Verstärker für Infinity Kappa 8.1

+A -A
Autor
Beitrag
EmmadB
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2023, 11:33
Moin zusammen,

Vor 30 Jahren habe ich mir in des USA Infinity Kappa 8.1, sowie Adcom GFA-545 II Endstufe und GTP-350 Vorverstärker mitgebracht. Die Verstärker haben immer gute Dienste geleistet - jetzt allerdings benötige ich Ersatz - die LS will ich weiter benutzen.

Den Thread aus dem jahr 2005 habe ich mir auch angesehen, bin aber sicher, dass es auf dem Markt neuere Verstärker gibt.

Was empfiehlt Ihr mir? Leider ist auch mein Budget begrenzt.

Vorab besten Dank für Eure Tipps.

EmmadB
ManwithDog
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2023, 11:47
... und wo ist Deine Grenze?
EmmadB
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2023, 12:06
Na das ging schnell - vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich gebe Dir mal noch ein paar weitere Informationen, die ich vorher vergessen habe.

Ich habe beide Verstärker zur Reparatur gegeben, weil nichts mehr rauskommt. Zuerst fiel die rechte Seite aus, dann kurze Zeit später auch die linke. Ich hatte auch keine Möglichkeit herauszufinden, wo das Problem liegt, d.h welcher der beiden das Problem macht, oder ob es beide sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es die Endstufe ist.

Die Infos haben zwar nichts mit dem Budget zu tun, könnten aber bei der späteren auswahl sinnvoll sein.

Ich denke, dass ich bis 1000€ gehen kann - es kann auch ein gebrauchtes Gerät werden.

EmmadB
ManwithDog
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2023, 12:15
Ich würde mir mal diese Kombi ansehen. Ob Du da alles anschließen kannst was bei Dir steht musst Du dann selber entscheiden
EmmadB
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2023, 12:21
Danke Dir - ich schaue sie mir mal an
wichelmax
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2023, 12:27
Eine Reparatur kommt nicht in Betracht?
EmmadB
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2023, 14:44
Das wäre mir sogar die liebste Option. Aber die große Frage ist, ob Ersatzteile lieferbar sind. Wir werden sehen
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2023, 16:31

Aber die große Frage ist, ob Ersatzteile lieferbar sind.


In so älteren elektronischen Geräten wurden zu 90 % nur Bauteile von der Stange verbaut. Die restlichen 10 % waren Anfertigungen für die Anforderungen des Herstellers/des Gerätes, was oft irgendwelche Halbleiter, Potis und natürlich der Trafo waren. Diese genannten Bauteile sind also sehr wahrscheinlich nicht mehr als Neuware zu bekommen.
Leider werden heutzutage die originalen Halbleiter (z.B. Transistoren, ICs) der damals großen Hersteller immer seltener produziert und es sind bei mittlerweile vielen Halbleitern oft nur Nachbauten zu bekommen, welche teilweise minderwertig ausfallen können.
Zudem sind auch noch sehr viele Fake-Halbleiter im Umlauf, was die Sache nochmal erschwert. Diese sind sehr schlecht von originalen zu unterscheiden.

Fazit:
Wenn an deinen Geräten keine "ausgewöhnlichen" Defekte vorhanden sein sollten (spezielle Potis/Halbleiter/ICs), dann kann man sie mit den heutzutage noch erhältlichen Bauteile immer reparieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Jul 2023, 16:34 bearbeitet]
EmmadB
Neuling
#9 erstellt: 10. Jul 2023, 09:34
Hallo Rabia_sorda,

Danke für Deine Infos. Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt.

Viele Geüße

EmmadB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung für infinity kappa 8.1
Vielniks am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  12 Beiträge
Marantz MA500 mit Infinity Kappa 8.1
tilli11 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  11 Beiträge
Verstärker für Infinity kappa 9.2i ?
hawaii17 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker für Infinity Kappa?
Infamaha am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge
Verstärker für Infinity Kappa 9.2
Scriptum_06 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Suche empfehlenswerte Alternativen zu meinen 4 Infinity Kappa´s 8.1
filou00 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge
Welche Infinity Kappa passt besser?
Karla26 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  40 Beiträge
Infinity Kappa 9.2 welcher Verstärker
Orange-Blade am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  56 Beiträge
Infinity Kappa 80 suchen Verstärker
hartjen am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  18 Beiträge
Verstärker zu infinity kappa 6.2i?
P.i.L. am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen