90er Jahre Receiver passend zu Canton Plus C / S gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
thecryss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2022, 12:15
Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich, hier in der richtigen Abteilung gelandet zu sein.

Ich bin auf der Suche nach einem Stereo-Receiver aus den 90er Jahren.
In meiner Kellerbar von ca. 33 qm möchte ich eine Anlage im Stil der 90er Jahre aufbauen.

Die Lautsprecher sind hierbei gesetzt, nämlich ein Canton Subwoofer Plus C samt zwei Satelliten Canton Plus S.

Hierfür suche ich einen passenden Stereo-Receiver. Meine Wünsche an das Gerät sind:
- es muss braun sein
- es muss Radio enthalten (darum habe ich direkt Receiver geschrieben)
- es muss einen guten Phono-Eingang / Vorverstärker haben, da ich hauptsächlich Schallplatten hören möchte ohne eine externe Box anschließen zu müssen
- es muss ausreichend Leistung haben, um die Lautsprecher angemessen zu befeuern (für mich das Schwierigste an der Fragestellung)

Angemerkt sei, dass Ich eine Affinität für Technics habe und mir besonders die Geräte aus den frühen 90ern gefallen.

On top habe ich eine Frage. Was passiert, wenn ich an einen Verstärker, der zwei Lautsprecherpaare A und B aufnehmen kann, auch zwei Paare anschließe und beide gleichzeitig einschalte? Was macht das mit Leistung / Widerstand / oder auch Belastung für das Gerät? Möchte ja nichts himmeln.

Konkret für mein Vorhaben: die beiden Satelliten Canton Plus S werden am passiven Subwoofer Canton Plus C angeschlossen. Was, wenn ich das gleiche Set zweimal an einem Verstärker anschließe?

Mein erster Gedanke war, die Impedanz steigt und die Ausgangsleistung verringert sich. Schaue ich mir jedoch die Angaben auf den Lautsprechern kann, kommen mir Zweifel, ob der Ansatz stimmt.

Canton Subwoofer Plus C:
Impedanz: 4 Ohm
Für Verstärker: 4 ... 8 Ohm
Nennbelastbarkeit 2x 70 Watt

Canton Satellit Plus S:
Impedanz 4 ... 8 Ohm (warum ist das flexibel von ... bis und nicht "fest"?)
Nennbelastbarkeit 40 Watt

Ich könnte mir vorstellen, das Lautsprecherset zweimal im Keller aufzustellen um so mit "Doppel-Stereo" einen raumfüllenden Klang auch bei niedrigeren Lautstärken zu erzeugen. Soweit zumindest meine Theorie als Anfänger. Guter, raumfüllender Klang ist mir wichtiger, als irgendwelche Lautstärkerekorde aufzustellen.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, dass alle nötigen Infos enthalten sind und dass ihr mir helfen könnt. Rückfragen beantworte ich natürlich gerne.


[Beitrag von thecryss am 25. Jan 2022, 12:17 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2022, 23:42
Der Canton Sub ist ein passiver wie willst du den denn vernünftig an einen Stereoverstärker anschliesen ??
Den Sub kannste in die Tonne kloppen passive Subwoofer sind im Prinzip nicht mehr Zeitgemäß.
Was verstehst du unter Doppel-Stereo ??
Ein Stereoverstärker der Lautsprecheranschlüsse A+B hat ist dafür konzipiert das 2 verschieden Räume beschallt werden können einmal ist der Raum A gemeint und einmal der Raum B beides zusammen sollte vermieden werden da sonst die beiden Endstufen gegrillt werden können gerade wenn sehr laut Musik gehört wird.


[Beitrag von Denon_1957 am 25. Jan 2022, 23:44 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2022, 00:53
Der Anschluß des Canton-sets ist kein Problem: Sub an die LS-Ausgänge, die Sats werden am Sub angeschlossen - so meine Erinnerung.

Eher problematisch ist die unterirdische Soundquali, selten was schlechteres gehört, aber egal, mir muß es nicht gefallen.

Geräte in braun: Dual, Grundig, Technics, schau was du in der Nähe bekommst und am besten erhalten ist. Grundig dürfte das beste Radioteil haben. Achja, was an Plattenspieler soll angeschlossen werden, welcher Tonabnehmer?
thecryss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2022, 11:29
Ok, die Idee mit dem "Doppel-Stereo" verwerfe ich dann wieder.

Wie man anschließt, ist richtig beschrieben. Wie weit Meinungen zu Klangqualität auseinandergehen können, ist bemerkenswert. Ich habe bislang nur positives gelesen und habe sie selbst auch sehr gut in Erinnerung. Vielleicht liegt es auch an der Preisklasse, in der man unterwegs ist.

Angeschlossen werden soll ein Plattenspieler Telefunken CS20 mit LMA12 + Orthofon Nadel 10.

Danke euch!
thecryss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2022, 23:44
Ich habe jetzt den Technics SA-GX 230D ins Auge gefasst. Schade, dass er nicht ein bisschen mehr Power hat, aber optisch ist das Gerät super. Der 130 wäre eigentlich noch schöner, da er vorne dieses gelb-weiß-rote Cinch-Zeugs nicht hat, aber der hat dann wirklich zu wenig Leistung.
Haiopai.2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jan 2022, 19:08
Moin , wenn es unbedingt Technics sein soll , schau dich mal nach dem um .

SA-DX940

Der behebt auch das Problem mit dem "Doppel-Stereo" , da er als 5.1 Gerät eben 5 gleichstarke Endstufen besitzt und in dem Zuge auch DSP Programme hat , die Stereo auf Mehrkanal aufpusten .
Daran 4 Lautsprecher anzuschließen ist vollkommen problemlos und bei der Beschallung einer Kellerbar vollkommen in Ordnung .

Die Nummer soll ja kein Spitzen Hifi werden , oder ??
thecryss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2022, 16:06
Das mit dem Doppel-Stereo war nur so eine fixe Idee. Nein, Spitzen-Hifi soll es nicht werden, eher Budget-Hifi. Das Gerät ist dann leider ein bisschen zu neu und auch nicht schön, da sehr klobig. Habe nun einen Technics SA-GX 230D über Kleinanzeigen gekauft, angeblich in Topzustand. War auch äußerlich so und es funktioniert alles, aber der Lautstärkeregler kracht mit Ausfällen auf dem linken Kanal. Werde ihn wohl mal zerlegen und mit Tuner Spray bearbeiten - mein Wissen dazu beschränkt sich allerdings auf ein 5 min Youtube Video, habe das noch nie gemacht. Aber das Spray mal bestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Plus C und Plus S
SvZ am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
Suche Verstärker Canton C Plus+Canton S Plus
Lup0 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  5 Beiträge
Canton plus C passend zu Ergo sc-l ?
karuzo93 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  17 Beiträge
Verstärker für Canton plus C/S
Cmd_Bubble am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  19 Beiträge
NAD C 715 plus Canton ?
markushaush am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  9 Beiträge
Sehr potente schlanke LS gesucht (gerne 90er Jahre)
YamahaHiFi am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  54 Beiträge
(Kompakt-)Lautsprecher passend zu NAD C 326Bee gesucht
Hectordoering66 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  8 Beiträge
Oldie-Receiver gesucht (70er-frühe 90er)
florianz am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  25 Beiträge
Stereo-Verstärker passend zu Canton Karat GS
koibaden am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  18 Beiträge
Suche Verstärker 90er Jahre
Son-Goku am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen