Receiver mit 90er Boxen? PC

+A -A
Autor
Beitrag
Spovkobob
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2023, 05:35
Hallo an alle !

Ich bin auf der Suche nach einer besseren Klangausgabe für meinen PC, mit großen Boxen aus den mittleren 90er Jahren von Sony (Stereo-Anlage),
Zurzeit nutze ich ein GPX Heimkinosystem aus den mittleren 2000er Jahren, woran ich nur diese Boxen angeschlossen habe, mittels AUX.

Da ich jetzt eine neue Soundkarte habe, möchte ich auf Digital-In umsteigen und mir einen Receiver zulegen.


Die Frage:
Kann ich meine alten Boxen aus den 90er Jahren noch verwenden bei einem Receiver, da steht mind. 4-16, ODER 6-16 Ohm. ?
Welche Ohm die Boxen genau haben ist leider nicht mehr erurierbar.

Und eine zweite Frage:
Bekomme ich bei einem Receiver dann auch etwas Bass zu hören?
Also ohne Subwoofer. Bei meinen Kopfhörern funktioniert das ja auch sehr gut.

Pioneer VSX-534 ?


Vielen Dank für die Infos!


[Beitrag von Spovkobob am 28. Nov 2023, 08:00 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2023, 08:43
Guten Morgen,

ohne Deine Lautsprecher zu kennen, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Du sie mit einem Receiver verwenden kannst.
Allerdings hat die Basswiedergabe mit dem Receiver/Verstärker ziemlich wenig zu tun. Dafür ist entscheidend, ob die Lautsprecher Bass "können" und vor allem auch wie diese, auch im Verhältnis zum Hörenden, aufgestellt sind - Stichwort Stereodreieck.

Viele Grüße
Peppermint-Patty
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2023, 10:56
Genau. Sag uns doch einfach wie die Sony heißen. Obwohl, auch egal. Jeder Verstärker/AVR kann mit den Lautsprechern. Ich habe, viele andere hier haben auch, Lautsprecher aus den eigenen Anfangszeiten in gebrauch. Mit fast jedem neuen Verstärker klangen die Lautsprecher wieder etwas besser. Wenn wir Deine Lautsprecher vom Namen kennen, können wir dir auch sagen wie sich diese im Bass verhalten werden.

Achso! Ignoriere Zukünftig alles was an den Lautsprechern an Werten angeschrieben steht. Uns hilft im nur Moment deren Namen. Mit: "mit großen Boxen aus den mittleren 90er Jahren von Sony" können wir nichts anfangen. Watt und Ohm sind im Heimgebrauch einfach nicht wichtig.

Welche weiteren Voraussetzungen soll denn der Verstärker noch haben? Manchmal ist die Soundkarte im Computer gar nicht nötig. Der Ton wird in besserer Auflösung auch über HDMI ausgegeben. Über HDMI lässt auch die Lautstärke, Equalizer und Klangregler im Computer verwenden. Verstärker mit HDMI kommen immer mehr in Verbreitung. Eine Soundkarte habe ich nur vor Urzeiten der Computernutzung eingebaut gehabt. Später hat immer der Interne Sound gereicht. Heute macht das die Grafikkarte nebenbei.

Kommen auch andere Zuspieler an den Verstärker? Denke dran, der Verstärker wird eine geraume Zeit im Haushalt verweilen. Heute kannst Du nicht wissen was später alles kommt. Frag uns. Ich antworte mal sofort. Früher hatte ich nie dran denken können mehr als zwei Lautsprecher zu besitzen. Jetzt sind in jedem Raum, wo es HIFI gibt mindestens 5 Lautsprecher mit zugehörigem AVR. Im Kino auch noch Verstärker und Endstufen versammelt. Also nicht zu "kurz" denken. Dann kann so ein Verstärker auch mal was mehr kosten. Denn nach 10 Jahren hat sich die Investition amortisiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empehlung für 90er Receiver?
dunglass am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
Verstärker für 90er Boxen
Egide_King am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  19 Beiträge
Oldie-Receiver gesucht (70er-frühe 90er)
florianz am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  25 Beiträge
Verstärker 80/90er bis 300?
tagedieb87 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  8 Beiträge
Empfehlungen Receiver Ende 80/Anfang 90er
Volvo2007 am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  5 Beiträge
suche gebrauchte Studioboxen 80er 90er.
normanb am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Verstärker & Plattenspieler aus den 90er
pesteff am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  5 Beiträge
Neue PC Boxen/ alten Receiver benutzen?
Skipframe am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  18 Beiträge
90er Jahre Verstärker mit D/A Wandler?
benni316 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Suche Verstärker 90er Jahre
Son-Goku am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen