ELAC FS 407 - Alternative aus dem Hause Sonus Faber gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Burgerdell
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2024, 23:52
Guten Tag,
bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass ich das Thema richtig gesetzt habe.
Betreibe aktuell ELAC FS 407 mit einem Lyngdorf TDAI 1120 und bin klanglich sehr zufrieden.
Optisch gefallen mir die Sunus Faber Boxen sehr gut; welches Modell ist vergleichbar mit den ELAC FS 407 ? Habe wenig Erfahrung und daher stelle ich diese Frage an die Experten hier.

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung!

Grüße
Thomas
audi-o-phil
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2024, 15:15
Ich hatte die Olympica 2 am TDAI-1120 hängen und war sehr zufrieden mit der Combo.
Um in der Preisklasse der Elac zu bleiben, würde ich mir mal in Ruhe die Sonnetto 3 gegen die Lumina 5 und Lumina 5 Amator anhören.
Burgerdell
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2024, 18:09
Besten Dank für die Rückmeldung; werde mir die genannten Voxen mal näher anschauen.
davidsonman
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2024, 22:54
Wenn du mit der Kombination mit der FS 407 „sehr zufrieden“ bist, was führt zu dem Wunsch, die Vela durch einen anderen Lautsprecher eines anderen Herstellers ersetzen zu wollen?
Was gefällt dir denn nicht an der Vela oder wie „anders/besser“ erhoffst du dir den Klang von anderen preisadäquaten Lautsprechern?

Gruß


[Beitrag von davidsonman am 21. Mrz 2024, 22:55 bearbeitet]
Burgerdell
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2024, 23:07
Ich nutze aktuell den Elac FS 407, also den Vorläufer der Vela; mir geht es mehr um die Optik, da mir die FS 407 nicht mehr ganz so gut gefallen; ich bin dann auf Sonus Faber gekommen, die mir optisch sehr gut gefallen und offensichtlich auch klanglich überzeugen.
davidsonman
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2024, 23:11
Ah ok, danke…
der_Lauscher
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2024, 00:48
alleine wegen der Optik die Marke zu wechseln, finde ich - sagen wir mal mutig
Ich hoffe, du kennst den "Klang" von Sonus Faber, dieser ist doch einiges anders, als der der Elac.
Spreche hier aus Erfahrung, habe u.a. Beide

Elac Sonus

Die Sonus Faber ist deutlich "runder" und "weicher" im Baß, hat nicht diese Präzision in der Abbildung und feinen Details der Elac. Dafür hat die einen fülligeren Sound mit ungemeinen Schmelz in der Stimme, die Elac ist hier "kühler". Grob kann man sagen, für Rockmusik und sehr detailreiche Musik ist die Elac besser geeignet, die Sonus Faber dafür für Jazz und Klassik, das ist aber auch nur eine grobe Einschätzung
Klar, Beide haben ihren Reiz (darum habe ich ja noch keine davon wieder hergegeben), ist halt persönlicher Geschmack.
Wenn du dich an die "Vorzüge" des AMT der Elac gewöhnt hast, könnte es aber schwer werden

Was hast du denn jetzt für eine Farbe bei deiner FS 407, die gäbe es doch auch in Nussbaum und sähe damit der Sonus Faber Sonetto, ebenfalls Nussbaum, doch sehr ähnlich - also optisch
Siehe hier, Elac FS 407 Nussbaum
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2024, 08:40
Moin,

das muss natürlich jeder selbst entscheiden ob man wegen der Optik den LS wechselt,
allerdings wie schon angemerkt sind das hier klanglich große Unterschiede zwischen den Marken.

Die Modelle unterhalb der Olympica finde ich in natura gar nicht so schön, das wirkt auf mich nicht so hochwertig wie auf diversen Bildern.
Hast du denn die Modelle schonmal live gesehen?

Es gibt ja etliche Hersteller welche rund bauen, oder mit Echtholzfurnier ausgestattete LS bauen, worum geht es denn bei dem Wechsel genau in optischer Hinsicht?
audi-o-phil
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2024, 11:39
Schon die verschiedenen Serien bei SF klingen sehr unterschiedlich. Daher unbedingt Probehören! Die Optik klärt sich dann gleich mit
Würde auch dazu raten, dir gleich noch ein paar andere Marken anzuhören.
hampshire
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Mrz 2024, 11:54

Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:
das muss natürlich jeder selbst entscheiden ob man wegen der Optik den LS wechselt,

Wenn es "gut" läuft, entscheidet "Mann" das alleine...

Wenn Du Echtholzlaufsprecher haben willst, hast Du neben Sonus Faber auch Chario und weitere Alternativen. In wie weit diese aus Deiner Sicht mit der Elac "vergleichbar" sind wirst Du nur selbst herausfinden können. Aus meiner Kenntnis der Marken (altes Wissen) ist die Klangliche Ausrichtung der Produkte früher sehr unterschiedlich gewesen.
Suche einen Händler, der Dir die Lautsprecher, die in die Wahl kommen mit nach Hause gibt (und kaufe bei Gefallen fairerweise auch dort, wenn es etwas teurer ist - der Service ist Geld wert). Damit bekommst Du die größte Aussagekraft.
Burgerdell
Neuling
#11 erstellt: 23. Mrz 2024, 21:17
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen und Einschätzungen.
Die ELAC habe ich aktuell in dem schwarzen Klavierlack; ihr habt sicher Recht, dass der Ton den Ausschlag geben sollte; werde die LS mal probehören ( ist allerdings in meiner Umgebung nicht ganz so einfach Händler zu finden, die eine gute Beratung bieten und beide Marken führen).

Kann jemand etwas zum klanglichen Unterschied zwischen den ELAC FS 407 und den ELAC Vela FS 407 sagen ? Bei einem Wechsel innerhalb der Marke sollte das Risiko vermutlich nicht ganz so groß sein.
Die Bassöffnung verläuft offensichtlich bei den Vela nach hinten und die FS 407 Richtung Boden.
Heißt das, dass die Vela mehr Wandabstand benötigen ? Optisch würden mir die Vela ebenfalls gut gefallen.

Besten Dank für eine Einschätzung schon jetzt.
davidsonman
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2024, 22:02
Die Vela hat den Bassausgang nach unten, jedenfalls bei meiner (ehemaligen)…


[Beitrag von davidsonman am 23. Mrz 2024, 22:03 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2024, 02:44
Die Vela 407 hat 2 Bassöffnungen, eine hinten und eine unten. Schaut in Nussbaum wunderschön aus.
Ebenfalls schöne Holzausführungen haben z.b. die aktuellen Ventos von Canton oder die 700er Serie von B&W.


[Beitrag von bigscreenfan am 24. Mrz 2024, 02:45 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2024, 09:44
Ah ja, gerade gesehen - Danke für die Berichtigung👍🏼
Dann sind die Vela 407 und 409 also in der gleichen Serie vom Basskonzept her nicht baugleich.
der_Lauscher
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2024, 19:48

Burgerdell (Beitrag #11) schrieb:
Kann jemand etwas zum klanglichen Unterschied zwischen den ELAC FS 407 und den ELAC Vela FS 407 sagen ? Bei einem Wechsel innerhalb der Marke sollte das Risiko vermutlich nicht ganz so groß sein.

ja, dieser klangliche Unterschied ist deutlich geringer, als zu einer anderen Marke bzw. Sonus Faber
Die Vela wurde etwas "entschärft" gegenüber deiner FS 407, spielt aber trotzdem detailreich und "fülliger" auf. Inzwischen gibt es sogar eine FS 407.2 Vela, die hat den brandneuen Jet 6 drin, konnte ich aber noch nicht hören
Du kannst dir hier das für dich schönste Modell raussuchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für ELAC FS 407
hoehne am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  16 Beiträge
nad und sonus faber
werk8 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  8 Beiträge
Verstärker für Sonus Faber
Paul_Ernsting am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  16 Beiträge
Sonus Faber, oder Sonus Faber, oder ? an Pathos TT
PTRDiamondback am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Avalon und Sonus Faber??
dexxtrose am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  10 Beiträge
Wilson oder Sonus Faber
jordan5 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  21 Beiträge
Sonus Faber oder Zingali?
vox777 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  6 Beiträge
Sonus Faber Amati Preis ?
Amatieur am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  5 Beiträge
Sonus Faber Concert 88 ???
sebydd am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
Sonus Faber Liuto
Piet1007 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen