Verstärker/Receiver für Q Acoustics 3020i

+A -A
Autor
Beitrag
Gollum3456
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2022, 01:25
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche lese ich viel in diesem Forum und auf diversen anderen Seiten, weil ich mir meine erste Stereo-Anlage zusammenstellen möchte. Allerdings bin ich totaler Neuling und habe überhaupt keine Ahnung...

Jetzt habe ich mir die Q Acoustics 3020i bestellt, weil die in vielen Tests super bewertet wurden und ich sie sehr günstig (ca. 180 Euro für ein Paar) ergattern konnte, und hoffe, dass das eine gute Wahl war.

Als nächstes soll ein Receiver/Verstärker dazukommen. Radio höre ich so gut wie nie, darf aber dabei sein, wenns nicht zu viel extra kostet. Der Raum, in dem ich hören werde, ist sicher nicht größer als max. 12 qm und in Zukunft bei einem möglichen Umzug werden es sicher auch nicht mehr als 20 qm. Und ich höre fast nur in Zimmerlautstärke. Wäre schön, wenn ich zusätzlich zu einem CD-Player noch einen Laptop/PC anschließen könnte. Bis 300 Euro bin ich recht entspannt, solange der Preis gerechtfertigt ist, darüber tuts weh... Außer vielleicht, wenn es ein wirklich vernünftiges Gerät gibt, wo auch noch ein CD-Player mit drin ist.

Auch wenn ich jetzt schon ganz oft gelesen habe, dass die Sache mit den Ohm und Watt nicht so brandgefährlich sind, wie ich zuerst dachte, macht mich das Thema doch recht unsicher und deshalb könnte ich eure Hilfe echt gut gebrauchen, einen vernünftigen Receiver/Verstärker zu finden, der in mein Budget und zu meinen Lautsprechern passt.

Bei den Q Acoustics 3020i steht dabei, dass die Verstärkerleistung bei 25-75 Watt liegen sollte (heißt das pro Kanal oder insgesamt?? Und sollte ich mich daran halten oder bis zu welcher Wattzahl pro Kanal kann/sollte ich da gehen?). Und als Mindestimpedanz sind 4 Ohm, als Nennimpedanz 6 Ohm angegeben...

Vielen vielen Dank schonmal für eure Ideen!
*hannesjo*
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2022, 03:43
Moin , Moin ,

Q Acoustic 3020i ist eine ausgezeichnete Wahl- ein hervorragender
Allrounder . Als Vollverstärker habe ich zwei Vorschläge ,
Yamaha A- S 301 ... oder den Pioneer A 10 Ae .
Optisch polarisiert der Yamaha extrem , der Pioneer ist da wohl
etwas " stilechter " und neutraler .
Die Entscheidung ist reine Geschmackssache , von der technischen
Auslegung passen BEIDE.
Der Yamaha ist leicht über Budget , der Pioneer ist im Augenblick -
mit ca. 240 € - NOCH sehr preiswert.
Von " All - in - One Geräte " ( CD integriert) würde ich abraten , die
CD Komponente ist meistens nur eine minderwertige " Beigabe " -
macht definitiv nur Ärger. 🤨


[Beitrag von *hannesjo* am 22. Jul 2022, 04:58 bearbeitet]
landschall
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2022, 04:56
Aber Achtung. Der Pio hat keine Fernbedienung.
*hannesjo*
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2022, 05:08
Aber selbstverständlich " doch " ... schau 🧐 bitte nach , dann ... 🤗
A10Ae , A20/A30 alt und auch der neue A 40 Ae hatten/haben eine.


[Beitrag von *hannesjo* am 22. Jul 2022, 05:51 bearbeitet]
landschall
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2022, 06:17

*hannesjo* (Beitrag #4) schrieb:
Aber selbstverständlich " doch " ... schau 🧐 bitte nach , dann ... 🤗
A10Ae , A20/A30 alt und auch der neue A 40 Ae hatten/haben eine.


Laut Pio Homepage nicht. Selbst Rezensionen bei A bestätigen dies.
audi-o-phil
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2022, 08:27
Hallo,

Hier ein Vorschlag von mir: Argon Audio SA1. Etwas moderner ausgestattet als die gängigen klassischen HiFi Einsteiger-Geräte:
https://www.hifiklub...-bluetooth/argsa1wh/

Hintergrund: Argon Audio startete als HiFi Klubben Eigenmarke für modernes und bezahlbares HiFi. Peter Lyngdorf (Lyngdorf Audio) ist der Gründer und Besitzer von HiFi Klubben. Da waren die Erwartungen an Argon Audio von Anfang an extrem hoch was das PLV angeht.

Bei Anmeldung als „Klubmitglied“ erhältst du 5 Jahre Garantie auf deinen Kauf. Hatte hier auch wegen der Garantie meinen Lyngdorf gekauft
Bei einem Rückläufer kannst du eventuell noch etwas einsparen.

Anm.: Normalerweise schlage ich nur Geräte vor, die ich auch zuhause hatte. Das ist beim SA1 nicht der Fall. Ich habe allerdings seit ein paar Wochen den Streamer Argon Solo und bin platt, was zu dem Preis geboten wird.

Viel Spaß bei deiner Auswahl!


[Beitrag von audi-o-phil am 22. Jul 2022, 08:52 bearbeitet]
Gollum3456
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2022, 14:14
Hallo,

Danke für eure Vorschläge!


Den Argon Audio SA1 hätte ich vielleicht interessant gefunden, der bietet ja z.B. auch sowas wie Bluetooth obendrauf, was nett wäre, aber nicht unbedingt ein Muss für mich ist, da ich, wenn ich einen CD-Player und auch noch einen Laptop/PC anschließen kann, das nicht unbedingt brauche. Aber bei dem Argon fehlt mir ein Kopfhörerausgang. Dass ich den gerne dabei hätte, habe ich nicht erwähnt, weil ich dachte, das haben eh alle Verstärker.


Den Yamaha A-S301 hatte ich schon auf dem Schirm, war mir aber unsicher, ob der schon zu viel Watt für die Lautsprecher hat (120 Watt pro Kanal bei 6 Ohm, wo der Hersteller 25-75 Watt empfiehlt?). Jetzt gerade scheint es den genau 1 Mal in schwarz (silber find ich unschön...) für ca. 355 Euro zu geben, geeeht also einigermaßen.

Bei dem Pioneer A 10AE hätte ich nach meinen Recherchen gedacht, der hätte vielleicht gefährlich wenig Watt (60 Watt bei 4 Ohm oder 43 Watt bei 8 Ohm, und ich dachte, die Wattzahl sollte leicht über der maximalen Herstellerempfehlung von 75 Watt liegen). Allerdings hab ich ja geschrieben, dass ich keine Ahnung habe, von daher bin ich sehr dankbar. da eines Besseren belehrt zu werden

Gibt es bei dem Yamaha oder dem Pioneer Punkte, die besonders für das jeweilige Gerät sprechen? Beim Pioneer ist der Preis natürlich super, den Yamaha gibts wohl nur mit Glück für unter 380 in schwarz und ich meine, der war gestern auch nochmal teurer. Beim Yamaha kann man scheinbar einen Subwoofer anschließen, wenn man das irgendwann möchte, was evtl. ein Pluspunkt ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das über 100 Euro mehr wert ist. Gibt es ansonsten noch große Unterschiede?

Sollte ich mir bei der Wahl vielleicht auch schon im Klaren darüber sein, was für einen CD-Player ich nehme? Beim Pioneer ist mir nämlich aufgefallen, dass da stand, die Fernbedienung könnte man dann auch für kompatible CD-Player nutzen, was ja praktisch wäre. Nur mit CD-Playern habe ich mich bisher noch gar nicht auseinandergesetzt
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2022, 14:28
Wieder einer der sich an den Watt aufhängt. Ich dachte Du hast dich hier schon schlau gemacht. Jedes mal wenn jemand damit kommt schreiben wir das selbe. Watt und Ohm sind für Heimanwender nicht wichtig.

Nimm den Yamaha.

Wegen Loudness zum leise hören und Subwooferausgang. Du kaufst den EIN mal für ewige Zeiten. Denn....an einem Stereoverstärker veralten kein Ausstattungsmerkmale. Beim AVR wird man vom technischem Fortschritt überholt bevor man den vernünftig am laufen hat. Und weil das so ist kannst Du nach dem 501 schielen. Dann fährste halt mal sparsam und zum Bäcker gehst zu Fuss, damit Du nicht schon wieder tanken musst.

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jul 2022, 15:34

Kunibert63 (Beitrag #8) schrieb:
Wieder einer der sich an den Watt aufhängt.

es ist ohnehin sinnlos, weil wenn sich das einmal eingefressen hat, läßt es nicht mehr ab.
dann flutschen noch im hintergrund die private messages und schon "findet der TE wonach er suchte"


dabei könnte es so einfach sein:
1) welche anschlüsse brauche ich wirklich unbedingt? phono?
2) welche features brauche ich unbedingt und verwende ich auch wirklich?
3) gibt es limitation in bautiefe / abmessungen? kühlung?
4) braucht es "eine genehmigung" für die optik

ad 2) ich verwende klangregelung so selten, daß sie eigentlich verzichtbar ist, "Yamaha-Loudness" hingegen kommt gleich nach on/off und öfter als quellenwahl oder lautstärke.
Gollum3456
Neuling
#10 erstellt: 22. Jul 2022, 15:57
Danke für die Ergänzungen.

Ja, stimmt, oft wird hier geschrieben, dass Watt und Ohm unwichtig sind, aber es gibt auch immer wieder (hier und woanders) Leute, die schreiben, dass das doch wichtig ist, deshalb war ich verunsichert. Aber dann weiß ich es ja jetzt beser.

Einen Loudness-Schalter hat der Pioneer A10 AE auch, wenn ich das richtig sehe. Dann wäre also der einzige Vorteil vom Yamaha A-S301 der Subwoofer-Ausgang? Ist das über 100 Euro mehr wert?

Dann wurde noch der Yamaha A-S501 vorgeschlagen, der ist aber wirklich über meinem Budget und hat der gegenüber dem S301 wirklich so große Vorteile?

Zu den Fragen von Ernst Reiter:
1) Phono ist für Schallplattenspieler? Dann nein, brauche ich nicht. CD-Player und PC, Kopfhörerausgang. Gern zur Sicherheit einen Subwoofer-Ausgang.
2) Weiß ich nicht, ich hatte ja noch keinen Verstärker. Loudness klang hier im Forum aber sinnvoll.
3) Alles, was bisher genannt wurde und was ich in Erwägung gezogen habe, ist von den Abmessungen her ok. Der Verstärker wird höchstwahrscheinlich auf einem Tisch stehen und nicht in einem Regal, deswegen ist Kühlung genügend gegeben, denke ich?
4) Optik ist relativ egal. Am liebsten allerdings schwarz.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jul 2022, 16:22
die fragen musst du nicht mir beantworten sondern Dir. damit kannst Du dann auch in suchgeneratoren gehen, wie geizhals
das wird dann ergebnisse auswerfen, bei den top 5 kannst du ja dann hier nochmals nachfragen

aber eigentlich isses bei verstärkern ziemlich egal; es sei denn du möchtest der glaubengemeinschaft "Holy Church of High-End Amps and Cables" beitreten. aber auchtung - mitgliedsbeiträge können dich um hemd und kragen bringen.
*hannesjo*
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2022, 18:35
... intl.pioneer- audiovisual.com zeigt eindeutig die Fernbedienung.
Die " Gleiche " hat auch der A 40AE.
Die Loudnessschaltung bei Yamaha ist " gewöhnungsbedürftig " ,
nicht ganz soo einfach zu handhaben.


[Beitrag von *hannesjo* am 22. Jul 2022, 18:42 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2022, 18:49
*hannesjo*
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2022, 18:57
Bei Abholung/Probehören/Sehen ... " kann " immer eine
gute Option sein . Die Neuen ( 800er Serie ) von Denon
sind keinesfalls " viel " besser und ohne Loudness.
Für Zimmerlautstärke- Leisehörer alternativlos, ein MUSS.
😷


[Beitrag von *hannesjo* am 22. Jul 2022, 20:28 bearbeitet]
Gollum3456
Neuling
#15 erstellt: 22. Jul 2022, 21:45
Was Gebrauchtes und Abholung sind nicht unbedingt meine Favoriten

Momentan tendiere ich zur Yamaha A-S301... Wird mir auch bei Geizhals ausgespuckt. Jetzt, wo die Lautsprecher heute angekommen sind, kann ichs mir auch kaum noch verkneifen, schnell einen Verstärker zu bestellen

Ein bisschen schwanke ich auch noch, weil der Pioneer A 10AE halt um einiges günstiger ist, aber ich glaub, die Option, irgendwann doch mal einen Subwoofer dazuzuholen, ist wirklich nicht verkehrt.
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2022, 22:02
Beim Yamaha ist die Laoudness regelbar und variiert mit der Lautstärke. Das bietet keiner so an. Es geht um Gehörrichtige Lautstärke. Beim Leisehören können Menschen die Tiefen und die Höhen nicht so wahrnehmen wie den Mittelton. Wird es wieder lauter werden die Anhebungen zurück genommen. Und das kannst beim Yammy beeinflussen.
*hannesjo*
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2022, 22:40

Gollum3456 (Beitrag #15) schrieb:
, aber ich glaub, die Option, irgendwann
doch mal einen Subwoofer dazuzuholen, ist wirklich nicht verkehrt.

Dann ist der Yamaha A- S301 definitiv " die entschieden bessere Wahl ".
Koordination / Zusammenspiel v. Loudnessfunktion u. Lautstärkeregler
ist ja definitiv auch kein " Hexenwerk " ; bisken fummeln - 😉 und dann
klappt's gehörrichtig .
Der Yamaha CD -S300 / 03 ist ja dann praktisch " Pflichtprogramm " -
wäre technisch und optisch eine gute , ansprechende und absolut
passende Geräte - Kombination.

... auch der sonst sehr gute Denon PMA 720 ( gebraucht ) wäre dann
keine adäquate Option mehr .


[Beitrag von *hannesjo* am 23. Jul 2022, 05:24 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2022, 06:28

Gollum3456 (Beitrag #15) schrieb:

Ein bisschen schwanke ich auch noch, weil der Pioneer A 10AE halt um einiges günstiger ist, aber ich glaub, die Option, irgendwann doch mal einen Subwoofer dazuzuholen, ist wirklich nicht verkehrt.


Dann ist ein Stereoverstärker ohne Bassmanagement eigentlich generell die falsche Wahl....
*hannesjo*
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2022, 07:39
Da halte ich mich dann aber raus, dafür bin ich zu alt - habe ja auch
keinen Subwoofer 🤗; muss man/Mann aber auch nicht - für "Musik" !

Im Prinzip gebe ich dir "dabei" natürlich recht - diie Konsequenz wäre
logisch / plausibel / nachvollziehbar .... und fast schoon zwingend,
wenn Subwoofer, dann bitte auch ein Bass - Management !
... ich bin aber auch ein " Dum-mer-chen " 🥸 gut, dass ich dich habe -
mir im Nacken sitzt. 😉 ( bissken Spaß am Morgen )

hannesjo - wünsche allen ein schönes 🎶 friedliches Wochenende -
mit und ohne den " Bummser, respektive Subwoofer " .


[Beitrag von *hannesjo* am 23. Jul 2022, 08:43 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jul 2022, 09:03
immer das selbe mit den leidigen subwoofers; zuerst irgend welche speaker kaufen, weil bass ist ja sooooooooooo unwichtig
und dann kommen die sub-woofer, dann die einmeßsysteme - weil ohne funzen subs ja sowas von nicht, damit irgend welche teuren amps, dann doch neue speaker, und wieder subs dazu, unbedingt noch bass traps, absorber, und am ende klingt es erst recht besch....n. Aus dem wohnzimmer wurde inzwischen ein verschandeltes meßlabor.

Aber man hat sich ja anfangs so günstig irgend welche 3 liter speaker gekauft. Die masche der industrie geht offensichtlich voll auf, und zwar quer durch alle preisklassen; ist eine gelddruckmaschine, dazu eben noch 5.1, 7.2, 9.4, 11.7, und 23.12. Und damit man sich das ganze nicht durch eine aktivkette erspart, wird das angebot an schönen(!), wohnzimmer tauglichen aktiv-standlautsprechern knapp gehalten.

an den TE: wirf doch gleich das ganze + deine CD sammlung in den müll und kauf die bei Phonar Veritas p9.2 Match Air
https://www.phonar.de/match_air.html#merkmale_match_air
damit kannst du dann streaming machen und jederzeit hören was du willst, und bass haben die p9 auch

EOT
Ton0815
Gesperrt
#21 erstellt: 23. Jul 2022, 09:36
Welche bezahlbaren Stereoamps haben denn Bassmanagment?
audi-o-phil
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2022, 10:21

Ton0815 (Beitrag #21) schrieb:
Welche bezahlbaren Stereoamps haben denn Bassmanagment?

Für 300€? Das wird schon gebraucht schwierig.
Ton0815
Gesperrt
#23 erstellt: 23. Jul 2022, 10:54
Und für 1000€ neu?
Gollum3456
Neuling
#24 erstellt: 23. Jul 2022, 16:03
So, ich habe jetzt den Yamaha A-S301 bestellt und dazu den Yamaha CD-S303.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!
*hannesjo*
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2022, 16:23
👍👍- Glückwunsch ! Technisch, optisch ... grundsolide Geräte -
viel Spaß damit. Mit Yamaha kann man / Mann nichts falsch machen .


[Beitrag von *hannesjo* am 23. Jul 2022, 17:33 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#26 erstellt: 23. Jul 2022, 19:18

Gollum3456 (Beitrag #24) schrieb:
So, ich habe jetzt den Yamaha A-S301 bestellt und dazu den Yamaha CD-S303.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! :)


Haste gut gemacht, viel Freude damit. Diese Freude wird länger andauern als du heute ahnst, oder lieb ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
'Restanlage' für geschenkte Q Acoustics 3020i
steffun am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  20 Beiträge
Welcher AMP für Q Acoustics 3020i
nuc am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  7 Beiträge
Q Acoustics 3020i + Subwoofer (oder größere Boxen?)
pusher am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  18 Beiträge
Q Acoustics 3030i vs 3020i (+ spätere Nutzung als rear)
Himora am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  3 Beiträge
Verstärker für Q Acoustics 3010
KiloJulez am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
Verstärker für Q Acoustics 3020
Grizzlykreis am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  6 Beiträge
Q Acoustics 3050 Kaufberatung
orangebud am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Q Acoustics 3020?
steigix am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  7 Beiträge
Verstärker für Q Acoustics Concept 500
birkart0101 am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  65 Beiträge
Q Acoustics 2020 oder 3020
NOXX16 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen