Akustische Zwickmühle

+A -A
Autor
Beitrag
Yokomono
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2022, 16:41
Hallo ihr,

ich bin ganz neu hier im Forum und brauche mal euren Rat. Ich wohne in einer Hamburger Mietwohnung mit meiner Familie und habe leider keinen "Hörraum". Aus Platzgründen sind meine geliebten Lautsprecher aus einer kleinen Hamburger Manufaktur bei meiner Schwester in den Keller gewandert

Jetzt habe ich den Wunsch, bei mir im Wohnzimmer (mit offener Küche) wieder ordentlich Musik hören zu können. Und da komme ich nicht weiter. Die Zwickmühle: Ich finde keine Möglichkeit für eine akustisch sinnvolle und optisch gelungene Aufstellung von klassischen Lautsprechern. Und bei diesen kleinen mobilen Speakern muss ich zu viele akustische Kompromisse eingehen (oder sie sind so groß, dass auch dafür kein Platz ist).

Einbaulösungen kommen in einer Mietwohnung natürlich auch nicht infrage. Und flache Wandlautsprecher finde ich auch nicht gut, weil dann immer noch das Kabel über Putz laufen müsste. Das bringt micht echt zum Wahnsinn

Nun kam ich auf den Gedanken irgendwas an der Zimmerdecke zu machen. Da habe ich im Raum drei gut positionierte Stromanschlüsse. Habt ihr da irgenwelche Ideen?

Vielen Dank für euren Support.
Endoftheline
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2022, 17:21
Wie wäre es mit Kopfhörern?
Sind nicht im Weg, man bekommt tollen Klang und es nervt keinen.
Gibts in jeder Preisklasse mit besserem Klang / Preisverhältnis als Lautsprecher.

Ich habe mir diese gegönnt.


[Beitrag von Endoftheline am 21. Apr 2022, 17:26 bearbeitet]
Yokomono
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2022, 17:31
Danke für den Tipp, Endoftheline, Lake People Phone Amp und Beyer DT 990 Pro sind am Start.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2022, 17:49
Aber was genau dir vorschwebt sagst du nicht. Ausser in Deckenhöhe ist Strom. Also Aktivlautsprecher, wenn ich raten darf. Da kann man sich bei Thomann einen Überblick verschaffen und verzweifeln. Auch bei den üblichen Verdächtigen auf dessen Webseite. Canton, Klipsch, Magnat, Nubert und mit einem eigenem System auch Dali.

Überleg dir dass mit den OnWall noch mal. Strippen dorthin brauchen 1,5mm nicht überschreiten. Selbst 0,75mm gehen ohne verluste am Klang.

Oder als "Einfachlösung" eine "Soundbar" von Nubert. https://www.nubert.de/soundbars/567/ Das sind Stereolautsprecher in Einem Gehäuse. Also keine Soundbars mit Atmos und solchem Kram. Aber lies dich dort selber ein.
imLaserBann
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2022, 17:54
Deckenhalterungen gibt es so einige. Ist halt die Frage ob da eine Geithain 901 dran soll oder eine Sonos 1.

Wobei ich mal vermuten würde, dass eine kabellose Ansteuerung gewünscht ist?


[Beitrag von imLaserBann am 21. Apr 2022, 17:56 bearbeitet]
Yokomono
Neuling
#6 erstellt: 21. Apr 2022, 18:28
[quote="Kunibert63 (Beitrag #4)"]Aber was genau dir vorschwebt sagst du nicht.

Wünsche mir tatsächlich eine Lösung an der Zimmerdecke. Bei den üblichen Verdächtigen habe ich aber nichts finden können. Deshalb meine Hoffnung, hier im Forum einen Geheimtipp zu bekommen


[Beitrag von Yokomono am 21. Apr 2022, 18:30 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2022, 18:31
Solche kompakten All-in-One Lösungen gibt es inzwischen von vielen Marken. Sind auch nicht alle in der Preisklasse von Sonus Faber. Die finden überall Platz und liefern erstaunlich guten Klang: https://www.sonusfaber.com/en/products/omnia/
Yokomono
Neuling
#8 erstellt: 21. Apr 2022, 18:43
[quote="imLaserBann (Beitrag #5)"]Deckenhalterungen gibt es so einige. Ist halt die Frage ob da eine Geithain 901 dran soll oder eine Sonos 1.


Klanglich sicher eher die Geithein 901 als die Sonos. Aber so ein fetter Holzwürfel an der Zimmerdecke ist schon sperrig mitten im Wohnraum. Außerdem müsste dann ja noch – wie du schon schreibst – ein Wirelessempfänger hinzu.

Aber in einem Tonstudio sind die sicher todchick, die Geithein Würfel. Danke für den Input. Kannte ich vorher nicht.


[Beitrag von Yokomono am 21. Apr 2022, 18:44 bearbeitet]
Yokomono
Neuling
#9 erstellt: 21. Apr 2022, 18:45
[quote="Synercon (Beitrag #7)"]Solche kompakten All-in-One Lösungen gibt es inzwischen von vielen Marken.

Ja, die stehen dann aber auch wieder irgendwo rum. Und ganz so flexibel wie auf den Bildern sind diese Lösungen auch nicht. Das Stzromkabel ist eigentlich nie zu sehen ...
Synercon
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2022, 18:49
Da hast Du aber nur ein Stromkabel. Das haben alle anderen Lösungen bis auf ein Batterieradio aber dazu andere Kabel mehr. Deckenlautsprecher, sofern nicht vollkommen in der Decke integriert, sehen halt meist furchtbar aus.
Yokomono
Neuling
#11 erstellt: 21. Apr 2022, 18:53

Synercon (Beitrag #10) schrieb:
Deckenlautsprecher, sofern nicht vollkommen in der Decke integriert, sehen halt meist furchtbar aus.

Gibt es denn da gar keine Ausnahme? Bin ich etwa der Einzige, den sowas interessiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche dringend euren Rat!
arzeuge am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
kleinen Hörraum einrichten, brauche Hilfe!
Bugs-Bunny am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  20 Beiträge
Kompliziertes Unterfangen, brauche Euren Rat
banG! am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  5 Beiträge
Brauche euren Rat!
jeff2k am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Brauche euren Rat
1Andy1 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Zwickmühle wegen Kauf von LS mit beschädigtem Gehäuse
Angelina40 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  29 Beiträge
Bin unschlüssig, Brauche Rat
Kµro am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  11 Beiträge
Brauche Rat - Suche HiFi Stereoanlage
byarctic am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  10 Beiträge
Suche Rat für Lautsprecher im Wohnzimmer
StefanOberholzer am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  11 Beiträge
Brauche Rat eines Experten!!
Jannickel am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen