Vorverstärker mit Digitalausgang, evtl. in Kombination mit CD?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_Feelgood
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2022, 08:46
Hallo,

ich habe schon seit längerem aktive DIY-Lautsprecher (ähnlich Duetta) mit Hypex DSP-Modulen.

Bisher habe ich die Lautsprecher mit einem Cocktail Audio X40 angesteuert. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, allerdings ist der dort verbaute CD-Player ziemlich schlecht. Da ich hauptsächlich CDs und LPs höre und die Streaming-Funktionen nur als "nice to have"-Feature nutzen wollte brauche ich nun Ersatz.

Was gibt es denn aktuell auf dem Markt an Vorverstärker mit Digitalausgang (am liebsten AES/EBU)? Sehr gerne in Kombination mit CD-Player.

Ansonsten benötige ich sehr wenig Ausstattung, ein oder zwei Line-Eingänge wären schön, für Phono habe ich einen externen Preamp.

Gefunden habe ich bis jetzt Audiolab 8300 CDQ. Der Vorgänger 8200 CDQ hat noch keinen Digitalausgang.

Alternativ wäre auch ein Vorverstärker / CD Kombigerät mit Analogausgang interessant.

Vielen Dank!
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2022, 10:49
Hallo,

so ganz hab ich das Set-up bzw. die Anforderungen noch nicht verstanden.

Was genau stört denn am Cocktail Audio CD-Player?
Ähnliche All-in-one-Konzepte sind ja eher rar.

Oder darf es auch etwas sehr teuer werden?

Würde man nicht technisch gesehen am Besten die digitalen Quellen direkt digital mit den Hypex-Modulen verbinden wollen, um unnötige Wandlungen zu vermeiden? Die letzten 1-2 Wandlungen laufen ja zwangsläufig in den Modulen.

Das kollidiert dann vermutlich mit dem Bedienkomfort, für den eine All-in-one Lösung praktischer wäre.

Ich weiß auch nicht, wie die Lautstärkeregelung bei digitaler Zuspielung funktioniert. Da habe ich irgendwie im Kopf, dass variable Lautstärke via AES nur möglich ist, wenn das vorher (per Software) gemacht wird. Das müsste man wahrscheinlich für die anvisierten Produkte gezielt nachfragen, ob eine Lautstärkeregelung für den jeweiligen AES-Ausgang aktiv ist.

Oder wird die Lautstärke eh immer über die Hypex-Module eingestellt (per Fernbedienung)?
Dr_Feelgood
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2022, 10:58
Hallo,

war evtl etwas unklar was genau die Anforderungen sind:

- Vorverstärker mit integriertem CD-Player
- Ideal: Digitalausgang mit AES/EBU oder SPDIF
- wäre schön: Fernbedinung


Alternativen:
- Vorverstärker mit integriertem CD-Player, notfalls eben mit Analogausgang
- Vorverstärker ohne CD-Player, dafür mit digitalen Ein- und Ausgang

Preisbereich <1000€
Schöner Name ist unwichtig
gerne auch Gebrauchtkauf


Vielen Dank!


[Beitrag von Dr_Feelgood am 27. Okt 2022, 10:58 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2022, 12:19
Mein Verständnisproblem kommt daher, dass für mich

1. ein Vorverstärker ein Gerät ist, das aus einem analogen Signal mit fixem (line) Level ein analoges Signal mit variablem Level macht

2. aus einem digitalen (AES)-Ausgang ein Signal mit fixem Level raus kommt.

Wenn also ein einzelnes Gerät gefunden wird, das einen CD-Player sowie variable, analoge Vorverstärker-Ausgänge bietet, muss das nicht heißen, dass über einen zusätzlich vorhandenen Digitalausgang (AES) eine Lautstärkeregelung möglich ist, bzw. ich glaube, letzteres ist grundsätzlich unmöglich außer vielleicht bei Software-basierten Lösungen oder über hdmi + Extraktor.

Wenn die Digitalquelle mit festem Pegel an die Hypexmodule geht, und die Lautstärke immer über die Module geregelt wird, braucht man für den analogen Zweig eigentlich auch keinen Vorverstärker sondern könnte analog mit fixem Level in die Module gehen.

Klangtechnisch wird sich ein Wechsel des CD-Player bei digitaler Verbindung nicht auswirken, daher die Frage, was die Unzufriedenheit ausmacht.

Ist denn im aktuellen Set-up der Cocktailaudio auch digital mit den Hypex-Modulen via AES verbunden und es wird je nach Quelle CD/analog umgeschaltet?
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2022, 13:04
Servus,

diesen könntest du inklusive sehr intuitiver Fernbedienung gebraucht zu deiner Preisvorstellung erwerben:

Quad Artera Play +

Schick dir mal ne PM.

Thomas


[Beitrag von MEISTER-LAMPE am 27. Okt 2022, 13:09 bearbeitet]
Dr_Feelgood
Neuling
#6 erstellt: 27. Okt 2022, 13:09
Hallo,

Ein Digitalsignal kann natürlich gepegelt werden. Hierfür stehen im Falle von AES/EBU 24Bit zur Verfügung. Natürlich führt das zu einem Qualitätsverlust. Aber der DSP in den Hypex-Modulen führt zum geichen Ergebnis, wenn ich mit einem (niedrig gepegelten) Analogsignal in die Analogeingänge der Hypex gehe ist der Dynamikbereich ebenfalls reduziert (0dB = 48Bit, z.B. -40dB dann entsprechend weniger).

Schwachpunkt am Cocktail Audio X40: Extrem langsames Laufwerk mit sehr hohen Laufwerksgeräuschen.
Im aktuellen Setup geht er digital an die Endstufen, analoge Quellen werden dort angeschlossen und gesteuert.
Das schöne daran ist das ich nur ein Gerät benötige und mit einer Fernbedienung alles steuern kann (CD-Player und Lautstärke).
imLaserBann
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2022, 13:33
Alles klar, da hat mein Kopf fälschlicherweise hinzugedichtet, dass es um klangliche Aspekte und den Wunsch nach verlustfreier Regelung geht.

Mal gucken, wer noch Erfahrungen mit CD-Laufwerken hat...
Dr_Feelgood
Neuling
#8 erstellt: 27. Okt 2022, 13:42
Hallo,

kein Problem


Klanglich hatte ich am X40 nichts auszusetzen (ok, der Phono-Eingang ist nicht eher sehr durchschnittlich...). Komfort war auch super (nur ein Gerät für alles, nur eine Fernbedienung, nur ein Kombikabel zu den Lautsprechern), nur das extrem langsame und laute Laufwerk hat dazu geführt das Gerät verkaufen zu wollen.

Der o.g. Quad Artera Play+ sieht ganz gut aus. Weiß jemand ob der SPDIF-Ausgang gepegelt ist?
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2022, 16:07
Die Digitalausgänge sind fix und eher für einen externen Wandler gedacht.
Meines Erachtens ist dies überhaupt nicht notwendig, da die interne Wandlung hervorragend ist. Für Spielereien sind noch 4 verschieden Filter möglich.
Die analoge Ausgabe kannst du asymmetrisch oder symmetrisch vornehme.

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbarer CD mit Digitalausgang?
DIVA am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
kompakter CD-Playermit Digitalausgang in Silber gesucht
Clausla am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  17 Beiträge
Stereo Vorverstärker: analog und DAC Kombination
flip85 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  3 Beiträge
Vorverstärker mit digitalen Ein- und Ausgängen
Marco78 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  7 Beiträge
Vollverstärker oder Vorverstärker Enstufen Kombination?
Smirgol am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  16 Beiträge
Suche audiophilen Netzwerkplayer , Schwerpunkt Digitalausgang
Hobojobo am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  11 Beiträge
Suche Wandler CD Vorverstärker
Papierkugel am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  6 Beiträge
Such Mini-/Microanlage mit vollständigem Digitalausgang
stormlight am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  18 Beiträge
Vorverstärker oder nicht Vorverstärker
der_kleine_Handwerker am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  5 Beiträge
Vorverstärker
Bonjuk am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen