Suche Stereo-Radio-Anlage mit TV-Anschluss (HDMI-ARC)

+A -A
Autor
Beitrag
Roko54
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2022, 21:10
Hallo zusammen!

Als absoluter HiFi-Forumsneuling sage ich zuerst einmal "Hallo" und wünsche allseits ein gutes Neues Jahr.

Meine Frau und ich haben über die Weihnachtsfeiertage festgestellt, dass wir bezüglich Radio/TV/Sound dringend aufrüsten müssen.

Unser derzeitiger Stand:
1 Sony-TV (KD-49XE8005),
1 Sony Soundbar (HT-SF200),
1 SAT-Schüssel und Antenne auf dem Dach,
1 Internet-Anschluss (Router).

Seit vor ca. 3 Jahren unser Radio/CD-Player den Geist aufgegeben hat, besitzen wir kein Radio mehr (außer im Auto). Seit wir jetzt in Rente sind, ist es doch ziemlich ruhig im Haus.

Außerdem stellen wir fest, dass (trotz Soundbar) der TV-Klang nicht besonders gut ist und wir oft schlecht verstehen, was im TV gesprochen wird bzw. wir sehr laut machen müssen. Jaja, das Alter...

Folgendes hätten wir gerne:
- ein Radio, gerne mit DAB+, vielleicht auch mit Internet-Empfang,
- CD-Player,
- HDMI (ARC-)Anschluss für den TV-Ton,
- Verstärker für 2.1-Lautsprecher.
Gibt es so etwas in einem Gerät zusammen (im bezahlbaren Rahmen)? Das wäre ideal.

Dazu brauchen wir dann auch noch 1 Paar Stereo-Lautsprecher plus Subwoofer.

Wir wollen also ein Radio, an dem wir auch den TV anschließen können. Beim TV-sehen sollte man mit einer Fernbedienung auskommen und nicht zum Umschalten die TV-Fernbedienung und zum Laut/Leise-machen die Radio-Fernbedienung benützen müssen.

Nach einem Nachmittag im "Fachgeschäft" (Saturn) und stundenlanger Internet-Recherche im Internet, bin ich jetzt irgendwie erschlagen und weiß weniger als vorher.

Könnt Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen?

Wir brauchen sicher keine Hi-End-Geräte. Wir sind keine HiFi-Enthusiasten. Das Radio soll tagsüber ein bisschen vor sich hindudeln und abends soll der TV-Klang etwas besser sein als bisher.

Mit einer Preisgrenze tu' ich mich etwas schwer. Günstig und brauchbar sind dehnbare Begriffe. Ich wäre froh, wenn wir für das Gerät mit den Lautsprechern gut unter 1.000 Euro bleiben könnten. Wenn 500 Euro reichen, wäre es natürlich noch besser.

Könnt Ihr damit etwas anfangen?

Für ein paar gute Tipps, wonach ich mich mal umschauen sollte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2022, 22:14
Hi einfach eine bessere Soundbar,denn so eine Stereoanlage gibt es nicht mit Arc
Diese hat größere Lautsprecher und damit besseren Mittenton für Sprache
https://www.nubert.de/nuboxx-as-425-max/p4552/?category=237
und das per Lichtleiter an die Soundbar.
https://www.technisa...1/?article=0000/3946
Gruß D
Roko54
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2022, 01:52
Vielen Dank @derdater79!

Dass es so etwas nicht gibt, habe ich fast befürchtet. Früher gab es ja schon mal Radio und Verstärker in einem Gerät, an dem man dann noch Plattenspieler, Tonband und andere Teile anschließen konnte. Irgendwann in den 80er-Jahren der vorigen Jahrhunderts. Aber natürlich gab es damals kein ARC.

Das Technisat-Teil wäre ja schon mal ein Radio/CD-Player, wie ich es mir vorstelle. Super, danke!

Gibt es denn einen Verstärker (dann ohne Radio/CD), der eine ARC-Buchse hat? Ich glaube, ich habe schon mal ein YouTube-Video gesehen, wo einer einen TV mit ARC an einem Verstärker (AV-Reciever?) angeschlossen hat. Oder täusche ich mich?
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2022, 02:32
Ja, was du suchst ist ein AVR: Verstärker, Internetradio, mit oder ohne Radio, HDMI ARC Anschluss für Tonübertragung und Lautstärkeregelung mit der TV Fernbedienung.

Für neue Geräte musst du allerdings aktuell grob ab 700 Euro einplanen, die hohe Nachfrage, Chipknappheit und Versandkosten aus Fernost haben die Preise massiv ansteigen lassen.

Da dich die Videoverarbeitung nicht interessiert würde euch vermutlich aber auch ein älteres Modell genügen. Problem: Die bekommt man aktuell auch kaum oder wenn zu Mondpreisen, aus eben genannten Gründen.

Dazu kämen dann ein CD Player, zwei Lautsprecher sowie ein Subwoofer: Da liegst du aktuell schon bei sicher 1500 Euro.

Daher würde ich bei dem Budget und den Anforderungen eher 1-3 weitere Soundbars testen, und dabei drauf achten das du CD Player und Radio anschliessen kannst.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2022, 09:37
Bin ich auch dabei, für TV Ton und Musik so bissel nebenbei, da macht eine gute Soundbar wohl Sinn.
Die verlinkte von Nubert mit Sub Out ist doch prima, falls später unbedingt noch ein kleines aktives Kästchen mit dazu soll.
Kleine Lösung als CD Player mit integr. DAB+ = TEAC PD-301 DABX
Roko54
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jan 2022, 18:44
Vielen Dank auch @Dminor und @dan_oldb!

Kann man denn an eine Soundbar zwei Quellen (TV und CD-Radio) gleichzeitig anschließen uind betreiben?
Der Verkäufer bei Saturn erklärte mir, das gehe nicht. Dazu müsste man jedes Mal ein Gerät abstecken und das andere anchließen, wenn man wechseln wollte.

Gerade bekomme ich hier im Forum Werbung für diese Anlage angezeigt:
https://teufel.de/ul...454c9cd696d66bca3b19

Man könnte ja auch so eine Kompaktanlage für Radio und CD nehmen und dann getrennt davon eine gute Soundbar fürs TV. Habe ich da einen Denkfehler? Oder geht mir da eine Option verloren?

Sorry, dass ich vielleicht dumm frage. Ich bin da völlig ahnungslos.
wagnju
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2022, 19:51
Meine Eltern hatten ein ähnliches Anforderungsprofil und sie haben sich sowas gekauft .
https://www.denon.com/de-de/product/mini-systems/ceol-n-11
Dazu noch einen kleinen Subwoofer z.B. von Canton für €250 nachgerüstet .
Vorraussetzung ist das der TV einen optischen Digitalausgang hat um den Fernsehton anstatt über HDMI anzuschliessen .?
Meine Eltern sind begeistert und die kleine Anlage klingt gut .
optical in TV
denon ceol back
denon ceol front
denon grau
denon weiss


[Beitrag von wagnju am 11. Jan 2022, 19:54 bearbeitet]
Roko54
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jan 2022, 20:38
@wagnju

Oh, ja! Das sieht sehr gut aus und könnte genau das sein, was ich mir vorstelle!

Ich werde gleich mal nachschauen, ob unser TV so einen Ausgang hat...

Vielen Dank!
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2022, 20:39
Roko54
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jan 2022, 20:43
Aaah!
Ich glaube, der Vorschlag von @wagnju geht bei unserem Sony TV doch nicht.
Er hat zwar einen digitalen Audioausgang, aber dessen Lautstärke lässt sich nicht mit der TV-Fernbedienung regeln!
So habe ich es zumindest eben im Hilfe-Forum bei Sony gefunden. So'n Mist!

Zu früh gefreut.


[Beitrag von Roko54 am 11. Jan 2022, 20:44 bearbeitet]
Roko54
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jan 2022, 20:49
Vielen Dank @Kunibert63!

Aha! Es gibt also schon so etwas, was ich mir vorgestellt habe!
Ich habe wohl noch viel zu schmökern...
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2022, 03:58

Roko54 (Beitrag #10) schrieb:
Aaah! Lautstärke lässt sich nicht mit der TV-Fernbedienung regeln! Zu früh gefreut. :(


Kein Grund zu zweifeln. Über Kopfhörer lässt es sich ja so weiter machen wie gewohnt. Auch gibt es HDMI auf Cinch Converter.

https://www.amazon.d..._sb_ss_ts-doa-p_3_14

Dann geht das wie gewollt. Ich Persönlich finde es immer als überbewertet alles mit nur einer Fernbedienung bedienen zu müssen.
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2022, 08:12

Roko54 (Beitrag #6) schrieb:

Kann man denn an eine Soundbar zwei Quellen (TV und CD-Radio) gleichzeitig anschließen uind betreiben?
Der Verkäufer bei Saturn erklärte mir, das gehe nicht. Dazu müsste man jedes Mal ein Gerät abstecken und das andere anchließen, wenn man wechseln wollte.


Unsinn. Und was ist „eine“ Soundbar? Vielleicht die eine, die er im Laden hat und kennt, oder wie?
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2022, 13:08

Dminor (Beitrag #13) schrieb:
Unsinn. Und was ist „eine“ Soundbar? Vielleicht die eine, die er im Laden hat und kennt, oder wie? :D


Dabei braucht man kaum 2Minuten um zu wissen was manche solche "Soundbars" an Anschlüssen haben. Und wie sich das, mit Aufpreis, erweitern lässt.

https://www.nubert.de/nubox-as-225-sets/1088/ Ein Set.
https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=237
Ich sehe schon mal 4 Eingänge. Und später werden diese Lautsprecher als Center benutzt.

Wo ich schon am suchen bin:

https://www.hifiklub...YpgSb4hoChh0QAvD_BwE

Na gut kostet ne Stange. Erst recht wenn man die Module zu diesen Dali einsetzen würde:
https://www.hifiklub...modul/dalihdmiaudio/

Ein kleiner AVR, aus den Kleinanzeigen, oder hier im Biete-Bereich kommt preiswerter. Hat dieser dann sogar Vorverstärkerausgänge lässt sich eine kleine minimale Musik/Tv Anlage zusammenstellen. Solch eine Nubox AS an die Front PreOuts, kleiner geht kaum. Bei wenig Platz eigentlich ideal.


[Beitrag von Kunibert63 am 12. Jan 2022, 13:32 bearbeitet]
Roko54
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Jan 2022, 21:00

Kunibert63 (Beitrag #14) schrieb:

Dabei braucht man kaum 2Minuten um zu wissen was manche solche "Soundbars" an Anschlüssen haben...

Naja, ich hatte keinen Grund dem Verkäufer nicht zu glauben. deshalb habe ich nicht weiter recherchiert.
Im Übrigen ist die Anzahl der Eingänge alleine nicht entscheidend. Sie sollten auch gleichzeitig funktionieren. Das scheint nicht überall so zu sein.


Kunibert63 (Beitrag #12) schrieb:
Ich Persönlich finde es immer als überbewertet alles mit nur einer Fernbedienung bedienen zu müssen.

Tja, im Alter wird man eben unflexibel und bequem.
Als unser Radio noch funktionierte, lagen hier vier Fernbedienungen für TV, Soundbar, Media Reciever, DVD-Player und Radio rum.
Was glaubst Du, wie oft ich die falsche Fernbedienung in der Hand hatte, wenn ich mal irgendwas umschalten oder nachregeln wollte?
Das will ich nicht mehr. Eine fürs TV und eine fürs Radio wäre ok. mehr sollten es möglichst nicht sein.

Morgen gehe ich mal zum Mediamarkt, mal sehen, was der hat.

Irgendwie ist mir gerade meine Idee von der Kompaktanlage und (getrennt) eine neue Soundbar fürs TV am sympatischsten.

Oh! Deinen Link zu Numanaudio habe ich bisher übersehen. Das könnte auch etwas sein.
Vielen Dank!
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2022, 22:33
Ja die vielen Fernbedienungen. Kennen wir alle. Am schlimmsten in meinem MiniKino. Aber zwei sind ja noch übersichtlich.

Was ich noch wegen DAB schreiben wollte. Wenn im "Radio" auch über Netzwerk Internetradio empfangen werden kann braucht es kein DAB mehr. Also deswegen, weil kein DAB im Radio bei ist, sollte man dieses Radio nicht ausschließen. DAB ist oft schlimmer anzuhören als I-Netzradio. Und deutlich eingeschänkter ist DAB sowieso. Alles was über DAB kommt kommt auch im Netz.

Deine Aussage: "sollten auch gleichzeitig funktionieren" must du mir kurz erklären. Eventuell fasse ich die Aussage falsch auf.

Im MediaMarkt steht aber nur das Nötigste Zeugs. Sowas wie minimalste Grundausstattung. Immer die gleichen Geräte, nur mit anderen Namen drauf. Hauptsache da tönt irgendwas raus. Sowas wie ein NUMAN Drive Reference 802 samt dem Lautsprecherangebot oder eine AS 225 von Nubert ist überhaupt nicht bekannt. Und nichts aus dem Media/Saturn wird einem Vergleich, wenn man den machen könnte, standhalten. Schreib dir mal die Preise der Numan und Nubert auf und nimm sie mit.

Wenn dir das mit den Numan und gleichzeitig einer Nubert Soundbar heute zu teuer ist würde ich erst mal die Lösung für den Fernseher vorziehen. Über Sat kann man auch sehr gut Radio hören. Muss man halt den Tv mit laufen lassen. Diese AS225 spielt so einiges an Lautsprechern aus den Media/SaturnMarktangeboten an die Wand.
Roko54
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Jan 2022, 18:12

Kunibert63 (Beitrag #16) schrieb:
Was ich noch wegen DAB schreiben wollte. Wenn im "Radio" auch über Netzwerk Internetradio empfangen werden kann braucht es kein DAB mehr.
[...]
Deine Aussage: "sollten auch gleichzeitig funktionieren" must du mir kurz erklären. Eventuell fasse ich die Aussage falsch auf.

Ah! Der Hinweis zu DAB+ ist mir neu, aber jedenfalls sehr hilfreich. Dann kann ich auf DAB+ verzichten. Der Router steht unmittelbar neben der Stelle, wo TV und Radio Platz finden sollen.

Vielleicht stimmt meine Aussage ja nicht, aber ich habe gehört oder gelesen(?), dass immer nur ein Eingang an der Soundbar funktioniert. Ist ein Eingang belegt, würden die anderen Eingänge stumm geschaltet. Möglicherweise ist das anders, wenn man an der Fernbedienung zwischen den Eingängen umschalten kann.
Ich dachte eben, es wäre am einfachsten, wenn alle Eingänge gleichzeitig aktiv sind (wie bei einem Mischpult) und man nur durch Einschalten des entsprechenden Geräts (Radio, TV usw.) Sound auf der Soundbar hat. Es wäre dann zwar möglich, dass mal versehentlich zwei Geräte gleichzeitig die Soundbar "füttern" und es ein Klang-Kuddelmuddel gibt, aber das würde ja nur kurzzeitig passieren.

Der Besuch beim Mediamarkt war tatsächlich ernüchternd, enttäuschend, zum Heulen.
Vergessen wir's.

Ich habe dann in der Nähe einem Laden entdeckt, der offenbar hochwertige Hifi-Geräte anbietet.
Puuh! Das sind Preise! Da kaufen andere sich einen Kleinwagen!

Der Verkäufer hat mir dann ein System von Dali gezeigt.
Ich glaube, es hieß Dali Sound Hub Compact mit zwei Boxen (Oberon 1C?). Das Ding würde das Radio-Programm vom Handy spielen und ich glaube, auch sonst müsste man dazu ständig das Handy parat haben. Der Preis liegt bei 1.300 Euro ohne CD-Player und war offenbar das billigste, was er im Laden hatte.

Ja, ich glaube, ich werde es so machen, wie Du empfohlen hast:
Erst einmal eine gute Soundbar (Nubert) und dann mal sehen, was meine Finanzen in nächster Zeit zulassen...

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Hinweise. Die haben mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2022, 19:57
https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=331

Die Beschreibeung sagt aus, dass man mit der Fernbedienung die Eingänge umschaltet. Dieses Soundboard, so nennt Nubert diese Boxen, ist ein Allroundgerät. Es sind halt keine Soundbars die Surround simulieren. Ein Radio ohne eigene Boxen geht natürlich auch anzuschließen. Der Stereoefekt ist nur etwas eingeschränkt. Die Box ist ja "nur" 60cm breit und die Hochtöner knapp 55cm auseinander.

Wenn später alles auf Surround erweitert wird ist das Dingen der Center. Dafür bräuchte man einen AVR ab Marantz SR50xx oder Denon X3700 oder Yamaha RX A4A die alle den nötigen Vorverstärkerausgang haben. Falls das einem Mitleser weiterhilft sich zu entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker mit HDMI Arc
G4m3r1909 am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  48 Beiträge
Günstiger Receiver mit 2x120W und HDMI ARC
Sl4m1 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Airplay Stereo + TV Anschluss
hennito am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] stereo hdmi Bluetooth
Kyumps am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  18 Beiträge
2.0 Anlage bis 500? mit Tv anschluss.
atreya am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  3 Beiträge
Soundbar HDMI-ARC 3D-Frage
six3323 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  3 Beiträge
Suche guten Stereo HDMI Verstärker
nobod am 13.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  121 Beiträge
Kleiner Stereo Verstärker für an den TV
Christ0ph am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  4 Beiträge
Suche Stereo Receiver für CD-Player/TV
dave_hoppus am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
suche einfache Stereo-Anlage CD+Radio
proferit am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen