Aktive Standboxen?

+A -A
Autor
Beitrag
musicca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2021, 14:46
Wertes Forum.

An dieser Stelle möchte ich eine Frage stellen, da ich trotz Internet nicht viel schlauer geworden bin. Ich bin auf der Suche nach aktiven Standboxen. (Zuspiel Quelle eigentlich nur Smartphone) Regallautsprecher gibt es ja eine Menge. Aber ich wollte gern aktive Standlautsprecher haben, weil ich mir von denen einen besseren Klang verspreche. Ich hatte bisher mehrere passive Regallautsprecher, die jedoch mir nie wirklich zugesagt haben. Irgendwie hab es keinen voluminösen Klang oder eine Bühne. Die Musik/der Klang l klebte am LS. Das ist dann auch mein zweites Kriterium. Er sollte gut klingen.😀

Danke
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2021, 14:56
Moin,
Budget?
Zeichnung/Foto vom Raum?
Stereodreieck möglich?

Ggf. mal den Lautsprecherfragebogen ausfüllen?
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2021, 14:57
Ach so, es gibt jede Menge aktive Standboxen. Welche? Siehe oben
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 25. Feb 2021, 14:57
Hi,

es gibt eine Menge aktiver Standlautsprecher am Markt, z.b. Canton Smart, Nubert Nupro, Dali "C", Elac Navis etc...

Was möchtest du denn ausgeben, und wie groß ist der Raum? Als Quelle tatsächlich nur das Smartphone oder vielleicht auch ein direkter Stream?

Viele Grüße
le john
musicca
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2021, 15:22
Hi. Danke für die Antworten. Es gibt zwei Räume zur Auswahl. In beiden ist fast ein Stereodreieck möglich. Abstand zwischen den LS ca 2 m. Zuspieler soll nur Smartphone sein. Beim Budget bin ich mir unsicher. Wenn die LS gut klingen, dann gebe ich auch mehr aus. Orientierung sind 1500 Euro komplett. Naja, und wenn sie optisch bisschen was hermachen ( also noch für nur ein schwarzer Kasten) dann wäre das natürlich prima.
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2021, 16:51
1500 Euro sind für aktive Standlautsprecher recht wenig.

Man darf das nicht verwechseln mit solch pseudoaktiven Produkten wie zum Beispiel Teufel Stereo L.

Bei den Nubert NuPro würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, dann kommt das hin mit den 1500 Euro.
musicca
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2021, 16:58
Okay. Ich weiss, dass aktive teurer sind. Hätte zunächst die Dali Zensor 5 ax Auge. Die gibt's aber so gut wie gar nicht mehr.
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2021, 17:58
Die Dali laufen bei mir auch unter "Pseudoaktiv"
musicca
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2021, 18:27
Kannst du das bitte genauer erklären?
MarsianC#
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2021, 18:34
Oft wird unter aktiv einfach ein Lautsprecher mit eingebautem Verstärker verstanden, ohne eine Aussage über den Signalweg zu geben. Kommt wohl von den ganzen "aktiven" Subwoofern. Obwohl, da passts eh.
Aktiv heißt ansich nur dass die Weiche im Signalfluss VOR der Endstufe sitzt, nicht wie bei passiven LS NACH der Endstufe.
Wo sich die Weiche/Endstufe befindet ist nicht von Relevanz.


[Beitrag von MarsianC# am 25. Feb 2021, 18:35 bearbeitet]
WiC
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2021, 18:44
Moin,

es handelt sich um eine aktive und eine passive Box die untereinander durch ein Lautsprecherkabel verbunden sind.

Das würde ich auch als "Pseudoaktiv" bezeichnen.

Echte Aktivboxen sind für mich welche wo jede Box ihren eigenen Stromanschluss für den, oder die eingebauten Verstärker hat.

LG


[Beitrag von WiC am 25. Feb 2021, 18:45 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2021, 18:52
Gebraucht oder als Vorführer fallen auch die Dynaudio Xeo in dein Beuteschema
https://www.ebay-kle.../1549386946-172-6478
https://www.ebay.de/...7:g:6vwAAOSwlr5djdoH

Und die brauchen wirklich nur Netzkabel

gruß schraddeler
versuchstier
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Feb 2021, 18:56
Ich würde sogar sagen, es handelt sich um eine Box mit 2 integrierten Verstärkern, sowie ein weiterer Passivlautsprecher ohne Verstärker.
"Echte"Aktivlautsprecher haben in jeder Box hinter der Frequenzweiche entsprechende Verstärker für jedes einzelne Chassis, was technische Vorteile mit sich bringt,

Gruß versuchstier
musicca
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Feb 2021, 18:05
Danke für eure Informationen. Das mit der Wärmeentwicklung war mir.neu. Vielleicht gehe ich doch zu passiven LS hin.
paul1
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2021, 18:22
Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du nicht einfache Aktivlautsprecher sondern eigentlich Streaminglautsprecher auf denen du dann direkt die Musik streamen kannst ohne weitere Zusatzgeräter und Kabel. Gibt es inzwischen eine Menge und so gut wie von jedem Hersteller.
Allerdings bezahlt man für diese All-inOne Lösung oft auch ein wenig mehr. Man darf natürlich nicht vergessen das die Lautsprecher im Prinzip eine vollständige Stereoanlage darstellen. Wenn dein derzeitiger Veestärker noch brauchbar ist und du nicht aus Platzgründen o. ä. solche Streaminglautsprecher haben musst, kommst du mit neuen passiven Lautsprechern wahrscheinlich deutlich billiger weg.
Taugenix_!
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2021, 19:01
Deine Anforderungen und Hörabstand passen zu Nahfeld-Monitore aus dem Studiobereich.
Ich selbst höre seit ca zehn Jahren über Monitore und möchte nix Anderes mehr.
Seit einigen Jahren höre ich die Neumann KH120 und bin immernoch täglich aufs neue begeistert, evt könnte das auch etwas für dich sein.

https://m.thomann.de/de/neumann_kh_120_a.htm

https://m.thomann.de/de/focal_shape_twin.htm


Hier noch ein gut klingender Streamer

https://www.boomaudio.de/arylic-s50-pro-streaming-audio-player


[Beitrag von Taugenix_! am 27. Feb 2021, 19:04 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2021, 10:37

musicca (Beitrag #14) schrieb:
Das mit der Wärmeentwicklung war mir.neu.


Moin,

welche Wärmeentwicklung meinst du?

Hier das was du eigentlich gesucht hast:
https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-gle-9
musicca
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Feb 2021, 14:47
Oh sorry. Das habe ich in einem anderen Thread gelesen. Das die aktive Elektronik in den Lautsprechern eine gewisse Wärme entwickelt und dadurch die LS einem höheren Verschleiss unterworfen sind.
Aktuell besitze ich eine Musical Fidelity Merlin Anlage. ( Die mit den roten Eiern als LS) Diese werde ich erstmal gegen passive tauschen und schauen, wie es klingt.
DB
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2021, 14:56
Wenn es aktiv sein soll, schau Dir auch die ME804K an. Die nierenförmige Baßabstrahlung ist in jedem Falle zweckmäßig.

MfG
DB
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2021, 15:00
Teste es aus wie andere Passive daran klingen.
Oft sind solche Komplettanlagen tonal aufeinander abgestimmt, da kann es sein, muss nicht, das es nicht so läuft wie du es dir vorstellst.

@DB
Falls du ein Paar der MEG für 1500€ findest bekunde ich ebenfalls Interesse...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Aktive Standboxen
Epsylon84 am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  13 Beiträge
| Kaufberatung | Aktive Regallautsprecher gesucht!
Lorenzo123 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Kabellose aktive Regallautsprecher
Langsmfahrer am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  5 Beiträge
Streaminglautsprecher? Aktive Regallautsprecher? Multiroom-Streaming?
antondd am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  8 Beiträge
Aktive Regallautsprecher mit Sub Out
Weesky85 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  8 Beiträge
Aktive Regallautsprecher bis 400?/Paar
Henning_H. am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  11 Beiträge
Suche basskräftige aktive standboxen
Fon_Freakz am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  13 Beiträge
Regallautsprecher bis 600 ?
tobiasc90 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  3 Beiträge
Regallautsprecher anstelle von Standboxen
Arnt am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  13 Beiträge
Aktive Standlautsprecher mit Bluetooth?
dukenuke am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen