Lautsprecherpaar für 70er-Jahre-Rockliebhaber gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LJP
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2021, 15:39
Ihr Lieben,

da meine ACL Alfaset 70er-Jahre-Boxen mittlerweile den Geist aufgeben und ich aufgrund des breiten Marktes und als Laie den Überblick über die Lautsprechervielfalt verloren habe, wende ich mich an euch, was die Suche nach einem neuen Lautsprecherpaar angeht. Der Einfachheit halber der Forens-Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Idealerweise bis zu 1000€, wobei im Notfall auch mehr investiert werden könnte.

-Wie groß ist der Raum?
5,70m*4,70m bei 2,40m Höhe, wobei an der kurzen Seite ab 1,40m* eine ca. 45° Dachschräge vorhanden ist.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Die beigefügte Grafik zeigt die derzeitige Situation, wobei Verstärker, TV und die Kommoden auch verschoben werden können. Derzeit stehen meine Lautsprecher in der Grafik oberhalb des Bettes, also in den Plätzen zwischen den Sofas und dem Bett, sodass ich darin den Sound voll abbekomme, aber auch bei Gelegenheit auf dem Sofa Besuch den Lautsprechern zumindest zugewandt ist. Denkbar wäre aber auch, die Lautsprecher am Bettende zu platzieren (also in der Grafik unterhalb des Bettes).
Raumaufteilung

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Derzeit verwende ich Kompaktlautsprecher, weil die alten Standlautsprecher am oben genannten Platz am Bett kaputt sind, gerne aber wieder Standlautsprecher.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
40x40cm pro einzelnem Lautsprecher wäre die größte Untergrundfläche, auf den Boden möchte ich sie ungern stellen.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ein Telefunken RA 100 - nicht das modernste Modell, aber ich bin ziemlich zufrieden (hatte aber auch bisher noch keinen anderen daheim angeschlossen). In diesen gehen derzeit Kupferkabel von den aktuellen Lautsprechern aus.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Vor allem auf Vinyl 70er-Jahre angehauchter Hard Rock à la Blue Öyster Cult, Deep Purple etc., aber auch gerne mal traditioneller Heavy Metal und neuerdings auch entspannter Jazz.

-Wie laut soll es werden?
Das muss jetzt keine Partybeschallung werden, aber für ruhigere Sachen bzw. Momente zum Genießen möchte ich auch mal gerne aufdrehen können.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Damit kenn' ich mich leider gar nicht aus.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Bisher nicht, es sollen aber auch keine Lautsprecher sein, die nur oder zu stark in irgendeine Richtung betont gehen.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
ACL Alfaset 1007 und 1009 (die sind kaputt, klangen für mich im Direktvergleich aber immer 'voluminöser' und passender für die entsprechend angegebene Musik als die 1007er Kompaktlautsprecher). Grundsätzlich war ich v.a. mit den großen 1009ern immer zufrieden, ich habe sie aber auch nur aus zweiter oder dritter Hand bekommen, ohne große Informationen zu haben, was wie an diesen besonders gewesen sei. Der Rock, den ich darüber gehört hatte, klang immer sehr angenehm.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)?
Ich kenne mich wenig mit technischen Details aus, meine aber, dass 3-Wege- aufgrund der häufig basslastigen Musik, die ich höre, mir eher zusagen, als 2-Wege-Lautsprecher. Es wäre schön, wenn die zukünftigen Lautsprecher mit meinem alten Telefunken-Verstärker funktionieren würden - und sei es über Kabel-Adapter. Bei der Optik bin ich auch recht offen.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Offenburg, zwischen Karlsruhe und Freiburg wäre definitiv machbar, darüber hinaus ließe sich ansonsten auch zur Not arrangieren.

Das liest sich vermutlich alles recht amateur- bzw. anfängerhaft, zugegebenermaßen bin ich auf dem Gebiet der Akustik wirklich kein Experte und bin daher für jede noch so simple Antwort, Anmerkung und Anregung dankbar!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Leon
vanye
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2021, 15:49
Wenn Du auf dem Gebrauchtmarkt ein altes Paar Revel F30 findest, sollten sie unter 1000 Euro zu haben sein. Ich hatte sie früher selbst und fand sie für Rock- und Bluesmusik genial. Warm und sie verzeihen auch schlechtere Aufnahmen. Allerdings sind das keine Zwerge.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2021, 15:56
Moin,

also bei den Positionierungsmöglichkeiten und dem großen Hörbereich würde ich definitiv mal Duevel Planets antesten.
https://www.testberi...ets-testbericht.html
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Nov 2021, 16:06
Moin,
schau dich mal nach so etwas um

https://www.ebay-kle..._content=app_android
wolle_55
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2021, 16:58
wolle_55
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2021, 18:25
WiC
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2021, 00:10
LJP
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Nov 2021, 14:02
Ich danke euch allen schonmal für die Auskünfte!

Die T+A OEC1000 stehen zwar nur zwei Dörfer von mir entfernt, allerdings bin ich grundsätzlich vorsichtig, was Gebrauchtware (v.a. von privat) angeht, da ich damit bisher die Erfahrung gemacht hab', dass ältere Lautsprecher längeren Hörsessions dann auf Dauer doch nicht standgehalten haben.

Die Duevel Planets sehen ja mal super spannend aus und lesen sich von der Beschreibung der Technik auch so - nur leider gibt's da keinen Fachhandel in meiner unmittelbaren Nähe.

Und die Wharfedale Linton reizen mich auch sehr - sowohl von Optik als auch Qualität!

Hat jemand von euch mit den beiden oben genannten Erfahrungen machen können?

Liebe Grüße
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2021, 14:21
Die Duevel sollte man unbedingt im eigenen Raum testen, somit wirst du hier um eine Bestellung nicht herum kommen.

Zur Wharfedale gibt es einen langen Thread, viele sind begeistert,
einige Andere und auch ich waren aufgrund der Vorschussloorbeeren eigentlich mehr enttäuscht.
Falls man eher auf warmen und eher "schweren" Klang steht, ist die Linton sicher ein Kandidat.

Aber bei dem was du an Hörgewohnheiten und Aufstellmöglichkeiten beschreibst, halte ich Rundstrahler für konzeptionell überlegen, man hat halt im Vergleich zu herkömmlichen Lautsprecher im Mittel/Hochtonbereich auf anderen Plätzen keinen anderen Klang , sondern dieser ist überall fast gleich .

VG


[Beitrag von Prim2357 am 14. Nov 2021, 14:22 bearbeitet]
LJP
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Nov 2021, 15:18

Prim2357 (Beitrag #9) schrieb:
Die Duevel sollte man unbedingt im eigenen Raum testen, somit wirst du hier um eine Bestellung nicht herum kommen.
[...]
Aber bei dem was du an Hörgewohnheiten und Aufstellmöglichkeiten beschreibst, halte ich Rundstrahler für konzeptionell überlegen, man hat halt im Vergleich zu herkömmlichen Lautsprecher im Mittel/Hochtonbereich auf anderen Plätzen keinen anderen Klang , sondern dieser ist überall fast gleich .

VG

Ich danke dir für deine rasche Antwort und Einschätzung! Da hast du vermutlich Recht, ich wende mich einfach mal an das Hersteller-Paar. Die Technik der Rundstrahler scheint mir auch wirklich passend für die verschiedenen Optionen, in meinem Hörraum Platz zu finden - und soweit ich das in einem anderen Thread überblickt habe, scheinen die Planets da für den Preis auch welche der wenigen aktuellen zu sein.

Liebe Grüße
Havanaclub2020
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2021, 22:18
Hallo Leon,
aktuell gibt es die ELAC 6.2 für 269 Euro im Angebot.
http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=78552
Günstiger kommt man kaum an sehr gute Lautsprecher.
Zu dem Preis ein echter Kauftipp!


[Beitrag von Havanaclub2020 am 18. Nov 2021, 22:21 bearbeitet]
ManwithDog
Stammgast
#12 erstellt: 19. Nov 2021, 16:21
Bei der Musik würde ich mir mal die Magnat Transpuls anhören/testen
LJP
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Aug 2023, 20:30
Nachdem ich mich wegen eines anderen Themas (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=84&thread=31944&postID=1#1) mal wieder hier eingeloggt habe, wollte ich mich noch für eure ganzen Empfehlungen hier im Thread für Lautsprecher bedanken! Ich hatte mir damals die Duevel Planets bestellt und nutze sie seither zu meiner vollsten Zufriedenheit!
Viele Grüße
Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherpaar gesucht
moskito_91 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  12 Beiträge
Lautsprecherpaar gesucht - Budget 300?
Lechace am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecherpaar um 300? gesucht!
Diamorphin am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  15 Beiträge
Lautsprecherpaar für Revox B780 gesucht.
Bohemien am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecherpaar bis 400 Euro gesucht.
DeluxeReverb am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  15 Beiträge
kaufberatung für 70er jahre receiver / verstärker
DrFloyd am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge
Suche geeignete Lautsprecher für 70er Jahre Verstärker
thommes65 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  10 Beiträge
Lautsprecherpaar für Musik / Filme gesucht (aktiv / passiv)
Luzzifus am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherpaar bis 200? gesucht für Wandnahe Aufstellung
kranky90 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecherpaar + Verstärker für PC und Plattenspieler gesucht
MusikErsti am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen