Vorverstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
rholten
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2024, 03:08
Hallo zusammen,
ich suche einen Vorverstärker/DAC zu meiner Anlage.
Ich höre momentan fast nur Streaming (Qobuz) und ab und an Schallplatte.
Streaming sollte bestmögliche Qualität haben fürs Geld.
Schallplatte ist mir derzeit nicht so wichtig.
Vorhandene Geräte sind:
Streamer Bluesound
Plattenspieler mit Ortofon Blue
Endstufe Rotel RB-1090
Lautsprecher Nubert Nuvero-14
Meine Vorverstärker die zur Wahl stehen

-Nucontrol 1 (hätte Tunig Modul für meine Lautsprecher mit drin und viele digitale Korekturmöglichkeiten,
für Phono würde ich noch einen Vorverstärker benötigen. Alle analogen Quellen würden digitalisiert. Habe ich in
Duisburg schon gehört, klang auf jeden Fall nicht schlecht.)

-Rotel RC-1590 (Phono MM und digital Eingang, also alles anschließen und glücklich sein, analoge Quellen würden
nicht zwichendurch digitalisiert. Wäre gleicher Hersteller wie Endstufe. Habe ich aber noch nie gehört)

-T+A DAC-8 (vermutlich bester DAC, Lautstärkeregelung über Relais Netzwerk. Für Phono würde ich noch einen
Vorverstärker und AD Wandler benötigen. Habe ich auch noch nie gehört)

Bin aber auch offen für andere Vorschläge. Meine Lösungen liegen im Gebrauchtmarkt so um 700-900 Euro
Keine Ahnung wie ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt, Probehören kann man die Geräte an seiner
Kette daheim bei Kauf aus Kleinanzeigen eher nicht.
Gibt es Vor oder Nachteile der ein oder anderen Lösung, die mir noch nicht aufgefallen sind.
Irgendwelche Meinungen dazu? Ich komme gerade nicht weiter.
Ich habe kein mega geschultes Gehör und tendiere gerade zum Rotel Vorverstärker.
Wie ist Eure Meinung dazu?
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2024, 10:01
Du hast den Gebrauchtmarkt erwähnt. Gilt der Preisbereich auch für Neuware?
13mart
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2024, 10:18
DSP Antimode 2.0 ist ein kleiner Vorverstärker/DAC mit analogem und digitalem Eingang.
Dazu automatische und manuelle Korrekturmöglichkeiten. Läuft bei mir seit Jahren, bin
zufrieden mit dem Gerät.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 21. Jan 2024, 18:04 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2024, 11:04

rholten (Beitrag #1) schrieb:
Bin aber auch offen für andere Vorschläge. Meine Lösungen liegen im Gebrauchtmarkt so um 700-900 Euro

Ein gebrauchter NAD C658 BluOS DAC wäre vielleicht auch noch eine Option für dich. Die gibt es immer wieder mal für unter 1T€ und teilweise mit Restgarantie.
Deinen Node könntest du hierbei versilbern oder in das BluOS Ökosystem integrieren. Eingänge hat der NAD im Überfluß und können bei Bedarf u.a. auch abgesetzt erweitert werden. Hervorzuheben wäre hier Dirac Live, das hier schon mit an Bord ist.


[Beitrag von pogopogo am 21. Jan 2024, 11:35 bearbeitet]
jess99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2024, 12:04
Von Advance Paris gibt es doch die PX1 Vorstufe mit zahlreichen Eingängen. Neu zum gewünschten Kurs erhältlich. Allerdings Mid-Size Format. Hab jedoch keine Erfahrung damit.
rholten
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2024, 17:28
Hallo,
danke für die Antworten komme gerade erst dazu nochmal hier rein zu schauen.
Leider hat die Email Benachrichtigung nicht funktoniert.
Freut mich ja, dass es schon Reaktionen gibt.

@pogopogo Kann gerne auch Neuware sein
Den NAD C658 BluOS DAC hatte ich auch auf meiner Liste. Dirac hatte ich schon mit einem mini DSP
und war davon recht angetan. Gestrichen habe ich den von der Liste, weil ich recht negative Sachen über
ihn gelesen habe, kann aber nicht mehr sagen was es genau war. Ich googel nochmal danach. Der wäre
schon nicht verkehrt von seinen Funktionen her.

@13mart Danke, den schau ich mir an.

@jess99 Vielen Dank, den schau ich mir auch an. Mid-Size ist kein Thema,
der T+A ist auch nur 27cm.

Ich versuche meine Lösungen immer recht günstig zu realisieren, wenn jetzt
ein ultimativ gutes Gerät 1500 Euro kosten würde, wäre ich dazu vermutlich auch noch bereit.

Nochmals Danke für Eure Rückmeldungen
Grüße
Renje


[Beitrag von rholten am 21. Jan 2024, 17:31 bearbeitet]
rholten
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2024, 22:18
Also zum NAD C658 BluOS kann ich jetzt auf Anhieb die negativen Meldungen
nicht mehr finden, der wäre schon nicht falsch.
Große Frage, bediene ich den NAD beim Streamen auch mit der BllluOS App?
Weiß das jemand? Wenn NAD da eine eigene App hat, hoffe ich die ist
auch ähnlich gut wie die von BluOS

Der DSP Antimode 2.0 würde auch seinen Zweck erfüllen, benötige ich noch einen
Phono Vorverstärker aber keinen AD Wandler dazu.

Advance Paris PX-1 finde ich sehr interessant, der X-Preamp schaut auch ganz gut aus.
Wären beide ähnlich wie die Rotel Vorstufe, die Analogen Eingangssignale
würden nicht zwischendurch AD und DA gewandelt, wenn ich das richtig sehe.
Bei allen anderen Lösungen(NAD, T+A, Nucontrol) würden die analogen Eingangssignale erst
mal ins Digitale gewandelt, bei der T+A Lösung, müsste ich das noch extern machen.

Bin meiner Lösung noch nicht näher gekommen.
Kann jemand was zu der Rotel RC-1590 Vorstufe sagen.
Taugt die was, klingt die? Mir ist klar, ist immer alles subjektiv.
Gruß
Renje
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2024, 00:18
Du verwendest für den NAD die gleiche BluOS App und könntest dann deine beiden Geräte parallel oder getrennt bedienen. Oder auch den Node versilbern, da ja quasi ein Node im NAD verbaut ist


[Beitrag von pogopogo am 22. Jan 2024, 11:41 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2024, 00:49

rholten (Beitrag #7) schrieb:
Bei allen anderen Lösungen(NAD, T+A, Nucontrol) würden die analogen Eingangssignale erst
mal ins Digitale gewandelt, bei der T+A Lösung, müsste ich das noch extern machen.

Das ist so für den NAD nicht richtig:
ANALOGER BYPASS
Alle analogen Signale bleiben im analogen Bereich ohne Analog-Digital Wandlung.
On: Die DSP-Schaltung wird umgangen, aber die volle Tonreglerfunktionen bleiben erhalten.
Off: Die analoge Bypass-Funktion ist deaktiviert.
rholten
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2024, 09:40
Danke für die Infos.
Der NAD wird immer interessanter.
Analoger Bypass gefällt mir sehr gut.
Mars_22
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2024, 09:45
Bei mir hat neulich ein Händler abgewunken. NAD? Klingt nicht. Ich hatte gezielt nach einem NAD Gerät gefragt, das er da hatte.


[Beitrag von Mars_22 am 22. Jan 2024, 09:46 bearbeitet]
Yamahaphilist
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2024, 10:16
Man kann zu NAD stehen wie man will, Bei solch pauschalen Aussagen sollte man aber allgemein vorsichtig sein, was wurde Dir denn alternativ empfohlen?, möglicherweise sind die Gewinnmargen bei NAD wegen der reichlichen Online Angebote geringer geworden, da wird dann halt was anderes empfohlen. Ich kenne NAD von früher als den Preis sicher werte Gerätschaften, ohne jetzt in Lobhudelei verfallen zu wollen. Und klanglich Aussagen sind immer eher individuell zu sehen, v.a in einer zeit, in der Class A, AB mit D konkurrieren und bei letzterem iCE, NCore, Hypex und Purify, Pascal, etc. fast schon verschiedene Ansätze verfolgen. Ich erlaube mir zusammenzufassen, dass wenn ein Händler etwas sagt, dies vielleicht auch eher wirtschaftliche Gründe haben könnte.


[Beitrag von Yamahaphilist am 22. Jan 2024, 10:27 bearbeitet]
rholten
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2024, 23:11
Auf so pauschale Aussagen gebe ich auch nichts.
Letztens habe ich in einem Forum gelesen:
"Ich sag es jetzt zum letzten mal, Japaner können keine Verstärker bauen."
Unglaublich.
Was mich aber etwas wundert ist wieviele NAD C658 bei Kleinanzeigen angeboten werden.

Darf man hier Links in andere Foren posten?
Habe jetzt doch wieder einige User mit Problemen mit dem NAD gefunden.
Kauft man es neu, kann man es in der Rückgabefrist zurück senden.
Wenn ich so ein Problemgerät bei Kleinanzeigen erwische, steht ich doof da.
Schade, ein von den Funktionen her tolles Gerät.
Optisch gefällt es mir auch, schönes Display.

2 T+A DAC 8 bei Kleinanzeigen die ich auf der Merkliste hatte sind
heute weg gegangen. Die sind echt rar, die DSD Version gibt es nur ganz selten.


[Beitrag von rholten am 02. Feb 2024, 23:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming Vorverstärker für Aktivboxen
Sheilena am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  5 Beiträge
DAC Vorverstärker
peter_griffin am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Vorverstärker gesucht
ddkaiser am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Streaming (Sonos) & Vorverstärker (Phono)
phil24782 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  13 Beiträge
Vorverstärker für aktive Lautsprecher
marritn am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  23 Beiträge
Stereo- / AV- Receiver oder Streaming Vorverstärker?
Bananensplit12 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  14 Beiträge
Vorverstärker/DAC gesucht
omega1992 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  10 Beiträge
RB 981 sucht Vorverstärker
paulemax am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Vorverstärker gesucht
Kalle_Blomquist am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  4 Beiträge
Vorverstärker gesucht
declaration am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen