Passive Lautsprecher für Schreibtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2022, 13:45
Hallo Zusammen,

ich habe im Moment zwei Fisher STE 550 Boxen angeschlossen an einen Dynavox VT-80 MK.

Aufgrund von Umzug und weniger Platz am Schreibtisch werden die Fisher Boxen als Rears ins Wohnzimmer wandern.
Daher benötige ich nun kompaktere passive Lautsprecher, die ich unter/hinter meine Monitore legen kann.

Gibt es Lautsprecher, die speziell dafür ausgelegt sind bzw. auf was muss man achten, wenn man die quasi nur auf kurze Distanz braucht?

Danke!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 16. Feb 2022, 13:57

Gibt es Lautsprecher, die speziell dafür ausgelegt sind

Die allermeisten Lautsprecher stehen schon lieber als zu liegen.
Es gibt hierfür viele Lösungen - aber fast alle aktiv. So gibt es "Mini-Soundbars" für vor den Monitor
https://www.thomann.de/de/mackie_cr_stealthbar.htm
https://teufel.de/ci...de.blog.blog.494797..

Oder (sehr) kompakte Monitore:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm
https://saxx-audio.de/produkt/as30/

Passiv fällt mir hier zugegeben nicht so viel ein. Die Saxx gibt es auch in Passiv - aber nur als 5.0-Set...
Lautsprecher-Selbstbau gibt es bei einigen PC-Projekten hier im Forum, wenn dich das interessiert.
epsigon
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2022, 15:13
Hallo,

wichtig ist, dass der Hochtöner in Richtung Ohr zeigt (oder wirklich Ohrhöhe), so hast Du dann eine kleine Bühne. Bei Filmen wird das akustische Bild auch vom Auge geführt.

Passiv Boxen wird es da nur wenige geben, klein und hochwertig, eine kleine und gut Box so aus der Hüfte würde ich die Dali MENUET aufrufen. Ich persönlich habe mich für eine Spaßbox entschieden für den PC hier wird wohl DSP und anderen Spielereien alles mobilisiert, aber ist in meinen Augen hübsch und schmal und macht Spaß und kann auch meine Lieblingskünstler ansprechend und emotional rüberbringen, was mich doch sehr überraschte. Bei Film und Spielen ist die Box der Hammer für die Größe. Eben eine echte Aktivbox mit aktiver Weiche und vier Verstärkern. Es ist eine Edifier e25HD Luna. Wenn die Luna mir nicht gefallen hätte, wäre die Nubert a-124 bzw als Soundbar AS-225 oder der etwas größere Bruder AS-425 zum Testen bestellt worden.

Ich wollte Eingänge und Fernbedienung und kein Grundrauschen (ich sitze davor und höre ja nicht ständig was), deswegen Edifier und nicht eine Nahfeld-Aktivbox, wie es bei Thomann.de wirklich viele gute gibt, die klanglich etwas neutraler sind.

Soundbar auf dem Schreibtisch und ca 50 cm davor, kann ich mir nur bei dem Konstrukt (sind ja zwei liegende A-125) von der AS-225 vorstellen.

Gruß
PS ich hatte vorher gekauft, die Edifier s880, die mir auch gefiel, aber leider muffig roch aus dem Innern und die Membran, hatte einen clubartige Sound sehr angenehm. Die e25HD ist etwas kleiner und gefällt mir vom Aussehen besser.
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2022, 15:39
Danke für eure Antworten.

Ich dachte halt an Passive Boxen, da ich ja den Verstärker schon hier habe und es wäre auch schade wenn der ungenutzt in den Keller verschwindet.

Um ehrlich zu sein benutze ich die Boxen am PC auch eher selten. Nur wenn ich mal irgendwelche Videos oder Serien nebenher anschaue. Sobald ich auf Videospiele wechsel kommen Kopfhörer zum Einsatz. Daher sind die Ansprüche auch eher gering.

Ich schaue mir mal die Vorschläge an und Suche auch mal nach den erwähnten Eigenbaus
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2022, 16:51
Hi ,der Verstärker ist ja nicht erste Güte Da bringt es mehr mit aktiven Lautsprecher zu arbeiten.
Hinter die Monitore zu legen ist auch nicht so gut.Drunter ist mit einem Sounddeck zu arbeiten.
Da Monitore da sind ,wie viele,könnte die mittig stehen .Notfalls die Monitore mit höhenverstellbaren Standfüßen ausstatten.
https://www.magnat.de/de/soundbars/sounddeck-160/
https://www.av-magaz...-im-Test.9047.0.html
Gruß D
Dany77
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2022, 17:02
Sounddecks finde ich auch ne super Sache.

Alternativ kann ich dir folgende 8Ohm Passivboxen empfehlen, die haben einen klaren Klang, macht wahrscheinlich auch viel Sinn bei youtube Videos. Die Boxen hat sogar mein Ohrenarzt für Hörtest im Störschall im Einsatz.

Lautsprecherbox mit guten Klang

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kompakte passive Lautsprecher für Schreibtisch
civicep1 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  17 Beiträge
passive Kompaktlautsprecher für Schreibtisch und Raumbeschallung
denontobby am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Suche Passive Stereo Lautsprecher über Schreibtisch für 200-300 Euro
hupelifestyle am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  3 Beiträge
Receiver und passive Lautsprecher für Schreibtisch (Ablösung von Edifier R2750DB)
Badrig am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  40 Beiträge
Passive Regallautsprecher für den PC
StrikeMZ am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  18 Beiträge
LS für meinen Schreibtisch
Hidama am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  29 Beiträge
Kaufempfehlung passive Kompaktboxen
Egestus am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  9 Beiträge
aktive oder passive Lautsprecher
Lampe2850 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  6 Beiträge
Schreibtisch-Lautsprecher
Kleebo am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  7 Beiträge
Klipsch Lautsprecher für Schreibtisch
pusher am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen