Kaufberatung Aktive Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Epsylon84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2022, 21:23
hallo liebes forum,

ich überlege gerade mir neue boxen anzuschaffen. bisher hatte ich krk rokit rp6g2 mit krk 10s subwoofer. mein budget beträgt 1000€ und ich hätte gern wieder aktive boxen, allerdings diesmal standlautsprecher.
ins auge genommen hab ich bisher:

- teufel ultima 40 aktiv
- argon audio forte a55
- argon audio fenris a55

die teufel haben irgdnwie keinen so guten ruf, haben dafür aber alles was ich gern möchte. bei dem forte fehlt mir irgdnwie ein eq mit dem ich bei bedarf den bass anpassen kann… mein raum und auch die aufstellung der boxen ist alles andere als perfekt, das macht es noch schwieriger sich für ein boxenpaar zu entscheiden.

gibt es hier jemand der beide schonmal getestet hat? oder hat jemand andere boxen die er empfehlen kann?

danke schonmal
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Sep 2022, 22:01
1000€ für aktive Standlautsprecher ist echt nicht so viel.
Gebrauchte Nupros A500 oder mit ganz viel Glück und gutem Verhandlungsgeschick A700 würden mir da einfallen,

VG

B.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2022, 22:08
Moin,
das sind alles drei keine Aktivboxen, sondern passive mit entsprechenden Frequenzweichen. In einem Gehäuse ist lediglich ein Verstärker eingebaut,der, wie Du selbst feststellt hast, bei Argon bzw. Teufel unterschiedlich ausgelegt ist.

Echte aktive Standlautsprecher wirst Du für 1000 Euro nicht bekommen.

Aktive Standlautsprecher fangen m.M.n. hier an: www.abacus-electroni.../cortex-15s-274.html
Epsylon84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2022, 05:09
hey vielen dank schonmal für eure antworten! die nupro 500 hatte ich tatsächlich auch schon im blick, sind mir aber vom neupreis her zu teuer und gebraucht würde ich da ungern kaufen. oder wie sind denn die erfahrungen bei gebrauchten boxen, hätte da bei solchen preisen irgdnwie angst dass die boxen später nicht einwandfrei funktionen…
borland123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2022, 05:31
Ich habe bereits die Nupros A-300, A-500, A-700 und X-8000 besessen und bis auf die A-300 alle gebraucht bei den EBay Kleinanzeigen gekauft.
Bislang keine Probleme und alle mindestens zum Kaufpreis wieder verkauft, die A-700 und die X-8000 für mehr

Habe alle immer selber abgeholt, das waren auch schon mal knapp 300KM (one Way) fahren.
Man muss nur im Vorfeld sehr genau nach dem Zustand / Alter / Erstbesitz / Rechnung und OVP vorhanden fragen und erst wenn alles für einen passt
zuschlagen.

Ach ja, immer handeln egal wie gut der Preis ist da geht immer noch was

VG
B.


[Beitrag von borland123 am 09. Sep 2022, 05:32 bearbeitet]
Epsylon84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2022, 06:58
ok, ich hätte tatsächlich bei ebay ein paar nubert a500 die in 3 stunden autofahrt zu erreichen wären… auf was sollte man besonders achten und erfragen bei gebrauchten aktiv boxen? ich meine ovp ist mir nicht wirklich wichtig und wie handhabt man es mit der rechnung? mitnehmen? sonst irgendwelche goldenen regeln?
borland123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2022, 07:06
Also für mich ist die OVP schon wichtig. Zum Einen aufgrund des Wiederverkaufs und zum anderen merkt man daran wie der Verkäufer mit seinen Sachen umgeht (finde ich, ist aber auch kein Muss und allgemeingültig). An der Rechnung (die man mitnehmen oder sic/ auch per Mail schicken lassen kann) sieht man ob die Daten stimmen und ob der VK der Erstbesitzer ist und die LS nicht schon durch X Hände gegangen sind.

Ansonsten sieht man ja bei der Abholung bzw. auf den EBay Fotos auch die Wohnsituation und kann daraus ggf. Schlüsse ziehen
Dann darauf achten das keine sichtbaren Schäden vorhanden sind und sich die Chassis Einzel anhören (Hand davor und wieder weg).

Sonst bleibt nur der gesunde Menschenverstand;)


[Beitrag von borland123 am 09. Sep 2022, 07:13 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Sep 2022, 07:38

Epsylon84 (Beitrag #6) schrieb:
ich meine ovp ist mir nicht wirklich wichtig...


Bspw. um den Transport schadlos zu überstehen.


mein raum und auch die aufstellung der boxen ist alles andere als perfekt, das macht es noch schwieriger sich für ein boxenpaar zu entscheiden.


Was heißt dass den konkret, lässt dass doch befürchten, dass du u. U. mit deinem "alten" Setup besser fährst.


oder hat jemand andere boxen die er empfehlen kann?


Empfehlungen sind immer schwierig, erst recht wenn keine Informationen zur Räumlichkeit vorliegen und zum anderen unterscheiden sich auch die Geschmäcker.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Sep 2022, 07:54 bearbeitet]
Epsylon84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2022, 11:58
raum


also ich hab gerade mal dilettantisch ne skizze angefertigt damit ihr versteht was ich mit nicht perfektem raum und aufstellung/sitzposition meine
kein gutes stereodreieck, sitzposition zu nah an der wand und sie man sieht auch noch mein dj pult dazwischen… dementsprechend hab ich auch mit raummoden zu kämpfen.

ansonsten weiß ich halt nicht ob sich der preisaufschlag von zum beispiel den teufel zu dem nubert überhaupt lohnt.
Epsylon84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2022, 19:43
ich hab nun nochmal alles möglicher über nubert nupro sp500 gelesen und viele schreiben dass diese ein sehr linearen klang hätten. mir geht es ehrlich gesagt wenig um linearen klang, sondern darum dass die boxen „gut klingen“. ich hab schon viele nahfeldmonitore gehört (adam, krk, ksdigital, usw.) und. ihr gefällt meist ein gesoundeter lautsprecher besser als die die wirklich linear sind. deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich mit den teufel vielleicht besser fahre…
borland123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Sep 2022, 20:17
Tja, dass kannst nur Du wissen.
Ich mag den Klang der Nupros, kannst ja auch noch mit Bass und Treble nachjustieren ...
Epsylon84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2022, 17:14
jemand vielleicht nen tip wie ich den raum besser nutzen könnte? ist ja wie ihr seht nicht gerade einfach mit der aufteilung und vor allem der besonderheit dass ein dj pult integriert werden muss :/
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2022, 17:27
Wenn du noch ein bisschen was drauf legst bekommst du auch was richtig Gutes....:
https://www.ebay-kle.../2181532812-172-4578
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Erledigt] Argon Audio vs Audio Pro Standlautsprecher
Lucato am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  29 Beiträge
Suche Subwoofer für Argon Audio FORTE A5!
Sebastlan am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  9 Beiträge
KRK Rokit zum Musikhören
FunkyBlast am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  12 Beiträge
Passive KLH vs. Aktive KRK
Paul444 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv Alternative
stephen1234 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  3 Beiträge
Rokit Krk rp6 g3 kaufberatung
AgeP am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  21 Beiträge
Aktive Standboxen?
musicca am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  20 Beiträge
Anschluss aktive Boxen & aktiver Subwoofer
-ice-man- am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  16 Beiträge
Frage zu Argon-AudioAnlage
Black_Celebrator am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  2 Beiträge
KRK Rokit 5 G2 oder Teufel Motiv 2
macedes am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen