Vollverstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
tbvegas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2016, 12:35
Hallo , ich suche für meine Quadral Platinum M5 Standlautsprecher einen HIFI Vollverstärker ( Warm abgestimmt ) Werte Boxen : Nennbelastbarkeit 160Watt , Musikbelasbarkeit 250 Watt , Übertragungsbereich 23........50000Hz , Verstärkeranschluss 4 ...8 Ohm .

Welchen könnet ihr empfehlen und wie hoch müsste die Mindestleistung sein ?
( keinen AV Receiver )

Danke für die Hilfe
Tom12446
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2016, 14:17
Alle verstärker klingen gleich (Ausnahme Röhren) da gibt es keine Abstimmung. Eine Mindestleistung gibt es nicht es wäre gut zu erfahren wie laut du hören willst und wie gross der Hörabstand ist sowie welchen Wirkungsgrad die Lautsprecher haben. Aber täusche dich nicht in vielen Fällen sind 20 bis 30 Watt Sinus je Kanal mehr als ausreichend kommt auf deine Antwort der Fragen an. Beim Übertragungsbereich der LS wäre ich vorsichtig dies als bare Münze zu nehmen insbesonder im Bassbereich. Selbst ein vierseitiger Bass hat als tieften Ton 30 Hz allerdings kommt der Ton nur selten vor und es werden meist Akkorde gespielt . Synthesizer kommen noch tiefer aber in der Praxis dürfte ein saubere Übertragung bis 30 Hz ausreichen mit ausreichendem Schalldruck. Nicht täuschen lassen von dem Geschwurbel der Hersteller und Verkäufer. Für Zimmerlautstärke genügt bereits unter 6 Watt aber einen Verstärker mit so niedriger Leistung wirst du nicht mehr antreffen. Selbst die "kleinsten" der bekannten Hersteller dürften normal ausreichen. Gib einfach mal die Daten durch.


[Beitrag von Tom12446 am 19. Nov 2016, 14:52 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2016, 15:26
Hallo,

ein Verstärker verstärkt das eingehende Signal. Eine Todsünde eines Verstärkers wäre es, wenn das Gerät das eingehende Signal beim Verstärken verändert. Dafür gibt es andere Geräte.

Empfehlenswert sind oft AVR wegen der besseren Ausstattung, der vielen Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten und auch einem oft vergleichsweise günstigen Preis.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 19. Nov 2016, 17:35 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2016, 15:49
AMC XIA-150

Ein Budget wurde ja nicht genannt.
Vorteil solch eines Amps ist die Möglichkeit der Auftrennung zwischen Vorstufe und Endstufe. Dort könnte man ein DSP, einen EQ oder ein anderes Gerät einschleifen, mit dem man den Sound auf "warm" trimmen könnte.

Ciao
sealpin
tbvegas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2016, 16:08
Der Wirkungsgrad liegt bei (dB/1W/1m): 90 dB
Hörabstand 5m

Hab diese im Moment an einem Pioneer SC-LX 81 . Doch die HIFI Qualität ist äusserst bescheiden .
Höhen kommen zu sehr durch.

Deswegen will ich die M5 auch jetzt über einen HIFI Verstärker laufen lassen welche qualitativ hochwertig ist

Bin mit den Quadral M5 im Verbund mit Qube 10 , Base10 , M2 als 5.1 am SC-LX 81 super zufrieden BEI KINOSOUND

bei Audio CD eben nicht , daher will ich den Hifi Verstärker


[Beitrag von tbvegas am 19. Nov 2016, 16:18 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2016, 16:18
Wie ist de Verstärker eingestellt?
Ist der eingemessen?
Der Pio erlaubt ja auch manuelle Eingriffe per EQ.

Du solltest also alle Möglichkeiten zur Klangeinstelleung nach Deinem Gusto verfügbar haben.
tbvegas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2016, 16:19
Gerät wurde automatisch über MCACC und Micro eingemessen.


[Beitrag von tbvegas am 19. Nov 2016, 16:24 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2016, 16:27
Dann regel doch den Hochtonbereich nach Ermessen zurück.
Der Pio ist auch für Stereo ein ordentliches Gerät.

In diesem Test gibt es ein Messdiagramm des Lautsprechers, der eine Hochtonanhebung zeigt.
Neutral ist die M5 also eher nicht ...evtl. ist das der falsche Lautsprecher für Dich?

ciao
sealpin
tbvegas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Nov 2016, 16:46
ok dann werd ich versuchen die Höhen zu regeln und melde mich wieder . Danke erst mal
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2016, 16:49
De rien...
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Nov 2016, 17:48
Hallo,

die von mir gehörten Platinum waren mir zu ätzend bei der Wiedergabe mittlerer/höherer Tonlagen.

Wieso man glaubt den Klangcharakter eines Lautsprechers im Zusammenhang mit den individuellen akustischen Rahmenbedingungen durch den Austausch eines Verstärkers ändern zu können werden wohl nur die Menschen erklären können die mit der Verbreitung solchen Unsinns ihr Geld verdienen.

Hör Dir z.B. mal Phonar Veritas, Wharfedale Jade und Dali Opticon an, oder entsprechend eingestellte XTZ 95.xx oder Dynavoice Definition ....oder die Einsteigerboxen von Dynaudio.

Ansonsten könnten z.B. die Boxen anders eingewinkelt werden um den Klang ein wenig zu ändern oder ein interner oder externer DSP zur Klangbeeinflussung eingesetzt werden.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 19. Nov 2016, 17:49 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2016, 17:59
Der TE wird doch mit dem EQ des Pios den Klang anpassen...also ist doch alles gut.
Bitte kein unnötiges Fass bzgl. Verstärkerklang aufmachen.
Rofl_01
Neuling
#13 erstellt: 19. Nov 2016, 21:12
Hallo erstmal alle,


Tywin (Beitrag #3) schrieb:

ein Verstärker verstärkt das eingehende Signal. Eine Todsünde eines Verstärkers wäre es, wenn das Gerät das eingehende Signal beim Verstärken verändert. Dafür gibt es andere Geräte.


Syr aber ich kann das, als Einsteiger gar nicht bestätigen und dachte führe auch so.
Aus meiner Erfahrung habe ich gemerkt das z.B. class D Verstärker überhaupt nicht schön klingen (klieren) und Röhren sind sehr feinfühlich können aber weniger Power bereitstellen für entsprechents Geld, mein favorit Tramsistoren Vollverstärker Class AB.

Stehe vor gleichen Problem und ich dachte alle Verstärker verstärken gleich, aber leider ist dem ist nicht so. Probe höhren hilft. und habe mich mit Cambridgeaudio oder Denon angefeundet sie haben gut DA-Wandler --> gute Auflösung und sie haben leicht warmen aber auch klaren Verstärker Klang und bei der Dynamik gibt es auch Reserven.

Für dich könnte ich den Cambridgeaudio CXR120 AV-RECEIVER oder etwas besser klingenten Denon PMA 1520AE vorstellen.

Mir klieren die Pioneer Verstärker zu stark

Sry nicht Persönlich nehem, gibt eben verschiede Meinung dazu und nein ich verdiehn kein Geld damit^^


[Beitrag von Rofl_01 am 19. Nov 2016, 21:16 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Nov 2016, 21:22
tbvegas,

du solltest die Lautsprecher NICHT auf den Hörplatz einwinkeln, kleiner Tip
Sniedelwoods
Stammgast
#15 erstellt: 19. Nov 2016, 22:03
Tjaha, diese klierenden Verstärker überall...


Syr aber ich kann das, als Einsteiger gar nicht bestätigen und dachte führe auch so.


Ist diese Aussage nicht ein Widerspruch in sich?

BTW: Röhrenverstärker haben idR. den höchsten Klirrfaktor der drei genannten Systeme

Elektroingenieur Blahfasel

liebe Grüße
tbvegas
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2016, 22:10
in dem Test der Quadral stand man sollte einen warm eingestellten Verstärker verwenden , doch der PIO hat agressive Höhen l.t. Test . Nun find ich den PIo ja bei Kinosound geil mit den M5 ,doch bei Cd Stereo halt nicht.
Deswegen dachte ich für Cd einen extra Stereo Verstärker zu verwenden mit einem Umschalter.

PS. habe die M5 im Moment im BiAmping am laufen an den High Rear Endstufen ( lt. Pioneer machbar ) .
Ist das für CD`s n Stereo eher schlechter ?


[Beitrag von tbvegas am 19. Nov 2016, 22:15 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Nov 2016, 22:17
Bi Amping würde ich nicht machen.
Lautsprecher nicht einwinkeln.
Am Pioneer die Höhen runterregeln.
Zwischen CD Player und AVR ein ATM Modul einsetzen.

In dieser Reihenfolge....
tbvegas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Nov 2016, 22:39
nutze als Player einen Pioneer BDP-LX52 über HDMI wegen Pioneer PQLS

PS AREA DVD empfielt z:B. im Test des neuen PIO SC-LX801 die Platinum Serie von Quadral als passende Boxen.

nur geht das dann nicht etwas weit den SC-LX 81 durch den 801 zu ersetzen ?


[Beitrag von tbvegas am 19. Nov 2016, 22:46 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2016, 23:04
Die M5 haben lt. Messdiagramm (wenn man dem glauben schenkt) eine Höhenanhebung.
Evtl. haben die M5 die Anhebung außerhalb der Achse nicht ... also ist eine nicht-Anwinklung zum Hörplatz evtl. Zielführend, um die Höhenanhebung abzumildern.
Ein Versuch ist es wert...kostet nix.

Verstärker, die "warm" klingen (bei abgeschalteten Sound Bearbeitungssystemen) sind IMHO defekt oder eine Fehlkonstruktion.
Verstärker sollen linear verstärken. Der Pio wird das auch tun.
Durch die Einmessung und die daraus resultierenden Anpassungen des Messystems wird sich der Klang natürlich ändern.

Meine Vorgehensweise, wenn die M5 bleiben sollen, die Anwinklung zum Hörplatz wegnehmen und neu einmessen.

BiAmping ist technisch sinnfrei und ein Marketingschachzug der HiFi Industrie.
Die passive Frequenzweiche des LS ist ja immer noch im Signalweg.

Getrennte Ansteuerung des Tieftonzweiges macht nur Sinn, wenn man VOR den Endstufen die Frequenztrennung macht und damit die passive Frequenzweiche des Tieftöners weglässt...zuende gedacht wird man idealerweise alle Zweige mit eigene, Verstärker betreiben, und eines Frequenzweiche VOR den Endstufen. Das sind dann amtliche Aktiv Lautsprecher....aber das führt hier zu weit und ist off topic.


Achso...zur Frage: ein neuer Verstärker wird die Hochtonanhebung nicht beseitigen.


Ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 19. Nov 2016, 23:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 19. Nov 2016, 23:12
also meiner Meinung nach glaubt hier jemand zu sehr an recht zweifelhafte Testberichte (AreaDVD...) und an Verstärkerklang, statt sich um die wirklichen Probleme zu kümmern!

was ist denn der Unterschied zwischen Kinosound und Stereo in Bezug auf die Stereo LS?!?

wer mit einem Verstärker Wechsel ein Hochton Problem seiner LS ausgleichen möchte, der macht einen grundsätzlichen Fehler!
Rofl_01
Neuling
#21 erstellt: 19. Nov 2016, 23:22
Ok ich bin ein bissen unschön eingestiegen,
Habe ähnliches Problem, beim Probe höhren, bei eine Hifi Händler wollte aufkrampf im Hifi Sektor mir Pionier Geräte verkaufen. Bloss bei CD höhren, grätzte irgent etwas in den Höhen das es unschön war.

Vielleicht würde dir auch einfach ein Stereo DA- Wandler abhilfe schaffen und den Pioneer als Analog verstärker in Stereo verwenden.


[Beitrag von Rofl_01 am 19. Nov 2016, 23:24 bearbeitet]
tbvegas
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Nov 2016, 23:33
oder sollte ich für CD einen CD Player mit Cinch verwenden statt dem Blurayplayer über HDMI ?
Rofl_01
Neuling
#23 erstellt: 19. Nov 2016, 23:37
Dan haste den wertigen DA- Wandler von CD- Player, kanst mal test, ob das besser Klingt statt Sourround Wandler von AVR.
sealpin
Inventar
#24 erstellt: 19. Nov 2016, 23:41
Auch nicht zielführend...D/A Wandler sind heutzutage klanglich unauffällig...das "Problem" liegt am Lautsprecher, aber das ist mit passendem Einsatz von Klangregelung abzumildern.

Die Elektronik ist mit an Sicherheit grenzender Wahrschienlichkeit NICHT die Ursache für das Problem.

ciao
sealpin
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 19. Nov 2016, 23:42

tbvegas (Beitrag #22) schrieb:
oder sollte ich für CD einen CD Player mit Cinch verwenden statt dem Blurayplayer über HDMI ?

klar, wenn du daran glaubst, dass die zusätzliche Analog->Digital Wandlung die dein AVR dann macht etwas hilft...
anschließend wird das daraus gewonnene digitale Signal nämlich exakt genauso weiter verarbeitet wie das digitale Signal das du ansonsten direkt per HDMI einspeist, der Unterschied ist eben nur die eine Wandlung mehr, die zwar nicht wirklich schadet, aber das Signal garantiert auch nicht besser macht.

Besorge dir erstmal ordentliche LS die zu deinem Raum und Geschmack passen und dann kannst du die auch mit einem 500€ AVR betreiben, das bringt wesentlich mehr als daran zu glauben, dass man LS die nicht passen durch teure Elektronik noch etwas retten könnte.
tbvegas
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Nov 2016, 23:43
ok dann hohl ich morgen mal den Onkyo CD vom Speicher und messmal neu ein.

Wenn die M5 evtl ersetzt werden sollen ( was im Moment nicht geplant ist , NP 2000€ , was macht man dann mit denen <? )

welchen Front Stand LS wären dann für den SC-LX 81 ausreichend ? ( für guten HIFI Ton )

PS : danke für die ordentlichen LS , was ist an LS für 2000€ mit test sehr gut nicht ordentlich ?

Das Problem ist das wir früher ein 42qm Wohnzimmer hatten und jetzt ist es nur noch 32qm


[Beitrag von tbvegas am 19. Nov 2016, 23:50 bearbeitet]
WiC
Inventar
#27 erstellt: 19. Nov 2016, 23:43
Kauf dir einen Marantz, der ist warm, kann man überall lesen.

LG
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 19. Nov 2016, 23:48
sealpin
Inventar
#29 erstellt: 19. Nov 2016, 23:56
Schau Dir mal Frequenzgänge von Geräten im Web an:

CD Player: linear wie ein Strich
D/A Wandler: linear wie ein Strich
Verstärker: linear wie ein Strich
AVR: linear wie ein Strich

Lautsprecher: Berg und Talfahrt wie das Mittelgebirge
Lautsprecher am Hörplatz: Berg und Talfahrt wie der Himalaya

Und jetzt überlege mal logisch, an welchen Stellen Du was bewirken willst...durch Tausch der Elektronik?

Wenn Dir die M5 grundsätzlich gefallen, dann emanzipiere Dich und lass Dir doch nicht von so blöden lautsprecherkisten den Sound vorschreiben, sondern werde aktiv und nutze das passende Werkzeug, um den Sound der Lautsprecher nach Deinem Gusto zu gestalten. Der Pio kann das sicherlich ...

Aber ein lineares elektronisches Gerät gegen ein anderes lineares auszutauschen, ist ... hmmm... semiklug (freundlich ausgedrückt).

Ciao
sealpin
Tom12446
Stammgast
#30 erstellt: 20. Nov 2016, 00:00
Wenn ich Testberichten der Flachpresse glauben würde dann könnte ich auch einem Politiker glauben besonders in dieser Verstärkerfrage incl. Biwiring, Biamping...
Zur Frage des TE nach der Leistung: Bei 8 Metern reichen 8 Watt für 90 dB d. h. 32 Watt Sinus je Kanal für 96 dB. Ist das so richtig bei dem Wirkungsgrad der LS?


[Beitrag von Tom12446 am 20. Nov 2016, 00:08 bearbeitet]
tbvegas
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Nov 2016, 00:03
ok , gute Worte , werd trotzdem den Onkyo CD Player mal anschliessen , die LS gerade stellen und mal neu einmessen . Dann wars das erst mal für heute . Schönen Abend noch und danke für die vielen Tips. Ich meld mich sobald ich neue Erfahrungen hab. Danke
sealpin
Inventar
#32 erstellt: 20. Nov 2016, 00:05
Mickey_Mouse
Inventar
#33 erstellt: 20. Nov 2016, 00:14
eine "Anlaufstelle" sind die LS-Aufstellungstips von AudioPhysic. Die lohnt es sich mal durchzulesen und mal so eine Aufstellung Punkt für Punkt durchzugehen!
tbvegas
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Nov 2016, 12:07
SO , nochmal vielen Dank für die Tips.

ALSO , bin von SC-LX 81 auf SC-LX 801 gewechselt . ...und siehe da ein Unterschied beim Stereo Klang , hätt ich nicht gedacht .

War nurn teurer Spass , aber bin Happy .
Nochmals DANKE !


[Beitrag von tbvegas am 26. Nov 2016, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Platinum M5 noch HiFi?
asta46 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  22 Beiträge
Suche verstärker für quadral platinum m5
erdincxx am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  8 Beiträge
Vollverstärker für alte Boxen
JB_Jules am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  8 Beiträge
Quadral Platinum M5?
spyci83 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Vollverstärker für Quadral -->Computer, Plattenspieler
jean-luc87 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  11 Beiträge
Warm klingender Amp gesucht, da Quadral Platinum M5 höhenbetont
skill32 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  114 Beiträge
Warm klingender gebrauchter Vollverstärker gesucht
LouisCyphre123 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  18 Beiträge
Vollverstärker bis 250? gesucht
Maaatin am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  9 Beiträge
Quadral Platinum M4 vs M5
birnenpfluecker am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  26 Beiträge
Welcher Vollverstärker bei Squeezebox und Quadral-Boxen?
kattinka am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen