Suche geeignete Lautsprecher für 70er Jahre Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
thommes65
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 16:32
Hallo, ich bin ein Stereo-Neuling, habe aber bei einem Bekannten und dessen Anlage Riesenlust bekommen, selbst eine Stereoanlage für kleines Geld und nicht so hohe Ansprüche zusammen zu stellen.
Grundstock ist ein geerbter Verstärker (ISP SV 3000, 2 x 45 Watt Sinus / 2 x 70 Watt Musikleistung), wahrscheinlich aus den 70er Jahren. Mit ein paar vorhandenen Boxen aus einer Minianlage konnte ich diesen testen, alles funktioniert, aber die Boxen klingen einfach unterirdisch...

Dafür suche ich ein paar gute gebrauchte Lautsprecherboxen um einen kleineren Raum vernünftig zu beschallen. Leider habe ich nur wenig Ahnung, welche Boxen dafür in Frage kommen und bitte Euch deshalb um Hilfe und Rat.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? So ca. 100 - 150 €

-Wie groß ist der Raum? 20 Quadratmeter

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) Aufstellung im Stereodreieck, ca. 15 cm Wandabstand sind möglich, Wohnzimmermöblierung mit Hörplatz auf Couch

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden? Aufgrund der Platzverhältnisse Kompaktlautsprecher oder evtl. kleinere Standboxen

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? max. ca. 40 x 30 x 30 cm (H x B x T), können auch etwas kleiner sein, bei Standboxen Höhe bis ca. 100 cm

Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) nein

-Welcher Verstärker wird verwendet? ISP SV 3000, 2 x 45 Watt Sinus / 2 x 70 Watt Musikleistung

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? von Klassik über Folk und Rock bis Pop

-Wie laut soll es werden? Etwas über Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? Da kein Subwoofer gewünscht, schon ordentliche, tiefe Bässe

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? Nein, nicht unbedingt

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? Hatte früher mal RFT Boxen B 3010, die fand ich damals echt gut, die Bässe waren für die kleinen Abmessungen gut, aber Mitten/Höhen kamen etwas zu kurz

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren) Standort Wartburgkreis, Westthüringen

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

LG
Thommes
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2019, 16:39
da kommen jetzt tonnenweise Lautsprecher in Frage
Schau einfach mal was in den Kleinanzeigen in Deiner Umgebung was so angeboten wird.
Dann hinfahren und anhören. Deine Ohren sind die besten Berater
Wann die Lautsprecher gebaut wurden spielt keine Rolle, achte nur darauf das die Sicken ok sind.
thommes65
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2019, 16:44
OK, auf was muss ich bei der Vorauswahl achten, welche Leistungsdaten passen zum Verstärker?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2019, 16:47
mach Dir über Wattzahlen nicht soviel Gedanken
Am besten ist es wenn die Lautsprecher etwas mehr vertragen als der Verstärker abgibt
Wenn Du mir verrätst aus welcher Ecke Du kommst und wie hoch das Budget ist kann ich gern mal für Dich schauen
thommes65
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2019, 17:28
Ich wohne im Wartburgkreis (Thüringen, Nähe Eisenach), mein Budget für ein Paar ist so ca. 100 - 150 €.
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2019, 17:51
uuuuh....hab mal bei den Ebay Kleinanzeigen geschaut
Da gibt es zur Zeit nichts (Umkreis 30 km) was ich Dir guten Gewissens empfehlen kann in Deinem Budget
Aber einfach dranbleiben, es ändert sich ja täglich.
Um so mehr Du hörst um so besser. Im Zweifel einfach noch mal hier nachfragen
thommes65
Neuling
#7 erstellt: 25. Dez 2019, 18:02
ok, vielen Dank, ich werde nochmal fragen, wenn ich was gefunden habe.
sensor123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2019, 18:09
Hey - das ist ja fast nebenan (wohne im UH Kreis).

Ich habe mal kurz in die ebay Kleinanzeigen geschaut - und auch wenn Dein Verstärker kein RFT ist, bei den Boxen würde ich die durchaus empfehlen. Konkret sehe ich da 2 Empfehlungen:

1) leider etwas über Deinem genannten Budget, den Preis aber wert und in Schmalkalden:
https://www.ebay-kle.../1280654635-172-3648

2) leicht über den gewünschten Abmessungen:
https://www.ebay-kle.../1271703580-172-3714

ansonsten auf den ersten Blick würde ich diese noch in die Auswahl einbeziehen:

3) https://www.ebay-kle.../1195487387-172-4730
thommes65
Neuling
#9 erstellt: 25. Dez 2019, 18:15
Danke für Deine Empfehlungen, ich schau mir vielleicht mal die NewLine 120/ RFT Carina an...
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2019, 21:37
Also wenn die RFT BR 26 in Ordnung sind dann würde ich an deiner Stelle zuschlagen das sind sehr gute LS und vor allem du kannst hinfahren und sie anhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung für 70er jahre receiver / verstärker
DrFloyd am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge
Suche für mich geeignete Lautsprecher
Joschi:rockt am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
suche geeignete Lautsprecher!
Lizzard2008 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  17 Beiträge
Suche Verstärker für 70er Jahre B&O Boxen
zauberlaub am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  7 Beiträge
Cambridge CXA60: Geeignete Lautsprecher
dogy90 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  63 Beiträge
Regal LS bis 200 ? für 70er Jahre Verstärker
PoloPower am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  15 Beiträge
Suche geeignete Lautsprecher für mein Platzproblem
GrayTech am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  4 Beiträge
Suche geeignete Lautsprecher für Yamaha A-S301
okin1 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  12 Beiträge
Lautsprecherpaar für 70er-Jahre-Rockliebhaber gesucht
LJP am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  13 Beiträge
Geeignete Stereoboxen + Verstärker gesucht
skattelmann am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen