Vorverstärker für 2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
fozzibaermopped
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2021, 12:06
Hallo, nachdem ich mit meinem alten Sony Vollverstäker immer wieder Probleme mit der Konnektivität zu den restlichen Komponenten hatte, möchte ich mir gerne einen Vorverstärker gönnen. Ich möchte damit auch für zukünftige Systemzusammenstellungen die möglichst beste Flexibilität haben (Anschluss von mehreren Endstufen, unterschiedliche Pegelwahl der Endstufen, sie.) Dazu hatte ich eine NAD C165BEE gekauft, musste diese aber wegen Transportschäden 3 mal zurück schicken ( NAD verpackt das Netzkabel unter dem Verstärker und alle drei Geräte Kamin mit eingerückten Gehäuseboden bei mir an). Jetzt suche ich nach Alternativen, welche ungefähr im gleichen Preisrahmen liegen und folgende Eigenschaften mitbringen sollen:
- mehr als 3 analoge Eingänge (CD Player, DAC, Tuner)
- mind. 2 Pre Outs oder 1 Pre Out + Sub Pur
- optional Fernbedienung für Lautstärke
- optional symmetrische Ausgänge für Aktivlautsprecher und Endstufen.
- 12V Trigger Ausgang.
-Preisrahmen 1000-1500 Euro.

Habe da neben der NAD als Alternativen diese drei im Auge:
- Advanced Paris XP500
- Vincent SA 32 (Röhren hybrid... habe keine Erfahrung mit Röhren... sind Röhren "alltagstauglich")
- AMC XPI (Hat leider keine FB)

Gibt es noch andere Vorverstärker die in mein Konzept passen würden?
fozzibaermopped
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2021, 09:40
Setze nach längerem Lesesessionen im Internet auch noch den Musical Fidelity M6s Pre mit auf die Liste..
Highente
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2021, 09:52
Der Atoll Pre 200 Signature könnte auch passen.
Brandis7B
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2021, 10:17
Hi, hier mal schauen!

Exposure XM7
fozzibaermopped
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2021, 13:20
Muss wohl die möglichen Favoriten noch einmal gründlich überdenken und meine Prios exakter festsetzen:
Must have:
- 12V Trigger ist Pflicht (Habe ja diese total spacige Triggerleiste hier ( Trigger Steckerleiste) gebaut, welche ja irgendwie eingeschaltet werden muss)
- Symmetrische Pre Out Buchsen (Will auf jeden Fall meine Endstufen symmetrisch anschließen und evtl. für spätere Aktivatsprecher diese Option im Kasten haben).
- mind. 3 analoge Eingänge (CD Player, DAC, Tuner)


Nice to have:
- Symmetrischer Input (Evtl. für ein späteres Zuspielgerät)
- Voll symmetrischer Verstärkerzug (Kann nicht schaden, wenn man symmetrische Eingangssignale hat und damit symmetrisch zur Endstufe geht).
- Fernbedienung: Tja, das ist ein Thema... hatte mir vor einiger Zeit einen Vollverstärker mit Fernbedienung gekauft, stehe aber automatisch auf und drehe am Gerät... Deshalb NUR "nice to have).
- Stabil und Robust gebaut und die Optik sollte nicht "kleines Mäuschen" sein. Meine restlichen Komponenten sind groß, schwer und da sollte jetzt nicht so eine halbe Portion drüber stehen.

No Go:
Das Gerät sollte nicht mit für mich unnötigen "Pling-Pling" überladen sein (Lautstärke per Tipptasten, Multidrehknopf mit Joistick-Funktion, Display, 20 analoge und digitale Eingänge, usw...) Es sollte das nötigste abdecken.

Daher sind im Moment mein Favoriten:
- Vincent SA-32: Stabiler, cleaner Aufbau, symmetrische Ein- und Ausgänge, Fernbedienung und Trigger. Kein unnützer Kram dran. Da weiß ich aber nicht, ob der "vollsymmetrisch, also mit 4 Verstärkerzügen ist... ist jetzt nicht Kriegsentscheident, aber würde es gerne wissen.
- Musical Fidelity M6s pre: Der soll laut einiger Quellen im Internet sogar "voll symmetrisch" aufgebaut sein, hat eine Fernbedienung, hat nur einen digitaleingang, ABER keinen Trigger! Das hat erst der M8S pre... und er kostet über 3000 Steine... Muss mal in mich gehen, ob ich da was basteln kann.

Ausscheiden werden:
- AMC XPI: Keine XLR Eingänge, keine FB.
- Atoll Pre 200 Signature: Keine symmetrischen Ein- Ausgänge.
- Advanced Paris XP500: Multidrehknopf, Display, zu viele Eingänge... halber Computer drin... ne, eher nicht.
- Explosure XM7: Hätte der symmetrische Ein- Ausgänge und einen Triggeranschluss, dann stände der weiter oben...

Weiß Jemand, ob der Vincent SA-32 vier Verstärkerzüge hat, also voll symmetrisch arbeitet?
Brandis7B
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2021, 14:14
Etwas über deiner Preisvorstellung!

AVM PA 30.3

Vorgängermodell kostete 1495€.
fozzibaermopped
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2021, 18:31
Habe einen Kandidaten gefunden, der eigendlich wie die Faust auf Auge passt:
Link
Must haves:
- 12V Trigger
- Symmetrische Pre Out Buchsen
- mind. 3 analoge Eingänge (CD Player, DAC, Tuner)
- Symmetrisch Input
- symmetrischer Verstärkerzug ??? Ich glaube schon, kann aber leider keine eindeutige Angabe dazu im Internet finden.
- Fernbedienung: Lässt sich mit jeder FB bedienen (Lautstärke und Quellenwahl).
- Stabil und Robust gebaut
- Sehr schöne Optik (Würde ihn in Rot nehmen).

Zwei Mankos hat er (für mich):
- übersteigt meinen Preisrahmen um 1K Euronen
- ist von der Größe her kein "Männer-Amp" (Sieht neben bzw. über dem Sony ES und der Crown XLI bestimmt etwas winzig aus). Aber das würde das geile Rot wieder wett machen...

Ich möchte mir einfach einen Vorverstärker kaufen, der "fürs Leben" ist. Man sagt ja immer: "Du kauft zwei mal billig und ein Mal richtig"! Und ich glaube, SPL baut verdammt robuste, langlebige und vor allem klanglich gute Verstärker.
Muss noch mal in mich gehen, ob ich die Kohle locker mache, oder nicht...
Kann mir vielleicht Jemand noch ne Info geben, ob der Elector und der SA-32 voll symmetrisch Aufgebaut sind?
Brandis7B
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2021, 18:42
Kann dir da nicht weiter helfen, live gesehen u. gehört hab ich die Teile schon.
Aber nicht's für mich, gefallen mir nicht.

Wende dich doch an Hersteller dann weißt du es genau!

Bin jetzt raus. viel Erfolg bei deiner Suche.



[Beitrag von Brandis7B am 29. Okt 2021, 18:44 bearbeitet]
fozzibaermopped
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2021, 13:20
SPL Elector ist es auch nicht (Hat nur einen Ausgang) , aber der Phonitor X, der hat zwei Ausgänge (Einen für die Fullrange Endstufe, den Cinch Ausgang für die Subwoofer Endstufe) .
Auf den Bildern auf der SPL Homepage sieht es so aus, als ob die Cinch-Buchsen beim Director MK2 und Elector vergoldet sind und die vom Phonitor X nicht... ist das eine Bildspiegelung??? Finde im Internet keine Bilder, wo man die Buchsen vom Phonitor X gut erkennen kann.

Habe auch Anfragen an Musical Fidelity, SPL und Vincent geschrieben, ob die Verstärker vollsymmetrisch aufgebaut sind.
fozzibaermopped
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2021, 12:26
Ich habe eine Mail von SPL bekommen, die Vorverstärker von SPL sind NICHT symmetrisch aufgebaut.

Also sind die SPL Verstärker erst einmal nicht mehr so interessant für mich. Weil wenn schon so viel Geld ausgeben, dann soll auch alles drin und dran sein, was ich haben will.

Habe noch den Hegel P20 entdeckt. Der ist vollsymmetrisch aufgebaut. Hat aber keinen Trigger... grübel.. Trigger hat erst der P30, aber der ist viel teurer.


[Beitrag von fozzibaermopped am 02. Nov 2021, 12:27 bearbeitet]
fozzibaermopped
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2021, 22:31
Ist ein Relaiswiderstandspoti sehr viel besser als ein normales Albs 27 Poti als Lautstärkeregler? Mansche Hersteller bieten die Vorverstärker gegen Aufpreis mit so Relaispotis an... welche Vorteile bringt das mit?
fozzibaermopped
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2021, 14:45
Habe mir den Vencent SA-32 bestellt. Hat alle "must haves" die ich brauche. Nur er ist nicht vollsymmetrisch. Aber warscheinlich werde ich mir meinen "Laienohren" eh keinen klanglichen Unterschied zwischen symmetrisch und nicht symmetrisch hören. Das mit den Röhren ist halt ein Punkt, der für mich etwas fremd ist, hatte noch nie ein Röhrengerät. Aber ich lasse mich überraschen. Meine Entscheidung fiel auf das Gerät, weil:
- mit 999 Euro in meinem Preisrahmen.
- Hat alle Anschlüsse die ich brauche.
- 12V Trigger
- Fernbedienung
- robust und ohne viel Schnickschnack.
- Ist in THT-Bauweise aufgebaut, so kann man später leichter Reparaturen ausführen, wie bei SMD.

War ja schon fast dabei den Hegel P20 zu kaufen, aber der hatte keinen Trigger und ist fast 3 mal so teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 2.1 Vorverstärker
Velocity am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  14 Beiträge
2.1 SYSTEM!
DeejayDee am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  8 Beiträge
2.1 System?
Applesaft am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  20 Beiträge
2.1 System
lj-ab am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  5 Beiträge
2.1 System
Mac_Gyver86 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  18 Beiträge
2.1 System
Oggy512 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
2.1 System
blackDub am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  2 Beiträge
2.1 System
bert23467 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  16 Beiträge
Vorverstärker für aktiv 2.1 Studio Monitorsystem
Richard94 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 System
marcschmid88 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen