Lautsprecher für Hobby Keller

+A -A
Autor
Beitrag
zigenpeter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2022, 16:32
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei meinen "Hobby-Keller" auszustatten.
Er wird Hauptsächlich zum Dart-Spielen ;Bier trinken und Feiern genutzt.
Es wird kein Hifi oder Sourround Sound benötigt.
Einfach nur ein einigermaßen sauberes Klangbild auch bei höheren Lautstärken.

Raumgröße ca 24qm

Vorhanden Technik:
Logitech Z5500 Subwoofer (auf aktiv Subwoofer für Standalone umgebaut) 10"
Pioneer VSX 830 AVR
Logitech Z5500 Frontlautsprecher (2x)


Derzeit sind die beiden Frontsprecher an den AVR angeschlossen und der Subwoofer.

Der Subwoofer reicht mehr als aus. Jedoch sind die Frontlautsprecher kommen beim Musikhören schnell an Ihre Grenzen.

Deshalb möchte ich mir 2 neue Lautsprecher zulegen. Am liebsten mit einer Wandhalterung um sie Quer liegen an der Decke zu montieren.

Bisher sind mir folgende Modelle ins Auge gefasst:
Magnat Symbol X130/160
JBL Control One
LD Systems SAT 42 G2

Ich bin auch gerne offen für andere Modelle.

Fragen:
packt der AVR die Lautsprecher ?
Gibt es andere Alternativen?


vielen Dank
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2022, 16:57
Servus,


Logitech Z5500 Subwoofer

Das klingt interessant


Deshalb möchte ich mir 2 neue Lautsprecher zulegen. Am liebsten mit einer Wandhalterung um sie Quer liegen an der Decke zu montieren.

Eine Wandhalterung ist bestimmt nicht verkehrt wenn die Lautsprecher nicht im Weg sein sollen und es nur um Hintergrundbeschallung geht.
Allerdings solltest du die Lautsprecher dennoch "richtigherum" anbringen - sonst ist die Richtcharakteristik falsch.
Zudem sollten sie ungehindert in den Raum strahlen können - also nicht zwischen Regalen eingeklemmt sein o.ä.

Die JBL sind jetzt nicht der Knüller was den Klang angeht, aber unkaputtbar.
Die Magnat kenne ich nicht.
Bei den LD würde ich - gerade, wenn es mal lauter sein soll - lieber die 6,5" Version nehmen.
Das wäre auch ohne deinen Beitrag mein Tipp gewesen.

https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_62_g2_pair.htm


packt der AVR die Lautsprecher ?

Ja ohne Probleme.

LG
Jan
zigenpeter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2022, 17:11
Hi vielen Dank die Antwort

ja beim Logitech ist die Bedieneinheit Defekt und man kann dann den Sub umbauen das er als reiner Aktiv Sub läuft.

Ok an die Richt Charakteristik nicht gedacht. Ein guter Einwand.

die LD Sat 62 habe ich auch schon angeschaut hatte aber Angst das Sie zu Groß sind.

Mir ist noch ein Lautsprecher ins Auge gesprungen. Würde 2 Orignalverpackte für 99Euro bekommen.
the Box Oval 6
Dieser hätte eine sehr breite Abstrahlcharakteristik. Jedoch habe ich Angst das die lautsprecher für den Einsatz eher ungeeignet sind.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Lautsprecher für Keller
TorXo am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  20 Beiträge
Neue Lautsprecher für Keller-Bar
KevinKeegan am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  3 Beiträge
Boxen für Keller
der__flo am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  3 Beiträge
Anlage für Party keller
Gekroent am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  2 Beiträge
Verstärker für Keller
Toshibaregza am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  28 Beiträge
Lautsprecher mischen? Verstärker für den Keller.
Grunibert am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  19 Beiträge
Suche PA/Hifi-Lösung für den Keller
Micha2701 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  3 Beiträge
Partyraum Keller
Kaykoon88 am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  53 Beiträge
Claas D - Verstärker für Keller
LilaWolke am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  17 Beiträge
Akustische Maßnahmen / geeignete Lautsprecher + Aufstellung im Keller
Kopfsache am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen