Mini DSP mit Messmikrofon gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan-Heim
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2022, 10:45
Hallo, ich suche für meine Stereoanlage einen kleinen DSP, den ich zwischen meinen Verstärker und mein Abspielgerät stecken kann. Das ganze sollte mit einem AutoEQ ausgestattet sein, welcher den Raum Mithilfe eines Messmikrofons ausmisst.
Gibt es so etwas zu einem günstigen Preis (unter 500 Euro).

Vielen Dank im voraus!

LG Stefan


[Beitrag von Stefan-Heim am 12. Mrz 2022, 10:46 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2022, 10:23
Moin,

ggf. ein gebrauchtes DSPEAKER AntiMode DualCore 2.0 bei den EBay Kleinanzeigen.


https://www.ebay-kle...&utm_content=app_ios



VG

B.


[Beitrag von borland123 am 13. Mrz 2022, 10:25 bearbeitet]
WiC
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2022, 14:24

Stefan-Heim (Beitrag #1) schrieb:
den ich zwischen meinen Verstärker und mein Abspielgerät stecken kann

Was sind das für Geräte, bitte die genaue Bezeichnung.

LG
darkstar23
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2022, 15:20
In Konkurrenz zu einem AntiMode DualCore 2.0 dann ein miniDSP 2x4 HD minidsp-2x4-hd-boxed wenn es per Auto "EQ" gehen soll noch eine Dirac Lizenz dazu für 200 €. Das ist schon mächtiger als ein AntiMode da man über den ganzen Frequenzbereich gehen kann, nicht nur bis 500 Hz.
Stefan-Heim
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2022, 15:29
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja ich meinte schon ein DSP, der über den kompletten Frequenzgang anpassen kann.
Den miniDSP 2x4 HD habe ich mir auch schon angeschaut, wusste aber nicht, dass man daran auch ein Messmikrofon anschließen kann.
Kannst du das genauer erklären?
darkstar23
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2022, 15:59
Mit dem miniDSP 2x4 HD kann man zwei Stereolautsprecher mit zwei Subwoofer über den ganzen Frequenzbereich korrigieren.
Ohne Dirac geht das mit REW Software REW ansonsten mit der Dirac Live Software.
Messmikrophone ist natürlich auch notwendig z.B. ein UMIK-1 USB Messmikrofon mit der Korrektur.

Wie das Einrichten mit Dirac geht Youtube Einmessung mit Dirac Live: Schritt für Schritt Anleitung

oder per REW Room EQ Wizard (REW) Tutorial German - Einmessung von Lautsprechern mit REW
darkstar23
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2022, 16:33
Das Micro schließt man nicht an den miniDsp an, sondern an den Laptop mit dem man ein misst. Das Ergebnis wird dann zum miniDsp exportiert, da hat man dann wiederum vier Profile, also verschiedene gespeicherte Einstellung die man per FB abrufen kann.
Stefan-Heim
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2022, 17:51
Super, das hat mir sehr weitergeholfen.
Das heißt die Dirac-Software ist generell kostenlos und man benötigt nur die Lizenz wenn man es per Auto EQ machen möchte? Alles andere funktioniert auch ohne Lizenz?

Wäre evtl. dieser DSP von Omnitronik auch eine Alternative?
https://www.musikhau...OEAYYASABEgKoZfD_BwE
Stefan-Heim
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:04
Habe gerade gesehen, es gibt auch eine "normale" Version vom miniDSP (ohne HD).

https://www.soundimp...bEAYYAiABEgKcPPD_BwE

Kann ich diesen auch nehmen? Der Unterschied ist der fehlende optische Eingang, den ich sowieso nicht benötige oder?
darkstar23
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:40
Dirac ist nicht kostenlos, sondern kostet 199 Dollar. Ist aber wenn man REW einsetzt nicht notwendig, das ist dann aber der steinigere Weg ...

zu den beiden anderen DSP kann ich wenig sagen, weil ich sie nicht kenne.
borland123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:57
@TE schau Dir den DSPEAKER AntiMode Dual Core 2.0 einmal im Internet an.
Natürlich lässt sich damit auch über den kompletten Frequenzbereich gehen und nicht nur bis 500 HZ wie oben behauptet.
Des Weiteren brauchst Du hier auch keinen Laptop, es ist alles dabei inkl. Mikro und Du kannst das direkt am Gerät bedienen.
Das ist schon ein mächtiges Werkzeug und vollkommend geeignet für das was Du vor hast und noch viel mehr.

Hier auch mal die BDA dazu:
https://www.grobi.tv...ual%20Core%202_0.pdf

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 13. Mrz 2022, 19:58 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2022, 20:59
Also in der verlinkten Anleitung steht "Setzen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten das obere Korrektur-Limit zwischen 80 und 500 Hz." aber finde ich auch nicht wichtig, weil ich auch mit dem "neuen" miniDsp Flex nur bis circa 400 Hz korrigiere, weil sonst irgendwie der "Charakter" der Lautsprecher flöten geht.

Ich kann mein altes DSPEAKER AntiMode Dual Core 2.0 für 600 € abgeben, schon die "neue" Hardware Variante und absolute nichts dran.
Störend fand ich immer das Einmessen, das hat Stunden gedauert, und immer der Sweep über die komplette Bandbreite, da ist eine Delta Funktion schon besser, auch mit 13 Einmesspunkten, AntiMode nur einer ... und auch kein 2.2 nur wie der Name sagt 2.0.
borland123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Mrz 2022, 21:23
Also bei mir hat das Einmessen immer nur so ca. 1/4 Stunde gedauert.
In der BDA die ich verlinkt habe steht auch die Vollbereichsmessung drin.

8C7F86BA-FA4D-4245-AC39-9B90C020A2BB

Ich fand das immer prima das es so simpel ist, man benötigt keinen Lappi und kann immer alles vollständig bedienen.
borland123
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Mrz 2022, 21:28

darkstar23 (Beitrag #12) schrieb:
... und auch kein 2.2 nur wie der Name sagt 2.0.


Ich hätte jetzt gesagt das sdas 2.0 eher als eine "Versionsnummer" zu sehen ist?

Hier mal alle Anschlussmöglichkeiten :

http://ak-soundservi...schlussbeispiele.pdf


[Beitrag von borland123 am 13. Mrz 2022, 21:29 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mrz 2022, 23:09
Dann kann der AntiMode Dual Core auch Vollbereich (messen nicht korrigieren) messen. Wie lange die Messung dauert hängt von Raum ab, der Messvorgang ist wohl adaptive.
Ob jetzt Version oder Setup egal, man hat nur einen Stereo Ausgang im Gegensatz zum miniDsp mit 4 Ausgängen.

Hier ist ja auch der Hersteller vertreten DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core

So verschieden sind die Ansichten, ich fand es immer nervig mit der winzigen FB auf das kleine Display schauen und sich durch das doch eher nicht so intuitive Menü hangeln.

Aber ich will das AM nicht schlecht reden, es hat jahrelang seinen Dienst gemacht, aber der Zahn der Zeit ... die sollten mal ein 3.0 oder 2.2 rausbringen


[Beitrag von darkstar23 am 13. Mrz 2022, 23:27 bearbeitet]
13mart
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:54
Auch bei mir tut das AM 2.0 seit Jahren seinen 'Dienst', ohne Komplikationen.
Und mit der Idee, per Computer, Lizenzen und updates in meiner Musikanlage
herum zu machen, kann ich nicht allzu viel anfangen. Sie soll funktionieren; mit
einem AM 2.0 macht sie dies einwandfrei.

Gruß Mart
Denon_1957
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2022, 23:41

13mart (Beitrag #16) schrieb:
Auch bei mir tut das AM 2.0 seit Jahren seinen 'Dienst', ohne Komplikationen.
Und mit der Idee, per Computer, Lizenzen und updates in meiner Musikanlage
herum zu machen, kann ich nicht allzu viel anfangen. Sie soll funktionieren; mit
einem AM 2.0 macht sie dies einwandfrei.


Gruß Mart

Bei mir macht das,das AM DC 2.0 auch seit Jahren einwandfrei.
10 von 10 Punkten.


[Beitrag von Denon_1957 am 15. Mrz 2022, 23:43 bearbeitet]
Stefan-Heim
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mrz 2022, 13:55
Hallo zusammen, ich habe mit jetzt den MiniDSP 2x4 zusammen mit dem UMIK-1 gekauft.
Ich bin absolut begeistert. Habe das Mikrofon einfach mal zum testen in die Mitte des Raumes gestellt und eine einfache Messung gemacht. Die Werte vom Equalizer einfach auf den DSP übertragen und das Ergebnis ist jetzt schon gigantisch.
Das hätte ich so nicht erwartet.
Das Programm REW ist, wenn man sich mal ein paar Minuten damit beschäftigt, eigentlich gar nicht so schwer zu bedienen.
Morgen werde ich mir mal etwas mehr Mühe machen und jeden Lautsprecher separat und an verschiedenen Stellen im Raum ausmessen, inkl. separater Trennung des Subwoofers.
Bin sehr gespannt :-)
darkstar23
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2022, 19:38
Glückwunsch! Mit etwas know how ist das machbar und die Dirac Lizenz nicht zwingend notwendig.
13mart
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2022, 19:43
Ich empfehle, auch mal eine Nahmessung vor den Lautsprechern zu versuchen (80-100 cm).
Im Mittel- und Hochtonbereich würde ich nur eingreifen, wenn sich bei diesen Messungen
Probleme zeigen. Im Bassbereich hingegen spielt der Raum richtig mit, da ist die Messung
am Hörplatz ausschlaggebend.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP gesucht
Octaveianer am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  15 Beiträge
DAC/DSP gesucht
dacander100 am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  5 Beiträge
Mini-Verstärker gesucht (TA20xx?)
mats99 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
Frage Mini Verstärker gesucht.
KKK101 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  2 Beiträge
mini edelvollverstärker gesucht
schiefernarr am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Stereo-Mini-Verstärker gesucht
g.e.n.e. am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  13 Beiträge
Mini Verstärker gesucht!
sxtronic am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  12 Beiträge
Mini HiFi-Anlage gesucht
FlashNico am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  8 Beiträge
Mini Receiver gesucht
mart1n am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  5 Beiträge
Mini Regallautsprecher gesucht
wille1277 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen