Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Verstärker für Q Acoustics Concept 500

+A -A
Autor
Beitrag
birkart0101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2021, 18:30
Hallo an alle,
habe mir o.g. Lautsprecher kürzlich gekauft und den bisherigen Audiolab 6000 angeschlossen. Bin mir nicht sicher, ob der Audiolab perfekt passt, da die neuen LS ja eine ganz andere Preisliga sind und ich nichtbweiss, ob das Potential voll ausgeschöpft wird. Empfehlungen welcher Verstärker gut passt gibt es kaum bei google.
Bin um Hinweise dankbar. Gerne auch in Verbindung mit Streaming oder besser separat. Bin da offen
Danke
Vg
Frank
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2021, 19:44
Moin,
In aller erster Linie sind die LS und dein Raum voneinander abhängig und da ist am meisten Potenzial zu gewinnen.

Hast du schon mit der Aufstellung das Optimum erzielt, wie frei bist du mit der Aufstellung?

Wenn das erledigt ist, kommen die Fragen, wie groß ist der Raum, wie groß ist der Hörabstand, wie laut soll gehört werden.

Der Audiolab ist ja nicht schlecht. Wenn Du nie über 12.00 Lautstärke hinaus gehst wird er reichen. Dann fehlt dir nur ein Streamer deiner Wahl.

Ich vermute das hier der Eine oder Andere noch mit Raumeinmessung um die Ecke kommen wird.
Nur wenn du nach der Optimierung der Aufstellung zufrieden bist benötigst du das wohl nicht.

Solltest du aber unbedingt weiter investieren wollen wäre der kleine Lyngdorf TDAI 1120 zu empfehlen. Der hat und kann sehr viel......

Hier gibt es auch viel Erfahrung im Stammtisch
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-16924-9.html


[Beitrag von buggydevil_No5 am 27. Dez 2021, 19:51 bearbeitet]
birkart0101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2021, 10:18
Hallo Walter, stimmt der Audiolab ist nicht schlecht.Ob ein erheblich teurerer Verstärker wie NAD M 10 V2 oder gar M 33 oder Lyngdorf mehr bringt das ist die Frage, die ich mir stelle. Ob der Raum schon akustisch optimiert ist, ist schwer einzuschätzen.Immerhin stehen die LS frei im Raum und der Raum ist sehr groß, ca 90 qm.überall Teppichboden.
Habe mal die NAD und Lyngdorf Verstärker gehört beim Händler an Dali für 6000,- Euro. Klang alles auf hohem Niveau.Der M33 stach etwas heraus, aber wie klingt das bei mir, in meinem Raum und im Vergleich zum Audiolab
Händler tun sich schwer einem die Geräte mal unverbindlich auszuleihen .
Möchte ja nicht tausende von Euro ausgeben ohne eine spürbare Verbesserung zu erzielen.
Viele Grüsse
Frank
olibar
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2021, 10:52
Hallo Frank,

von einem erheblich teureren Verstärker würde ich mir nicht so viel versprechen außer die Möglichkeit der Raumkorrektur. Klanglich werden dich die Geräte ansonsten nicht weiter bringen.

Die Q-Accoustics sind im Impedanzverlauf unkritisch und der Audiolab ist auch kein Schwächling. Ich würde mir da also keine Sorgen machen. Was du oben von der "anderen Liga" schreibst, halte ich - sorry, nicht persönlich nehmen - für Unsinn. Bei teuren Lautsprechern kann man vielleicht über einen teureren Verstärker nachdenken, aber auch solche Lautsprecher werden von einem Audiolab ausreichend gut mit dem versorgt, was für Musik wichtig ist - nämlich Strom. Alles andere ist Haptik und dass ein Kunststoff-Ummantelter Vollverstärker nicht unbedingt zu einer B&W Nautilus passt, liegt eher in optischen Aspekten begründet.

Wenn du wie gesagt aber auf Raumeinmessung Wert legst, dann sind die genannten teureren Verstärker eine Option, die Frage bleibt aber, ob das Mehr an Geld am Ende auch ein Mehr an Klang hervorruft. Es gibt hier auch Berichte von Usern, die die Einmeßfunktion am Ende nicht verwenden, weil es den Ohren nicht gefällt. Klanglich würde ich also sagen: nein, mehr Geld hilft dir hier nicht undbedingt, mehr Klang zu erzeugen. Optisch und Haptisch ist das eine andere Sache.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2021, 12:21

birkart0101 (Beitrag #3) schrieb:
Händler tun sich schwer einem die Geräte mal unverbindlich auszuleihen .


Das ist wohl im Moment den langen Lieferzeiten geschuldet.

Ich selbst hatte Anfang des Jahres auch verschiedene VS probiert. Unter anderem die Lyngdorf TDAI 2170 und 3400. Der Händler hatte den 2170 nicht da. Hatte dann mit dem Vertrieb Kontakt und die haben mir den dann zur Verfügung gestellt. Alles ganz unkompliziert.

Von Primare kann man sich die Geräte gegen kleine Gebühr zuschicken lassen. Wenn gekauft wird, wird erstattet.
Entweder über die Inakustik Seite oder direkt anrufen und fragen. Manchmal muss man etwas warten weil das Wunschgerät grad unterwegs ist.

Evtl ist abacus-electronics.de ja noch etwas. Dort gibt es auch Testpakete fürs Probieren. StreamerVV/Endstufe.
birkart0101
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2021, 13:18
Erstmal danke an alle. Das hilft schon mal etwas weiter. Die Wahrheit ist eben Zuhause. Die Concept 500 spielen schon recht gut und sind denke ich für die 5000 Euro Klasse sehr gute Lautsprecher. Meint ihr andere Stromkabel bringen was? Oder nur Voodoo?
Habt Ihr eine Empfehlung für einen streamer, der gapless spielt?
Habe noch dan Audiolab 6000 N, der über Play-Fi spielt und da sind diIe Pausen einfach viel zu lang ( 5-7 Sekunden)zwischen den Musikstücken und die App zieht enorm Strom und ist ich nicht wirklich nutzerfreundlich.Kein TIDAL Connect .
Stehe noch am Anfang meiner HIFI Reise.
Viele Grüsse
Frank
olibar
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2021, 13:42
...andere Stromkabel - nur wenn du dran glaubst. Ich habe keine Erklärung, warum das was bringen sollte. Wenn die alten Stromkabel nicht aus Kunststoff bestehen, machen die das Gleiche wie das teure Zeugs - Strom leiten.

Ich bin seit einigen Jahren Bluesound Node Besitzer und mit dem Gerät sehr zufrieden, ist etwas teurer, unterstützt aber dafür so ziemlich jeden Musikdienst mit einfacher und intuitiver Bedienung.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Dez 2021, 16:23
Moin Frank,
beim Bluesound Node kann ich olibar nur voll zustimmen. Habe den Node2 seit ein paar Jahren und er macht zuverlässig alles was er soll.
Grundsätzlich sollte man, wenn möglich, immer über LAN Kabel verbinden. Ist einfach stabiler. Je nach Position im Haus kann es bei WLAN schon mal zu nicht so stabilen Verbindungen oder Störungen kommen.

Stromkabel sind wirklich so'ne Sache.
Es gibt Wohngegenden die mit viel externer Strahlung von Mobile, UKW Radio bzw irgendwelche Richtstreckensignale etc verseucht sind. Da könnte es uU zu Einstreuungen kommen. Daher könnte es hilfreich sein Kabel mit Abschirmung zu nutzen. Habe mit diesen von Supra gute Erfahrungen gemacht

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Aber mehr braucht man nicht wirklich.
birkart0101
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2021, 12:50
Guten morgen,
habe gestern mir direkt den Bluesound Node gekauft ( bei HIFI Klubben) und heute werden Supra Stromkabel geliefert. Der streamer hat schon mal eine klare Verbesserung in Richtung Transparenz, Räumlichkeit und Fülle gebracht. Kann mir kaum vorstellen, wie ein Lumix streamer zum Beispiel so viel besser klingen kann. Der kostet ja einige Tausend Euro..
Atoll MS 120 stand auch auf meiner Liste.. Sind diese Geräte tatsächlich soviel anders?
Vg
Frank
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Dez 2021, 13:34
Moin,
Glückwunsch zum Node. Viel Freude damit.

Man sollte bei Geräten berücksichtigen das die Klangverbesserung nicht analog zum Preis mit ansteigt.
Evtl ist die "Verbesserung" dann nur sehr subtil.
Wie schon geschrieben, die LS im Zusammenspiel mit dem Raum sind die Aspekte die den größten Anteil am Erlebnis haben.
birkart0101
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2021, 17:58
Hallo Walter, welche Konfiguration nennst Du denn Dein eigen ? Das Supra Stromkabel hat tatsächlich eine weitere Verbesserung gebracht, aber keinen Quantensprung. Klingt "sauberer"
Vg
Frank
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Dez 2021, 19:44
Moin Frank,

aktuell sind dies meine LS
http://www.troelsgravesen.dk/TQWT-mkIII_Walter.htm

Und der genannte Node2.
VS ist jetzt der Cyrus I9 XR.
Wie es dazu gekommen ist kannst du hier lesen
http://www.hifi-foru...594&postID=1015#1015

Habe diese LS auch schon mit Röhren VS betrieben und einem Aaron No1a.
Denke ich bin was VS betrifft jetzt erstmal angekommen mit dem I9. Für LP ist der eingebaute VV für mich völlig ausreichend. Habe einen alten Dual 505-3 mit AT 120E. Mehr brauch ich da für die wenigen LPs die ich noch habe nicht.

Ja und bei Kabeln ist das wie gesagt so eine Sache. Die Effekte sind da eher unterstütztend aber nicht das es plötzlich eine komplett andere Anlage wäre. Daher sollte jeder schauen was es ihm wert ist.
birkart0101
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Dez 2021, 21:24
Hi Walter, sehr beeindruckend!! Wie würdest du Deine LS und den Cyrus im Vergleich zu den Concept 500 und dem Audiolab sehen? Nutzt Du den DAC vom Cyrus oder vom Bluesound?
Spannend!!
Vg Frank
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Dez 2021, 22:20
Frank,

mein Node2 ist ja das vorletzte Model zu deinem. Das aktuelle Modell des Node hat ja einen neueren DAC und leistungsfähigeren Prozessor. Daher kann ich nicht beurteilen in welcher Kombi da ein Vorteil wäre.

In meiner Kombi bringt der DAC des Cyrus deutlich mehr Auflösung, Transparenz, Differenzierung, Klangfarben.

Unsere jeweiligen LS/VS Kombis im Vergleich zu beurteilen wäre nicht seriös.
Zwei völlig verschiedene LS Konzepte, zwei völlig unterschiedliche Räume....
Und dann noch evtl persönlich andere Preferencen an den Klang.

Wie du an meinen Links erahnen kannst ist es immer ein Mix aus try and error, ich wünsche mir, komplette Kehrtwende.
Man könnte auch sagen, es ist eine Reise. Wann sie endet, muss jeder für sich definieren.
13mart
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2021, 19:30

buggydevil_No5 (Beitrag #14) schrieb:
Unsere jeweiligen LS/VS Kombis im Vergleich zu beurteilen wäre nicht seriös.
Zwei völlig verschiedene LS Konzepte, zwei völlig unterschiedliche Räume....
Und dann noch evtl persönlich andere Preferencen an den Klang.


Diese Erkenntnis müsste eigentlich bei jeder seriösen Kaufberatung am Anfang stehen.
Zu oft trifft der Wunsch nach Beratung ohne Eigenwissen auf Schreibende, die an den
Fragenden vollmundige und gleichzeitig eindimensionale Empfehlungen abgeben.

Gruß Mart
birkart0101
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2021, 20:27
in der Tat, deshalb zählt nur der klang in den eigenen vier Wänden. Aber woran dann orientieren beim Kauf, wenn sogenannte Testsieger oder Kombinationen zuhause nicht passen. Man kann ja nicht alles und jederzeit zurückgeben und/oder austauschen. Das macht es schwer sich zu orientieren.
birkart0101
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Apr 2022, 10:31
hallo an alle,
habe nun leihweise für eine woche dem primare i 35 prisma und kann definitiv einen fülligeren und tieferen klang im vergleich zum audiolab 6000 a hören. auch die räumlichkeit gerade bei leisem hören ist spürbar besser. hätte ich nicht erwartet. nur kostet das teil ja ca 5000,- euro ohne mm phonovorstufe. .

ich finde den cyrus i 9 xr auch interessant und frage mich, wie er wohl im vergleich zum primare an den q acoustics spielt.
weitere kandidaten können atoll in 300 oder yamaha a s 2200 sein.
was würdet ihr kommentieren?
vg
frank
olibar
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2022, 11:39
...Versuch mach kluch.

Wenn möglich einige zur Probehörsession kommen lassen
birkart0101
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mai 2022, 15:58
habe nun neben dem primare i 35 prisma auch noch den cyrus i 9 xr für ein paar tage da. insgesamt spielt der primare räumlicher und klarer. . mir ist auch nicht klar, was die 7 filter bringen, höre kaum einen unterschied. weiß jemand, was die sogenannte "default" einstellung bei den filtern ist und diese heißt?
phonoeingang beim cyrus ist tatsächlich gut und klingt fast besser als digital.
in anbetracht des preisunterschiedes macht der cyrus einen guten job. der primare braucht noch einen phonoverstärker und kommt dann schon fast in richtung 5500,- euro .
insgesamt klingt der primare einen tacken besser.
vg
frank
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Mai 2022, 18:40
Moin Frank,

wie schön das du die Verstärker bei dir testen kannst.

Die Unterschiede zwischen dem Primare und dem Cyrus kann ich so bestätigen wie du es empfindest.
Da wir aber unterschiedliche LS haben war es bei mir mit dem Primare beim längeren Hören zu viel der Auflösung und Details.
Für mich ist der Cyrus mehr das Musikinstrument das die jeweilige Musik einfach nur sehr gut präsentiert. Und das völlig natürlich und stressfrei.
Zum Cyrus kann ich sagen das er ca ein halbes Jahr gebraucht hatte sein volles Potential zu zeigen und frei zu spielen. Und wer weiß wie er klingt wenn das PSU zur Verfügung steht......

Bei den DAC Filtern ist zu sagen das man die Auswirkungen nicht sofort wahrnimmt. Es kommt auch sehr auf das Musikmaterial an. Man sollte das mit verschiedener Musik ein paar Stunden spielen und dann wieder umschalten.

Weiter aber auch viel Spaß beim probieren.
birkart0101
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mai 2022, 19:38
hallo walter, das ist auch meine frage, was dauerhaft angenehmer klingt. das zunächst klarere und vordergründig vollere abbild des primare oder der eher neutrale und wärmere cyrus. . in welche richtung hat sich denn das klangbild nach 6 monaten geändert? nicht zu vergessern,momentan gibt es eine trade in aktion mit 30% nachlass, von daher kostet der primare erheblich mehr.

würdest du auch heute wieder den cyrus nehmen?
vg
frank
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Mai 2022, 22:25
Moin Frank,
ja, neben dem Aaron 1a würde ich den I9 XR jederzeit wieder nehmen.
Der Aaron ist für mich Geschichte.

Der Cyrus ist auch sehr klar geworden, nur nicht vordergründig.
Ich würde dir empfehlen beide Geräte so lange und viel du kannst zu hören. Nur so kannst du für dich eine Entscheidung treffen. Beides sind hervorragende Geräte.
Wir haben ja unterschiedliche LS und ob wir auch gleich hören ist auch noch so ein Faktor....
Letzlich sollst du dich mit einem Gerät wohl fühlen. Du hast sie da, höre, höre, höre.
birkart0101
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Mai 2022, 13:14
hallo walter, ich höre tatsächlich von morgens bis abends. habe den eindruck, dass der cyrus schon etwas klarer spielt und räumlicher. warum ist das eigentlich so mit dem einspielen, was passiert da?
vg frankq acoustics concept 500
olibar
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2022, 13:55
...Dein Ohr gewöhnt sich an den Klang und dein Hirn findet das nach und nach angenehm.

Technisch passiert am Verstärker nichts. Falls deine Boxen neu waren, könnte sich an den Chassis was getan haben, der Hauptgrund ist aber psychoakustischer Natur.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Mai 2022, 14:14
[quote="olibar (Beitrag #24)"]...Dein Ohr gewöhnt sich an den Klang und dein Hirn findet das nach und nach angenehm.[/quote]

daraus schließe ich, es gibt Verstärkerklang. Sonst müsste sich das Ohr ja nicht dran gewöhnen.

[/quote]Technisch passiert am Verstärker nichts. Falls deine Boxen neu waren, könnte sich an den Chassis was getan haben, der Hauptgrund ist aber psychoakustischer Natur.[/quote]

Dann muss ich wohl zum Psychologen.... der Effekt hat bei mir ca 4 Monate mit abnehmender Tendenz stattgefunden....

Was da letztlich in den Geräten passiert, keine Ahnung. Aber es gibt ja einige Hersteller die vor Auslieferung der Geräte diese zum Teil hunderte Stunden einspielen lassen.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Mai 2022, 14:16
@Frank

schönen Raum hast du da
birkart0101
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Mai 2022, 19:32
danke walter . stimmt, die ls kann ich frei stellen. und meine frau und ich haben definitiv einen erheblichen unterschied zwischen den im foto zu sehendes drei verstärkern gehört. der audiolab klingt im vergleich zurückgenommen und bei leisen passagen klingt es so als ob die bühne zusammenbricht. primare ist klar und voll, evtl zu hell für langes hören. der cyrus gefällt mir immer besser. neutral und klar. der phonoeingang ist gut. macht spass.
also die unterschiede sind signifikant und sehr klar hörbar.
vg
frank
birkart0101
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Mai 2022, 19:40
Hallo Walter, hatte kontakt mit cyrus in england und sie raten den filter apodizing als guten kompromiss. welchen filter nutzt du? software v 1.6 soll vor allem room ready bringen, oder?
vg frank
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Mai 2022, 22:50

birkart0101 (Beitrag #28) schrieb:
Hallo Walter, hatte kontakt mit cyrus in england und sie raten den filter apodizing als guten kompromiss. welchen filter nutzt du? software v 1.6 soll vor allem room ready bringen, oder?
vg frank


Hallo Frank,
nutze auch den apodizing Filter.
BRIK Wall ist zB wohl für ältere Rock Aufnahmen.
Kommt alles auch drauf an wie die Master im Studio gemacht sind bzw welche Musikrichtung man hauptsächlich hört.

Die v1.6 hat jetzt auch eine Verbesserung der Lautstärkeregelung gebracht, reagiert bei mir jetzt schneller. Und beim Einschalten kommt erstmal der Union Jack.
birkart0101
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Mai 2022, 06:59
guen morgen walter,
war das komplziert das update draufzuspielen? stimmt lautstärkeregelung läuft etwas zäh. eine verbesserung wäre gut. beim primare rennt die fernbedienung regelrecht bei dauerdrücken auf die lautstärkeregelung..
fi de die fb sowieso nicht besonders intuitiv. aber letzlich geht es ja um klang.
vg frank
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 04. Mai 2022, 08:54
Moin Frank,
nein, im Grunde ganz einfach. Die Anleitung dafür finde ich verständlich habe ich schon zweimal gemacht
https://www.cyrusaud.../xr-series-firmware/

Einzig für den MiniUSB sollte das Kabel vorhanden sein. Ist nicht der neuste Standard.
birkart0101
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Mai 2022, 21:21
hallo , war heute beim händler und habe den cyrus zurückgebracht. eine alternative, die er mir geraten hat ist auch noch den atoll in 300 im vergleich zu testen. was haltet ihr davon zum cyrus?
vg frank
13mart
Inventar
#33 erstellt: 04. Mai 2022, 22:18

birkart0101 (Beitrag #27) schrieb:
der cyrus gefällt mir immer besser. neutral und klar. der phonoeingang ist gut. macht spass.

Das muss man jetzt nicht verstehen, mit dem zurück bringen, oder wie jetzt?

Gruß Mart
olibar
Inventar
#34 erstellt: 04. Mai 2022, 22:26
Warum das denn? Dachte der gefällt dir so gut...

Der Atoll ist im direkten Vergleich ein echter Kraftmeier, Leistung ohne Ende, dürfte wenig Probleme mit kritischen Boxen haben. Ob man die beiden Probanden vergleichen kann? Wohl eher nicht, der Atoll ist so was wie ein Audi RS7, der Cyrrus eher ein Golf GTD (nur in hübsch).
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 05. Mai 2022, 01:29
Hallo Frank,
kannst du beschreiben was dir an den bisherigen Kandidaten gefallen hat und was nicht.

Natürlich wäre Atoll eine Alternative. Oder

https://www.audio-ma...rstaerker-9292320098

Oder
https://www.audio-markt.de/market/heed-lagrange-269297112

Oder
https://www.audio-ma...ed-server-2267582283

https://www.justhifi.de/rega-aethos-vollverstaerker-4063

https://www.justhifi...vollverstaerker-3959

https://www.justhifi.de/marantz-model-40n-vollverstaerker-7250

https://simaudio.com/de/product/240i-vollverstaerker/

Soll einfach nur heißen..... es gibt auch in diesem Preisbereich einiges. Alle sind bestimmt gut.

Es ist eben eine Reise bis man ankommt.
birkart0101
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Mai 2022, 09:40
hallo walter,
das problem ist, dass ich unendlich iele verstärker testen könnte, aber wo führt das hin? atoll hatte ich auch immer auf dem schirm, vielleicht teste ich den nochmal gegen den cyrus.
im prinzip möchte ich jetzt ein upgrade zum audiiolab 6000 a umsetzen und dann jahrelangen genuss haben. von daher liegt mein budget bei ca 5000,- euro.. möchte jettz nicht an der falschen stelle sparen und in einem jahr erneut anfangen. es gibt unendlich viele marken in dem bereich.vg frank
olibar
Inventar
#37 erstellt: 05. Mai 2022, 10:20
Vielleicht solltest du einen Verstärker vornehmlich nach optischen und haptischen Präferenzen aussuchen und darauf vertrauen, dass die Hersteller in dieser Preisklasse durchaus in der Lage sind, vernünftige Verstärker herzustellen. Klanglich wirst du keine wesentlichen Unterschiede hören (ceteris paribus wohl bemerkt, also im direct mode ohne Klangberbiegung).

Glaub mir wenn dir das Gerät jeden Tag optische und haptische Freude macht, dann klingt es auch gut.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Mai 2022, 10:21
Moin Frank,

Genau darum ging es mir auch vor ca einem Jahr und ich kann das gut nachvollziehen.

Für mich zählen bei den genannten Kriterien auch diese dazu

https://www.audiolus...587/luxman-l-505uxii

Und die zuletzt oben genannten.

Wenn für den I9 das PSU zur Verfügung steht ist es in meinem Fall so das die Bedingungen erfüllt sind.

Ja, es ist schon Mühsam und Zeit raubend, es wird sich sicher lohnen.
birkart0101
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Mai 2022, 15:16
hallo,
habe nun zum vergleich den cyrus, einen atoll in 300 und den brandneuen marantz model 40 da;. es gibt unterschiede!
marantz: zuerst eingeschaltet und ersteindruck war gut. klar und voll, aber........das bessere ist des guten feind
atoll in 300: sehr kraftvoll auch bei niedrigen lautstärken und erheblich räumlicher und irgendwie souverän.jedoch brummt es aus dem gehäuse nach dem einschalte. beim hören ist nichts davon zu hören. ist das normal?
cyrus: der klarste. weniger räumlich als atoll aber auch weinger energiegeladen...sehr angenehm

fazit: marantz klar unterlegen nachdem atoll und cyrus gespielt haben. wenn nur marantz läuft ist man vermutlich zufrieden und vermisst nichts, bis zu dem zeitpunkt an dem die sonne so richtig aufgeht

nun wird weiter probegehört. was sagt ihr zum atoll?

vg
frank


PXL_20220506_045558987
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 06. Mai 2022, 15:51

birkart0101 (Beitrag #39) schrieb:
was sagt ihr zum atoll?
PXL_20220506_045558987


Hallo Frank,

den Atoll kenne ich nun garnicht genau wie den Marantz. Habe nur für's TV sehen den 612 all in one von Marantz und der macht seine Sache gut. Ist aber nicht zu vergleichen.

Finde es schön das du dran bleibst um in deinem Setup das richtige zu finden.
Vermutlich hast du die Geräte über's WE, dann kannst du ja noch mehr querbeet hören und wirst sehen was dir gefällt.

Habe bei mir jetzt mal mit dem I9 zwei Filter getestet.
- Apodising als Standard
- Brick Wall für Rock

Und zwar genau für TOOL Fear Inoculum.
Was auch immer das für ein Stil ist.

Mit Apodising irgendwie unrund, nicht strukturiert, Soundmatsch.
Mit Brick Wall Wunderbar durchgezeichnet, ortbar, Schlagzeug und Gitarre jeder Ton nachvollziehbar und rhytmisch. Die gesamte Aufnahme klarer und offener.
birkart0101
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Mai 2022, 16:32
dann werde ich den filter auch mal testen. beim atoll fehlt noch der phonoeingang. im vergleich zum cyrus.
der händler war ganz entspannt, solle mir ruhig 2-3 wochen zeit nehmen. werde aber vermutlich nächste woche entscheiden.
birkart0101
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Mai 2022, 18:37
der vergleich audi rs 7 und golf diesel ist interessant. beide verstärker haben genug leistung und werden nie an ihre grenzen gebracht. der atoll ist fast schon zu kräftig, aber macht trotzdem spass.
cyrus ist eher etwas zurückhaltender nicht so im vordergrund. kann für langes hören auch gut sein. heute lasse ich den atoll durchlaufen mit verschieden genres. . bisher fällt "nur" der marantz deutlich ab. im vergleich wirklich flach.
vg frank
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 06. Mai 2022, 22:59
Hallo Frank,
so ein Verstärker Vergleich liest sich spannend.

Wenn dein Händler so entspannt ist, aus welcher Gegend kommst du?
Mein Händler ist auch immer entspannt und gibt mir alles mit.
birkart0101
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Mai 2022, 09:56
hallo walter,
das stimmt, ist aber auch teilweise anstrengend immer konzentriert zu lauschen. mal klingt der eine mal der andere angenehmer. meine frau meinte schon, dass wir wohl mehrere verstärker brauchen.
momentan kristalisiert sich kein klarer favorit raus. ich glaube der dac im cyrus ist fortschrittlicher und bietet sieben filter. atoll haut die musik einfach raus und ist technisch schon ca 5 jahre "alt" es gibt keine filter..
ich wohne im raum hamburg
vg frank


[Beitrag von birkart0101 am 07. Mai 2022, 09:58 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 07. Mai 2022, 10:31

birkart0101 (Beitrag #44) schrieb:
..... mal klingt der eine mal der andere angenehmer. meine frau meinte schon, dass wir wohl mehrere verstärker brauchen......

habt ihr das auch schon einmal verblindet probiert? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß da jemand den richtigen amp erkennt.

ist ja bei lautsprechern - die erwiesenermaßen wirklich unterschiedlich klingen - blind extrem schwer ähnliche zu unterscheiden [und bei unbekannten tracks nahezu (und in unbekannten räumen) gänzlich unmöglich].

diese 3 verstärker werden ja alle unterschiedliche poti-kennlinien haben. diese allein einzupegeln?
birkart0101
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Mai 2022, 10:40
hallo , ja haben in allen möglichen Konfiguationen und lautstärkelevels auch blindtests gemacht und meine frau hat in praktisch allen fällen richtig gelegen. die unterschiede sind frappierend und so nicht anzunehmen.gewesen. da gestreamt wird spielt sicher auch der DAC eine Rolle. Also es gibt definitiv unterschiede wie auch immer die zustande kommen..
Vg Frank
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 07. Mai 2022, 10:52
Moin Frank,
ich war auch froh als bei mir vor einem Jahr die Entscheidung getroffen war. Mir hat dann geholfen nicht mehr auf einzelne Ereignisse zu achten sondern auf die gesamte Darbietung der Musik.
Der DAC des I9 ist ja wirklich eine aktuelle Entwicklungsstufe. Und würde sich durch weitere ersetzen lassen, so das Konzept von Cyrus.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 07. Mai 2022, 11:36
Hier noch ein Artikel in dem auch etwas ausführlicher auf die DAC Filter eingegangen wird. Der DAC ist bei beiden Geräten identisch.
https://www.fairaudi...vor-end-verstaerker/


[Beitrag von buggydevil_No5 am 07. Mai 2022, 11:36 bearbeitet]
birkart0101
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Mai 2022, 16:10
Hallo an alle,
nach langen Testsessions ( Primare, Atoll, Marantz, Lyngdorf 1120) ) habe ich mir bei "justhifi" den Cyrus gekauft. Er ist in der Summe der beste Kompromiss für mich und nun geniesse ich die Musik auf den q acoustics concept 500. Ein erheblicher Zugewinn im Vergleich zu meinem "alten" Verstärker Audiolab 6000 A..
Vg
Frank
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 13. Mai 2022, 16:50
Hallo Frank,

viel Spaß und Glückwunsch zur Entscheidung.
Aber schön das noch ein Lyngdorf dabei war....

So hattest du die unterschiedlichen Konzepte zur Auswahl da.

birkart0101
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Mai 2022, 18:15
Danke Walter, wir können dann ja sozusagen zusammen unsere Cyrus VS geniessen. Der Lyngdorf mit Room Perfect hat keinen Effekt gehabt, wurde alles eher sogar etwas zurückhaltender. Hatte mir da ehrlich gesagt was anderes versprochen.
vg
Frank
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker für Q Acoustics Concept 40
vorderhunsruecker am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  3 Beiträge
Q Acoustics Concept 300 - eure Erfahrungen?
CristianoR7 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  3 Beiträge
Verstärker für Q Acoustics 3010
KiloJulez am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
Verstärker für Q Acoustics 3020
Grizzlykreis am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  6 Beiträge
Suche einen Verstärker für den Q Acoustics Concept 30
DerHifiNeuling am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  54 Beiträge
Elac Adante as-61 🆚 Q-acoustics Concept 300
JohnColtrane74_ am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  4 Beiträge
Q Acoustics 3050 Kaufberatung
orangebud am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  3 Beiträge
Cabasse Moorea ersetzen durch Q acoustics concept 40
maolst am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
Verstärker/Receiver für Q Acoustics 3020i
Gollum3456 am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  26 Beiträge
Q Acoustics 2020 oder 3020
NOXX16 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964