Musik spüren

+A -A
Autor
Beitrag
ant-mum
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2022, 23:38
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß jetzt nicht, wie weit Ihr Euch "runterdummen" könnt und wollt.... wir werden es sehen ;-)
Ich komme aus der Generation, wo man einen Plattenspieler und eine Receiver gekauft hat und später dann (der Knaller!) einen CD-Player. Dazu gab es Boxen von Dual, auf denen man auch sitzen konnte. Und die waren nicht schlecht. Von dem, was heute auf dem Markt ist, habe ich keine Ahnung.

Das ganze Equipment, das ja auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich bei meinem Auszug zurückgelassen und jetzt hatte ich mir fürs erste so eine kleine Billig-Kompaktanlage von LG gekauft mit so kleinen Boxen, die neben der Anlage im Regal stehen. In den Bewertungen stand, dass das reicht für ein Wohnzimmer.
Gute Güte, was für ein Sche.. !

Also, ich möchte gerne, wenn der Vermieter nicht da ist, die Musik etwas lauter hören (meine CDs und Radio, nicht vom Handy) und wenn man dann auf dem Teppich liegt, dann möchte ich sie nicht nur hören sondern auch spüren - das war bei dem alten Kram doch auch so, das muss es doch noch geben!

Müssen das dann Boxen sein, die - wie meine alten - auf dem Boden stehen? So etwas wird als "Stereoanlage" kaum angeboten - da müsste ich mir dann etwas zusammenstellen, oder? Oder können die etwas höherpreisigen Kompaktanlagen das auch? Der Raum ist 3,5 m x 8,5 m groß. Jetzt muss ich mich sicher noch zum Preis äußern.......na ja, es darf gerne unter 400 Euro liegen....

Für ein paar konkrete Tips wäre ich Euch sehr dankbar!

Petra
WiC
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2022, 00:18
Moin Petra,

dein Vorhaben lässt sich mMn bei deinem Budget nur mit gebrauchter Ware realisieren.

Zum Beispiel so etwas:

Yamaha AX 397 Verstärker TX-580RDS Tuner CDX-396 CD Player

Magnat Quantum 675

LG
Tattermine
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2022, 00:19
Guten Abend,

zunächst mal die Frage: was für eine Kompaktanlage ist das genau? Und dann:

Erstens: vergiss Bewertungen. Entscheidend is aufm Platz bzw. bei Dir zu Hause. "Reicht für ein Wohnzimmer" ist abhängig davon, was wer in welchem Wohnzimmer erwartet.

Zweitens: als wichtigste Komponente einer Anlage gelten im allgemeinen die Lautsprecher, auch bei so kleinen Kompakt-Dingern. Bei mir steht eine Plaste-CD-Receiver-Kombi in der Küche (10 Watt Ausgangsleistung mit sehr kleinen Einweg-Boxen), und dafür reicht's mir wirklich.

Vor einiger Zeit habe ich die mal an die Vintage-Boxen im Wohnzimmer gehängt - und sieh da, das Ding kann auch laut. Keine Ahnung, wie viel Leistung da gezogen wurde, aber im allgemeinen braucht man für Zimmerlautstärke (irgendwas zwischen 60 und 80 db, letzteres ist für mein Empfinden schon ziemlich laut) was im unteren einstelligen Watt-Bereich.

Long story short: Ansatzpunkt wären nach meinem Empfinden die Lautsprecher. Mich würde nicht wundern, wenn auch die LG-Anlage mit großen Boxen so laut spielen kann, dass Du die Musik auch spürst. Eine andere Anlage zusammenstellen kannst Du später bei Bedarf immer noch.
ant-mum
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2022, 02:12
OK, danke schon mal.
Die Anlage ist eine LG CM1560DAB und es nicht nur so, dass kein Wumms rauskommt, die Wiedergabe ist auch nicht sauber, es rauscht und knistert.....
Waldohr
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2022, 03:21
Um für Dein Wohnzimmer ausreichenden Schalldruck zu erzeugen, braucht's keine Standboxen - das bekommen auch kleinere Modelle hin; allerdings nicht Deine jetzigen.

Hier meine Vorschläge, falls Du keinen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen möchtest:

Lautsprecher: JBL 305P MKII
Vorverstärker: AIYIMA HiFi OLED QCC3003
Radio & CD-Spieler: Technisat Digitradio 143 CD
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2022, 11:36
Der Raum hat knapp 30qm. Wenn man die Musik auf dem Boden liegend spüren will, braucht man schon etwas Bassdruck. Die JBL sind natürlich laut und klingen auch sauber. Ob sie dann noch genug Bass entwickeln, weiß ich nicht. Zudem sind es ja Aktiv-Lautsprecher, von denen jeder einen eigenen Stromanschluss benötigt, nur so als Anmerkung.

Ich würde schon entweder Standboxen nehmen oder einen Subwoofer einplanen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Jan 2022, 12:43

Waldohr (Beitrag #5) schrieb:
Um für Dein Wohnzimmer ausreichenden Schalldruck zu erzeugen, braucht's keine Standboxen - das bekommen auch kleinere Modelle hin; allerdings nicht Deine jetzigen.

Hier meine Vorschläge, falls Du keinen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen möchtest:

Lautsprecher: JBL 305P MKII[/url]


Ich wage zu bezweifeln, dass die kleine 305er den Anforderungen gewachsen ist. Nicht dass ich die schlecht finde, aber um Musik spürbar zu erleben, benötigt es aus meiner Sicht etwas mehr Membranfläche.

Hier würde ich in der Tat ältere Standlautsprecher favorisieren. Alternativ einen Subwoofer in die Überlegung mit einbeziehen, was sich aber bei dem Budget schwierig gestalten dürfte.

mit frdl. Gruß
Waldohr
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2022, 18:56
Meine Vorschläge beziehen sich auf Neuware und bewegen sich - halbwegs - im doch recht engen Budgetrahmen von ca. 400 Euro. Natürlich wäre ein Subwoofer in diesem Falle eine außerordentlich sinnvolle Ergänzung, z. B. der JBL LSR 310 S.

Ansonsten bliebe nur der von einigen bereits vorgeschlagene Weg des Gebrauchtkaufes.
tubescreamer61
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2022, 19:33
Hallo Petra,

wenn Du - genau so wie ich - den "alten Kram" gewohnt bist, dann kauf` dir am besten auch wieder solchen ......... natürlich als "gute Gebrauchtware".
Ich weiß ja nicht, was dir finanziell so vorschwebt ......... oder wo deine "gefühlte Schmerzgrenze" liegt
Aber was ich so anpeilen würde - würde ich meinen Kram nicht selbstbauen - wäre ein Dual 1019 oder 1219 (sehr gute Reibradler mit hammerstabiler Haptik - kein Plastikgedöns), Saba Ultra Hifi Professinal 9240S (Stereo-Hifi Receiver mit ausreichend Dampf in allen Lebenslagen - und da geht auch keine Dicke Tal Anzeige über`n Jordan, weil er keine hat - sondern nur `ne gute alte Analogskala ) und ein Paar ordentliche 3 Wege Lautsprecherboxen mit min. 25cm Bässen - besser noch 30cm Bässe (das bedeutet, sie sind groß genug um drauf zu sitzen ...... und können auch mal ein bisschen "Dampf" vertragen um dir mal ordentlich das Zwerchfell zu massieren).
Als CD Player kannst du irgendeine halbwegs vernünftige "Markenklitsche" nehmen - die tun sich sowieso nicht viel und arbeiten mesitens mit Philips- Laufwerken.
Aber wahrscheinlich raten Dir die "Kollegen" hier wieder zu ganz anderen Geräten (mit ganz vielen anderen "Spielereien" - die man ja auch ganz unbedingt haben muss )

Viel Glück beim "schießen in der Bucht" .........

Gruß
Arvid

P.s: Warum um alles in der Welt hast Du deinen alten Kram denn beim Auszug in der alten Behausung stehen lassen - sowas ist sträflicher Leichtsinn.
Ist mir aber auch schon mal passiert - ich würd`s allerdings nicht wieder machen ...... darüber ärgere ich mich heute noch (nach mehr als 30 Jahren).
Sockenpuppe
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Jan 2022, 20:13

tubescreamer61 (Beitrag #10) schrieb:
wenn Du - genau so wie ich - den "alten Kram" gewohnt bist, dann kauf` dir am besten auch wieder solchen ......... natürlich als "gute Gebrauchtware".

Aber wahrscheinlich raten Dir die "Kollegen" hier wieder zu ganz anderen Geräten (mit ganz vielen anderen "Spielereien" - die man ja auch ganz unbedingt haben muss)


Nö, hier geh ich mal ausnahmsweise mit.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Jan 2022, 20:14 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2022, 20:20
Hallo Petra,
ich höre mir ab und zu mal alte Lautsprecher aus den 80er und 90er an. Budgetgrenze ca. 200,-€.
Die interessantesten habe ich hier zusammengefasst. Vielleicht hilft es dir ein wenig.

https://abenteur-alte-lautsprecher.blogspot.com/?m=0

Gruß
Markus
tubescreamer61
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2022, 20:41
Hmmm .......... was wir damals in meinem Lehrbetrieb in Düsseldorf fast wie "geschnitten Brot" zu den Saba Receivern verkauft haben, ware die Wega Disco 1.
Die Dinger sehen "schlimmer" aus, als sie wirklich klingen (sehen aus wie übelste Disco Schrei- Kisten) - aber der 41cm Bass macht richtig Druck und der Rest (die Konus-Mitteltöner, das Mittel-Hochton Horn und die beiden Ringradiatoren) klingt auch nicht (so) schlecht (wie sie aussehen).
Aber wenn man auch mal richtig "zur Sache" geht, sind sie genau das Richtige ................ und "leise hören" meistern sie ganz souverän.
Leider habe ich trotz andauernder Suche schon lange keine solchen Lautsprecherboxen auf dem Gebrauchtmarkt mehr gefunden (entweder verkauft die keiner, der sie jemals besessen hat - oder ...... die sind wirklich im Laufe der Jahrzehnte bei höllischen Partys in irgendwelchen Partykellern an irgendwelchen Monsteramps bei Vollgas verheizt worden - aber dann waren die Partygäste anschließend auch stocktaub, denn die Dinger konnten auch "echt laut" )

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Wega_Disco_1

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 04. Jan 2022, 20:46 bearbeitet]
Waldohr
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2022, 22:15
Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig Bedenken, der Fragestellerin gebrauchte Produkte zu empfehlen. Wenn man selbst wenig Wissen und Erfahrung hat, kann man damit - vor allem mit Lautsprechern - gewaltig auf die Nase fallen.
M_arcus_TM88
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2022, 00:35
Bei dem genannten Budget kommt sehr wahrscheinlich nur Gebrauchtware in Betracht.

Bei Lautsprechern sehe ich den Gebrauchtkauf nicht so problematisch.
Hier können wir der TE bei Bedarf einen Leitfaden zur Besichtigung bzw. Probehören geben.


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 05. Jan 2022, 00:36 bearbeitet]
Waldohr
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2022, 02:08
Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Warten wir also auf die Fragestellerin - momentan scheint sie sich in Klausur begeben zu haben.
ant-mum
Neuling
#19 erstellt: 05. Jan 2022, 11:12
Zurück aus der Klausur bedanke ich mich bei allen gut gemeinten Antworten.

Ich glaube, Ihr seid dann doch zu sehr "Expertenrat" - ich hatte auf einfache Kaufempfehlungen, wie die von Waldohr gehofft. Ein "Leitfaden zur Besichtigung bzw. Probehören" ist lieb gemeint, aber dafür bin ich dann doch nicht Freak genug.
Vielleicht hole ich mir auch einfach doch noch meine alten Boxen; da, wo sie eben stehen, werden sie eh nicht genutzt.
Also vielen Dank nochmal und an den lieben Dr. Cordelier: Ich bin mir sehr sicher, dass du zu Hause nichts zu sagen hast und deshalb hier den Dicken machst - das ist OK, lass es raus Junge....
Rascas
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2022, 11:49
Ha, ha! Richtig so! Nichts gefallen lassen... Das hier ist ein ziemlich Männer dominiertes Hobby. "Alte weiße Männer" zumeist....

Dein Einstiegspost zeigt Deine Affinität zu altem HiFi. Damit kennst Du Dich aus und das bist Du gewohnt.

Das moderne Äquivalent hast Du mit der LG-Anlage kennen gelernt.

Um bei modernem HiFi eine ähnliche Qualität zu erhalten, wie man sie von früher gewohnt ist, muss man entweder tief in die Tasche greifen oder nach speziellen modernen Lösungen suchen.

Ein guter neuer Plattenspieler mit System fängt oberhalb Deines Budgets an. Alles darunter wird Dich nicht glücklich machen. Deswegen würde ich bei Plattenspieler auf jeden Fall auf etwas gebrauchtes zurück greifen. Dual ist da gar keine schlechte Wahl. Bitte drauf achten, dass es keine Dachbobenfund ist sondern ein vernünftig instand gesetztes/gewartetes Gerät von einem Liebhaber als §rundum Sorglospaket" mit einem passendem Tonabnehmer. Bloss keinen modernen Low-Budget "Bettchen"-Spieler! Die taugen nichts...

CD-Player: leider inzwischen eine ähnliche Situation. Vernünftige neue Geräte fangen vielleicht bei 300 Euro an. Darunter ist das meiste Billig-Ware, von der nur wenig zu erwarten ist. Auch da kann man wahrscheinlich nur auf dem Gebrauchtmarkt etwas preiswertes, vernünftiges finden.

Das geht beim Verstärker so ähnlich weiter und wir sind noch nicht bei der Königsdisziplin "Lautsprecher". Der Lautsprecher macht die Musik. Wenn Du auf Deinen Dual-Lautsprechern sitzen konntest, haben die eine gewisse Größe. Da wirst Du mit kleinen "Brüllwürfeln" wahrscheinlich nicht glücklich werden. Zumal Du Musik "spüren" willst. Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Dual-Lautsprecher zu bekommen würde ich das als erstes mal machen.

Die LG Anlage ist im wahrsten Sinne mickrig. Sonst hätte ich gesagt: schließe die großen Boxen spasseshalber mal da an und höre, was passiert. CD und DAB ist ja "an Bord". Das LG-Teil dürfte aber in die Knie gehen.... Probiere es aus. Kaputt gehen kann eigentlich nichts.

Falls es erwartungsgemäß nicht geht kannst Du Dein Budget für etwa einsetzen, was mit Deinen Lautsprechern funktioniert.

Wenn Du hier im Forum 10 Leute fragst bekommst Du 11 Meinungen. Mich wundert fast, dass Dir noch keiner einen "AVR mit Raumeinmessung" empfohlen hat...

Du brauchst wahrscheinlich im "realen" Leben jemanden, der das mal mit Dir durchgeht und sinnvolle Angebote heraussucht. Oder Du suchst Dir hier genau einen heraus, der Dir Geräte empfiehlt, die Deiner Vorstellung entsprechen. Der Rest ist dann nur Grundrauschen, das Du nicht zu ernst nehmen solltest.
M_arcus_TM88
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2022, 11:58
@Rascas
Genauso ist es.
@Ant-mum
Die alten Dual zu holen ist eine gute Idee. Um die herum kann man dann was zusammenstellen.
Weißt du noch welche Duals das waren?


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 05. Jan 2022, 11:59 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2022, 14:17


[Beitrag von derdater79 am 05. Jan 2022, 14:18 bearbeitet]
Waldohr
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2022, 18:48

ant-mum (Beitrag #19) schrieb:
Zurück aus der Klausur bedanke ich mich bei allen gut gemeinten Antworten.

Gern geschehen.


ant-mum (Beitrag #19) schrieb:
Vielleicht hole ich mir auch einfach doch noch meine alten Boxen; da, wo sie eben stehen, werden sie eh nicht genutzt.

Wenn die alten Lautsprecher noch verfügbar sind, ist das doch wunderbar. Ist der Rest (Receiver, CD-Spieler) ebenfalls noch da? Dann empfehle ich, die Anlage komplett in Deine neue Wohnung zu schaffen und bei Bedarf DAB+ etc. mit dem von mir empfohlenen Technisat-Gerät nachzurüsten.

Die LG-Anlage würde ich nicht mit den Dual-Boxen kombinieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Ahnung sucht Boxen!
oley am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  10 Beiträge
Erste Anlage: Plattenspieler, CD Player, Verstaerker und LS
csgi am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  34 Beiträge
Was sagt ihr dazu?
sphinxllama am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  6 Beiträge
Receiver und CD Player
nilre am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  2 Beiträge
Ich habe einfach keine Ahnung
Püppi am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  4 Beiträge
Oberklasse CD-Player mit Metallfront in schwarz
Samuraibekuchen am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler+Soundsystem
xmoinx am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  6 Beiträge
cd-player zu denon dra-335r gesucht
Pilenz am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  4 Beiträge
Verstärker, CD-Player, Boxen
no.sugar am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  4 Beiträge
Verstärker, Boxen und Plattenspieler
ulf2010 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen