Vollverstärker für AS SAXO 30 - Lautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
marder123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2021, 15:00
Liebe Hifi-Fans,

ich suche einen passenden Stereo-Vollverstärker für meine Audio System AS Saxo30-Standlautsprecher (4-8 Ohm, max. Belastung 120 W).

Im Augenblick lasse ich sie mit einem Harman Kardon PM 650 Vxi bzw. einem Yamaha AX-492 laufen. Kurz gesagt: Beim Yamaha finde ich das Klangbild nicht so ausgewogen, das ist beim HK besser und auch der Bass klingt da für mich differenzierter, aber beim HK sind die Höhen bei den ohnehin eher etwas lichten Saxo manchmal ziemlich pieksig.
Bei beiden muss man im übrigen bei Phono-Betrieb schon fast auf 12 Uhr hochregeln, um eine gute Lautstärke zu erreichen.

Ich würde gerne mit dem neuen Verstärker einerseits die Höhen der Saxo etwas einhegen (also wohl einen etwas wärmeren Ton bekommen) und ansonsten in der Differenziertheit klanglich eine Kategorie höher kommen.
Bass ist natürlich nicht unwichtig, aber ich brauche mit dem, was ich höre (überwiegend Jazz und Rock/Pop/Independent, selten HipHop) und mit meinen 54 Jahren jetzt nicht unbedingt den fettesten Wumms.

Der Raum hat nur rund 16 qm und eine leichte Schräge - klangmäßig sicher nicht optimal, aber okay, jedenfalls brauche ich nicht mächtige Wattzahlen. Etwas zwischen 100 und 120 W wären aber sicher hinsichtlich der Boxenkapazität wohl angezeigt.

Da ich überwiegend Vinyl höre, sollte ein richtig guter Phono-Vorverstärker integriert sein.

Anlegen möchte ich eigentlich nicht mehr als 800-1000 Euro (könnte mir auch einen "jungen" gebrauchten vorstellen).

Danke fürs Lesen und schon jetzt für gute Tipps!
und natürlich: Feine Pfingsttage


[Beitrag von marder123 am 23. Mai 2021, 09:41 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2021, 17:52
Allante
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2021, 20:06
Da es im System Audio Thread Off-Topic wäre, hier noch ein Hinweis bezüglich Deiner Anmerkung, dass Du im Phono-Betrieb die Lautstärke immer hochdrehen musst: Bei Primare-Verstärkern kann man den Eingangspegel für jeden Eingang individuell anpassen und auch jeden Eingang mit einer persönlichen Bezeichnung versehen - nette Features, wie ich finde

Gib mal Bescheid, für welchen Verstärker Du Dich entschieden hast - bin gespannt


[Beitrag von Allante am 24. Mai 2021, 20:11 bearbeitet]
marder123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Mai 2021, 21:30
Ja, sobald ich hier was Neues stehen habe, melde ich mich gerne, Thomas. Der Primare fixt mich schon ganz schön an. Habe auch noch hier einen Test unserer niederländischen Nachbarn gefunden, wo er mega wegkommt: https://www.youtube.com/watch?v=neQtoG_tu7o

Danke auch an WIC für den Tipp.
Allante
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2021, 17:46
Moin Thomas,

hab mir das Video von Alpha Audio mal reingezogen - wirklich sehr interessant!

Spannend finde ich auch immer, welche Musik die Autoren zum Testen verwenden. Hab mittlerweile eine Playlist nur mit Tracks, die bei irgendwelchen Audio-Tests verwendet wurden. Die drei aus dem Video sind jetzt auch dabei

Bei mir war der Weg zur SA-/Primare-Kombi übrigens anders herum - also eigentlich in der falschen Reihenfolge Ich brauchte einen neuen Verstärker, weil mein alter Kenwood nach fast zwanzig Jahren nicht mehr so recht wollte. Der Neue sollte möglichst vier Digital-Eingänge haben, weil all meine Geräte digitale Ausgänge besitzen, die bis dato nie genutzt wurden - selbst mein Plattenspieler hat einen Digital-Ausgang

Damals war der i15 Prisma frisch auf dem Markt und wurde mir von einem HiFi-Händler wärmstens empfohlen. Bis dahin hatte ich von der Marke nie was gehört. Mich begeisterte neben dem glasklaren, kraftvollen Klang auch das kleine 3/4-Gehäuse, weil ich für diese Breite noch einen ungenutzten Platz in meinem Schrank hatte und ich so meine restlichen Geräte "sinnvoller" platzieren konnte.

Nachdem ich den neuen Verstärker hatte, kam schnell der Wunsch nach einem Lautsprecher-Update auf. Ich stehe einfach auf Standlautsprecher, weil sie mir schon rein optisch das Gefühl geben, nah bei der Musik zu sein. In meiner derzeitigen Wohnung kann ich diese allerdings nur wandnah platzieren, wodurch viele Modelle von vornherein ausschieden. Nach einigen Recherchen stieß ich dann auf die Seite von Stereotec in der Schweiz und erfuhr dort, dass die Lautsprecher von System Audio mit Primare-Verstärkern abgestimmt werden. SA kannte ich bis dato auch nicht. Als ich dann las, dass die SA-Lautsprecher wandnah besser klingen als freistehend, war meine Neugier geweckt. Letztendlich entschied ich mich dann für die Mantra 50, die mich seitdem täglich klangvoll beglücken

Aber das nur nebenbei


[Beitrag von Allante am 25. Mai 2021, 17:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakter Vollverstärker gesucht
maxmitknax am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  17 Beiträge
Brinkmann Vollverstärker: Lautsprecher gesucht
Moxham am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  4 Beiträge
Vollverstärker gesucht!
GOAT am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  11 Beiträge
Vollverstärker gesucht für Elac Lautsprecher
Kappesskopp am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Vollverstärker gesucht
doni1294 am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  169 Beiträge
Vollverstärker und Plattenspieler gesucht
Iife am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
Vollverstärker gesucht
tbvegas am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  34 Beiträge
Vollverstärker gesucht
Fanboi am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Langlebiger Sony Vollverstärker gesucht
prittstift69 am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  12 Beiträge
Vollverstärker für NuVero 30
tobias4607 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen