Hilfe bei Verstärkerwahl (+4 LS)

+A -A
Autor
Beitrag
DerChris85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2021, 18:48
Hallo,

ich benötige einen Verstärker, der stark genug wäre um bis zu 4 LS zu betreiben.

Als Neuling bin ich da natürlich ziemlich überfragt, daher versuche ich meine Ansprüche an den Verstärker so klar ich kann zu formulieren:


Der Verstärker muss die beiden LS Sets mindestens in "A + B" betreiben können. Ideal wäre es, wenn man die Sets getrennt (aber NICHT zeitgleich) ansteuern könnte (also entweder nur "A" oder nur "B" UND eben auch "A+B").

Aufgabengebiete des Verstärker:

  • Er muss hauptsächlich mir beim Sport gute Musikqualität liefern (sehr gute Klangqualität). Lautstärke ~Fitnessstudio
  • (Zusätzlich läuft er auch morgens als Frühstücksradio <= vermutlich weniger relevant, jeder Verstärker sollte das können)
  • Mindestens zweimal im Jahr würde ich gerne im Familien- und Freundeskreis Feiern. In dieser Zeit sollten die LS und der Verstärker deutlich lauter spielen können. (gerade noch so "leise" das man sich wenn man nahe beieinander steht verstehen kann). Die Klangqualität darf bei massiver Lautstärke abfallen. Bei meinem Training auf gar keinen Fall.





Folgende Verstärker habe ich bereits getestet:

Topping MX3:
Klangtechnisch sehr gut, im Optimalfall schafft der neue Verstärker das Klangniveau mit etwas mehr Lautstärke und mit 4 LS.

VT-80 MK:
Hat deutlich mehr Saft, kann aber auf keiner Ebene Klangtechnisch mit dem MX3 mithalten.


Lautsprecher (Wandmontage zwingend):

Zur Zeit habe ich zwei 6 Ohmer (also ein LS-Set) die irgendwann mal von Hand gebaut worden sind.
Generell habe ich kein Problem damit diese durch ein besseres 4er Set zu ersetzen.
Idealerweise (hauptsächlich um den Klang zu testen) sollte man diese aber auch an den Verstärker anschließen können.

Als LS sind momentan UBL Control One oder Control One Pro angedacht. Ich bin für Alternativen offen.

Subwoofer Ausgang:
An dem Verstärker muss nicht zwingend ein SW anschließbar sein. Wenn er es hat gut, ansonsten auch völlig okay.

Eingänge:
BT wäre ideal, wobei ich notfalls auch dem Bluetooth Adapter von Logitech eine Chance geben würde.

Edit:
Angedachtes Budget: ~500 €


[Beitrag von DerChris85 am 02. Aug 2021, 19:22 bearbeitet]
DerChris85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2021, 14:26
Wow mit soviel Andrang hab ich nicht gerechnet...

Was habe ich denn falsch gemacht, sodass man mir nicht helfen konnte?
Homer70
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2021, 09:12
Moin,

Nimm am besten einen AVR z.b den Denon AVR-X1600H.

Der kann auch schon 2 Zonen.

https://manuals.denon.com/AVRX1600H/EU/DE/GFNFSYvffiuorq.php

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Verstärkerwahl!
Sascha911 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
Verstärkerwahl
andet-the-Bandit am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  6 Beiträge
Verstärkerwahl
majorocks am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  16 Beiträge
Verstärkerwahl bei einer Einsteigeranlage
In_Flames120 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  4 Beiträge
Beratung bei Verstärkerwahl
d2N am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei Verstärkerwahl für Horn System
Faramier am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  8 Beiträge
Verstärkerwahl / Import?
det.le am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Rat bei Boxen&Verstärkerwahl
kickR am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  5 Beiträge
Verstärkerwahl unklar
pezo am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  8 Beiträge
Verstärkerwahl und Lautsprecherimpedanz
am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen