Ich habe selbst jahrelang diversen Infinity-Setups mit mehrfachen Endstufen lauschen dürfen.
Dabei wurde allerdings konsequent auf gleiche Endstufen für die einzelnen Wege an einem gemeinsamen Vorverstärker gesetzt.
Somit wurde die mögliche Fehlanpassung umgangen.

Wenn du also den AX-1070 rein als Vorverstärker nutzt und dann einzelne, gleiche Endstufen für die Wege nimmst passt das auch wunderbar.

Oder halt einen zweiten AX-1070 besorgen.
Dann gehst du von dem "Haupt"-1070 vom Pre OUT mit einem Y-Adapter in die Main INs beider AX-1070.
Somit regelt dann der "Haupt"-1070 die gleichzeitig und gleichmäßig die Lautstärke aller Wege.
Tricktrommler_
Neuling
#5 erstellt: 14. Mai 2021, 16:52
Ok, klingt gut. Danke 🙏🏼 Wäre denn eventuell eine Yamaha Endstufe M-60 oder M-65 eine Option?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2021, 18:30
Das sind ja auch beides nur 2-Kanal Endstufen.
Davon bräuchtest du dann zwei Stück.

Ich würde aber einfach mit der 1070 weiterhören
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2021, 20:27
Die Renaissance sind ja nicht besonders kritisch, der 1070 reicht dicke.
Tricktrommler_
Neuling
#8 erstellt: 15. Mai 2021, 11:13
Wieso 2?
Wenn ich den AX1070 für den Hoch und Mitteltonbereich nutze, und eine zusätzliche Endstufe für „untenrum“, müsste doch eine reichen, oder denke ich falsch?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2021, 12:32
Weil mit nur einer Endstufe für den Bass und dem AX-1070 für den Mittel-Hochton hast du wieder das von mir in Beitrag #2 angesprochene Problem:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:
Durch eine falsche Pegel-Anpassung deinerseits kannst du (unbewusst) die Trennfrequenz TT/TMT verschieben und dadurch das Klangbild ändern.
Schau:
Pegel_vs_EQ
Oben eine normale Box mit richtig angepassten Pegeln für TT, MT und HT.

Darunter wurde einfach der Pegel des kompletten Bass-Zweigs angehoben (wie du es mit einer ext. Endst. machen könntest/würdest).
Man sieht deutlich die nun verschobene Trennfrequenz.

Unten dann wie man es richtig machen würde: Mit einem Shelving-EQ auf die ganze Box welcher somit auch den MT ein wenig anhebt und damit die Trennfrequenz bewahrt.

Du müsstest dann also die Pegel sehr genau angleichen.
Dafür brauchst du in irgendeiner Form Gain-Regler sowohl an der M-60/65 Endstufe wie auch an dem AX-1070 nach dem Lautstärke-Regler auf der Front, da die beiden Geräte garantiert nicht die gleichen Verstärkungsfaktoren und Aus- sowie Eingangspegel aufweisen.

Einfacher ist es halt mit zwei exakt gleichen Endstufen (oder einem zweiten 1070).
Dann passen die Pegel direkt zusammen und du musst dir keine Sorgen um Fehlanpassung machen.
Klar, dann ist die Endstufen-Sektion des 1070 halt über, aber so ist das nunmal.
Tricktrommler_
Neuling
#10 erstellt: 15. Mai 2021, 13:27
Ja, ok… hab‘s verstanden. Danke dir.🙏🏼
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe
golf2 am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  5 Beiträge
Endstufe ??
burkhalter am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  6 Beiträge
Sub für oberen Bassbereich in einer 2.2-Lösung
Faxl am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  22 Beiträge
Endstufe
re:max am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Endstufe
Prinzo1 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  75 Beiträge
Kaufberatung für Endstufe
hifi-born am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  14 Beiträge
Welche Endstufe für den Einstieg?
chronovalve am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  9 Beiträge
Endstufe
tsaG1337 am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  33 Beiträge
Endstufe
Reave am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  27 Beiträge
Endstufe
zwittius am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen