Stereo-Kaufberatung Dachschräge großer Raum

+A -A
Autor
Beitrag
msycho
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2021, 14:02
Hallo,

habe hier ein großes, offenen Dachgeschoss mit ca. 145qm Gesamtfläche. Die Fläche besteht aus im Prinzip 3 Teilen: links, mitte und rechts. Die Teile sind komplett fließend und nicht durch Wände oder ähnliches getrennt. In der Mitte quer ist das Wohnzimmer mit ca. 45qm Einzelfläche. Der TV und die Boxen stehen dabei direkt unter der Dachschräge. Die Dachschräge beginnt am Boden und der Raum ist insg. 8 Meter hoch. Zum besseren Verständnis hab ich eine Skizze angehängt.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
-> Boxen-Paar bis 3.500 Euro plus Verstärker/Receiver

-Wie groß ist der Raum?
-> 175qm gesamt, 45qm um den es geht (siehe Beschreibung oben)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
-> gegenüber von Sofa, neben TV, unter Dachschräge in den Raum rein

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
-> Standlautsprecher (später mal vielleicht Ausbau zum Surround

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
-> keine Beschränkung

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
-> harman/kardon HKTS200SUB

-Welcher Verstärker wird verwendet?
-> Panasonic SA-HE75

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
-> Spotify, Radio, TV

-Wie laut soll es werden?
-> bei Musik wird und soll gerne aufgedreht werden

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
-> kenne mich hier nicht aus; die jetzigen Boxen haben mir auf jeden Fall zu wenig Bass

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
-> kenne mich nicht aus

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
-> viel zu wenig Bass und Tiefe (Sharp CP-Z 2000 H (BK))

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
-> bin Laie

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
-> Lüdenscheid im Sauerland

Unter'm Strich kenne ich mich absolut nicht aus, bin Laie, will einfach nur in guter Qualität Musik und TV hören, v.a. bei Musik soll natürlich der Klang nicht unter dem großen Raum leiden. Wenn der bestehende Verstärker nicht ausreicht, kauf ich gerne auch noch einen neuen. Gebt in jedem Fall entsprechend bitte zu euren Empfehlungen zu Boxen daher auch eine für einen Verstärker ab.

Danke und Gruß!

beschreibung-stereo
noexen
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2021, 20:59

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt
-> bin Laie


Boxen-Paar bis 3.500 Euro plus Verstärker/Receiver


würde ich für die LS definitiv in einen hifi laden gehen und mir LS anhören!

fast jeder hersteller hat 1500+ euro LS im programm die fast alle techn. sehr gut sind, jeder wird dir was anderes empfehlen.
ich mag phonar, bei deiner raumgrösse die p6 next.
im ausverkauf sind aktuell LS von ASW da es die firma nicht mehr gibt... genius 310, 410 und genius 510 wobei die 510 ein sehr grosser LS ist, der ohnehin nur in solche grossen räume passen würde... willst du also einen möglichst grossen LS (mit den vor- und nachteilen) wäre dieser meine empfehlung, "mehr" LS für 2250euro/paar und 5 versch. furniere + schleiflack zur auswahl bekommst du definitiv nirgends sonst, sowas geht nur im saldi.
aber grösse ist nicht alles und der hörabstand muss bei einem so grossen LS auch passen (ich würd mal sagen ab 3.5m stereodreieck).
für den preis bekommt man auch schon was von T+A oder eine dynaudio evoke 30 um nur ein paar der unzähligen möglichen LS zu nennen, oder eine sonetto 3, oder was von elac, etc.etc.

zum amp kann man schon eher was sagen...
soll es stereo sein, eben ein ordentlicher A/B stereoverstärker mit digitaleingang, hast du ernsthaft in den nächsten 5 jahren vor ein surround system aufzubauen dann einen 5.1/7.1 receiver.
ist es nur eine optionale idee, würd ich mir einen stereoverstärker kaufen und erst dann einen surround receiver wenn es nötig wird.

für einen analogen stereoamp der schön aussieht, gute haptik bietet und leistungstechn. ausreichend für fast alle LS sein wird und ein gutes p/l verhältnis hat würde ich dir diesen hier empfehlen:
https://www.md-sound...ereo-Vollverstaerker
dazu als d/a wandler ein topping e30, allerdings wenn man nicht sparen will gibt es auch noch techn. bessere und schönere geräte in der 250-350euro klasse.

alternativ mit digitaleingang cambridge cx60 zb. wäre auch möglich ohne das man beim budget fern ab von gut und böse landet - falls das gewüscht ist sind sicher andere leute besser beratend tätig, oder eben der hifi laden.

als BT receiver sofern von nöten der xduoo xq50 pro
https://www.audiopho...9018k2m-p-14517.html


[Beitrag von noexen am 31. Aug 2021, 10:15 bearbeitet]
Brunello09
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2021, 09:51
Hallo msycho,
das Lautsprecherangebot ist einfach zu groß, und die Auswahl zu sehr geschmacksabhängig, um da eine konkrete Empfehlung zu geben. Da bleibt wirklich nur der Rat, Dir viele Modelle in der Preisklasse (oder drunter) anzuhören.
Beim Verstärker/Receiver gehe ich mal von den angegebenen Quellen aus.
Ich bin kein Fan von Spotify über Bluetooth, daher eher ein Gerät mit Spotify Connect oder einer anderen direkten Streamingmöglichkeit.
Eingebauter FM/DAB Empfang wäre für Radio gut, oder besser und universeller Internetradio.
TV könnte man über einen (meist optischen) Digitaleingang anschliessen, oder komfortabler über HDMI.
Dazu dann noch ein SUB out, falls (eher unwahrscheinlich) noch der vorhandene oder in anderer Subwoofer angeschlossen werden soll.
Dann komme ich auf Geräte wie Denon DRA 800 H, Marantz NR 1200 oder Yamaha R-N 602 oder R-N 803 D
oder alternativ und wahrscheinlich sogar günstiger ein entsprechender AV Receiver.

Ich würde zuerst die Lautsprecher aussuchen und am besten zu Hause anhören, dazu reicht der vorhandene Receiver. Danach dann unter Berücksichtigung des Leistungsbedarfs der ausgesuchten Lautsprecher einen passenden Verstärker/Receiver suchen.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim LS Anhören
Klaus
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2021, 14:54
Moin,

ich würde bei der Raumgröße und dem Budget auch die Raumakustik beachten. Da ist eine gute Dämpfung durchaus sinnvoll, damit es nicht wie in einer leeren Halle klingt. Also Teppiche (falls kein Teppichboden), offene Regale, Polstermöbel. Also alles, was Schall schluckt oder verstreut und möglichst wenig glatte Oberflächen. Gegen Dachschrägen ist im Grunde nichts einzuwenden, so hat man weniger parallele Wände, die den Schall hin und her werfen könnten.

Ein weiterer Vorteil eines AVR könnte neben der Multimediafähigkeit und ggf. "echter" Subwooferausgang mit Frequenzweiche auch die elektronische Raumkorrektur sein. Kann man auch alles extern lösen, wird aber teurer, mehr Geräte und evtl.schwerer zu bedienen.

Lautsprecher sind, wie schon gesagt wurde, Geschmackssache. Einfach mal verschiedene im Vergleich anhören und sich bloß nicht auf Testurteile oder Bestenlisten verlassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecher und Verstärker, großer Raum mit Dachschräge
hannespannes am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Boxen großer Raum (Altbau)
Baron_von_Butcher am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  35 Beiträge
Kaufberatung Stereo
topfkanne am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  5 Beiträge
Großer Raum, welche Lautsprecher
chris1710 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  13 Beiträge
Stereo-Kaufberatung: Boxen
o0Julia0o am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  16 Beiträge
Stereo-Kaufberatung
sconi am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  2 Beiträge
Stereo-Anlage Kaufberatung 30m² Raum
tricked am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  39 Beiträge
Stereo Kaufberatung gebraucht Raum Berlin
schubidu2 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  4 Beiträge
Grosser Raum Musik - Stereo Kaufberatung
josc66 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereo für kleinen Raum
Bulldogge99 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen