Subwoofer gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
chris.grant.ward
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2023, 01:24
Hallo zusammen.

Ich habe Klipsch Fives im Regal zu stehen. Mir ist klar, dass dies alles andere als Optimal ist. Im Bild sind noch die Vorgänger R-41PM abgebildet.

foto

Ich suche einen Subwoofer zur Unterstützung, aber auch um ein wenig den Bass aus den Bassreflex der Klipsches zu nehmen. Ich habe zwei Alternativen.

1. Zwei Frontfire geschlossen (B&W ASW 610), welche im Untersten Fach unter den Lautsprecher positioniert werden. Zwei, für mehr Homogenität. Verbunden mit Kabel. Hier bin ich sehr eingeschränkt, da Kallax gewissermassen Grösse und Prinzip vorgibt (Frontfire, Geschlossen, 33x33 Hoch x Breit). Alternativ würden noch zwei SAXX passen, aber ich weiss nicht wie diese einzuschätzen sind.

2. Einen musikalischen einzelnen Subwoofer, der über eine Funkverbindung angeschlossen ist. Hier sind de fakto keine Grenzen gesetzt. Ein Kabel ist allerdings nicht möglich, ohne dass es quer durch den Raum geht. Wenn ich einen einzelnen Sub kaufe, sollte dieser - wenn möglich - potent genug sein um auch Standboxen noch unterstützen zu können, wenn ich die Klipsch mal austausche (dies ist kein Kriterium bei den zwei Kleinen).

Was würdet ihr mir Vorschlagen? Der Raum ist ca. 35qm gross und hat auf einer Seite (gegenüberliegend vom Regal) viel Fenster. Kein Teppich, Steinboden.
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2023, 03:10
Sogar zwei ASW608 werden reichen. Aber es beruhigt wenn man weiss dass zwei ASW610 doch das Optimum sind.

Bei den Saxxen sollte sich rumgesprochen haben, wenn nach Saxx gugelt, dass denen die Endstufe oft fast am "kochen" ist. Eingesperrt im Ikea.....und man bemerkt sowas nicht.....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-11095.html

In Kompakt kann man bei SVS suchen.

Also wenn ich es mir leisten kann/möchte/darf täte die ASW610 nehmen. Wenn ich die Leistung meines 608 hochrechne auf zwei 610 kann ich mir sehr gut vorstellen was da geht. Ich nehme an Du hast keine Nachbarn.......
chris.grant.ward
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2023, 10:00
Sind zwei ASW608er musikalischer als zwei 610er? Der 608er geht bis 22Hz runter, der 610er bis 20Hz. Es gibt also wirklich keine echten Gründe für den 610er über den 608er? Dann würde ich fast die 608er nehmen und lieber zwei Granitplatten unter diesen im Kallax legen, da dieser nur 26cm hoch ist und ich da noch 7cm für klangoptimierende Spielerein habe.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2023, 10:53
Moin,

und was machst du, wenn du dann im Bassloch sitzt?
chris.grant.ward
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2023, 10:58
Zur not kann ich ja mittels Auswahl der Kallax-Regal-Löcher die Subwoofer auf einer Breite von fast 3 Meter variieren. Sollte eigentlich das Problem beheben, oder? Ich sitze aber ziemlich genau im Stereo-Dreieck ca. 2.5m -3.0m von den Speakern entfernt. ch kann auch die Lautsprecher noch breiter aufstellen, sofern es nötig sein sollte, auch wenn es dann unsymetrisch aussehen sollte. Aber die Klipsch auf einer Breite von ca. 2m sollten schon gut aufgestellt sein.

Ich suche keine Perfektion, sondern einen möglichst guten Kompromiss. Und deshalb für mich auch die zwei Subwoofer statt nur einen.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2023, 11:48
Ohne den Raum zu kennen schwer vorauszusagen - aber an der Wand gebunden zu sein ist meistens nicht die Beste Voraussetzung.

kennst dudiesen Simulator/Rechner?
chris.grant.ward
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2023, 12:04
Nein, kenne ich nicht. Aber ich sehe auf die Schnelle nicht wirklich was ich da machen kann. Ich sehe keine Eingabefelder. (Korrektur - am Handy war da nichts zu sehen).

Gehe ich der Annahme richtig, dass geschlossene Subwoofer für meinen Anwendungsfall immer noch die beste Variante sind, Bassreflex nach hinten oder unten dürfte zum dröhnen neigen, aufgrund des Kallax Regals.


[Beitrag von chris.grant.ward am 24. Jan 2023, 12:05 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2023, 12:22
Ich glaube nicht das sich der Sub vom Kallax beeinflussen lässt - da ists mMn egal in welche Richtung der Port liegt, dass sieht allerdings bei den beiden Klipsch anders aus ich könnte mir eher vorstellen, dass die Wand schuld ist, wenn der Sub dröhnt.

Grds ist geschlossen präziser - kommt dafür allerdings idR nicht ganz so tief.

Für reines Stereo denke ich aber, ist ein geschlossener Sub wie der 608 mehr als ausreichend
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2023, 12:38
Zwei 610er können alles noch stärker als die 608. Mit den kleinen könnte man schneller an seine Grenzen geraten. Das gibt da der Raum vor was noch über bleibt. Du hast ja ein gutes Stereodreieck. Was dackelodi fragen wollte ist ob Du nicht zufällig in der Mitte des Raumes sitzt. Dort sind eigentlich immer Auslöschungen zu erwarten. Hinten an der Wand sind es Überhöhungen. Die sich aber besser behandeln lassen wenn man den Subwoofern etwas die Energie nimmt.

Du hast zwei Sub die die Wellen besser verteilen werden. Geschlossene Sub erregen auch nicht ganz so ausgeprägt so starke Moden wie Reflexboxen. Und du kannst selber auch noch die Aufstellhöhe bestimmen in dem Regal. Weiter oben aufgestellt wird Vorteile haben. Ich meine, stell es so auf und wenn Du es bezahlen kannst nimm die 610. Es wird dir sowieso keine Ruhe lassen was gehen täte, falls Du die 608er aufgestellt hättest. Wir kennen das...
chris.grant.ward
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2023, 09:35
Die 610er sind auch meine erste Wahl, es sei denn man kann mir glaubhaft vermitteln dass sie mir musikalisch keinen Vorteil bringen bei 100% Musik, 0% Rest.

Die Subs höher zu stellen ist durch aus möglich. Wie hoch? Zweites oder Drittes Regal von unten? Ich habe Katzen, werde also die Lautsprecher bei Nichtgebrauch abdecken (einfach um der Gefahr der Katzenkratzer zu umgehen.

Ja, ich sitze in der Raummitte.
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2023, 12:18
Nimm jetzt die 610er. Wir sind selber solche die nicht zufrieden wären wenn wir glauben/wissen dass da mehr geht. Investiert wird dann nur ein mal und nicht ein zweites mal, eben weil es uns keine Ruhe lässt, dieses Monk.

Wie hoch? Meine, da KellerMiniKino, sind auf 2Meter. Du hast schon 90% mehr Möglichkeiten als der DurchschnittsWohnzimmerKinoBesitzer. Weil die fast alle ein Lowboard haben wo sonst nichts geht, nicht mal die Lautsprecherfront richtig zu stellen. Subwoofer an anderen Stellen für die unmöglich, nicht gewollt, "geht gar nicht". Du probierst einfach so lange bis es für DEINEN Hörplatz am besten klingt. Und weil der halt in der Mitte, am ungünstigsten Tieftonplatz, ist, bleiben die Subw. da stehen wo man sie nicht mehr so laut aufdrehen muss. Auch schon leise den Tiefstton hört/spürt. Das ist bei meinem 608 so schön. Ohne Krawall schon was zu merken. Da tun sich Reflexsubwoofer schwerer.

Geschlossene gelten als Musikalischer. Und die beiden 610 werden, wenns tief gehen darf, mach mal was von Madonna rein oder ein Orgelkonzert, werden sie dir die Bude auseinander nehmen. Die habe von Haus aus schon Einstellmöglichkeiten die die wenigsten Subwoofer haben. Manche Leute betreiben sie an den Pre-Outs der Frontlautsprecher. Also nicht am Sub-Out. So hat es mir mein Händler vorgeführt. Unfassbar was der kleine da schon macht! Die Krönung wäre nur sie mit ner App vom Hörplatz aus einzustellen. Da sage ich mir wiederum, lieber zwei von denen hier als einen der dann immer noch teurer ist als die zweie hier.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2023, 12:48
Da du im Stereo Dreieck sitzt reicht dir eigentlich ein Subwoofer, ein zweiter ebenfalls in der Front Stereokonform positioniert macht hier ausser im Maximalpegel eigentlich keinen Unterschied.

Zwei Subwoofer oder mehr lohnen sich vor allem bei mehreren Sitzplätzen, oder wenn sie unsymmetrisch im Raum positioniert werden um Basslöcher am Hörplatz aufzufüllen.
Symmetrisch aufgestellt ändert das nämlich so gut wie nichts.

Viel wichtiger in deinem Fall würde ich erachten, das du den Subwoofer auf den Hörplatz entzerren kannst, sei es durch ein externes Gerät oder einen Subwoofer der solche Möglichkeiten an Bord integriert hat.
SVS SB 1000 Pro z.B., aber mit 34cm Kantenlänge
chris.grant.ward
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2023, 13:08
Mal schauen ob ich sogar einen SVS SB 1000 Pro ins Kallax prügeln kann. Wäre meine ein Sub Lösung.
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2023, 13:18
Hi ,die Fives haben nur einen Subausgang, klar man kann splitten..
Ich würde einen B+W 610 erst mal in die zweite Reihe Kallax stellen.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer B&W608 oder 610?
ikoelle am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer für Stereo gesucht (B&W,SVS,XTZ)
dcc am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  11 Beiträge
Neue Aktivlautsprecher
chris.grant.ward am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  2 Beiträge
Zwei Subwoofer für kleinen Raum gesucht!
Boarder90 am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  13 Beiträge
Subwoofer Chassi 12" gesucht!
OFWG am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Klipsch SPL150?
BenutzerNr1 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  10 Beiträge
unzufrieden mit Klipsch The Fives - weniger ist mehr?
le_monde am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  10 Beiträge
Klipsch R-14M oder Bausatz oder andere LS?
lono1515 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer gesucht
Cyrus1982 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  14 Beiträge
Kleiner Subwoofer zur Unterstützung
ArtooDetoo am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen